Handball
Berichte über Handball-Länderspiele, VfL Gummersbach und die Handball-Bundesliga

Der legendäre Jo Deckarm beim Sprungwurf. Am Ende entschieden seine Gummersbacher das Finale mit 19:17 für sich.
Gummersbacher Europasieg
Vor 40 Jahren: Mit Riesen-Glück zum großen Wurf

Wir erinnern uns zurück: Vor vierzig Jahren holte der VfL Gummersbach gegen Moskau den Europapokal der Landesmeister.

Konstantin Igropulo feierte nackt in der Kabine.
Füchse Berlin holen DHB-Pokal
Irre Handball-Sause: Russen-Star feiert nackt

Die Füchse Berlin haben zum ersten Mal den DHB-Pokal gewonnen und damit für einen Paukenschlag gesorgt. Und Konstantin Igropulo überzeugte mit neun Toren und viel nackter Haut.

Lajos Panovics (l.), Jo Deckarm und Heiner Brand trafen sich nach 35 Jahren in der Halle von Tatabanya wieder.
35 Jahre nach Unfall
Joachim Deckarm: "Ich habe ihm längst verziehen"

35 Jahre nach dem Horror-Unfall traf sich Joachim Deckarm, einst der „beste Handballer der Welt“, mit Lajos Panovics in Tatabanya.

Melsungens Malte Schröder (m.) jubelt, VfL-Abwehrmann Andreas Schröder (r.) wendet sich enttäuscht ab.
VfL Gummersbach
Trainer Emir Kurtagic: „Wie eine Schülermannschaft“

Am Mittwoch tritt der VfL Gummersbach bei der SG Flensburg-Handewitt an. Trainer Kurtagic will seine Spieler dabei an der Ehre packen.

Beifall für sein Team: Gummersbachs Trainer Emir Kurtagic.
Gummersbach siegt Auswärts
Ein paar Bier auf die tolle Woche

Im Abstiegskampf in der Handball-Bundesliga sicherte sich der VfL-Gummersbach wichtige Punkte.

Torwart Matthias Puhle im Trikot von Balingen-Weilstetten
Handball-Bundesligist
Gummersbach verpflichtet Keeper Puhle (28)

Matthias Puhle kommt vom Ligakonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten. Er soll beim VfL den Abgang des Mazedoniers Borko Ristovski kompensieren.

Nikola Karabatic (l): "Finals spielt man nicht, sondern man gewinnt sie."
Gastgeber besiegt
Frankreich holt EM-Gold in Dänemark

Frankreichs Handballer haben die Europameisterschaft in Dänemark gewonnen. Der Olympiasieger besiegte den Gastgeber im Finale mit 41:32 (23:16).

Lisa Huch (l.) und Christin Bormann (23) vom Drittligisten Rohrsens Erste werfen sich sexy in Pose!
Heißes Shooting
So sexy kann Damen-Handball sein

Um die Vereinskasse aufzubessern, haben sich die Spielerinnen eines Handball-Drittligisten aus Niedersachsen für einen Kalender ausgezogen.

Wurfgewaltig mit roten Fingernägeln: Top-Torschützin Susann Müller muss Mittwoch gegen Dänemark über sich hinauswachsen.
Handball-WM der Frauen
„Kretzsche“ traut Mädels Medaille zu

Alles Müller, oder was? Das zeigt sich am Mittwoch (20.15 Uhr, Sport1). Im Viertelfinale gegen Dänemark wird es für das Team von Bundestrainer Jensen ernst.

Freuen sich auf das Final-Four-Turnier in Köln (v.l.): Arena-Chef Stefan Löcher,  EHF-Generalsekretär Michael Wiederer und Oberbürgermeister Jürgen Roters
Zwei weitere Jahre Spitzen-Sport
Roters stolz auf Kölner Handball-Highlight

Der Hallensport geht in der Arena weiter. Oberbürgermeister Jürgen Roters und Arena-Chef Stefan Löcher unterzeichnen den Vertrag bis 2016.

Gummersbachs Torwart Carsten Lichtlein musste gegen die Füchse Berlin 23 Mal den Ball aus dem Netz holen.
Handball-Duell verloren
Kein Befreiungsschlag: VfL versinkt im Abstiegskeller

Trotz einer starken Leistung reichte es für den VfL Gummersbach aber nicht zum wichtigen Befreiungsschlag . Sie verloren knapp 22:23 gegen den SC Magdeburg.

