Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Ein hoher Salzkonsum begünstigt Krankheiten. Doch Salz ist auch wichtig für den Körper, zum Beispiel für Wasserhaushalt und Knochenaufbau.
Heilsame Wirkung
Darum ist Salz viel besser als sein Ruf

Zu viel Salz ist gefährlich, zu viel Salz macht krank: Regelmäßig warnen Experten vor zu hohem Salzkonsum. Doch eine neue Studie zeigt, Salz ist nicht nur schädlich, Salz kann sogar eine heilsame Wirkung haben.

Größe und Form sind nicht so wichtig....
Entschlüsselt!
Auf welchen Po Männer wirklich stehen

Ist es die Größe der prallen Backen, die Männer so attraktiv finden? Forscher der Uni Texas schauten genauer hin – und stießen auf die Formel für den perfekten Po...

Wer sich auf die Versprechen von Wunderheilern verlässt, nimmt häufig keine Medikamente mehr (Symbolfoto).
Sekten-Info warnt
Mehr gefährliche Wunderheiler unterwegs

Die Sekten-Info Nordrhein-Westfalen warnt vor immer dreisteren Geistheilern. Die Versprechungen würden auch immer gefährlicher, sagte die Leiterin der Beratungsstelle, Sabine Riede, am Freitag in Essen.

Eine Stunde weniger Schlaf: Am Wochenende werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt.
Zeitumstellung
Wie man sich an die Sommerzeit gewöhnt

Eine Stunde weniger: In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die Sommerzeit. Das heißt, eine Stunde früher aufstehen. Und Müdigkeit ist vorprogrammiert - oder? Wie man sich am besten auf die die Sommerzeit einstellt.

Rosaroter Rausch: Das Verliebt-Sein ähnelt in gewisser Weise dem Konsum von Drogen.
Blind vor Liebe
Welche Liebes-Mythen wirklich stimmen

Ist Verliebt-Sein wie ein Drogenrausch? Geht Liebe wirklich durch den Magen? Um das schönste Gefühl der Welt ranken sich viele Mythen und Weisheiten, doch welche stimmen und welche sind einfach Unsinn?

Stress im Uterus: Föten von Raucherinnen (oben im Bild) bewegen häufiger das Gesicht und berühren sich öfter als Ungeborene von Nichtraucherinnen (unten).
Rauchende Mütter
Krasse Bilder – wie ein Fötus auf Nikotin reagiert

4D-Ultraschall-Bilder von Föten, deren Mütter rauchen, machen die fatalen Folgen von Zigarettenkonsum in der Schwangerschaft deutlich.

Fische gegen Schuppenflechte: Ärzte sehen diese Art der Behandlung kritisch.
Ärzte sind skeptisch
Wie Fische Hautkrankheiten lindern sollen

Fische gegen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte? In vielen Städten halten Menschen ihre Füße in Aquarien, um kleine Fische daran knabbern zu lassen. Mediziner sehen die alternative Behandlungsmethode kritisch.

Angelina Jolie
Angelina Jolie
Was bringt die Entfernung der Eierstöcke?

Angelina Jolie hat sich aus Angst vor Krebs Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen. Was dieser Schritt Frauen mit einem hohen Risiko für erblich bedingten Brust- oder Eierstockkrebs bringen kann, erklären wir hier.

Vor lauter Zahlen und Kalorien sieht manch einer das Essen nicht mehr. Dabei geht es doch darum: bewusst zu essen und zu genießen.
Light-Produkte & Co.
Diese Ess-Routinen sollte man sich abgewöhnen!

Es gibt eine ganze Reihe Ernährungs-Routinen, die man sich besser schnell abgewöhnen sollte. Hier gibt's den Überblick.

Wegen möglicher Glasscherben ruft Rewe die Sauerkirschen von "ja!" zurück.
Wegen möglicher Glasscherben
Rewe zieht Sauerkirschen von "ja" zurück

Wegen möglicher Glasscherben hat eine Herstellerfirma Sauerkirschen zurückgerufen, die in Rewe-Supermärkten vertrieben werden.

Chiles Präsidentin Michelle Bachelet posiert mit Valentina Maureira für ein Selfie.
Valentina Maureira (14)
Unheilbar krankes Mädchen aus Chile will keine Sterbehilfe mehr

Die Video-Botschaft der unheilbar kranken Valentina Maureira (14) rührte die ganze Welt. Durch den Clip hat Valentina nun neuen Lebensmut gefunden, will keine Sterbehilfe mehr.

Wegen großen Drucks am Arbeitsplatz gehen viele Beschäftigte fahrlässig mit ihrer Gesundheit um.
So krank macht Stress
Viele Angestellte riskieren ihre Gesundheit

Immer mehr Aufgaben, zu ehrgeizige Ziele, hoher Leistungsdruck. Stress am Arbeitsplatz wird zu einer immer größeren Gefahr für Angestellte.

Video erklärt
Warum haben wir beim Sex eigentlich einen Orgasmus?

Er ist der Höhepunkt des Liebesspiels, der Orgasmus! Aber wieso bekommen wir ihn beim Sex eigentlich? Im Video erfahren Sie alles über den Mythos des Höhepunktes.

Eine neues Sextoy namens „The Spermenette“ soll Paaren mit Kinderwunsch beim Schwangerwerden helfen.
So funktioniert's
Dieser Dildo hilft beim Schwangerwerden

Für viele Paare ist Kinderkriegen eine Herausforderung: Zum Beispiel, weil der männliche Part unter Erektionsstörungen leidet. Ein neues Sextoy aus den USA soll Abhilfe schaffen.

Video erklärt
Warum haben wir beim Sex eigentlich einen Orgasmus?

Er ist der Höhepunkt des Liebesspiels, der Orgasmus! Aber wieso bekommen wir ihn beim Sex eigentlich? Im Video erfahren Sie alles über den Mythos des Höhepunktes.

Bewegendes Video
122 Kilo abgenommen - nun zeigt sich dieser mutige Mann so im Netz

Dieses Video bewegt Menschen weltweit. Matt Diaz (22) filmt unter Tränen seinen nackten Oberkörper. Er hat 122 Kilo in sechs Jahren abgenommen.

Soll es die Pille für Hartz-IV-Empfängerinnen kostenlos geben?
Was denken Sie? Hier abstimmen!
CSU fordert kostenlose Anti-Baby-Pille für bedürftige Frauen

Die CSU fordert kostenlose Verhütungsmittel für Hartz-IV-Empfängerinnen. Bis zum 27. Lebensjahr sollten sie die Pille oder andere Verhütungsmittel auf Rezept erhalten. Was halten Sie von dem Vorstoß?

Gebannter Blick gen Himmel: 2006 gab es die letzte Sonnenfinsternis in Deutschland. Dieses Spektakel beeindruckt Millionen.
Augenarzt warnt!
Vorsicht bei der Sonnenfinsternis! Das droht Ihren Augen

Am Freitag ist es endlich soweit: Wenn die Sonnenfinsternis wieder Millionen Menschen begeistert, bleibt von Augenärzten nur eine Warnung: Nicht ohne Brille in die Sonne schauen.

Auslöser für das Hirn-Doping sind meist hoher Leistungsdruck, Stress und Überlastung.
Schock-Studie
Mit diesen Pillen dopen sich Deutsche im Job

Doping für den Job nimmt zu: Knapp drei Millionen Deutsche schlucken einer aktuellen DAK-Studie zufolge verschreibungspflichtige Medikamente, um am Arbeitsplatz leistungsfähiger zu sein oder um Stress abzubauen.

„Brüste-Niemandsland“?
Die große Busenweltkarte im Video!

In welches Land haben Frauen eigentlich die größten Brüste? Und wo ist das „Brüste-Niemandsland“? Die große Busenweltkarte gibt's oben im Video!

Deutlich weniger Zucker als Säfte: Fruchtschorlen, die im Verhältnis drei zu eins mit Wasser aufgefüllt sind.
Zu süß, zu wenig
Darum sind unsere Trinkgewohnheiten ungesund

Lecker gleich gesund? Leider nicht: Getränke, die wir Deutsche gerne mögen, sind laut einer aktuellen Umfrage nicht zwangsläufig gesund. Was wir wirklich trinken - und welche Getränke gesund sind: ein Überblick.

Wer mit einem Schnarcher das Bett teilt, hat es nicht leicht. Das Schnarchen kann auch der eigenen Gesundheit schaden.
Höheres Infarktrisiko
Das sind die Gefahren beim Schnarchen

Und plötzlich wird die Säge angeworfen. Schnarchen treibt nicht nur den Partner in den Wahnsinn, es kann auch für den Schnarcher selbst gefährlich werden. Denn es erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt.

Wie viele Menschen durch einen Zeckenbiss an FSME erkranken, hängt unter anderem vom Wetter ab.
Hirnentzündung
Über 250 FSME-Fälle nach Zeckenbiss in 2014

Der Frühling naht und somit beginnt auch bald die Zecken-Hauptsaison. Im vergangenen Jahr erkrankten 265 Menschen nach einem Zeckenbiss an der Hirnentzündung FSME.

Eine rauchfreie Welt bis 2040? Wissenschaftler glauben daran.
Wie soll das gehen?
Wissenschaftler planen rauchfreie Welt bis 2040

Eine tabakfreie Welt? Und das sogar schon in 25 Jahren? Für britische Wissenschaftler nicht undenkbar. Sie blasen zum Kampf gegen das Rauchen.

Für Kritiker bestehen die homöopathischen Kugeln nur aus Milchzucker, weil der Wirkstoff in den Globuli kaum oder gar nicht mehr nachweisbar ist.
225 Studien ausgewertet
Analyse zeigt: Homöopathie bringt nichts

Australische Forscher haben nun mehr als 200 Studien ausgewertet und kommen zu dem Schluss: Die Heilmethode wirkt nicht.

Gut informiert. Fatima Mellouk-Römers (45) von der Syring-Apotheke in Köln ist glücklich über die Freigabe und hat beide Pillen-Varianten vorrätig.
Ohne Rezept
Die „Pille danach“: Ist sie Fluch oder Segen?

Ab Montag gibt es sie auch ohne Rezept: die Pille danach. Ein Segen und mehr Selbstbestimmung für Frauen – oder ein einfacher Weg, um sich vor vorausschauender Verhütung zu drücken? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Sensation in Südafrika: Die erste erfolgreiche Penistransplantation soll geglückt sein.
Sensation in Südafrika
Erste Penis-Transplantation der Welt geglückt

Südafrikanischen Ärzten ist es offenbar die erste erfolgreiche Penis-Transplantation geglückt.

Ecstasy-Tabletten sind in Irland ab Donnerstag wieder verboten.
Kurzzeitig erlaubt
Ecstasy und Crystal Meth in Irland wieder illegal!

Harte Drogen legal: Die Entscheidung eines Gerichts hat in Irland kurzzeitig das Verbot von Ecstasy und anderen Rauschgiften aufgehoben. Das wurde jetzt korrigiert.

Wird es wirklich möglich sein, einen Kopf und einen Körper zu einem funktionstüchtigen Menschen zusammenzufügen?
Wahnsinniger Plan
Forscher will Kopf auf fremden Körper verpflanzen

Wie in einem Horrorfilm: Neurowissenschaftler Sergio Canavero will bis 2017 komplette Köpfe transplantieren. Dürfen Todkranke Hoffnung schöpfen, oder sind die Pläne reiner Humbug?

Eine Tüte mit N-Methylamphetamin (umgangssprachlich abgekürzt „Meth“ oder „Crystal“).
Was soll das denn?
Irland legalisiert Crystal Meth und Ecstasy

Das irische Berufungsgericht hat entschieden: Drogen wie Ecstasy, Crystal Meth und Zauberpilze sind für einen bestimmten Zeitraum legal. Was dahinter steckt, ist ganz schön skurril.

Nasen triefen, Augen jucken: Am häufigsten leiden Allergiker unter einer Pollenallergie.
Pollenalarm
Die besten Tipps gegen Heuschnupfen

Alle freuen sich auf den Frühling, auf Sonne und Wärme. Für Pollen-Allergiker bedeuten die ersten warmen Wochen aber auch juckende Augen, verstopfte Nasen und im schlimmsten Fall Asthma. Die besten Tipps gegen Heuschnupfen.

Die „Pille danach“ wird es künftig auch rezeptfrei geben.
Ab Mitte März
Bundesrat stimmt rezeptfreier „Pille danach“ zu

Der Weg für die „Pille danach“ ohne Rezept ist frei. Voraussichtlich ab Mitte März soll das Notfallverhütungsmittel ohne Verschreibung durch einen Arzt in den Apotheken erhältlich sein.

Gesundheit

Anzeige

Aktuelle Videos
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Alkohol, Menschenmengen und wenig Schlaf: Nach Karneval sind häufig viele krank.

Worauf müssen Karnevalisten achten, damit sie die wilde Zeit gut überstehen?

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin