Handball
Berichte über Handball-Länderspiele, VfL Gummersbach und die Handball-Bundesliga

Dem deutschen Handball-Nationalspieler Michael Kraus erwartet nun ein Verfahren.
WM-Held von 2007 suspendiert
Handball-Star Mimi Kraus hat Ärger mit der Anti-Doping-Kommission

Die Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handballbundes hat Nationalspieler Michael Kraus vorläufig suspendiert. Dem Weltmeister von 2007 wird vorgeworfen, drei Meldepflicht- und Kontrollversäumnisse binnen 18 Monaten begangen zu haben.

Deutschlands Handballer um Holger Glandorf dürfen doch an der WM in Katar teilnehmen!
Teilnahme geschenkt
Deutsche Handballer bekommen WM-Wildcard!

Die deutschen Handballer nehmen trotz verpasster Qualifikation an der WM 2015 in Katar teil. Das teilte der Weltverband IHF am Dienstag mit.

Drama um HSV-Handball-Trainer Martin Schwalb. Er erlitt nach seinem Rauswurf einen Herzinfarkt.
HSV Handball
Trainer Schwalb: Herzinfarkt nach Rauswurf

Drama um Martin Schwalb: Der Trainer des HSV Handball erlitt nach seinem Rauswurf am Donnerstagabend einen Herzinfarkt.

Uwe Schwenker ist neuer Präsident der Handball-Liga.
THW-Legende gewählt
Uwe Schwenker neuer Präsident der Handball-Bundesliga

Uwe Schwenker ist neuer Präsident der Handball-Bundesliga (HBL). Auf der Mitgliederversammlung der HBL am Donnerstag in Düsseldorf wurde der frühere Nationalspieler zum Nachfolger des seit 2008 amtierenden Reiner Witte gewählt.

Einspruch erfolgreich
HSV-Handballer erhalten Bundesliga-Lizenz

Der HSV Hamburg hat in letzter Instanz doch noch die Lizenz erhalten und bleibt in der Handball-Bundesliga der Männer.

Martin Heuberger ist seinen Job als Bundestrainer los.
Nach verpasster WM-Teilnahme
Handball-Bundestrainer Martin Heuberger entlassen

Der DHB und Bundestrainer Martin Heuberger gehen in Zukunft getrennte Wege. Seine Ablösung galt bereits als sicher, nachdem der Coach am vergangenen Samstag mit der deutschen Mannschaft in der WM-Qualifikation gegen Polen gescheitert war.

Trainer Martin Heuberger ist fassungslos.
WM-Teilnahme verpasst
Handball-Nationalmannschaft weg von der großen Bühne

Die Handballer haben durch die Playoff-Pleiten gegen Polen die WM 2015 verpasst und damit das dritte Turnier innerhalb kürzester Zeit. Deutschland spielt nur noch Randball!

Flensburg bejubelt den Überraschungs-Sieg 2014 vor einem grandiosen Publikum. Für das kommende Jahr deutet sich ein ähnlicher Andrang an.
Handball-Königsklasse
Final Four 2015 in Köln: Schon 10.000 Tickets verkauft!

Was für ein Run auf das Final Four 2015! Für Champions-League-Finalturnier am 30. und 31. Mai in der Kölner LanxessArena wurden bereits 10.000 Tickets verkauft.

Der HSV-Handball liegt am Boden.
Weiterhin keine Lizenz
HSV-Handballer vor dem endgültigen Aus

Der Bundesligist hat auch in zweiter Instanz vor der Handball-Bundesliga (HBL) keine Lizenz für die kommende Spielzeit 2014/15 erhalten. Damit steht der finanziell schwer angeschlagene Spitzenklub vor dem Aus.

Lasse Svan von der SG Flensburg jubelt während des CL-Finales gegen den THW Kiel.
Champions League
In Köln: Flensburg erobert Handball-Thron

Sie haben die Sensation geschafft und sind auf Europas Handball-Thron: Die SG Flensburg-Handewitt gewann ein packendes und hochklassiges Finale gegen den Deutschen Meister THW Kiel mit 30:28.

Holger Glandorf jubelt, mit seinem Tor zum 32:32 zwei SDekuinden vor Schluss rettete er Flensburg in die Verlängerung.
5:3-Sieg in Köln
Das flenst! Barca im Handball-Krimi besiegt

Was war das für ein Handball-Krimi in der ausverkauften Lanxess-Arena von Köln! Durch einen 5:3-Sieg im Siebenmeterwerfen gegen den FC Barcelona zog die SG Flensburg-Handewitt sensationell ins Finale der Champions League ein.

