Karneval in Düsseldorf
Alles zum Düsseldorfer Karneval, zum Hoppeditz und zu seinem Prinzenpaar

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Erst Klatsche, dann Pritsche!: Höchste Auszeichnung der Prinzengarde für Fortuna

Rot-Weiß mit Blau-Weiss-Kappe: Lumpi, Norbert Meier, Oliver Fink, Garde-Chef Udo Heinrich
Rot-Weiß mit Blau-Weiss-Kappe: Lumpi, Norbert Meier, Oliver Fink, Garde-Chef Udo Heinrich
 Foto: NG
Düsseldorf –  

An Tagen wie diesen verliert man und gewinnt man in nur wenigen Stunden. Wenn man denn Fortuna heißt.

Es war der unbestrittene Höhepunkt der Gala-Nacht der Prinzengarde Blau-Weiss. Und zugleich eine Premiere: Zum ersten Mal seit 1984 wurde die Goldene Pritsche nicht an eine einzelne Persönlichkeit, sondern an eine Institution verliehen.

Als klares Bekenntnis an einen Verein, der – so Laudator Klaus-Peter Müller – „ein fester Bestandteil unseres Lebens ist“. Und der hatte leider gerade gegen Gladbach eine kleine Klatsche gekriegt.

Mit Blick auf die kurz zuvor erlittene Niederlage meinte Müller: „So viel Nachbarschaftshilfe ist nun doch etwas übertrieben.“ Im Übrigen empfahl er der Mannschaft, künftig immer mit der 2. Hälfte zu beginnen: „Dann spielt ihr einfach besser.“

Trainer Norbert Meier, Kapitän „Lumpi“ Lambertz und Ersatzkapitän Oliver Fink nahmen’s mit Humor. Meier: „Wir wissen diese Ehre sehr wohl zu schätzen.“ Und er versprach: „Im nächsten Jahr werden wir die Farben der Prinzengarde Blau-Weiss auf unserem Ausweichtrikot berücksichtigen.“

Und dann legte der nicht eben als Karnevalist geborene Norddeutsche noch einen nach. Als man ihm die blau-weiße Kappe verpasste, stöhne Meier: „Darauf habe ich jetzt 54 Jahre warten müssen...“ Natürlich durfte zum Abschluss auch die Fortuna-Hymne nicht fehlen. Blau-Weiss Barde Jens Lier intonierte zusammen mit Meier, Fink und Lumpi „An Tagen wie diesen...“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Karneval in Düsseldorf
Beide Ex-Prinzen und künftig verheiratet: Carsten Franke war vor zwei Jahren Tollität...
Hochzeit!
Thomas Merz und Carsten Franke: Das Düsseldorfer Prinzen-Ehepaar

Seit zehn Jahren sind sie ein glückliches Paar. Ex-Prinz Thomas Merz (46, regierte 1999) und Ex-Prinz Carsten Franke (34, war vor zwei Jahren Tollität). In diesem Frühjahr wollen sie ihre Liebe besiegeln lassen.

Die Niederkasseler Tonnenbauern Britta und Thomas Damm.
Tonnenbauern
Rosenmontags-Drama: Während Zoch ausgeraubt

Ausgerechnet bei zwei der größten Düsseldorfer Frohnaturen war am Dienstagmorgen bereits Aschermittwoch.

Das ging voll ins Auge! Jacques Tilly demoliert die Pappmaché-Zyklopin Angela Merkel.
Nicht alle werden zerstört
Hier führt Tilly seine Zochwagen auf die „Schlachtbank“

Mit Hammer, Zangen und bloßen Händen zerlegten Tilly und sein Team am Dienstag alle 72 Zochwagen – inklusive des umjubelten Charlie Hebdo-Wagens! Eigentlich schade, oder?

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News