Karneval in Düsseldorf
Alles zum Düsseldorfer Karneval, zum Hoppeditz und zu seinem Prinzenpaar

Die kickenden Mini-Tollitäten und ihre Teamkollegen.
Zwei Kinderprinzen, ein Team
Das jeckste Teamfoto des Jahres

Zwei Kinderprinzen in einer Mannschaft: Das ist wohl das jeckeste Teamfoto des Jahres. „Wir sind also doppelt so gut wie Prinz Poldi“, flachsen die aufgeweckten Zehnjährigen!

Die Düsseldorfer Band Alt Schuss protestiert gegen eine mögliche Lautstärke-Regelung.
Karneval mit Zimmerlautstärke?
Ordnungsamt dreht Narren die Musik ab

Gibt es den Karneval in Zukunft nur noch mit Zimmerlautstärke? Wenn es nach dem Willen einiger Bewohner in Oberkassel geht, dann nimmt dieses Horrorszenario bald Gestalt an.

Termincheck am Tablet: Marc Frankenhauser mit Venetia Claudia und Prinz Carsten (links).
Gar nicht so jeck
Prinzenpaarführer Marc Frankenhauser: Mein Job ist Gänsehaut pur

Mark Frankenhauser mischt das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) seit elf Jahren auf. Der Prinzenpaarführer gab EXPRESS Einblicke in seine gar nicht so jecke Arbeit.

Orden  Peter Christoph von Prinz Christian und Venetia Claudia.
Himmel und Ähd
Fette Party in der Kneipe: Rappelvoll zum 10-Jährigen

Jetzt wurde wieder kräftig in der Schwemme geräumt. Das Himmel & Ähd feierte 10-Jähriges. Und Jubelfeiern bei Uli Weise sind inzwischen ein gesellschaftliches Ereignis.

Die Nacht der Tollitäten: Eine Riesenparty, bei der die Prominenz abrockte.
Die Nacht der Tollitäten
Loona und die Prinzen-Polonaise

Da führte Sängerin Loona alias Marie-José van der Kolk Prinzenclub-Chef Driessen und einige der tollitären Ballgäste per Polonaise „atemlos“ durch den Saal - frei nach dem Mega-Hit von Helene Fischer auf holländisch!

Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Frau Vera kamen als Papageno und Papagena. „Die Kostüme stammen aus dem Fundus des Schauspielhauses“, so der OB, der wie seine Frau von einer befreundeten Visagistin geschminkt wurde.
So schön war die Fernsehsitzung
Diese Kostüme sind ein Traum!

Das diesjährige Sessionsmotto hatten die 900 Gäste der ARD-Fernsehsitzung mit viel Freude umgesetzt: Bunt und einfallsreich hatten sie sich für die Sendung kostümiert.

Jürgen Hilger-Höltgen als „Dat Fimmännche“.
In der ARD-Fernsehsitzung
„Fimmännche“ nahm Achenbach aufs Korn

Büttenredner Jürgen Hilger-Höltgen kam als „dat Fimmännche“ mit seiner Rede in der ARD-Fernsehsitzung sehr gut an. Die Themen AfD und Pegida sparte er extra aus, daüfr nahm er Achenbach aufs Korn.

Über 20 Jahre fand in der Rheinterrasse der Möhnetreff statt. Damit ist vorerst Schluss.
Nach 20 Jahren Schluss
Aus für Möhnetreff: 4000 Jecke obdachlos?

Seit über 20 Jahren steigt in der Rheinterrasse der legendäre „Möhnetreff“. In dieser Session werden die Besucher hier vor verschlossenen Türen stehen: Der Möhnetreff findet nicht statt!

Prinz Christian und Venetia Claudia im Reichstag
Ausflug nach Berlin
Christian und Claudia: „Wir sind froh, dass wir Prinzenpaar in Düsseldorf sind“

Mit zwei Bussen war die Düsseldorfer Delegation aus 150 Karnevalisten in Berlin angereist und brachte für ein Wochenende den rheinischen Frohsinn in die Bundeshauptstadt.

