Handball
Berichte über Handball-Länderspiele, VfL Gummersbach und die Handball-Bundesliga

Empfehlen | Drucken | Kontakt 14.01.2013 - 12:25 Uhr

Niederlage gegen Tunesien: Bittere Pleite! Achtelfinal-Einzug in Gefahr

Handball-Nationaltrainer Martin Heuberger ist enttäuscht.
Handball-Nationaltrainer Martin Heuberger ist enttäuscht.
Foto: dpa
Granollers –  

„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat ein großes Herz. (...) Die Mannschaft spielt einen guten Handball.“ Sagte Bundestrainer Martin Heuberger (48) – nach der ersten Niederlage eines deutschen Teams überhaupt gegen Tunesien wohlgemerkt! Bei so viel Lob: Was will der Coach denn erst nach einem Sieg sagen?

Beim 23:25 (13:13) gegen den Afrika-Meister fehlte den Deutschen keineswegs nur das Glück, wie Heuberger auch noch anmerkte. In der Abwehr bekamen sie die tunesischen Rückraumwerfer überhaupt nicht in den Griff, und auch vorn lief wenig zusammen.

„Wir haben die Tunesier in der Abwehr nicht zu fassen gekriegt und auch zu viele Chancen ausgelassen. Das reicht dann in der Summe nicht“, analysierte der Berliner Sven-Gören Christophersen, mit sieben Toren noch bester Werfer im deutschen Team.
Plötzlich müssen die Deutschen wieder um den Einzug ins Achtelfinale bangen. Am Dienstag darf gegen Argentinien kein weiterer Ausrutscher passieren. „Da werden wir Vollgas geben“, versprach Christophersen.

Hat Heuberger womöglich die öffentliche Diskussion um seinen Bundestrainer-Posten und der in diesem Zusammenhang gefallene Name Alfred Gislason (53) verunsichert? DHB-Sportdirektor Heiner Brand (60) verärgert: „Zu Beginn einer WM sollte der Sport im Vordergrund stehen und keine Personaldiskussion.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Handball
Brutalo-Foul gegen Nincevic
Nach Kopfstoß: Höchststrafe für Jansen, aber...

...beim Final Four in der Champions League (1./2. Juni) ist Torsten Jansen schon wieder spielberechtigt.

Nach Brutalo-Foul
Nincevic: „Narbe habe ich jetzt mein ganz Leben lang“

Bei einem HSV-Angriff prallte der Spieler mit Weltmeister Toto Jansen zusammen. Nincevic ging bewusstlos zu Boden.

VfL-Trainer Emir Kurtagic
Abstiegsgefahr
Kurtagic warnt: Macht es nicht wie Düsseldorf

Der Vorsprung vor dem TV Neuhausen auf dem Abstiegsplatz beträgt nun drei Punkte – das sollte für den abstiegsbedrohte VfL Gummersbach reichen. Dennoch warnt VfL-Trainer Emir Kurtagic seine Spieler.

Handball-Tabellen
Toplinks

Dabei sein! Der Liveticker zur HBL Handball Bundesliga! Dazu gibt's noch Team-Porträts, Regelkunde, Statistiken und vieles mehr.