Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Liegt unsere allgemeine Tendenz zu Beziehungsmensch oder Beziehungsmuffel einem Gen zugrunde? Eine Studie der Universität in Peking behauptet genau das.
Neue Studie
Ewig Single – ist ein Gen daran schuld?

Auf Dauer alleine oder von einer Beziehung in die nächste: Dass manche Menschen nie einen Partner finden und andere nie ohne sind, kann viele Gründe haben. Auch unsere Gene spielen eine Rolle, haben Forscher jetzt entdeckt.

Leckere und gesunde Alternative zu weihnachtlichen Dickmachern: der Bratapfel.
Bratapfel, Maronen
Gesunde Alternativen zu Weihnachts-Dickmachern

Die Weihnachtszeit ist eine einzige Versuchung. Überall gibt es leckere Plätzchen, Punsch und Gänsebraten. Wer an den Kalorienbomben nicht vorbeigehen kann, hat schnell ein paar Pfunde zugelegt. Da ist es gut zu wissen, welche Leckereien nicht so sehr reinhauen.

Aids ist in der Öffentlichkeit kein Dauerthma mehr. Doch in Deutschland leben 14.000 Menschen mit dem Virus, ohne es zu wissen.
Welt-Aids-Tag 2014
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum HI-Virus

Etwa 80.000 Menschen in Deutschland leben mit HIV. Etwa 14.000 Deutsche wissen gar nicht, dass sie den Aids-Erreger in sich tragen. Auch für Jugendliche ist Aids oft kein Thema mehr. Das ist gefährlich. Die wichtigsten Fakten zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember.

Lieber mal ne Smartphone-Pause einlegen: Denn unser liebstes Technikteil steht zwar für Fortschritt, sorgt aber auch für Haltungsschäden.
Wirbelsäulen-Belastung
So gefährlich sind Smartphones für die Haltung

Mit dem Smartphone sind wir immer informiert. Doch die Geräte sind Segen und Fluch zugleich. Indem wir uns täglich stundenlang über das Telefon beugen, risikieren wir Haltungsschäden. Wir verlernen unseren aufrechten Gang, warnen Wissenschaftler.

Nicht sonderlich gesund: Mittagessen in einer Schulmensa.
Zu viel Fleisch, wenig Gemüse
Schlechte Noten für Schulessen

Zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse: Das Schulessen in Deutschland birgt nach wie vor große Defizite. Das geht aus einer Studie des Bundesernährungsministeriums hervor, die am Dienstag vorgestellt wird.

Der Dampf einer E-Zigarette, versetzt mit so genanntem Liquid, kann gefährlicher sein als eine klassische Zigarette. Das sagen japanische Forscher.
Brisante Studie
E-Zigaretten gefährlicher als Tabak?

Bisher galt sie als harmlose Alternative zur klassischen Zigarette: die E-Zigarette. Doch stimmt das wirklich? Japanische Forscher sagen, sie kann noch krebserregender sein als Tabakrauch.

Eine junge Frau hält einen Kindersarg in den Händen: Frühgeburten sind inzwischen die häufigste Todesursache bei Kindern.
Bei Kleinkindern
Frühgeburten häufigste Todesursache

Die Zahlen sind alarmierend: Täglich sterben 3000 Kinder an den Folgen einer Frühgeburt. Zwar sinkt die weltweite Sterberate von Kleinkindern. Auf der Liste der Todesursachen der Kinder bis fünf Jahre stehen Frühgeburten jetzt jedoch ganz vorne.

Roboter oder Mensch? Schwer zu sagen.
Wartung, Reparatur
Das ist die Gebrauchsanleitung für den Menschen

Wie wartet man ihn, wie repariert man ihn - und wann funktioniert er endlich wieder? Auch das neueste Modell des Menschen ist nicht ganz ausgereift. Deswegen hat der Autor Paul Hawkins eine Gebrauchsanleitung für den Menschen verfasst.

Socken an! Im Winter schützen Wollsocken besonders gut vor fröstelnden Füßen.
Zuhause, unterwegs
Die besten Tipps gegen kalte Füße

Auf dem Bahnsteig, im Büro oder abends vor dem Fernseher: Im Winter sind Füße und Finger ständig kalt. Die „Eisklötze“ wieder warm zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Mit diesen Tipps klappt es zum Glück.

