l

Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Schlafmediziner warnt
Schlafmangel hat ähnliche Wirkung wie Alkohol

Manche finden Schlaf überflüssig, andere quälen sich, weil sie nicht schlafen können. Wie wichtig eine ausreichende Nachtruhe ist, sollte man nicht unterschätzen. Durch Schlafmangel passieren Verkehrs- und Arbeitsunfälle, warnt ein Schlafmediziner.

Auch wenn viele das Pflegeritual gerne ausdehnen: Langes Duschen laugt die Haut aus.
Pflege, Hygiene
Diese Fehler machen wir beim Duschen

Sie singen unter der Dusche? Sie bereiten gedanklich die anstehende Präsentation vor? Wenigen Alltagsritualen schenken wir so wenig Aufmerksamkeit wie dem Duschen. Dabei kann man unter der Brause einiges falsch machen - ein Überblick.

Wer mit „Freeletics“ seinen Körper richtig stählen will, muss viel Durchhaltevermögen zeigen.
„Freeletics“
Wie krass ist der Fitness-Trend wirklich?

Die Fitness-Welt hat ein neues Wunder-Workout. „Freeletics“. Fans der Fitness-App trainieren unglaublich hart. Was steckt hinter dem Hype?

Das eilose Rührei - kann das schmecken?
Ei-Ersatz
Ein Rührei ohne Ei - wie soll das gehen und schmeckt das?

Ein Ei ohne Ei - was soll das denn sein? Ein Start Up-Unternehmen in den USA entwickelte jetzt den rein pflanzlichen Ei-Ersatz. Ob das schmeckt?

Neue Studie
Darum leben Westeuropäer länger als Amis

Die Menschen werden älter und älter ... und besonders in Westeuropa wird die Lebenserwartung immer höher. Damit haben die Menschen hier einen großen Vorsprung gegenüber den USA.

Weisheitszähne brechen oft durch und können dadurch Entzündungen verursachen oder sie führen zu Druck im Kiefer.
Risiken abwägen
Wann müssen die Weisheitszähne raus?

Weisheitszähne entfernen oder drinlassen? Mit dieser Frage plagen sich viele herum. Die Entscheidung fällt nicht leicht. Vor allem, wenn ein Weisheitszahn keine akuten Beschwerden verursacht. Was für das Ziehen spricht und welche Risiken man abwägen sollte.

„Er will einfach nur freundlich sein“, denkt sie sich vielleicht, während er innerlich verzweifelt, weil sie seine Avancen nicht versteht: Die meisten Frauen registrieren Flirtversuche von Männern laut einer US-Studie nicht.
Studie
Warum wir Flirt-Versuche oft nicht bemerken

„Schönes Wetter heute, oder?“ Handelt es sich um eine Anmache oder will sich hier jemand tatsächlich nur übers Wetter unterhalten?

Nicht nur unser aller Liebling Schokolade lässt uns lächeln. Auch Bananen können Glücksgefühle auslösen.
Happy Food
Banane, Schoko & Co.: So essen Sie sich glücklich!

Manchmal brutzelt das Glück im Kochtopf: Zumindest ist es erwiesen, dass manche Lebensmittel unsere Stimmung verbessern. Nicht nur der Evergreen Schokolade macht glücklich, auch Bananen, Fisch oder Nudeln fördern die Lebenszufriedenheit.

Lachgas-Kartuschen und Luftballons in einem Park im Londoner Stadtteil Shoreditch. Lachgas gilt unter Party-Gängern in Großbritannien als harmloser Kick.
Legaler Kick
Wie gefährlich ist Lachgas als Partydroge?

Ein billiger Kick ohne Risiko. Dieses Image hat Lachgas in der Londoner Partyszene. Jeden Morgen sind Straßen und Parks mit leeren Kartuschen übersät. Doch der Trend ist nicht so harmlos wie die Konsumenten meinen, warnen Gesundheitsexperten.

Im Restaurant von Xavier Duclos gibt es keinen Ketchup. (Symbolfoto)
Shitstorm!
Restaurant verbietet Ketchup und Salz

Kein Ketchup für Restaurantbesucher über zehn Jahren. Und auch kein Salz zum Nachwürzen. So eine Regel kann es nicht geben? In einem US-Restaurant in Florida schon.

Viktor Staudt hat ein Buch geschrieben, nachdem er einen Suizidversuch überlebt hatte.
„Mir geht es gut, denke ich“
Viktor Staudt wollte sich das Leben nehmen und überlebte

Er kämpfte viele Jahre mit Depressionen und Angstattacken. Dann traf Viktor Staudt die schreckliche Entscheidung, sich das Leben zu nehmen. Er überlebte den Suizidversuch, doch er verlor dabei beide Beine. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen.

Der Anbau von Marihuana in Chile ist jetzt erlaubt.
Marihuana als Medizin
Anbau von Cannabis-Plantagen in Chile erlaubt

Chile hat erstmals den Anbau von Marihuana zu medizinischen Zwecken genehmigt. Die Plantage soll ab 2015 Patienten kostenlos mit Marihuana versorgen.

Zecken sind bis etwa November aktiv.
Zeckenstich
Die schlimmen Folgen von Borreliose

Auch im Spätsommer sind Zecken noch aktiv. Hat man eine Zecke entfernt, ist die Gefahr einer Borreliose aber noch nicht gebannt. Die Haut rund um den Zeckenstich sollte noch weiter beobachtet werden.

„Hach, wäre das schön, jetzt noch mal am Strand zu liegen“, mag die Passantin beim Anblick dieses Plakats denken, „wie noch kurzem an der spanischen Küste, als die Wellen leise an den Strand schlugen und die Sonne erst unterging, als das Buch ausgelesen war.“ Schon dieser Gedanke verlängert das Urlaubsgefühl.
Die besten Tipps
So bleiben Sie nach dem Urlaub erholt

Sonnengebräunt und sehr entspannt: Die meisten von uns sind nach dem Sommerurlaub 2014 einer Umfrage zufolge so erholt wie nie. Nur: Wie können wir das Erholungsgefühl mit in den Alltag nehmen? Öfter verreisen, lautet die Antwort - zumindest gedanklich.

Wer sich nach einer „Low Carb Diet“ ernährt, bekommt besonders Fleisch und Gemüse auf den Teller.
Diät-Studie
Lieber Kohlenhydrate weglassen als Fett

Lieber das Öl in der Pfanne oder das Kaiserbrötchen zum Frühstück weglassen? Wer sich bei einer Diät dafür entscheidet, die Kohlenhydrat-Zufuhr herunterzuschrauben, wird beim Abnehmen mehr Erfolg haben – das besagt eine neue Studie.

Espresso ist ein Aromakonzentrat - verwendet werden meist Bohnen aus dunklen Röstungen mit mehr Röstaromen.
Schwarzes Gold
Wieso wir wieder mehr Filterkaffee trinken

Welches ist das beliebteste Getränk der Deutschen? Es ist weder Wasser noch Bier – sondern Kaffee! Zum Tag des Kaffees am 6. September liefern wir Fakten zum begehrten Heißgetränk.

Wer sich traut „darüber“ zu sprechen und den Status seiner Beziehung zu definieren, hat die erste Hürde auf dem Weg zu einem glücklichen Paar genommen.
Forscher erklären
Die Geheimnisse einer glücklichen Ehe

Das Rezept für eine glückliche Ehe? Gibt es wohl nicht. Hätte jemand eine Gebrauchsanleitung für die Liebe, er würde wahrscheinlich sehr reich werden. US-Forscher glauben nun zumindest, einige Grundvoraussetzungen für eine glückliche Ehe gefunden zu haben.

Sich von Ängsten befreien und einfach mal loslassen: Das fällt vielen Menschen sehr schwer.
Flirten, Job kündigen
So können Sie endlich ihre Ängste überwinden

Endlich den langweiligen Job kündigen oder die Traumfrau ansprechen: Wie viele Menschen würden das gern tun, trauen sich aber nicht. Sie haben Hemmungen, etwas Neues zu wagen. Doch diese Angst lässt sich in den Griff bekommen.

Kopfweh, will schlafen, kein Bock... Sex-Ausreden gibt es viele.
Die häufigsten Ausreden
Keine Lust auf Sex? Dann nehm’ ich mir meine Tage

Jede vierte Frau hat laut Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung oft keine Lust auf Sex und flüchtet sich in Ausreden, wenn ihr Partner ihr zärtlich zu Leibe rücken will.

Lesben kommen häufiger zum Orgasmus.
Studie deckt auf
Lesben kommen häufiger zum Orgasmus

Eine Untersuchung des renommierten Kinsey-Instituts zeigt: Lesben kommen beim Sex häufiger zum Orgasmus als Frauen, die Männer lieben.

Wer sich nach einer „Low Carb Diet“ ernährt, bekommt besonders Fleisch und Gemüse auf den Teller.
Diät-Studie
Lieber Kohlenhydrate weglassen als Fett

Lieber das Öl in der Pfanne oder das Kaiserbrötchen zum Frühstück weglassen? Wer sich bei einer Diät dafür entscheidet, die Kohlenhydrat-Zufuhr herunterzuschrauben, wird beim Abnehmen mehr Erfolg haben – das besagt eine neue Studie.

Gesundheit
Aktuelle Videos
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Da Wassersport besonders gelenkschonend ist, empfiehlt es sich für Schwangere.

Alle Sportarten im Wasser eignen sich besonders gut in der Schwangerschaft.

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente

Fester Halt für Ihre Dritten durch Mini-Implantate. Zahnarzt Dr. Wilms berät Sie gerne!

Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin