Die Nordkurve ist sich einig, brüllt nur seinen Namen. Borussias Matchwinner macht sich applaudierend auf den Weg zu den Fans, zelebriert dann fröhlich die Humba und lässt einen kleinen Pogo mit Kapitän Filip Daems folgen – Roel-Brouwers-Gala beim Tulpen-Gipfel!
Der Abwehrrecke schießt unter den Augen von Hollands Bondscoach Bert van Marwijk nicht nur das goldene Tor zum 1:0-Sieg, sondern meldet zusammen mit Dante auch Landsmann und Top-Stürmer Ruud van Nistelrooy völlig ab.
Gut oder schlecht? Bewerte HIER die Gladbacher mit Noten!
„Ich freue mich sehr, das war perfekt. Ich bin überglücklich“, jubelt der Niederländer nach dem ultimativen Befreiungsschlag. „Jetzt gehe ich nachher erstmal ein bisschen feiern!“
„Knipser Roel“ unterstreicht mit seinem bereits siebten Saisontreffer („Eine schöne Quote. Ich stand richtig, brauchte den Ball nur reinzuschieben“) kurz vor der Pause seine Vollstreckerqualitäten, als Rozehnal den Ball nach einer Arango-Freistoß-Flanke auf den Oberschenkel von Aogo köpft und „van the man“ einen Schritt zu spät kommt, um Brouwers noch zu stoppen.
Die Höchststrafe für Weltstar van Nistelrooy, der nicht nur in dieser Szene ganz alt aussieht, sondern im gesamten Spiel an der Dante/Brouwers-Wand abprallt. Sein rabenschwarzer Arbeitstag ist nach 63 Minuten beendet.
Wie bewertete EXPRESS die Fohlen-Kicker? HIER klicken!
„Er war nicht spritzig genug“, so HSV-Coach Bruno Labbadia, dessen Saisonziele in dieser Form in weite Ferne rücken. Borussia hingegen darf bereits den Klassenerhalt feiern.
„Das war Herz und Leidenschaft, eine unglaubliche Laufbereitschaft. Wir haben gegen einen spielstarken und vorne sehr gefährlichen HSV kaum was zugelassen“, freute sich Frontzeck.
Und Matchwinner Brouwers hofft auf die WM. Roel: „Das wäre ein Traum. Ich habe zwar schon Urlaub gebucht, aber auf den würde ich gerne verzichten.“
Zweifelhafter Elfer ebnet Gladbach Weg ins Halbfinale
Mit einem umstrittenen Foulelfmeter brachte Filip Daems die Fohlen in Front (101.), Oscar Wendt beendete schließlich die Träume von Hertha BSC vom ersten Endspiel im eigenen Stadion.
Hoppla! Beckenbauer flirtet mit Favre
„Kaiser“ Franz Beckenbauer kann sich Mönchengladbachs Erfolgscoach Lucien Favre auch gut beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München vorstellen.
Favres Plan: Über Hertha ins Finale nach Berlin
Lucien Favre fiebert seiner zweiten Rückkehr ins Olympiastadion entgegen. Mit dem FC Zürich holte er 2005 den Pokal und die Meistertitel 2006, 2007...