Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Handball
Berichte über Handball-Länderspiele, VfL Gummersbach und die Handball-Bundesliga

Kiels Joan Canellas (l.) setzt sich gegen Gummersbachs Alexander Becker und Julius Kühn durch.
26:30-Niederlage
VfL Gummersbach noch zu grün für Kiels Meister-Riesen

Die Zebras erwiesen sich zum Auftakt der Handball-Bundesliga beim 26:30 als eine Nummer zu groß. Gummersbach schnupperte nur kurz an einer Sensation.

VfL-Legende Jo Deckarm lässt sich im Rollstuhl mit der Gummersbacher Mannschaft fotografieren.
Emotionaler Gummersbach-Tag!
Teamfoto mit dem großen Jo Deckarm

Der VfL Gummersbach in den ersten zwei DHB-Pokalrunden in Saarlouis – da ließ es sich der nach einem Sportunfall 1979 schwer behinderte Weltmeister von 1978 nicht nehmen, seinem alten Klub in der Halle die Daumen zu drücken.

Nikola Karabatic beim Champions-League-Sieg mit dem FC Barcelona.
Abschied aus Barcelona
Handball-Star Karabatic wechselt nach Paris

Der Handball-Kracher ist durch! Welthandballer Nikola Karabatic verlässt den FC Barcelona wechselt in seine französische Heimat zu Meister Paris St. Germain

Nikola Karabatic vor dem Gerichtsgebäude in Montpellier.
Gericht in Montpellier fällt Urteil
Wettskandal: Welthandballer Karabatic muss 10.000 Euro zahlen

Der französische Welthandballer Nikola Karabatic (31) ist wegen Beteiligung an einer Spielmanipulation zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt worden.

Torhüter Silvio Heinevetter war sicherer Rückhalt des deutschen Teams.
Kantersieg gegen Finnland
Handballer machen EM-Teilnahme perfekt

Der WM-Siebte gewann am Mittwoch in Vantaa das Qualifikationsspiel gegen Gastgeber Finnland mit 34:20 (16:8). Das deutsche Team hat die Teilnahme an der EM in Polen sicher.

Der FC Barcelona feiert den Champions-League-Titel!
Final Four in Köln
Barcelonas Handballer krönen sich mit Champions-League-Titel!

Barcelona ist zum neunten Mal auf Europas Handball-Thron gestürmt. Der spanische Meister besiegte im Champions-League-Finale den ungarischen Titelträger MKB Veszprem mit 28:23.

Enttäuschung in der Kölner Arena: Die Kieler haben auch ihr zweites Spiel verloren.
Champions League
THW Kiel wird Letzter beim beim Final-Four in Köln

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat nach dem verpassten Einzug ins Champions-League-Finale beim Final-Four-Turnier in Köln auch das Spiel um Platz drei verloren.

Kiels Rune Dahmke gibt alles.
Final Four in Köln
Handball: THW Kiel verpasst das Champions-League-Finale

Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason unterlag im Halbfinale des Final-Four-Turniers in Köln dem ungarischen Titelträger MKB Veszprem 27:31 (13:13).

Künftig soll Evgeni Pevnov für Gummersbach jubeln.
VfL holt deutschen Nationalspieler!
Transfercoup: Gummersbach schnappt sich Evgeni Pevnov

Der VfL Gummersbach hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen! Wie EXPRESS erfuhr, verpflichten die Oberbergischen Evgeni Pevnov für die nächsten beiden Jahre.

Handballer mit Nackt-Jubel
Konstantin Igropulo zeigt uns sein bestes Stück

Riesige Freude bei den Füchsen Berlin: Die Handballer gewannen den EHF-Pokal. So nackt und ausgelassen jubelte Konstantin Igropulo über den Sieg.

Heiner Brand könnte demnächst für den japanischen Verband arbeiten.
Ex DHB-Nationaltrainer
Wird Heiner Brand jetzt technischer Direktor in Japan?

Der ehemalige Handball-Bundestrainer Heiner Brand steht vor einem Engagement in Japan. Dem 62-Jährigen liegt ein Angebot für den Job des technischen Direktors des nationalen Verbandes vor.

Das Team des Welthandball-Trainers Ljubomir Vranjes besiegte am Sonntag beim Final-Four-Turnier in Hamburg den SC Magdeburg mit 32:31 (27:27, 24:24, 11:11) nach Siebenmeterwerfen.
32:31 gegen Magdeburg
Final-Krimi! SG Flensburg-Handewitt zum vierten Mal DHB-Pokalsieger

Was für ein Handball-Krimi! Die SG Flensburg-Handewitt hat zum vierten Mal den DHB-Pokal gewonnen. Das Team des Welthandball-Trainers Ljubomir Vranjes besiegte den SC Magdeburg mit 32:31 (27:27, 24:24, 11:11) nach Siebenmeterwerfen.

