Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Wenn Trickfilme zu brutal sind und Figuren sterben, kann das kleine Kinder sogar psychisch schädigen.
Studie deckt auf
So brutal sind Zeichentrickfilme für Kinder

Ob „Arielle“ oder „Findet Nemo“: An Weihnachten schauen Familien gerne Trickfilme. Doch eine „heile Welt“ bieten die Kinderklassiker nicht. Häufig werden Figuren brutal erschossen oder erstochen.

Männer, die gerne Chilis essen, haben mehr Testosteron, besagt eine neue Studie.
Studie zeigt
Männer, die scharf essen, haben mehr Testosteron

Dass es meist Männer sind, die an Chili-Wettessen teilnehmen, ist vielleicht kein Zufall: Eine Studie zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Vorliebe für Scharfes und dem Testosterongehalt im Körper gibt.

Apfel-Rum-Röllchen stärken die Nerven mit einem geringen Alkoholgehalt.
Notfall-Schwips
Weihnachts-Bäckerei mit Alkohol

Ehrlich jetzt: Wer braucht Weihnachten ab und zu nicht auch einen Notfall-Schwips? Wir hätten da drei Rezepte für den Notfall-Plan.

Ran an die Messer! Holger Stromberg (l.) zeigte EXPRESS-Reporter Uwe Bödeker, wie es geht.
Menü von DFB-Koch Stromberg
Weltmeister-Glanz auf dem Weihnachts-Teller

Nationalelf-Koch Holger Stromberg verrät unseren Lesern sein exklusives Vier-Sterne-Gericht für das Fest: Gewürz-Karamell-Ente mit gebackenem Kürbis und Couscous.

Leckeres Dessert: Ohne Milch und Eier kommt die Schokoterrine an Cranberrykompott aus.
Ganz ohne Gans
So lecker ist ein veganes Weihnachtsmenü

Schlemmer-Orgien mit Gänsebraten, Lachs oder Fondue - das verbinden viele mit Weihnachten. Zum Glück müssen auch Veganer an den Feiertagen nicht darben. Vegane Koch-Profis wie Attila Hildmann verraten raffinierte Menüs ohne Fleisch und tierische Produkte.

Eine Extraportion Schutz vor dem Austrocknen: In der kalten Jahreszeit ist es ratsam, fetthaltige Cremes zu verwenden.
Einfetten, kurz duschen
So bleibt die Haut im Winter gesund

Draußen ist es kalt, es weht ein eisiger Wind, drinnen herrscht trockene Heizungsluft. Diese wechselnden Extreme sind eine besondere Herausforderung für unsere Haut. Acht Tipps, die helfen, unser größtes Organ zu schützen.

Was kommt auf den Burger? Das sollen Kunden in den USA jetzt selbst entscheiden können.
„Create Your Taste“
Mc Donald's setzt auf selbstgemachte Burger

Jetzt gibt's den Burger zum selbermachen. Kunden sollen sich künftig ihren eigenen Burger zusammenstellen können.

Auch, oder sogar gerade an den besinnlichen Tagen kann es zu psychischem Stress kommen. Die Gründe dafür sind zahlreich.
Einsamkeit, Stress
Wenn Weihnachten zur Psycho-Hölle wird

Die meisten freuen sich über die Weihnachtsfeiertage. Doch für manche sind sie der blanke Horror. Sie empfinden die Festtage als Stress pur. Oder sie leiden, weil sie einsam sind. Wie Weihnachten auf die Psyche schlägt und was man dagegen tun kann.

In Niedersachsen ist jetzt die Vogelgrippe nachgewiesen worden.
Kreis Cloppenburg
Vogelgrippe-Alarm in Niedersachsen: Virus auf Geflügelhof nachgewiesen

Auf einem Geflügelhof im Kreis Cloppenburg ist der gefährliche H5N8-Erreger gefunden worden. Tausende Hühner müssen nun notgeschlachtet werden.

Eine der effektivsten Übungen, für die man weder ein Fitnessgerät noch ein Studio benötigt: Die Liegestütze.
Fit ohne Geräte
So bleibt der Körper schlank und stark

Viele Fitnessfans glauben, nur das Training im Fitnessstudio sei wirksam. Leistungsfähiger machen die Übungen aber nicht unbedingt.

Roboter oder Mensch? Schwer zu sagen.
Wartung, Reparatur
Die Gebrauchs- anleitung für den Menschen

Wie wartet man ihn, wie repariert man ihn - und wann funktioniert er endlich wieder? Auch das neueste Modell des Menschen ist nicht ganz ausgereift. Deswegen hat der Autor Paul Hawkins eine Gebrauchsanleitung für den Menschen verfasst.