Der THW Kiel ist Deutscher Handballmeister 2014.
Rhein-Neckar-Löwen abgefangen
VfL Gummersbach macht THW Kiel zum Meister

In einem wahren Handball-Krimi stürmte Rekordmeister THW Kiel zu seinem 19. Titel und fing Fast-Meister Rhein-Neckar Löwen auf der Zielgeraden noch ab.

Frank Flatten ist zufrieden.
Gemische Gefühle im Handball
VfL jubelt über Lizenz! Hamburg vor dem Aus

Der Klassenerhalt ist bereits sicher, und auch der Kader für eine positive Zukunft des VfL ist früh zusammengestellt worden. Ganz anders stellt sich die Situation beim HSV Hamburg dar.

Der legendäre Jo Deckarm beim Sprungwurf. Am Ende entschieden seine Gummersbacher das Finale mit 19:17 für sich.
Gummersbacher Europasieg
Vor 40 Jahren: Mit Riesen-Glück zum großen Wurf

Wir erinnern uns zurück: Vor vierzig Jahren holte der VfL Gummersbach gegen Moskau den Europapokal der Landesmeister.

Konstantin Igropulo feierte nackt in der Kabine.
Füchse Berlin holen DHB-Pokal
Irre Handball-Sause: Russen-Star feiert nackt

Die Füchse Berlin haben zum ersten Mal den DHB-Pokal gewonnen und damit für einen Paukenschlag gesorgt. Und Konstantin Igropulo überzeugte mit neun Toren und viel nackter Haut.

Lajos Panovics (l.), Jo Deckarm und Heiner Brand trafen sich nach 35 Jahren in der Halle von Tatabanya wieder.
35 Jahre nach Unfall
Joachim Deckarm: "Ich habe ihm längst verziehen"

35 Jahre nach dem Horror-Unfall traf sich Joachim Deckarm, einst der „beste Handballer der Welt“, mit Lajos Panovics in Tatabanya.

Melsungens Malte Schröder (m.) jubelt, VfL-Abwehrmann Andreas Schröder (r.) wendet sich enttäuscht ab.
VfL Gummersbach
Trainer Emir Kurtagic: „Wie eine Schülermannschaft“

Am Mittwoch tritt der VfL Gummersbach bei der SG Flensburg-Handewitt an. Trainer Kurtagic will seine Spieler dabei an der Ehre packen.

Beifall für sein Team: Gummersbachs Trainer Emir Kurtagic.
Gummersbach siegt Auswärts
Ein paar Bier auf die tolle Woche

Im Abstiegskampf in der Handball-Bundesliga sicherte sich der VfL-Gummersbach wichtige Punkte.

Torwart Matthias Puhle im Trikot von Balingen-Weilstetten
Handball-Bundesligist
Gummersbach verpflichtet Keeper Puhle (28)

Matthias Puhle kommt vom Ligakonkurrenten HBW Balingen-Weilstetten. Er soll beim VfL den Abgang des Mazedoniers Borko Ristovski kompensieren.

Nikola Karabatic (l): "Finals spielt man nicht, sondern man gewinnt sie."
Gastgeber besiegt
Frankreich holt EM-Gold in Dänemark

Frankreichs Handballer haben die Europameisterschaft in Dänemark gewonnen. Der Olympiasieger besiegte den Gastgeber im Finale mit 41:32 (23:16).

Lisa Huch (l.) und Christin Bormann (23) vom Drittligisten Rohrsens Erste werfen sich sexy in Pose!
Heißes Shooting
So sexy kann Damen-Handball sein

Um die Vereinskasse aufzubessern, haben sich die Spielerinnen eines Handball-Drittligisten aus Niedersachsen für einen Kalender ausgezogen.

Wurfgewaltig mit roten Fingernägeln: Top-Torschützin Susann Müller muss Mittwoch gegen Dänemark über sich hinauswachsen.
Handball-WM der Frauen
„Kretzsche“ traut Mädels Medaille zu

Alles Müller, oder was? Das zeigt sich am Mittwoch (20.15 Uhr, Sport1). Im Viertelfinale gegen Dänemark wird es für das Team von Bundestrainer Jensen ernst.

Freuen sich auf das Final-Four-Turnier in Köln (v.l.): Arena-Chef Stefan Löcher,  EHF-Generalsekretär Michael Wiederer und Oberbürgermeister Jürgen Roters
Zwei weitere Jahre Spitzen-Sport
Roters stolz auf Kölner Handball-Highlight

Der Hallensport geht in der Arena weiter. Oberbürgermeister Jürgen Roters und Arena-Chef Stefan Löcher unterzeichnen den Vertrag bis 2016.

