Karneval in Düsseldorf
Alles zum Düsseldorfer Karneval, zum Hoppeditz und zu seinem Prinzenpaar

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Blitzschnell reagiert: Sogar „Plagiannette“ Schavan fährt im Düsseldorfer Zug mit

Gerade erst zurückgetreten und schon ein Thema auf dem Zug: Annette Schavan von der Uni Düsseldorf aus dem Amt geschossen.
Gerade erst zurückgetreten und schon ein Thema auf dem Zug: Annette Schavan von der Uni Düsseldorf aus dem Amt geschossen.
 Foto: dpa
Düsseldorf –  

Bei Sonnenschein ist in Düsseldorf um 12.30 Uhr der Rosenmontagszug auf Tour gegangen (hier alles Infos zum Zugweg). Der Lindwurm mit 105 Wagen und 6500 kostümierten Teilnehmern schlängelt sich auf fünf Kilometern Länge durch Altstadt und Zentrum der Landeshauptstadt.

Und da sich die Düsseldorfer damit rühmen den bissigsten und politischsten Rosenmontagszug zu haben, durfte natürlich ein Thema nicht ausgelassen werden: Der Rücktritt von Bundesbildungsministerin Annette Schavan.

Tatsächlich haben es Wagenbauer Jacques Tilly und sein Team noch geschafft innerhalb weniger Tage einen Wagen zur Plagiats-Affäre zu bauen. Dafür wurde sogar eine Nachtschicht eingelegt. Das Motiv: Die Uni Düsseldorf schießt die „Plagiannette“ mit dem Entzug des Doktortitels aus dem Amt.

Auch die Sexismus-Debatte um FDP-Politiker Rainer Brüderle oder die Feuerwehr-Affäre um OB Elbers wurden noch zum Motiv gemacht. Was Aktualität betrifft, so haben die Düsseldorfer den Kölnern dieses Jahr mal wieder den Rang abgelaufen.

Auch die jüngste Sexismus-Debatte ist ein Thema: Rainer Brüderle und die Stern-Reporterin als Hunde – die Rollenverteilung ist offensichtlich.
Auch die jüngste Sexismus-Debatte ist ein Thema: Rainer Brüderle und die Stern-Reporterin als Hunde – die Rollenverteilung ist offensichtlich.
 Foto: dpa
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Karneval in Düsseldorf
Das designierte Prinzenpaar Hanno und Sara - stehen sie bald vor 25.000 Zuschauern in der Esprit-Arena?
Präsentation vor Fortuna-Spiel geplant
Wird das die größte Prinzenvorstellung aller Zeiten?

Wird es die größte Vorstellung eines Prinzenpaares, die es je in Düsseldorf gegeben hat? Wie wir erfuhren, planen die Jecken das Überding: die Vorstellung des neuen Prinzenpaares vor mindestens 25.000 Zuschauern!

Nicht die besten Freunde: Noch-CC-Präsident Josef Hinkel und...
CC-Kontrahenten
Josef Hinkel und Dino Conta Mica: Bruderkuss nach irrem Streit

Überraschung im Haus des Karnevals: Als Hinkel Conti Mica sah, ging er vor den Augen des Ex-Prinzenpaares mit offenen Armen auf ihn zu. Gab ihm nicht nur die Hand, sondern auch links und rechts einen Begrüßungskuss

Hans-Peter Suchand, Sprecher des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC).
Rücktritte sorgen für unterwartete Aufgaben
CC-Chaos: Am Montag Krisensitzung im Vorstand

Die Rücktritte von CC-Präsident Josef Hinkel, CC-Geschäftsführer Christoph Joußen und CC-Schatzmeister Markus Plank stellen den verbleibenden Vorstand des Comitees vor unterwartete Aufgaben.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Aktuelle Videos
Fortuna-News