EU führt neue Kennzeichnungsregeln für Lebensmittel ein.
Änderungen ab heute
Neue Lebensmittel-Etiketten: Das müssen Sie jetzt wissen!

Eine neue EU-Regel, die heute in Kraft tritt, soll für mehr Transparenz sorgen: Die wichtigsten Allergene müssen künftig aufgeführt werden.

Eine Grippeschutzimpfung muss jedes Jahr aufgefrischt werden.
US-Experten warnen
Droht uns dieses Jahr eine schwere Grippewelle?

Im vergangenen Jahr ist die Grippe-Saison glimpflich verlaufen. Für diesen Winter befürchten Experten eine heftige Influenza-Welle. Der Grund: In den USA erkranken viele Menschen obwohl sie geimpft sind! Schuld ist ein bestimmter Grippe-Erreger.

Sodbrennen entsteht durch den Rückfluss (Reflux) von Mageninhalt in die Speiseröhre.
Reflux-Krankheit
Wann man mit Sodbrennen zum Arzt sollte

Nicht nur reichlich fettiges Essen kann das Gefühl von Sodbrennen auslösen. Auch Alkohol, Stress und organische Ursachen verursachen die Beschwerden. Wer oft unter dem unangenehmen Reflux leidet, sollte zum Arzt gehen.

Die Wunderknolle als Allzweckwaffe? Was kann Ingwer wirklich?
Wunderknolle
Bei diesen Beschwerden kann Ingwer helfen

Ingwer soll sogar als Aphrodisiakum wirken. Was die Wunderknolle noch kann - ein Überblick.

Diabetes durch Süßstoff? Künstliche Süßungsmittel beeinflussen israelischen Forschern zufolge womöglich die Blutzucker-Regulation.
Blutzucker
Bekommt man durch Süßstoff Diabetes?

Diabetes durch Süßstoff? Künstliche Süßungsmittel beeinflussen israelischen Forschern zufolge womöglich die Blutzucker-Regulation.

Mingles trennen Sex und Liebe klar voneinander.
Zwei Mädels erzählen
Machen "Mingles" Frauen unglücklich?

Mingles sind keine Singles. Sie haben aber auch keine Beziehung. Was steckt hinter dem Großstadt-Phänomen?

Eine der wichtigsten Regeln beim Streiten hält dieses Paar nicht ein: Nicht laut werden!
Beziehungs-Ratgeber
7 Streit-Sünden, die Partner ausrasten lassen

Streit findet niemand gut. Dabei ist das Streiten gar nichts Schlechtes. Problem: Wir machen beim Zoff mit dem Partner immer die gleichen Fehler, die den anderen erst recht verletzen oder wütend machen. Welche Streit-Sünden Sie unbedingt vermeiden sollten.

Eine gute Nachricht: Sex ist richtig gesund!
Abnehmen, Abwehrkräfte
6 richtig gute Gründe, mehr Sex zu haben

Ob man es nun täglich tut oder fast nie. Fakt ist: Sex ist gesund. Vorausgesetzt, die Beteiligten haben Spaß und können ihn richtig genießen. Ist das der Fall, kann das Liebesspiel zum Beispiel den Schlaf verbessern und unsere Abwehrkräfte stärken.

Die Fantasie kennt keine Grenzen. Das gilt auch für den Sex. Eine neue Studie macht Sexfantasien zum Gegenstand der Wissenschaft.
Studie
Sind meine Sex-Fantasien noch normal?

Seitensprünge, Sex zu dritt oder sadomasochistische Szenen? Welche sexuellen Fantasien sind eigentlich üblich beziehungsweise normal? Welche dagegen schon krankhaft? Wissenschaftler haben sich mit dem sexuellen Kopf-Kino beschäftigt.

Forscher rätseln noch immer. Warum gähnen wir eigentlich?
Forscher rätseln
Warum gähnen wir eigentlich?

Gäääääääääähn! Wenn wir müde sind, gähnen wir. Wir reißen den Mund weit auf, holen tief Luft und atmen lange aus. Doch warum tun wir das?

Lange Sitzungen auf der Toilette belasten den Beckenboden - das kann die Entstehung von Hämorrhoiden begünstigen.
Symptome, Behandlung
Was Sie über Hämorrhoiden wissen müssen

Über Hämorrhoiden reden Betroffene nicht gerne. Viele scheuen sich sogar, mit ihren Beschwerden zum Arzt zu gehen. Dabei ist es wichtig, die verdickten Blutgefäße schnell zu behandeln. Was man über Ursachen, Untersuchungen und Behandlungen von Hämorrhoiden wissen muss.

Seit  einem Sturz im Bad schwinden ihre Kräfte: Die Kölnerin Rita Nelles (87)  nimmt acht verschiedene Medikamente, braucht für alle Wege die Hilfe ihrer Kinder. Aber reicht das für Pflegestufe 1?
Neue Regeln ab 2015
Ist Rita (87) reif für eine Pflegestufe?

Ihre 87 Jahre sieht ihr keiner an, wenn sie auf dem Sofa sitzt und strahlt. Doch Rita Nelles ist 80 Prozent schwerbehindert, hat Antrag auf Pflegestufe 1 gestellt.

Krebs, Demenz
Wovor wir Angst haben und woran wir sterben

Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Laut einer aktuellen Statistik verlaufen aber auch Demenz und Depressionen häufig tödlich. Kein Wunder, dass wir vor Krebs und Demenz auch am meisten Angst haben.

Aids ist in der Öffentlichkeit kein Dauerthma mehr. Doch in Deutschland leben 14.000 Menschen mit dem Virus, ohne es zu wissen.
Welt-Aids-Tag 2014
Sechs Fragen zum Virus: Wie alt kann man mit HIV werden?

Etwa 80.000 Menschen in Deutschland leben mit HIV. Etwa 14.000 Deutsche wissen gar nicht, dass sie den Aids-Erreger in sich tragen. Auch für Jugendliche ist Aids oft kein Thema mehr. Das ist gefährlich. Die wichtigsten Fakten zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember.

„Darm mit Charme“ von Giulia Enders (Ullstein, 16,99 Euro)
Nach „Darm mit Charme“
Enders schreibt erstmal keine „Kack-Bücher“ mehr

Giulia Enders' Bestseller „Darm mit Charme“ war der Überraschungserfolg des Jahres 2014. Trotzdem will die 24-jährige Studentin vorerst keine Bücher mehr schreiben.

Lieber mal ne Smartphone-Pause einlegen: Denn unser liebstes Technikteil steht zwar für Fortschritt, sorgt aber auch für Haltungsschäden.
Wirbelsäulen-Belastung
So gefährlich sind Smartphones für die Haltung

Mit dem Smartphone sind wir immer informiert. Doch die Geräte sind Segen und Fluch zugleich. Indem wir uns täglich stundenlang über das Telefon beugen, risikieren wir Haltungsschäden. Wir verlernen unseren aufrechten Gang, warnen Wissenschaftler.

Nicht sonderlich gesund: Mittagessen in einer Schulmensa.
Zu viel Fleisch, wenig Gemüse
Schlechte Noten für Schulessen

Zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse: Das Schulessen in Deutschland birgt nach wie vor große Defizite. Das geht aus einer Studie des Bundesernährungsministeriums hervor, die am Dienstag vorgestellt wird.

Der Dampf einer E-Zigarette, versetzt mit so genanntem Liquid, kann gefährlicher sein als eine klassische Zigarette. Das sagen japanische Forscher.
Brisante Studie
E-Zigaretten gefährlicher als Tabak?

Bisher galt sie als harmlose Alternative zur klassischen Zigarette: die E-Zigarette. Doch stimmt das wirklich? Japanische Forscher sagen, sie kann noch krebserregender sein als Tabakrauch.

Eine junge Frau hält einen Kindersarg in den Händen: Frühgeburten sind inzwischen die häufigste Todesursache bei Kindern.
Bei Kleinkindern
Frühgeburten häufigste Todesursache

Die Zahlen sind alarmierend: Täglich sterben 3000 Kinder an den Folgen einer Frühgeburt. Zwar sinkt die weltweite Sterberate von Kleinkindern. Auf der Liste der Todesursachen der Kinder bis fünf Jahre stehen Frühgeburten jetzt jedoch ganz vorne.

Gesundheit

Anzeige

Aktuelle Videos
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Das Tageslicht wirkt sich positiv auf Körper und die Psyche aus.

Die dunkle Jahreszeit schlägt vielen auf´s Gemüt. Mit diesen Tipps gehen Sie gut gewappnet in den Winter!

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente

Fester Halt für Ihre Dritten durch Mini-Implantate. Zahnarzt Dr. Wilms berät Sie gerne!

Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin