Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Heuschnupfen und Erkältung lassen die Nase laufen.
Symptome erkennen
Leide ich an Heuschnupfen oder einer Erkältung?

Wenn im Frühling die Augen tränen und die Nase zu laufen beginnt, bedeutet das meist eines von zwei Dingen: Entweder man hat Heuschnupfen oder eine Erkältung. Wie erkennt man, ob der Körper nun unter Pollen oder unter einem Erkältungs-Virus leidet?

Forscher finden historischen Dildo. Das gute Stück soll rund 250 Jahre alt sein.
Sexspielzeug
Forscher entdecken 250 Jahre alten Dildo

Das war mal ein Griff ins Klo. Forscher haben in der polnischen Stadt Danzig einen 250 Jahre alten Dildo in einem WC gefunden. Das gute Stück ist 20 Zentimeter lang.

Wissenschaftler arbeiten an einem Kondom aus Hydrogel.
Hydrogel statt Gummi
Neues Super-Kondom könnte Sex revolutionieren

Australische Wissenschaftler der Universität Wollongong arbeiten an der Entwicklung eines Super-Kondoms.

Umstrittenes Schmerzmittel: Die Einnahme von Paracetamol dämpft einer neuen Studie zufolge nicht nur Schmerzen, sondern auch Gefühle.
Neue Erkenntnisse
Wer Paracetamol nimmt, wird gleichgültiger

Paracetamol gehört zu den häufigsten Schmerzmitteln. Doch wer das Medikament einnimmt, dämpft nicht nur seine körperliche Schmerzen.

Macht die Pille Frauen dumm? Eine US-Studie hat gezeigt, dass die Einnahme der Antibabypille Gehirnstrukturen verändert. (Symbolbild)
Gehirn-Veränderungen
Macht die Antibabypille dumm?

Eine neue US-Studie brachte erstaunliche Ergebnisse. Frauen, die mit der Pille verhüten, weisen dünnere Gehirnregionen auf, als Frauen, die keine Antibabypille nehmen.

„Ich seh' dir in die Augen, Kleines!“ Forscher haben das Rätsel um den Hundeblick gelöst.
Hund und Herrchen
Rätsel gelöst – das steckt hinter dem Hundeblick

Forscher haben das Rätsel um den Hundeblick gelöst: Blickkontakte zwischen Hunden und ihren Besitzern stärken die gegenseitige Bindung. Fängt ein Hundehalter den Blick seines Lieblings auf, steigt in seinem Körper der Gehalt des Kuschelhormons.

Sieht so die Zukunft unseres Essens aus? Kakerlaken brutzeln in der Pfanne.
Studie
Essen wir bald Insekten und Laborfleisch?

Essen wir bald Fleisch aus dem Labor, Pizza aus dem 3D-Drucker und Algen mit Zuckergeschmack? Sieht so die Ernährung der Zukunft aus? Das Nestlé Zukunftsforum hat wahrscheinliche Szenarien erarbeitet und Verbraucher dazu befragt.

„Plopp“: Das knackende Geräusch beim Auseinanderziehen von Fingern entsteht einer Studie zufolge durch die Bildung eines Hohlraums im Gelenk.
Forscher erklären
Darum knacken Finger beim auseinanderziehen

Knack, Knack, Knack: Einige Menschen können ihre Finger so auseinanderziehen, dass es dabei ploppende Geräusche gibt. Wissenschaftler haben nun untersucht, woher es kommt.

OP-Pfusch kommt in deutschen Krankenhäusern ziemlich häufig vor.
OP-Pfusch in Deutschland
Über 600 Tote, weil Ärzte Tupfer oder andere Materialien im Bauch vergessen

Falsche Pillen, vergessener Tupfer im Bauch, zu wenig Schutz vor gefährlichen Keimen. Jeder siebte Bundesbürger sieht sich selbst als Opfer von medizinischen Behandlungsfehlern.

Ob Schadstoffe in Spielzeug stecken, kann man nicht fühlen und nur selten riechen. Auskunft gibt die REACH-Liste.
Achtung krebserregend!
Wie Sie Schadstoffe in Spielzeug aufspüren

Natürlich will niemand von uns krebserregende Stoffe in seinen Möbeln, Spielsachen und Klamotten haben. Im Handel sind solche Produkte nicht immer einfach zu erkennen. Wie man dennoch an die Informationen kommt.

Wer sich zu oft die Zähne putzt, könnte seinem Zahnschmelz schädigen.
Zucker, Dauer...
Oft = gut? Sechs Mythen rund ums Zähneputzen

Irrtümer rund um die Zahnhygiene halten sich hartnäckig. Dabei sind einige nicht nur Unsinn, sondern sogar gefährlich.

Große Auswahl: Von Gemüse bis hin zu Hähnchenfleisch, sowie Weingummi mit Cola-Geschmack ist alles dabei und muss bis Sonntag reichen.
Gwyneth-Paltrow-Speiseplan
Versuch: Eine Woche für nur 27 Euro essen - geht das?

Gwyneth Paltrow will ein Zeichen setzen und sich von Lebensmitteln für 27 Euro in der Woche ernähren. Klappt das? Wir machen den großen Test!

In den kSafe kann man alles mögliche einschließen.
Verzicht auf Süßes
Abnehmen: App „kSafe“ hilft Willensschwachen

Wer mit etwas aufhören will, braucht mitunter Psycho-Tricks. Dabei hilft jetzt ein Bluetooth-gesteuerte Safe. Wie sagen, wie das funktioniert.

Extreme Gefühsschwankungen sind bei bipolaren Störungen typisch. Der Leidensdruck für die Betroffenen ist enorm - gerade wenn die Störung unerkannt und unbehandelt bleibt.
Bipolare Störung
Leben extrem – zwischen Manie und Depression

Ein Hochgefühl und Energie für drei und dann wieder Ängste, Wahnvorstellungen, Depressionen. Das Leben mit einer bipolaren Störung ist wie eine Achterbahnfahrt. Wie Betroffene das aushalten und warum die Krankheit oft nicht erkannt wird.

Bin ich glücklich? Wenn Sie gerne Sport treiben, gut schlafen und sich über kleine Dinge freuen können, sind Sie's vermutlich!
Zehn Anzeichen
Wetten, dass Sie eigentlich glücklich sind?

Bin ich eigentlich glücklich mit einem Leben? Was fehlt mir? Zeit für die Familie, Geld, Abenteuer? Das kann alles sein. Es ist aber auch gut möglich, dass Sie eigentlich ganz glücklich sind - ohne es zu merken. Wir verraten, welche Anzeichen dafür sprechen.

Einige Untersuchungen beim Gynäkologen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung nicht. Die individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) müssen Patientinnen selbst zahlen - und abwägen, ob sie die Leistungen möchten.
IGeL-Leistungen
Das sind die Kostenfallen beim Frauenarzt

Ultraschall, Krebsvorsorge, Test auf sexuell übertragbare Krankheiten – bestimmte Untersuchungen beim Frauenarzt müssen Patientinnen selbst bezahlen. Viele bringen keinen großen Nutzen. Was Frauen über die IGeL-Zusatzleistungen wissen sollten.

Schäferstündchen in der Mittagspause: Auch Frauen stehen auf Gelegenheits-Sex. Nur: Eine kurze Liaison befriedigt sie nicht so sehr wie Sex in längeren Beziehungen.
Orgasmus, Vorspiel
Welche Sex-Mythen stimmen und welche nicht

Um wohl kein anderes Thema ranken sich schließlich so viele Mythen und Halbwahrheiten wie um den sogenannten Beischlaf...

Große Auswahl: Von Gemüse bis hin zu Hähnchenfleisch, sowie Weingummi mit Cola-Geschmack ist alles dabei und muss bis Sonntag reichen.
Gwyneth-Paltrow-Speiseplan
Versuch: Eine Woche für nur 27 Euro essen - geht das?

Gwyneth Paltrow will ein Zeichen setzen und sich von Lebensmitteln für 27 Euro in der Woche ernähren. Klappt das? Wir machen den großen Test!

Sebastian Radke brach in seiner Radio-Sendung zusammen und verstarb später im Krankenhaus.
Nach dem Drama um Sebastian Radke (†40)
Selbst bei jungen Männern kann das Herz plötzlich stehen bleiben

Die Trauer um Sebastian Radke ist groß. Viele stellen sich nun die Frage: Wieso kann bei einem jungen, scheinbar gesunden Mann so plötzlich das Herz stehen bleiben?

Todespilot Andreas L. (27) war wegen Depressionen in Behandlung. Hätte der Absturz in den französischen Alpen durch ein Berufsverbot verhindert werden können?
Debatte
Wie vernünftig ist ein Berufsverbot für Depressive?

Die Politik diskutiert jetzt über ein Berufsverbot für Depressive. Ist das vernünftig?

Vor allem im Frühling nach den trüben Wintertagen braucht unsere Haut schon Sonnenschutz.
Sonnenbrand-Gefahr
Jetzt schon vor Sonnenstrahlen schützen

Die ersten warmen Sonnenstrahlen wecken unsere Lebensgeister. Aber Vorsicht! Die Sonne brennt schon im Frühling intensiv. Wer sich nicht von Anfang an schützt, ist schnell rot im Gesicht. Nach den trüben Wintertagen ist unsere Haut das Licht nicht mehr gewohnt.