Gummersbachs Torwart Carsten Lichtlein musste gegen die Füchse Berlin 35 Mal den Ball aus dem Netz holen.
Vor dem Spiel gegen Minden
Gummersbach flüchtet ins Trainingslager

Die peinliche 21:35-Pleite gegen die Füchse Berlin wird für die Spieler des VfL Gummersbacher Konsequenzen haben. Vor dem so wichtigen Auswärtsspiel am Sonntag in Minden ziehen die Oberbergischen ab heute in ein Trainingslager in Moers.

Der Pokal der Handball-WM - um ihn wird 2019 in Deutschland und Dänemark gekämpft.
Spiele in Berlin, Hamburg & Köln
Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark

Die favorisierte deutsch-dänische Bewerbung setzte sich damit bei der Abstimmung in Doha gegen Polen sowie die gemeinsame Kandidatur von Slowakei und Ungarn durch.

Christoph Schindler ist der neue Kapitän des VfL Gummersbach. Der Rückraumspieler will in der am Samstag beginnenden Saison nicht mehr so zittern wie im vergangenen Jahr.
Kapitän Schindler im Interview
"Wir liefern ehrliche Arbeit und Kampf"

Die vergangene Saison war mit dem Fast-Abstieg der pure Horror für Team und Fans. Im Interview erklärt Kapitän Christoph Schindler den Plan für einen neuen Start.

Damals haben sie sich noch gut verstanden. Fank Rost (l.) und der Präsident des HSV Handball, Matthias Rudolph bei einer Pressekonferenz im Juni diesen Jahres.
Verwirrung beim HSV Handball
Frank Rost tritt zurück und wird gefeuert

Nach nur einem halben Jahr im Amt wurde Frank Rost als Geschäftsführer des HSV Handball geschasst.

Mutmaßlicher sexueller Übergriff
Anzeige gegen Handball-Nationaltorhüter Dresrüsse

Dresrüsse vom TBV Lemgo ist wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs bei der Bielefelder Polizei angezeigt worden – von einem Ex-Nationaltorwart.

Kein weiteres Sommermärchen in Deutschland. Der DHB hat seine Bewerbung für die Handball-WM 2019 zurückgezogen
Eklat nach EM-Debakel
Deutscher Handball-Bund zieht WM-Bewerbung zurück

Eklat beim Deutschen Handball-Bund. Der DHB hat seine Bewerbung für die Handball-WM 2019 zurückgezogen - weil niemand von der Bewerbung wusste...

Bundestrainer Martin Heuberger scheint sich schon auf seinen Abflug vorzubereiten.
Handballer am Abgrund
EM-Quali verpasst! Wann macht Heuberger den Abflug?

Eine Handball-Europameisterschaft ohne Deutschland gab es noch nie seit dem ersten Turnier 1994. Unter Trainer Martin Heuberger ist es nun so weit.

Sein Blick geht ins Leere: Silvio Heinevetter vergräbt sich in einem Handtuch.
EM verpasst!
Deutschlands Handball liegt am Boden

War es das letzte Spiel für Bundestrainer Martin Heuberger (49)? Deutschlands Handballer haben die Teilnahme an der EM so gut wie verspielt, das gab es noch nie!EM Ver

Am Boden: Deutschlands Handball-Nationalmannschaft droht das Aus.
Schockzustand im Team
Die Deutschen Handball-Blamierer

Nach der verpassten WM-Quali droht nun das Aus für die EM. Für ein Weiterkommen benötigt das Team Schützenhilfe.

Am Boden: Deutschlands Handball-Nationalmannschaft droht das Aus.
EM-Aus droht
Handballer auf Schützenhilfe angewiesen

Der WM-Fünfte verlor in Podgorica mit 25:27 (11:13) gegen das zweitklassige Balkanteam und kassierte damit nach dem 27:31 im Hinspiel die zweite Niederlage gegen die Montenegriner.

Die konsternierten VfL-Profis mit Trainer Emir Kurtagic (3. v. r.).
Katastrophen-Saison
Hier feiert der VfL seine Rettung...

Gummersbach blamiert sich beim letzten Spiel der Saison. Selbst die geplante Rettungs-Party wurde gestrichen.

