Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Für die Ferienfigur: Kalorien sparen ohne Qualen

Von
Spaghetti haben mit einer Tomatensoße viel weniger Kalorien als mit dem weißen Soßen-Klassiker „Carbonara“.
Spaghetti haben mit einer Tomatensoße viel weniger Kalorien als mit dem weißen Soßen-Klassiker „Carbonara“.
 Foto: istock

Das ein oder andere Pfündchen zu viel drauf für die perfekte Figur in Bikini oder Badehose? Dann wird’s Zeit, ans Abnehmen zu denken: In vier Wochen beginnen die Sommerferien.

Wir präsentieren Tipps der Ernährungswissenschaftlerin Elisabeth Lange aus dem Münsterland, wie sie ohne Qualen Kalorien sparen. „Wer schlank sein will, muss leiden“. Ein Satz, von dem die Expertin genug hat: „Die Leute werden immer dicker, es kommen immer mehr Diäten auf den Markt. Dabei funktionieren solche drastischen Hungerkuren gar nicht.“

Denn wer sich beim Abnehmen ein schlechtes Gewissen einredet, bei dem regt sich unbewusst der Widerstand. „Das erzeugt wiederum Stress und Stress macht dick, denn bei Stress wird das Hormon Cortisol ausgeschüttet, das fördert die Fetteinlagerung“, sagt Elisabeth Lange. Also entwickelte sie die „Nebenbei-Diät“. Oft spart schon die Wahl der richtigen Alternative viele Kalorien, ohne dass der Spaß am Speisen drunter leidet.

Wir zeigen, was laut Elisabeth Lange die wahren Dickmacher sind, und was Sie stattdessen besser essen (Alle Kalorienangaben für 100 gr oder 100 ml):

Weitere Meldungen aus dem Bereich Gesundheit
Die Hitze bringt manch einen um den Schlaf. Clever lüften und ein leichtes Leinentuch statt einer dicken Bettdecke können helfen.
Schwitz!
Clevere Tipps - so schlafen Sie auch bei großer Hitze gut

Der Schweiß fließt, die Luft steht. Man findet einfach keinen Schlaf. Extreme Hitze macht vielen Menschen zu schaffen. An erholsamen Schlaf ist bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad oft nicht zu denken.

Lena L. trank 28 Dosen Red Bull am Tag.
Mutter klagt an
„Red Bull machte mich blind!“

Lena L. aus Nordirland wiegt rund 165 Kilo als sie ins Krankenhaus eingeliefert wird. Der Grund: Die dreifache Mutter ist süchtig nach Energy Drinks.

Die Wespe liebt süße Früchte wie Aprikosen – daher werden diese im Freien besser immer abgedeckt.
Nervige Plage
Zehn Hausmittel, die Wespen wirklich vertreiben

Gerade will man sich das leckere Schokoladeneis gönnen, da sitzt auch schon eine Wespe auf der Waffel, und dann noch eine, und noch eine. Besonders im Spätsommer werden Wespen lästig. Zehn Hausmittel, die Wespen wirklich vertreiben.

Gesundheit

Anzeige

Aktuelle Videos
Selbsttest
Themenseiten
Gezielte Atemübungen helfen auf der Arbeit zu entspannen.

Eine Experte gibt Hinweise, wie man mehr Entspannung in den Tag integriert.

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin

Zur mobilen Ansicht wechseln