Gummersbachs Torwart Carsten Lichtlein musste gegen die Füchse Berlin 23 Mal den Ball aus dem Netz holen.
Handball-Duell verloren
Kein Befreiungsschlag: VfL versinkt im Abstiegskeller

Trotz einer starken Leistung reichte es für den VfL Gummersbach aber nicht zum wichtigen Befreiungsschlag . Sie verloren knapp 22:23 gegen den SC Magdeburg.

Gummersbachs Torwart Carsten Lichtlein musste gegen die Füchse Berlin 35 Mal den Ball aus dem Netz holen.
Vor dem Spiel gegen Minden
Gummersbach flüchtet ins Trainingslager

Die peinliche 21:35-Pleite gegen die Füchse Berlin wird für die Spieler des VfL Gummersbacher Konsequenzen haben. Vor dem so wichtigen Auswärtsspiel am Sonntag in Minden ziehen die Oberbergischen ab heute in ein Trainingslager in Moers.

Der Pokal der Handball-WM - um ihn wird 2019 in Deutschland und Dänemark gekämpft.
Spiele in Berlin, Hamburg & Köln
Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark

Die favorisierte deutsch-dänische Bewerbung setzte sich damit bei der Abstimmung in Doha gegen Polen sowie die gemeinsame Kandidatur von Slowakei und Ungarn durch.

Christoph Schindler ist der neue Kapitän des VfL Gummersbach. Der Rückraumspieler will in der am Samstag beginnenden Saison nicht mehr so zittern wie im vergangenen Jahr.
Kapitän Schindler im Interview
"Wir liefern ehrliche Arbeit und Kampf"

Die vergangene Saison war mit dem Fast-Abstieg der pure Horror für Team und Fans. Im Interview erklärt Kapitän Christoph Schindler den Plan für einen neuen Start.

Damals haben sie sich noch gut verstanden. Fank Rost (l.) und der Präsident des HSV Handball, Matthias Rudolph bei einer Pressekonferenz im Juni diesen Jahres.
Verwirrung beim HSV Handball
Frank Rost tritt zurück und wird gefeuert

Nach nur einem halben Jahr im Amt wurde Frank Rost als Geschäftsführer des HSV Handball geschasst.

Mutmaßlicher sexueller Übergriff
Anzeige gegen Handball-Nationaltorhüter Dresrüsse

Dresrüsse vom TBV Lemgo ist wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs bei der Bielefelder Polizei angezeigt worden – von einem Ex-Nationaltorwart.

Kein weiteres Sommermärchen in Deutschland. Der DHB hat seine Bewerbung für die Handball-WM 2019 zurückgezogen
Eklat nach EM-Debakel
Deutscher Handball-Bund zieht WM-Bewerbung zurück

Eklat beim Deutschen Handball-Bund. Der DHB hat seine Bewerbung für die Handball-WM 2019 zurückgezogen - weil niemand von der Bewerbung wusste...

Bundestrainer Martin Heuberger scheint sich schon auf seinen Abflug vorzubereiten.
Handballer am Abgrund
EM-Quali verpasst! Wann macht Heuberger den Abflug?

Eine Handball-Europameisterschaft ohne Deutschland gab es noch nie seit dem ersten Turnier 1994. Unter Trainer Martin Heuberger ist es nun so weit.

Sein Blick geht ins Leere: Silvio Heinevetter vergräbt sich in einem Handtuch.
EM verpasst!
Deutschlands Handball liegt am Boden

War es das letzte Spiel für Bundestrainer Martin Heuberger (49)? Deutschlands Handballer haben die Teilnahme an der EM so gut wie verspielt, das gab es noch nie!EM Ver

Am Boden: Deutschlands Handball-Nationalmannschaft droht das Aus.
Schockzustand im Team
Die Deutschen Handball-Blamierer

Nach der verpassten WM-Quali droht nun das Aus für die EM. Für ein Weiterkommen benötigt das Team Schützenhilfe.

Am Boden: Deutschlands Handball-Nationalmannschaft droht das Aus.
EM-Aus droht
Handballer auf Schützenhilfe angewiesen

Der WM-Fünfte verlor in Podgorica mit 25:27 (11:13) gegen das zweitklassige Balkanteam und kassierte damit nach dem 27:31 im Hinspiel die zweite Niederlage gegen die Montenegriner.

Die konsternierten VfL-Profis mit Trainer Emir Kurtagic (3. v. r.).
Katastrophen-Saison
Hier feiert der VfL seine Rettung...

Gummersbach blamiert sich beim letzten Spiel der Saison. Selbst die geplante Rettungs-Party wurde gestrichen.

Handball-Tabellen

Dabei sein! Der Liveticker zur HBL Handball Bundesliga! Dazu gibt's noch Team-Porträts, Regelkunde, Statistiken und vieles mehr.