Uwe Gensheimer und die Nationalmannschaft haben Spanien bezwungen.
29:28-Sieg
Deutsche Handballer entzaubern Spanien in EM-Qualifikation

Die deutschen Handballer haben Ex-Weltmeister Spanien entzaubert und einen großen Schritt in Richtung EM 2016 in Polen gemacht und Spanien mit 29:28 geschlagen.

Spektakel garantiert: Das Handball-Final-Four in der LanxessArena.
Neuer Vertrag bis 2020
Final Four: Köln bleibt Handball-Mekka

Köln bleibt das Handball-Mekka: Das Finalturnier der Champions League wird bis 2020 in der LanxessArena ausgetragen. Am letzten Mai-Wochenende werden sich die Augen aller Handball-Fans Richtung Rhein richten.

VfL-Trainer Emir Kurtagic warnt seine Spieler.
Gummersbach-Coach vor der Partie
Kurtagic warnt vor Kellerkind Minden

Es geht gegen den Drittletzten. Doch VfL-Coach Emir Kurtagic warnt vor dem Spiel gegen GWD Minden eindringlich vor dem nachträglich verstärkten Kellerkind.

VfL-Trainer Emir Kurtagic will mehr Einsatz von seinen Spielern.
Vor Derby gegen Bergische Löwen
Gummersbach: Emir Kurtagic fordert mehr Leidenschaft

In den letzten zwei Tagen war Emir Kurtagic (34) mehr als Psychologe gefragt. Warum waren seine Gummersbacher bei der Liga-Blamage bei Schlusslicht Bietigheim und beim Pokal-Aus gegen Flensburg so schwach?

Gummersbachs Torwart Carsten Lichtlein plant am Mittwoch den Pokal-Coup gegen Flensburg.
Er war noch nie beim Handball-Final-Four
Carsten Lichtlein: Wird sein Traum jetzt wahr?

Carsten Lichtlein hat schon viel erlebt. Doch beim DHB-Pokal-Final-Four war der Gummersbacher Torwart noch nie. Am Mittwoch kann sich der Nationalspieler endlich den Traum erfüllen – nötig ist ein Heimsieg gegen die SG Flensburg.

Frankreichs Xavier Barachet steigt gegen Katar in zum Abwurf in die Luft!
25:22-Sieg im WM-Finale
Frankreichs Handballer stoppen Katar

Frankreichs Handballer sind zum fünften Mal Weltmeister. Der Olympiasieger besiegte im WM-Finale in Doha Gastgeber Katar mit 25:22 (14:11) und krönte sich damit zum alleinigen Rekordtitelträger.

Der Mann des Spiels: Uwe Gensheimer gelangen 13 Tore.
30:27 gegen Slowenien
Deutsche Handballer sichern sich Platz in Olympia-Quali

Die Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson besiegte Slowenien im Spiel um Platz sieben und sicherte sich damit die Teilnahme an einem der drei Qualifikationsturniere.

Der Kroate Manuel Strlek freut sich über einen Treffer. DHB-Keeper Silvio Heinevetter (r.) resiginert.
Jetzt wackelt die Olympia-Quali
Deutsche Handballer verlieren 23:28 gegen Kroatien

Für die deutschen Handballer hat das Zittern um die Olympia-Chance begonnen. Bei der WM in Katar kassierte das DHB-Team eine zweite Niederlage und verpasst damit die vorzeitige Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier.

Patrick Wiencek bläst die Backen auf. Heute soll gegen Kroatien ein Sieg her.
Es geht um die Ringe
Kroatien schlagen, damit wenigstens die Olympischen Spiele drin sind

Die Enttäuschung über die verpasste WM-Chance muss schnell aus den Köpfen. Denn Freitag (14 Uhr) wartet schon der zweimalige Olympiasieger Kroatien in der Platzierungsrunde.

Der gebürtige Kubaner Rafael Capote (r.) traf gleich acht Mal gegen die DHB-Auswahl.
Handball-Irrsinn
Bei WM-Aus: Kein einziger Katarer traf gegen Deutschland!

Das Viertelfinal-Aus des DHB-Teams gegen Gastgeber Katar hat das Winterwüstenmärchen beendet. Kurios: Nicht ein einziger gebürtiger Katarer gehörte zu den Torschützen.

Nach dem enttäuschenden Aus im WM-Viertelfinale gegen Katar erhält Uwe Gensheimer Trost von seiner Freundin.
Kata(r)strophe!
WM-Aus! Warum scheiterte das deutsche Team?

Aus der Traum von einer WM-Medaille. Das Wüsten-Wintermärchen der deutschen Handballer endete mit einem 24:26 im Viertelfinale gegen WM-Gastgeber Katar.

