Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Experten warnen vor H041: Neue Sex-Krankheit schlimmer als Aids?

Mediziner Alan Christianson rät zu Safer Sex.
Mediziner Alan Christianson rät zu Safer Sex.
 Foto: dpa (Symbolfoto)
Hawaii –  

Jahrelang galt der gefährliche HI-Virus als eine der schlimmsten Sex-Krankheiten – das könnte sich bald ändern. Experten in den USA wollen eine Infektion entdeckt haben, die für Menschen noch bedrohlicher sein könnte... Auf Hawaii sind zwei neue Fälle aufgetaucht.

Schon 2011 wurde H041 in Japan entdeckt. Kurze Zeit später infizierte sich eine Frau auf Hawaii mit dem Erreger. Jetzt haben sich laut US-Gesundheitsbehörde zwei weitere Fälle bestätigt.

Die neue Krankheit soll ein besonders hartnäckiger Stamm der Gonorrhö (Tripper) sein. „Das könnte in kurzer Zeit schlimmer als Aids sein“, sagte der Mediziner Alan Christianson dem US-Fernsehsender „CNBC“. „Die Bakterien sind aggressiver und beeinflussen den menschlichen Organismus schneller.“

Noch sind die Bakterien antibiotikaresistent. Das US-Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention hat die Regierung inzwischen aufgefordert, rund 50 Millionen Dollar in die Entwicklung und Erforschung eines Medikamentes zu investieren.

Gonorrhö ist in Nordamerika die zweithäufigste Geschlechtskrankheit, tritt häufig bei Menschen zwischen 15 und 24 auf. Eine Infektion kann Wunden im Genitalbereich mit sich bringen. Sie kann sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

Christianson: „Die Menschen müssen Safer Sex praktizieren. Wer eine Beziehung beginnt, sollte sich und den Partner am Anfang testen lassen.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Gesundheit
Wissenschaftler haben es nachgemessen. 9 Zentimeter schlaff, gut 13 Zentimeter steif: So lang ist der Durchschnitts-Penis.
Britische Studie
So lang ist das beste Stück des Mannes

Kein Trinkspiel, kein Herrenabend - eine Studie des Londoner King's College hat den wissenschaftlichen Beweis gebracht: So lang ist der Durchschnitts-Penis ...

Heimliches Schäferstündchen? Er ist wahrscheinlich Unternehmer, sie Ärztin oder Krankenschwester - zumindest nach den Statistiken eines Seitensprung-Portals über typische Fremdgänger.
Ab 40, Unternehmer
Vorsicht vor dem typischen Fremdgänger

Achtung, das ist der typische Fremdgänger: Unternehmer, zwischen 40 und 49 Jahre alt, 1,79 Meter groß, 79 Kilo schwer - zumindest nach den Statistiken einer Seitensprung-Plattform. Wie untreue Männer und Frauen ticken.

Lippenbooster-Panne
Aussehen wie Kendall Jenner... doch dann DAS!

Brittany Forster aus Australien wollte aussehen wie ihr Idol Kendall Jenner. Deshalb kaufte sie sich einen Lippenvergrößerer.

Gesundheit

Anzeige

Aktuelle Videos
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Alkohol, Menschenmengen und wenig Schlaf: Nach Karneval sind häufig viele krank.

Worauf müssen Karnevalisten achten, damit sie die wilde Zeit gut überstehen?

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin