Karneval in Düsseldorf
Alles zum Düsseldorfer Karneval, zum Hoppeditz und zu seinem Prinzenpaar

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Rosenmontagszug: Och dat noch!“ - Geheimniskrämerei um Düsseldorfer Mottowagen

EXPRESS zu Besuch in der jecken Wagenhalle
Düsseldorf –  

Im Gegensatz zu den Karnevalisten in Köln machen die Narren in Düsseldorf ein Geheimnis um ihren Rosenmontagszug.

„Die Mottowagen sind noch nicht fertig“, berichtete Zugleiter Hermann Schmitz am Mittwoch.

Im Karnevalszug der Landeshauptstadt werden traditionell aktuelle Motive gezeigt, die oft erst auf den letzten Drücker fertig werden. Auch Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) und ihr aberkannter Doktortitel könnten ein Thema sein.

Am Mittag des Rosenmontags zieht der Zug mit 105 Wagen los. Der Weg ist etwa fünf Kilometer lang und führt auf verschlungenen Wegen durch die Innenstadt. Etwa 6500 Karnevalisten gehen in Fußgruppen, machen Musik oder fahren auf den Wagen. Diesjähriges Karnevalsmotto ist „Och dat noch!“.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Karneval in Düsseldorf
Runde Nummer 4: Das Nummerngirl Jenny sorgte immer wieder für pfeifende und grölende Jecken im Radschlägersaal.
Lecker Alt und lecker Mädsche
Ferkesköpp: Ohne Nummer läuft hier nichts

Im rappelvollen Radschlägersaal an den Rheinterrassen fand am SOnntag die 53. Herrensitzung der Ferkesköpp statt. Und neben reichlich Altbier – Stichwort rappelvoll – flossen auch die Tränen in Strömen. Tränen vor Lachen!

Die kickenden Mini-Tollitäten und ihre Teamkollegen.
Zwei Kinderprinzen, ein Team
Das jeckste Teamfoto des Jahres

Zwei Kinderprinzen in einer Mannschaft: Das ist wohl das jeckeste Teamfoto des Jahres. „Wir sind also doppelt so gut wie Prinz Poldi“, flachsen die aufgeweckten Zehnjährigen!

Die Düsseldorfer Band Alt Schuss protestiert gegen eine mögliche Lautstärke-Regelung.
Karneval mit Zimmerlautstärke?
Ordnungsamt dreht Narren die Musik ab

Gibt es den Karneval in Zukunft nur noch mit Zimmerlautstärke? Wenn es nach dem Willen einiger Bewohner in Oberkassel geht, dann nimmt dieses Horrorszenario bald Gestalt an.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News