DHB-Kapitän Uwe Gensheimer (rechts) wird hart bearbeitet.
Handball-WM
Katar wirft Deutschland raus!

Deutschlands Handball-Wintermärchen ist beendet! Im WM-Viertelfinale war für das DHB-Team gegen Gastgeber Katar Schluss - 24:26.

Handball-WM in Katar
Deutschland oder Katar? Seelöwen-Orakel Astrid kennt den Sieger

Viertelfinale bei der Handball-WM in Katar! Das DHB-Team trifft am Mittwochnachmittag auf den WM-Gastgeber. Und WM-Zeit ist Orakel-Zeit! Ausnahme-Seelöwin Astrid weiß, wer es ins WM-Halbfinale schafft.

DHB-„Hexer“ Carsten Lichtlein bei einer seiner diversen Siebenmeter-Paraden
Handball-WM
WM-Held Lichtlein: 56 Prozent Fangquote

Nach seiner sensationellen Vorstellung mit 56 Prozent Fangquote verneigten sich sogar die gegnerischen Fans vor Carsten Lichtlein. Deutschlands neuer Hexer gehört zu den Garanten für den Viertelfinaleinzug.

Kreisläufer Patrick Wiencek in Aktion
ARD und ZDF schießen zurück
Zuschauer-Zorn: Warum kommt die Handball-WM nicht im Free-TV?

Je erfolgreicher die deutschen Handballer bei der WM in Katar spielen, desto hitziger wird in der Heimat über die TV-Situation diskutiert.

Handball-Krake
So feiert das Netz „Hexer“ Carsten Lichtlein

Deutschlands Keeper Carsten Lichtlein war beim Achtelfinal-Triumph gegen Ägypten der überragende Mann auf dem Platz. Das Netz feiert den „Hexer“

DHB-„Hexer“ Carsten Lichtlein bei einer seiner diversen Siebenmeter-Paraden
Lichtgestalt im Tor
Hext uns Carsten Lichtlein so zum WM-Titel?

Gummersbachs Torwart raubt Ägyptern den Nerv! Er hielt 56 Prozent aller Bälle. Hext uns der Keeper so sogar zum Titelgewinn?

Patrick Groetzki (links) und Steffen Weinhold bejubeln den Einzug ins Viertelfinale.
Handball-WM
23:16-Sieg! Deutschland ballert sich ins Viertelfinale

Deutschland schlägt Ägypten im Achtelfinale mit 23:16 und steht somit im WM-Viertelfinale. Gegner dann ist Gastgeber Katar.

Dagur Sigurdsson (r.) hat mit seinen Jungs große Ziele.
Deutsche Handballer
Mit Fan Jogi Löw zum WM-Titel?

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson nimmt die Glückwünsche von Fußball-Kollege Joachim Löw mit Freude zur Kenntnis. Macht er es jetzt wie Jogi?

Michael Müller im Spiel gegen Saudi-Arabien.
Jetzt Gruppensieger
Handballer: 36:19-Schützenfest gegen Saudi-Arabien

Ziel erreicht: Dank eines klaren Sieges gegen Saudi-Arabien zum Abschluss der Vorrunde zogen die deutschen Handballer als Gruppensieger ins Achtelfinale ein.

Im Video
Der schlechteste Siebenmeter aller Zeiten!

Raul Santos wirft bei der Handball-WM den wahrscheinlich kuriosesten Siebenmeter aller Zeiten. Beim Fußball würde man sagen „abgerutscht“.

Patrick Groetzki freut sich über einen seiner Treffer gegen Argentinien.
28:23 gegen Argentinien
Deutsche Handballer machen Achtelfinaleinzug perfekt!

Achtelfinale, wir kommen! Das DHB-Team von Trainer Dagur Sigurdsson besiegte Argentinien in Doha dank eines überragenden Torhüters Carsten Lichtlein mit 28:23 (13:14).

Der ehemalige Handball-Nationalspieler Martin Schwalb ist in Katar TV-Experte. Er traut der deutschen Mannschaft den Einzug ins Halbfinale bei der Weltmeisterschaft zu.
Experten begeistert von Deutschland
Martin Schwalb: Halbfinale ist absolut machbar

Die Handball-Welt staunt, die Konkurrenz vor Ort in Katar hat gehörigen Respekt, und das Selbstbewusstsein der „jungen Wilden“ ist auf einem Rekord-Hoch. Martin Schwalb zeigt sich höchst optimistisch.

Handball-Tabellen

Dabei sein! Der Liveticker zur HBL Handball Bundesliga! Dazu gibt's noch Team-Porträts, Regelkunde, Statistiken und vieles mehr.

Zur mobilen Ansicht wechseln