Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Tests laufen: Spritze gegen Allergien erfunden! Kann sie helfen?

Forscher entwickeln eine Spritze, die gegen die Überreaktionen des menschlichen Immunsystems hilft.
Forscher entwickeln eine Spritze, die gegen die Überreaktionen des menschlichen Immunsystems hilft.
 Foto: dpa
San Antonio –  

Tolle Nachricht für alle Allergiker. Forscher entwickeln eine Spritze, die gegen die Überreaktionen des menschlichen Immunsystems hilft.

Mediziner stellten auf dem amerikanischen Allergologenkongress in San Antonio die neuesten Ergebnisse zum Wirkstoff ToleroMune vor. Das berichtet „Focus“. Demnach genügten bereits vier Injektionen über einen Zeitraum von drei Monaten, damit Patienten wieder Katzen in ihrer Nähe haben können. Bislang kann eine Toleranz nur durch eine Desensibilisierung erreicht werden. Sie wirkt nicht in allen Fällen.

Die Ergebnisse eines ersten Tests der neuen Spritze sind ermutigend. Bei den Patienten, die den neuen Wirkstoff erhielten, gingen die Symptome um die Hälfte zurück. Unter den Patienten, die ein Placebo injiziert bekamen, reduzierten sich die Symptome nur um 15 Prozent.

Derzeit läuft eine große internationale Studie mit rund 1200 Patienten. In Deutschland können Interessierte, in deren Haushalt eine Katze lebt, in zehn Zentren an der Studie teilnehmen. ToleroMune wird auch für Gräser-, Pollen-, Hausstaubmilben- und Ambrosia-Allergien erforscht. Allerdings liegen für diese Impfungen noch keine langfristigen Ergebnisse vor.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Gesundheit
Bei Aufgaben, die hohe Konzentration erfordern, sollte man immer eine Flasche Wasser griffbereit haben.
Mega-Hitze
So viel Flüssigkeit brauchen wir jetzt wirklich

Viel Flüssigkeit ist wichtig. Vor allem jetzt im Sommer. Doch wie viel Flüssigkeit braucht unser Körper genau? Und was passiert, wenn wir im Alltag einfach vergessen genug zu trinken?

„Gönnen Sie sich eine verlängerte Mittagspause, machen Sie Siesta“, raten die Ärzte.
Temperaturen über 35 Grad
Was unser Körper bei der Mega-Hitze wirklich braucht

Es ist heiß, richtig heiß und es soll sogar noch heißer werden. Der Sommer hat uns fest im Griff. Abkühlung ist vorerst nicht in Sicht. Doch was tun, um die hohen Temperaturen am besten auszuhalten?

Viele Festivalbesucher behalten die bunten Armbänder noch lange stolz am Handgelenk
Bakterien-Schleuder
Ekel-Studie! So widerlich sind Festival-Armbänder

Viele behalten ihre Festivalarmbändchen als Erinnerung am Handgelenk. Doch durch Alkohol, Schweiß und andere Stoffe werden die bunten Armbänder zu Bakterienschleudern.

Gesundheit

Anzeige

Aktuelle Videos
Selbsttest
Themenseiten
Bei Freezing-Situationen sollten sich Betroffene nicht drängen lassen und sich nicht selbst unter Druck setzen.

Bewegungsblockaden bei Parkinson lassen sich oft verblüffend leicht lösen.

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin

Zur mobilen Ansicht wechseln