Hans-Georg Schulz, Hygienebeauftragter im Krankenhaus Weyertal.
So stoppen wir die Killer-Keime
Diese Profis kämpfen vorbildlich gegen Krankenhaus-Infektionen

Es ist ein alltäglicher Skandal: Jedes Jahr sterben in deutschen Kliniken bis zu 15.000 Patienten an multiresistenten Krankenhaus-Keimen, gegen die kaum noch ein Antibiotikum hilft.

Zu viel, zu oft, zu einseitig: Einige Läufer muten sich ein zu großes Pensum zu, gönnen sich keine Regeneration - und sorgen für zu wenig Abwechslung.
Zu viel, zu einseitig
Diese typischen Fehler sollten Jogger vermeiden

Zu oft, zu viel, zu einseitig: Beim Laufen kann man einiges falsch machen, wie ein Experte erklärt. Läufer sollten sich im Training lieber auch Abwechslung und Pausen gönnen. Wie Jogger typische Fehler vermeiden.

Ostern gibt es jede Menge Eier. Doch wie viele bunte Hühnereier sind gesund?
Cholesterin und Co.
Der große Eier-Ratgeber zum Osterfest

Nicht nur ein Frühstücksei - über Ostern werden jede Menge gefärbte Exemplare gefuttert. Lesen Sie hier, warum wir zum Osterfest mehr davon essen dürfen.

Gesundes Wintergemüse: In Weißkohl steckt viel Vitamin C.
Gesund und günstig!
Diese Lebensmittel werden total unterschätzt

Vollwertig und gesund zu essen, das klingt für viele zu allererst teuer. Gutes Obst und Gemüse hat seinen Preis. Vor allem, wenn es bio sein soll. Dazu ein bis zwei Mal die Woche Fisch. Da ist das Haushaltsgelt schnell ausgegeben. Welche Lebensmittel günstig und trotzdem supergesund sind.

Ein Wille, ein Weg!
Jessica nimmt 50 Kilo durch Instagram ab

Jessica Semmens hat einen harten und disziplinierten Weg hinter sich. Sie hat über 50 Kilos abgenommen - und das mit einer Kalorie-App und Instagram

Das gleiche Training noch mal gegen den Muskelkater? Keine so gute Idee.
Schweiß, Dehnen...
Diese 10 Fitness-Mythen sind totaler Quatsch

Wer schwitzt, ist nicht fit. Gegen Muskelkater hilft noch mal das gleiche Trainingsprogramm. Und: Dehnen schützt vor Muskelrissen.

Irrer Test im Video
Der neue Trend aus Japan: Kochen mit Kondomen

Aus Japan kommen bekanntlich viele Food-Trends. Jetzt steht sogar auf der Speisekarte: Kondome!

Fische gegen Schuppenflechte: Ärzte sehen diese Art der Behandlung kritisch.
Ärzte sind skeptisch
Wie Fische Hautkrankheiten lindern sollen

Fische gegen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte? In vielen Städten halten Menschen ihre Füße in Aquarien, um kleine Fische daran knabbern zu lassen. Mediziner sehen die alternative Behandlungsmethode kritisch.

Ein hoher Salzkonsum begünstigt Krankheiten. Doch Salz ist auch wichtig für den Körper, zum Beispiel für Wasserhaushalt und Knochenaufbau.
Heilsame Wirkung
Darum ist Salz viel besser als sein Ruf

Zu viel Salz ist gefährlich, zu viel Salz macht krank: Regelmäßig warnen Experten vor zu hohem Salzkonsum. Doch eine neue Studie zeigt, Salz ist nicht nur schädlich, Salz kann sogar eine heilsame Wirkung haben.

Wer sich auf die Versprechen von Wunderheilern verlässt, nimmt häufig keine Medikamente mehr (Symbolfoto).
Sekten-Info warnt
Mehr gefährliche Wunderheiler unterwegs

Die Sekten-Info Nordrhein-Westfalen warnt vor immer dreisteren Geistheilern. Die Versprechungen würden auch immer gefährlicher, sagte die Leiterin der Beratungsstelle, Sabine Riede, am Freitag in Essen.

Gesundheit

Anzeige

Aktuelle Videos
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Alkohol, Menschenmengen und wenig Schlaf: Nach Karneval sind häufig viele krank.

Worauf müssen Karnevalisten achten, damit sie die wilde Zeit gut überstehen?

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin