Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Achtung „Lady in Red“: Frauen nehmen Geschlechtsgenossinnen, die Rot tragen, als Rivalinnen wahr.
Studien
Männer bevorzugen Frauen in Rot

Ein rotes Kleid kann Wunder wirken: Wie in Chris de Burghs Lied „Lady in Red“ stehen alle Männer auf die Frau in Rot. Sie nehmen die Farbe an Frauen als Signal für Interesse an Sex wahr. Andere Frauen sehen sie deshalb als Rivalinnen.

Schön, aber sehr gefährlich: Den Riesenbärenklau sollte man besser nicht berühren.
Riesenbärenklau
Autsch! Diese Pflanzen tun richtig weh

Grünzeug ist harmlos, sollte man meinen. Von wegen! Pflanzen wie Riesenbärenklau oder Engelwurz sollte man besser aus dem Weg gehen. Denn sie lösen Ausschläge oder gar Verbrennungen aus. Das kann schon passieren, wenn man das Grün nur kurz streift.

Cannabis ist auch in Apotheken erhältlich, aber nur für Patienten mit einer speziellen Kauf- und Konsum-Erlaubnis.
Droge als Arznei
Welche Cannabis-Medikamente sind erlaubt?

Die Droge als Medikament: Das Kölner Verwaltungsgericht erlaubt Patienten den Anbau von Cannabis zu Therapiezwecken. Aber auch in Apotheken gibt es getrocknete Cannabis-Blüten, erhältlich aber nur mit einer speziellen Kauf- und Konsum-Erlaubnis.

Andreas Fleischfresser (55), Verwaltungsgericht Köln
Drogen für Schmerz-Patienten
Kölner Richter erlaubt das Kiffen

Ums Thema Kiffen herrscht seit langem eine rege Diskussion. Ein Kölner Richter hat hat jetzt ein Grundsatzurteil gefällt.

Vielen Kranken helfen die Cannabis-Pflanzen. Aber nicht alle können sich die Blüten aus der Apotheke leisten.
Urteil
Kranke dürfen Cannabis zu Hause selbst anbauen

Eigentlich ist es streng verboten! Wer beim Anbau von Cannabis in den eigenen vier Wänden erwischt wird, dem droht mächtig Ärger. Es sei denn, der Anbau erfolgt zu Therapiezwecken!

Viele erkennen ihre Depression gar nicht. Männer begehen öfter Suizid. (Symbolfoto)
Andreas Biermann (†)
4 Mio. betroffen: Killer-Krankheit Depression

Vier Millionen Deutsche leiden an einer Depression. Vielen Betroffenen erscheint das Leben sinnlos, nichts bereitet ihnen Freude. Besonders schlimm: Viele von ihnen, vor allem Männer, wissen gar nicht, dass sie krank sind.

Eine Münze werfen, ob man heute Sex hat, oder gar einen Termin ausmachen – was sich wenig romantisch anhört, kann in Beziehungen neues Feuer entfachen.
Experten-Tipps
Sex nach Termin belebt die Beziehung

Das Liebesleben? Ist irgendwie nicht mehr vorhanden. Einige Paare, die schon lange zusammen sind, haben selten bis kaum noch Sex. Doch das lässt sich ändern: So sollten sich Paare Sex als wichtigen Termin in den Kalender eintragen, raten Therapeuten.

Unter dem Hochstapler-Syndrom leiden Menschen, die große Leistungen erbringen, aber an ihren Fähigkeiten zweifeln.
Krankhaftes Zweifeln
Wenn sich Erfolgreiche wie Hochstapler fühlen

„Das war doch nur Glück!“. Im Studium und im Job trifft man immer wieder Menschen, die ihre Erfolge ständig kleinreden. Das kann sogar krankhafte Züge annehmen. Dann sprechen Psychologen vom Hochstapler-Syndrom.

Lidl ruft diese Mandelkerne zurück.
Gesundheitsrisiko nachgewiesen
Lidl ruft Mandelkerne zurück - Salmonellengefahr!

Bei einer Eigenuntersuchung wurden bei Lidl Deutschland Salmonellen in Mandelkernen nachgewiesen. Wegen des Gesundheitsrisikos werden die Packungen zurückgerufen.

Häufigster Fehler beim Eincremen: Wird erst am Strand die Sonnenmilch ausgepackt, ist es schon zu spät.
Sonnenschutz
Was man beim Eincremen falsch machen kann

Wir sind süchtig nach Sonne, zeigt eine Studie. Wir brauchen das Sonnenlicht, doch die Strahlen verursachen gefährlichen Hautkrebs. Wie können wir uns dagegen schützen? Indem wir uns richtig anziehen und beim Eincremen keine Fehler machen!

Gesundheit
Aktuelle Videos
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Da Wassersport besonders gelenkschonend ist, empfiehlt es sich für Schwangere.

Alle Sportarten im Wasser eignen sich besonders gut in der Schwangerschaft.

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Nur vier Implantate sorgen für stabilen Halt.

„All on 4“ macht Implantation von Zähnen sicherer. Zahnarzt Dr. Wilms berät sie gerne!

Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin