Karneval in Düsseldorf
Alles zum Düsseldorfer Karneval, zum Hoppeditz und zu seinem Prinzenpaar

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Blitzschnell reagiert: Sogar „Plagiannette“ Schavan fährt im Düsseldorfer Zug mit

Gerade erst zurückgetreten und schon ein Thema auf dem Zug: Annette Schavan von der Uni Düsseldorf aus dem Amt geschossen.
Gerade erst zurückgetreten und schon ein Thema auf dem Zug: Annette Schavan von der Uni Düsseldorf aus dem Amt geschossen.
 Foto: dpa
Düsseldorf –  

Bei Sonnenschein ist in Düsseldorf um 12.30 Uhr der Rosenmontagszug auf Tour gegangen (hier alles Infos zum Zugweg). Der Lindwurm mit 105 Wagen und 6500 kostümierten Teilnehmern schlängelt sich auf fünf Kilometern Länge durch Altstadt und Zentrum der Landeshauptstadt.

Und da sich die Düsseldorfer damit rühmen den bissigsten und politischsten Rosenmontagszug zu haben, durfte natürlich ein Thema nicht ausgelassen werden: Der Rücktritt von Bundesbildungsministerin Annette Schavan.

Tatsächlich haben es Wagenbauer Jacques Tilly und sein Team noch geschafft innerhalb weniger Tage einen Wagen zur Plagiats-Affäre zu bauen. Dafür wurde sogar eine Nachtschicht eingelegt. Das Motiv: Die Uni Düsseldorf schießt die „Plagiannette“ mit dem Entzug des Doktortitels aus dem Amt.

Auch die Sexismus-Debatte um FDP-Politiker Rainer Brüderle oder die Feuerwehr-Affäre um OB Elbers wurden noch zum Motiv gemacht. Was Aktualität betrifft, so haben die Düsseldorfer den Kölnern dieses Jahr mal wieder den Rang abgelaufen.

Auch die jüngste Sexismus-Debatte ist ein Thema: Rainer Brüderle und die Stern-Reporterin als Hunde – die Rollenverteilung ist offensichtlich.
Auch die jüngste Sexismus-Debatte ist ein Thema: Rainer Brüderle und die Stern-Reporterin als Hunde – die Rollenverteilung ist offensichtlich.
 Foto: dpa
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Karneval in Düsseldorf
Die Niederkasseler Tonnenbauern Britta und Thomas Damm.
Tonnenbauern
Rosenmontags-Drama: Während Zoch ausgeraubt

Ausgerechnet bei zwei der größten Düsseldorfer Frohnaturen war am Dienstagmorgen bereits Aschermittwoch.

Das ging voll ins Auge! Jacques Tilly demoliert die Pappmaché-Zyklopin Angela Merkel.
Nicht alle werden zerstört
Hier führt Tilly seine Zochwagen auf die „Schlachtbank“

Mit Hammer, Zangen und bloßen Händen zerlegten Tilly und sein Team am Dienstag alle 72 Zochwagen – inklusive des umjubelten Charlie Hebdo-Wagens! Eigentlich schade, oder?

Die Beamten des Ordnungsamtes besuchten am 15. Februar die Party der KG Regenbogen im „Nähkörbchen“, weil Nachbarn die Jecken zu laut fanden.
Bilanz der jecken Tage
Das waren die Flops im Düsseldorfer Karneval

Da war eine Nachbarin des Nähkörbchens sehr überrascht, dass zu Karneval in der Altstadt auch mal laut gefeiert wird. Außerdem gab's Ärger um einen Prinzenpaar-Auftritt.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News