Herrlich selbstironisch
Irres Video der Düsseldorfer Prinzenpaar-Kürung mit kölschen Gast-Stars

Schauen Sie mal, welche Kölner alle beim bislang witzigsten Düsseldorfer Karnevals-Video mitgemischt haben...

Christian und Claudia - das Düsseldorfer Prinzenpaar macht Berlin unsicher.
Jeckes Gipfeltreffen
Düsseldorfer Prinzenpaar erobert Berlin

Dreimol Düsseldorf Helau trifft auf dreimal Berlin Hei-Jo! Am Wochenende kommt es in Berlin zur großen Jecken-Völkerverständigung.

Die Diskussion um die Größe des OB ist entfacht. Thomas Geisel nimmt es mit Humor.
Witze im Karneval
Die große Diskussion um den kleinen OB

Die Diskussion um die Größe des OB ist entfacht. Das Stadtoberhaupt selber sagt: "Da stehe ich drüber!"

Prinz Puschen: Christian II. „filzt“ sich durchs Benrather Schloss.
Benrath kürt "Schlossgrafen-Paar"
Hier wird der Prinz zum Pantoffelhelden

Zum ersten Mal hat Benrath ein eigenes Prinzenpaar! Die Tollitäten heißen Graf und Gräfin – aber wohlgemerkt mit einem „Schloss“ davor.

Zu sehen gab es fantasievolle Kostüme, die man sonst so nirgendwo im Düsseldorfer Karneval sieht.
Traumhafter Ball der KG Regenbogen
„1001 Nacht“: Die üppigsten Kostüme der Stadt

Die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft hatte zum großen Kostümball „Märchen aus 1001 Nacht“ eingeladen. Und da ließen sich die kreativen Regenbogler wie immer ein Menge einfallen.

Claudia Monréal, OB Thomas Geisel, Nicole Hinkel, Prinzenclub-Präsident Jobsi Driessen und Christian Zeelen beim Prinzenpaarfrühstück im Rathaus-Keller.
Im Rathaus
Prinzenpaar: Altbier-Frühstück mit OB Geisel

Wenn der Frühstückstisch im Rathaus-Keller reichlich gedeckt ist, dazu kühles Füchschen-Alt serviert wird und die Blaskapelle Lothar Dreier Karnevalsmusik spielt, kann es nur eines bedeuten: Prinzenfrühstück im Rathaus!

Keine Hopeditz-Rede, aber eine Entschuldigung. Das war nach 18 Minuten das Standbild bei Center.tv.
Center.tv
TV-Totalausfall – ausgerechnet beim Prinzen-Sender

Am Dienstag hätte man die Möglichkeit gehabt, die Rede vom Hoppeditz live bei Center.tv zu verfolgen. Theoretisch zumindest. Der Sender hatte mit einem Totalausfall zu kämpfen...

Hatten Spaß auf dem Rathausbalkon: Oberbürgermeister Thomas Geisel und Josef Hinkel. Präsident Comitee Düsseldorfer Carneval, nahmen Hoppeditz Tom Bauer auf den Arm.
Hoppeditz-Erwachen
OB Geisel: Mit „Spätzle-Bonsai“ kann ich leben

Für OB Thomas Geisel war’s eine Premiere: Erstmals Gastgeber zu Hoppeditz-Erwachen. Da zitterte er beim Blick auf den Senftopf „wie Espenlaub“.

Die Karnevals-Rocker Brings traten im Henkelsaal auf.
Rheinländer vereint
Brings im Hexensaal: Köln-Düsseldorfer Völkerverständigung!

Die Karnevals-Rocker von Brings vertieften im Düsseldorfer Henkelsaal die Düsseldorfer und Kölner Freundschaft.

Konfetti, da isser endlich widder: Rund 4000 Narren begrüßten den Hoppeditz, als er vorm Rathaus aus dem Senftopf stieg.
Traumhaft jeckes Düsselland
4000 Narren schunkelten zur tollen Hoppeditz-Rede

Pünktlich um 11.11 Uhr erwachte der Hoppeditz im strömenden Regen – dafür aber mit einer Rede, die die beste seit langem war!

Ob er auch dieses Jahr wieder ein Erinnerungsfoto macht? Tom Bauer als Hoppeditz.
"Unschöne Wahrheit" versprochen
Hoppeditz Tom Bauer gibt den Senf dazu

Zum mittlerweile achten Mal schlüpft Tom Bauer in die Rolle des Hoppeditz’ und steigt pünktlich um 11.11 Uhr aus seinem Senftöpfchen am Rathaus.

Dirk Elbers – der kleine Zaunkönig: Im Ruhrpott wolle er „nicht tot überm Zaun hängen“. Mit diesem Spruch sorgte  Dirk Elbers vor der OB-Wahl für fette Schlagzeilen. Nur wenig später  ließen ihn die Düsseldorfer hängen.   Abwahl! Wir finden: Elbers sollte in dieser Session als  ganz  kleiner  Zaunkönig kommen. Das zeigt Größe.
Kostüm-Vorschläge
So sind auch die Politiker traumhaft jeck

Unsere Polit-Prominenz hat es an Karneval nicht immer leicht, denn in Büttenreden werden sie gerne auf die Schippe genommen. Wir haben ihnen ein passendes Kostüm geschneidert.

KarnevalsKünstler Jacques Tilly, CC-Präsident Josef Hinkel und Deiters-Chef Herbert Geiss zeigenden neuen  Mottoschal und das Sessionsplakat.
Gerüstet für 11.11.
Helau! Das ist Düsseldorfs Mottoschal

„Traumhaft jeck“ lautet das Motto der Session, in die das CC „gut gerüstet“ geht. Der neue Mottoschal ist pünktlich für den 11.11 im Handel.

Kinderhoppediz Jana Lehne (9): Mit einer launigen Rede auf perfektem Düsseldorfer Platt sorgte der rot-weiße Sonnenschein für lachende Gesichter. „Der Geisel is so jroß wie ich“, wusste die Viertklässlerin.Seit vier Jahren ist sie schon bei „Pänz in de Bütt“ dabei und will auch in Zukunft auf die Bühne: „Es macht  riesigen Spaß!“
Jung, jeck und janz jroßartig!
„Pänz in de Bütt“: Hier sucht Düsseldorf den Büttenstar

Noch träumt der Hoppeditz im jecken Nachthemd von der nächsten Karnevalssession. Doch die Jüngsten der Düsseldorfer Jecken können es schon gar nicht mehr abwarten!

Anke, Pamela, Christine, ich, Christian, Claudia, Mars, Hans-Peter, Manes und Dieter bei den Gesangsaufnahmen in Falks Tonstudio in 
Urdenbach.
Jecke Gesangsaufnahmen
EXPRESS singt mit dem Prinzenpaar

Weil das designierte Prinzenpaar Claudia Monréal und Christian Zeelen bei Antenne Düsseldorf und „Center.tv“ arbeiten, baten sie einige Zeitungs-Kollegen, den Chor in ihrem Prinzenpaar-Lied „Wir sind da“ zu übernehmen.

Stabwechsel: Angela und Hille Erwin
Wechsel im Karnevalsmuseum
Angela, du mäkst dat schon

Angela Erwin ist erste Vorsitzende des Fördervereins Düsseldorfer Karneval im Karnevalsmuseum geworden. Nach 12 Jahren wechselt das Amt.

Passt, auch die Schuhe! Christian Zeelen mit Lars Zimmermann (l.) und Helmuth Hintzen.
Narren-Uniform passgenau
Düsseldorfs Prinz trägt „Köln“

In Korschenbroich bei Helmuth Hintzen wird das prinzliche Ornat für Bald-Prinz Christian Zeelen angefertigt. Der Name: „Köln“. Was sagt der Prinz dazu?

Jacques Tilly ist Star der großen Kino-Doku „Die große Narrenfreiheit“.
Karnevalskünstler Jacques Tilly
Jetzt wird er auch noch Kinostar

„Die große Narrenfreiheit - ein Dokumentarfilm über Jacques Tilly und den Düsseldorf Karneval“ kommt kurz nach „Hoppeditz Erwachen“ (11.11.) raus. Premiere ist natürlich in Düsseldorf.

Wurden vom AVDK nominiert: Achim & Olli. Das Gesangsduo sang „Heidewitzka, Herr Kaptiän“ – und wurde nass.
„Cold Water Challenge“
Düsseldorf mäkt sech nass

Eine Challenge hat die Hauptstadt erobert. Dazu drehen Karnevalsvereine lustige Videos und machen sich nass.

Claudia Monréal und Christian Zeelen werden am 14. November gekürt.
Claudia & Christian regieren bald die Narren
Helau! Wir sind das CC-Prinzenpaar vom Bierdeckel

Schon vor drei Monaten sickerte durch, wer kommende Session das närrische Zepter in Düsseldorf schwingen wird. Und so war die Präsentation des neuen Prinzenpaares keine Überraschung mehr.

Christian und Claudia - in der EXPRESS-Montage machen sie schon eine gute Prinzenpaar-Figur.
Christian Zeelen und Claudia Monreal
Ist das unser neues Prinzen-Paar?

Düsseldorf kann schlecht ein Geheimnis für sich behalten. Auch EXPRESS munkelt deshalb schon mit: Werden Christian Zeelen und Claudia Monréal das neue Prinzenpaar?

Center.tv-Chefredakteur Christian Zeelen soll der nächste Karnevalsprinz werden.
Die neuen Tollitäten stehen fest
Moderatoren-Duo als Prinzenpaar?

Das neue Prinzenpaar steht fest: Christian Zeelen (40) und Claudia Monréal (44) sollen das neue Prinzenpaar der Landeshauptstadt werden.

„Breidenbacher Hof“-Direktor Cyrus Heydarian verabschiedet das Prinzenpaar.
Prinzenpaar nimmt Abschied
Auschecken und ab ins Bürger-Leben

Nach acht jecken Wochen hieß es Abschied nehmen für Prinz Michael I. und Venetia Pia - auch aus ihrer närrischen Hofburg.

Egal ob USA, Katar, Brasilien oder Indien – in den internationalen Tageszeitungen wird den Düsseldorfer Zoch berichtet.
Die Welt feiert Jacques Tilly
Internationale Pressestimmen von L.A. bis zum Golf

Die internationale Presse feiert unseren Zoch und den Zochkünstler Tilly wieder querbeet von den USA über Indien bis zu in die Golfstaaten.

„Die Seepferdchen auf Perlensuche“ Die Frauen der Karnevalsgesellschaft Stadtmitte waren ein echter Hingucker und wurden auch nach 5,5 langen Kilometern nicht müde.
Veilchendienstag mit Sonnenschein
Halt Pohl... und danke, lieber Petrus!

Bei traumhaftem Sonnenschein stieg der 78. Veilchendienstagszug in Mönchengladbach. Rund 350.000 Jecke feierten unter dem diesjährigen Motto „Gladbach - Die Perle vom Niederrhein“.

Jürgen Becker fotografierte selbst während der Fahrt.
Kabarettist Jürgen Becker
Ur-Kölner machte den EXPRESS-Zoch-Reporter

Ausgerechnet in Düsseldorf fuhr Jürgen Becker zum ersten Mal in seinem Leben auf dem Rosenmontagszug mit. Und hatte dabei sichtlich sehr viel Spaß.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News