Empfehlen | Drucken | Kontakt17.01.2009 - 00:00 Uhr

Fehldiagnose: „HIV positiv” - Frau lebte zwei Wochen in Todesangst

Von MICHAEL KERST
Angelika B.  - das Gericht sprach ihr 750 € Schmerzensgeld zu.
Angelika B. - das Gericht sprach ihr 750 € Schmerzensgeld zu.
Foto: Galert

Köln - Es ist nach Einschätzung von Fachärzten ein in Deutschland bisher einmaligen Fall:

Die Kölnerin Angelika B. (54) hatte zwei Wochen Todesangst, wollte sich sogar umbringen, weil sie von ihrem Arzt die Diagnose „HIV positiv“ bekommen hatte. Eine Fehldiagnose!

Eigentlich zu einem ganz normalen Routine-Check ging Angelika B. zu ihrem Hausarzt Dr. Manfred Z. (Name geändert). „Weil ich einen neuen Freund hatte, bat ich aus Sicherheitsgründen auch um einen HIV-Test“, berichtet sie.

„Als ich nach zwei Tagen wiederkam, sagte der Arzt mir einfach ins Gesicht: »Ich muss Ihnen mitteilen, dass Sie HIV-positiv sind!«“

„Angelika erlitt einen schweren Schock und brach zusammen. Die Diagnose löste bei ihr augenblicklich Suizidgedanken aus“, erzählt die beste Freundin von Angelika B. „Ich erlebte sie als traumatisiert und hysterisch. Sie musste Hilfe bei einer Psychotherapeutin suchen, bei der sie bis heute in Behandlung ist.“

Der Hausarzt überwies sie an die Uniklinik Bonn - hier wurden mehr als ein Dutzend Blutproben genommen. Dann nach zwei Wochen die neue Diagnose: „Wie konnten bei Ihnen kein HIV feststellen!“ eröffneten die Uni-Ärzte Angelika B. „Ich bin völlig zusammengebrochen.“

Noch einmal wurde ein HIV-Test gemacht. „Wieder musste ich 24 Stunden warten. Ich wurde wahnsinnig, bin durch die Hölle gegangen!“ sagt die Patientin. Dann Gewissheit: Keine Infektion, keine Aidsgefahr!

„Ich fuhr sofort zu meinem Hausarzt, stellte ihn zur Rede. Doch der sagte nur: »Seien Sie froh, dass Sie nicht HIV-positiv sind, stellen Sie eine Kerze auf und beten Sie einen Rosenkranz.“ Der Arzt habe es auch unterlassen, die neue Diagnose an ihre Krankenversicherung weiterzumelden: „Dort stand noch bis zum Ende 2008 »HIV-positiv« in meinen Akten.“

Empört verklagte Angelika B. den Mediziner auf Schadenersatz und Schmerzensgeld - und bekam vor dem Amtsgericht Köln Recht (Urteil vom 19. November 2008, Az. 141 C 3/08). Das Gericht sprach ihr 750 Euro Schmerzensgeld zu. Doch der Arzt ist in Berufung gegangen.

Dem Opfer des Ärztepfusches geht es weniger ums Geld: „Der Streitwert liegt unter 1000 Euro - aber ich will ein Urteil!“Und noch schlimmer ist eine Sorge, die Angelika B. umtreibt. Die Kölner Amtsrichter hatten in ihrem Urteil festgestellt: „Es bleibt nur die Schlussfolgerung, dass es zu einer Verwechslung der Blutprobe der Klägerin gekommen ist.“

Diese prangert an: „Das würde ja bedeuten, dass irgendwo da draußen ein Mensch herumlief oder vielleicht immer noch läuft, der fälschlich glaubt, er sei gesund - und andere ansteckt!“EXPRESS fragte auch bei Dr. Z. nach - doch der Kölner Mediziner war für keine Stellungnahme erreichbar.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Gesundheit
„Das ist mein Herz: Es ist eine faszinierende Aufnahme: gestochen scharf und in 3 D.  Am Bildschirm kann man es drehen, und wenden, als hielte man es in seinen Händen. Ich kann sogar in Blutgefäße reinzoomen. Ohne so ein CT würde ein Mensch niemals im Leben sein Herz so sehen können. Es ist ein aufregender Moment, und mulmig ist mir zugleich. Denn etwas Sorge schwingt mit wegen der latenten Neigung zur Kreislaufschwäche. Doch die Computertomographie beruhigt: An Herz und Gefäßen ist alles okay!“
Herz-CT endlich möglich
Der neue Blick ins Herz

Jahrzehntelang war der Blick ins Herz nur durch einen Herzkatheter möglich, doch jetzt klappt die Herz-CT - mit Hilfe einer neuen Generation Computertomographen. Wir machten den Test im Kölner MediaPark.

Der Kühlschrank sollte sauber sein. Rohe oder angebrochene Lebensmittel sollte man immer abdecken.
Hygiene-Tipps
Der beste Schutz vor fiesen Küchenkeimen

Kühlschrank regelmäßig putzen, Fleisch und Gemüse nicht zusammen verarbeiten und natürlich: Hände waschen. Wer ein paar Regeln beachtet, schützt sich aktiv vor krankmachenden Küchenkeimen.

Etwa jeder 20. Student nimmt leistungsfördernde Mittel.
Diverse Aufputschmittel
Wie Studenten für Prüfungen ihr Hirn dopen

Einen Betablocker gegen die Prüfungsangst, das ADHS-Medikament Ritalin, um sich auf die Masterarbeit zu konzentrieren. Eine Studie enthüllt: Fünf Prozent der Studenten greifen zu Medikamenten und Drogen, um ihre Leistung zu steigern.

Gesundheit
Gesundheit von A-Z
BMI-Rechner

Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!

Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm)
Alter (in Jahren)
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin
Köln
07.02.2012
-4°
mehr Wetter

Sie handeln heute eher spontan aus dem Bauch heraus, als dass Sie sorgfältig überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Ärger... weiter

Heute dürfen Sie das Leben in vollen Zügen genießen. Doch aufgepasst, dass die Freude über die Fülle des Daseins Sie nicht das... weiter

Sie und Ihre Mitmenschen sind heute besonders großzügig und herzlich. Sie neigen aber auch zu einer eigennützigen... weiter

Sie stehen zu Ihren Gefühlen und zögern auch nicht, mit anderen ganz offen darüber zu sprechen. Für die Sorgen und Nöte Ihrer... weiter

Sie sind sich Ihrer Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse auf ungewöhnlich klare Weise bewusst und können entsprechend für Ihr... weiter

Fühlen Sie sich lebendig und lebenslustig? Sie sind spontan, voller Lebensfreude und sehr gefühlvoll. Aber Sie sind auch ziemlich... weiter

Achtung: Heute sind Sie bereit, Probleme zu übersehen, nur um die friedliche Stimmung nicht zu beeinträchtigen.... weiter

Heute lassen Sie sich besonders leicht verführen. Sie neigen dazu, sich in Liebesfragen Sand in die Augen streuen zu lassen. Ihre... weiter

Die Arbeit geht Ihnen heute gut von der Hand. Sie wissen, was Sie wollen, und kommen mit Disziplin und Ausdauer ans Ziel. Wenn... weiter

Laut einem alten Sprichwort bringt die Sonne alles an den Tag. Dieser Tag steht unter diesem Motto, insbesondere was Emotionen,... weiter

Wenn Sie sich etwas vorgenommen haben, so lassen Sie sich kaum von Ihrem Weg abbringen. Dabei bleiben die Gefühle oft auf der... weiter

Sie strahlen geradezu, und die Mitmenschen strahlen zurück. Dies zeigt sich gleichermaßen positiv in Begegnungen am Arbeitsplatz,... weiter