Gegen Durchfall schlecht geeignetes Hausrezept: Cola und Salzstangen.
Cola gegen Durchfall
Diese zehn Medizin-Mythen sind Unsinn

Alkohol wärmt von innen? Wir entlarven zehn Ammenmärchen der Medizin.

Köstlich, aber manchmal mit bedenklichen Inhaltsstoffen.
Stiftung Warentest
Diese Pralinen sind Gaumenfreuden mit Geschmackssiegel

Edel, erlesen und exklusiv sollen sie sein: süße Pralinen. Passend zur nahenden Weihnachtszeit hat die Stiftung Warentest 23 Sorten unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: immerhin zwölfmal ein „Gut“.

Freiwillige Sport-Checks gehören nicht zu den Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen, sondern zählen zu den Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).
Fragebogen, EKG
Sollte ich einen Sport-Check machen?

Wer länger keinen Sport gemacht hat, sollte einen sogenannten Sport-Check durchführen lassen – das empfehlen zumindest viele Mediziner. Der Test soll zeigen, ob der Körper sportlichen Belastungen standhalten kann.

Die Anhänger von E-Zigaretten können weiter dampfen.
Keine Arzneimittel
E-Zigaretten dürfen weiter frei verkauft werden

Die umstrittenen E-Zigaretten sind nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts keine Arzneimittel. Damit benötigen die nikotinhaltigen Flüssigkeiten, die in den Elektrozigaretten verdampft werden, auch keine Zulassung!

„E-Zigaretten sind gesundheitlich bedenklich und zwar vor allem für Kinder und Jugendliche und für Nichtraucher“, sagt Krebsforscherin Martina Pötschke-Langer.
Krebsforscherin
E-Zigaretten sind gesundheitlich nicht unbedenklich

Nicht wenige Raucher versuchen, mit E-Zigaretten ihr Laster loszuwerden. Die sind zwar im Vergleich weniger schädlich. Doch auch die elektrische Zigarette berge Gesundheitsgefahren, warnt Krebsforscherin Martina Pötschke-Langer.

Ab aufs Laufband - und das Abnehmen ist vorprogrammiert? So einfach ist es leider nicht.
Verblüffende Studie
Frauen sind nach Training dicker als vorher

Durch viel Sport nimmt man ab? So einfach ist es leider nicht. Amerikanische Wissenschaftler kamen genau zu dem gegenteiligen Ergebnis.

Das Bundessozialgericht hat entschieden: Kassen übernehmen künstliche Befruchtung nur bei Verheirateten.
Gerichtsurteil
Kassen übernehmen künstliche Befruchtung nur bei Verheirateten

Das Bundessozialgericht in Kassel hat entschieden: Wenn unverheiratete Paare eine künstliche Befruchtung wollen, bezahlt das die gesetzliche Krankenkasse nicht.

Rohes oder schonend gegartes Gemüse und Obst liefern dem Körper wichtige Nährstoffe, die das Immunsystem stärken.
Erkältungszeit
Diese Lebensmittel stärken die Abwehrkräfte

Wie jedes Jahr nehmen in der kälteren Jahreszeit die Schniefnasen und Hustenanfälle wieder zu. Viele Erkältungsviren sind im Umlauf. Jetzt gilt es, sich für die Krankheitszeit fit zu machen. Wir erklären, welche Lebensmittel die Abwehrkräfte stärken.

Zufrieden mit den eigenen Maßen? Wer mehr Oberweite will, kann das in den USA erst einmal ausprobieren.
Grusel-Eingriff
Pralle Oberweite für zwei bis drei Wochen

Dralle Kurven, erst einmal zum Testen für zwei bis drei Wochen: Der Chirurg Dr. Norman Rowe will Interessentinnen jetzt „Urlaubsbrüste“ machen.

Gefährlich, weil sie viele verschiedene Bevölkerungsgruppen anspricht: die Droge Crystal Meth.
Interview
Warum ist Crystal Meth für viele so attraktiv?

Für viele attraktiv - aber sehr gefährlich: Crystal Meth ist eine Droge mit hohem Zerstörungsfaktor. So sieht es einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet. Er warnt: Das Rauschgift könnte bei noch weiteren Bevölkerungskreisen Anhänger finden.

Wer einen Termin beim Facharzt braucht, kann sich unter anderem von seinem Hausarzt bei der Terminvermittlung unterstützen lassen.
Experten geben Tipps
Wie bekomme ich schnell einen Facharzt-Termin?