Kiels Trainer Alfred Gislason
Kiel rettet VfL!
Gislason kritisiert Gummersbach

Der VfL verlor und hatte den Klassenerhalt nicht richtig verdient. Doch Meister THW Kiel half aus und rettete Gummersbach

VfL-Geschäftsführer Frank Flatten
Interview mit Vfl-Boss
Flatten: „Ich glaube an die Rettung“

Am Samstag entscheidet sich die Zukunft des VfL Gummersbach. Gegen den bereits abgestiegenen TV Neuhausen muss ein Sieg her. EXPRESS-Interview mit Gummersbachs Geschäftsführer Frank Flatten.

Wahnsinn! Hamburgs Torwart Johannes Bitter hält den Wurf des Kielers Sigurdsson.
Hamburg zieht ins Finale ein
Bitter! Kiels Triple-Traum beim Final Four zerstört

Faustdicke Überraschung: Der HSV Hamburg zerstörte den Kieler Traum vom zweiten Triple in Folge, besiegte den Rekordmeister hochverdient mit 39:33 (19:16).

Daniel Narcisse (l., hier gegen Barcelonas Victor Tomas) will mit Kiel erneut die Champions League gewinnen.
Köln als Handball-Hauptstadt
"Das wird das größte Hallen-Spektakel der Welt"

Champions-League-Final-Turnier im Handball schauen Millionen Menschen nach Köln. Für die Stadt bedeutet das Event eine riesige Summe an Einnahmen.

Brutalo-Foul gegen Nincevic
Nach Kopfstoß: Höchststrafe für Jansen, aber...

...beim Final Four in der Champions League (1./2. Juni) ist Torsten Jansen schon wieder spielberechtigt.

Nach Brutalo-Foul
Nincevic: „Narbe habe ich jetzt mein ganz Leben lang“

Bei einem HSV-Angriff prallte der Spieler mit Weltmeister Toto Jansen zusammen. Nincevic ging bewusstlos zu Boden.

VfL-Trainer Emir Kurtagic
Abstiegsgefahr
Kurtagic warnt: Macht es nicht wie Düsseldorf

Der Vorsprung vor dem TV Neuhausen auf dem Abstiegsplatz beträgt nun drei Punkte – das sollte für den abstiegsbedrohte VfL Gummersbach reichen. Dennoch warnt VfL-Trainer Emir Kurtagic seine Spieler.

Mit einer fetten Bierdusche feiert der THW den Titelgewinn.
Drei Spieltage vor Schluss
THW Kiel wieder Deutscher Meister

Durch einen 31:25 (15:7)-Erfolg gegen die Rhein-Neckar Löwen feierten die Zebras am Dienstagabend vorzeitig ihre erfolgreiche Titelverteidigung und holten zum achten Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Double.

OB Jürgen Roters (l.) grinst, als Peter Vargo die Loskugel aufschlägt.
Los steckte fest
Kugel-Panne bei Kölner Super-Turnier

Immer wieder versuchte Michael Wiederer, die klemmende Kugel aufzubekommen, doch er hatte keine Chance. Erst eine volle Kaffeekanne brachte die Rettung.

Steuer-Schock für den VfL und Geschäftsführer Frank Flatten.
Es geht um Lohnsteuer
Finanzamt: Razzia beim VfL Gummersbach

Mit über zehn Fahndern kam die Steuerbehörde Am Kerberg 7 vorbei und durchsuchte die Räume. Razzia beim VfL!

So feierte der THW im letzten Jahr. Als erster Titelverteidiger will sich Kiel für Köln qualifizieren.
Viertelfinals der Champions League
Deutsches Handball-Trio kämpft um Köln

Es ist das absolute Highlight im Vereinshandball: das Final-Four-Turnier der Chamopions League in Köln. Noch kämpft ein deutsches Trio um die Qualifikation.

Verhinderte  mit tollen Paraden Schlimmeres: Torwart Silvio Heinevetter.
28:23-Sieg gegen Tschechien
Handballer wenden Quali-Aus ab

Das Deutsche Team ist nach mühevollem Sieg gegen Tschechien nun auf EM-Kurs. Das Selbstvertrauen ist wieder da.

Trainer Martin Heuberger steht mit seinem Team unter Druck.
22:24-Niederlage
Handballer vor dem EM-Aus

Nach der 22:24-Niederlage des Teams von Bundestrainer Martin Heuberger in Tschechien droht der Mannschaft das frühe Aus für die EM 2014 in Dänemark.

Handball-Tabellen

Dabei sein! Der Liveticker zur HBL Handball Bundesliga! Dazu gibt's noch Team-Porträts, Regelkunde, Statistiken und vieles mehr.