Ob Orthopäde, HNO oder Hautarzt - wer als Kassenpatient einen Facharzt-Termin braucht, braucht dazu vor allem eines – viel Geduld. Bei vielen Fachärzten kann das Wochen oder sogar Monate dauern. Mit diesen Tipps kommen Sie schneller dran.

Schokoladen-Liebhaber könnten in weiter Zukunft vor einem Problem stehen.
Mehr Verbrauch, als Kakaobohnen
Kann uns die Schokolade ausgehen?

Wir essen leider mehr Schokolade, als Kakao angebaut wird. Woran liegt das? Und was ist die Lösung?

Nährwertkennzeichnungen werden ab dem 13.Dezember 2014 Pflicht.
LMIV-Verordnung
Warum Süßgebäck künftig mehr Salz enthalten kann

Ab dem 13. Dezember 2014 gilt eine neue EU-Verordnung für Lebensmittel: die Lebensmittelinformationsverordnung, kurz LMIV genannt. Was ändert sich für den Verbraucher?

Wurde im Eifer des Gefechts und in Partylaune rumgeknutscht, ohne dass etwas Ernstes dahintersteckt, ist es der Expertin zufolge besser, den Mund zu halten.
Bützjer an Karneval
Rumknutschen dem Partner nicht beichten

Am 11.11. starten wir in die jecke Jahreszeit: An Karneval geht es hoch her. Da wird so manche Beziehung auf die Probe gestellt. Eine Knutscherei ohne ernsten Hintergrund brauche man dem Partner aber nicht zu beichten, rät eine Expertin.

Rückbank statt Couch: In Stockholmer Taxis fahren  auf Wunsch Psychologen mit und therapieren während der Fahrt.
Schweden testen
Taxi-Therapie gegen den November-Blues

Einmal zum Hauptbahnhof, mit Therapie bitte! In Stockholmer Taxis sitzt auf Wunsch ein Psychologe auf der Rückbank. Die Seelenmassage soll einsamen Schweden durch die dunkle Jahreszeit helfen.

Eine gute Nachricht: Sex ist richtig gesund!
Abnehmen, Abwehrkräfte
6 richtig gute Gründe, mehr Sex zu haben

Ob man es nun täglich tut oder fast nie. Fakt ist: Sex ist gesund. Vorausgesetzt, die Beteiligten haben Spaß und können ihn richtig genießen. Ist das der Fall, kann das Liebesspiel zum Beispiel den Schlaf verbessern und unsere Abwehrkräfte stärken.

Die Fantasie kennt keine Grenzen. Das gilt auch für den Sex. Eine neue Studie macht Sexfantasien zum Gegenstand der Wissenschaft.
Studie
Sind meine Sex-Fantasien noch normal?

Seitensprünge, Sex zu dritt oder sadomasochistische Szenen? Welche sexuellen Fantasien sind eigentlich üblich beziehungsweise normal? Welche dagegen schon krankhaft? Wissenschaftler haben sich mit dem sexuellen Kopf-Kino beschäftigt.

Schokoladen-Liebhaber könnten in weiter Zukunft vor einem Problem stehen.
Mehr Verbrauch, als Kakaobohnen
Kann uns die Schokolade ausgehen?

Wir essen leider mehr Schokolade, als Kakao angebaut wird. Woran liegt das? Und was ist die Lösung?

Aus den Milliarden von Suchanfragen filtert Google jetzt, wo eine nächste Grippewelle ansteht.
So entsteht der Grippe-Atlas
Jetzt weiß Google auch noch, wann wir krank werden!

Google warnt uns, wo wir auf dem Weg zur Arbeit in den nächsten Stau fahren. Google merkt sich unsere Vorlieben. Und Google weiß jetzt angeblich auch, wann die nächste Grippewelle auf uns zurollt.

Gesundheit
Anzeigen


Aktuelle Videos
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Das Tageslicht wirkt sich positiv auf Körper und die Psyche aus.

Die dunkle Jahreszeit schlägt vielen auf´s Gemüt. Mit diesen Tipps gehen Sie gut gewappnet in den Winter!

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente

Fester Halt für Ihre Dritten durch Mini-Implantate. Zahnarzt Dr. Wilms berät Sie gerne!

Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin