Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Viele Festivalbesucher behalten die bunten Armbänder noch lange stolz am Handgelenk
Bakterien-Schleuder
Ekel-Studie! So widerlich sind Festival-Armbänder

Viele behalten ihre Festivalarmbändchen als Erinnerung am Handgelenk. Doch durch Alkohol, Schweiß und andere Stoffe werden die bunten Armbänder zu Bakterienschleudern.

Nacktschlafen kühlt den Körper runter, heißt es in der Studie. Um überhaupt einschlummern zu können, muss die Körpertemperatur nämlich um ein halbes Grad tiefer liegen als im Wachzustand.
Weg mit dem Pyjama
Darum sollten Sie ab sofort nackt schlafen

Die Temperaturen steigen, unter dem dicken Federbett wird es gerade jetzt im Sommer schnell viel zu warm. Was tun? Ganz einfach – raus aus dem Schlafanzug.

Einfach schnell den Grill aufstellen und ein paar leckere Steaks auf den Rost legen. Eigentlich eine gute Idee. Doch vorher sollte man sich besser genau überlegen, wo man das Grillfleisch einkauft.
Öko-Test entdeckt
Antibiotika und Gammelfleisch in Schweinesteaks

Sommer, Sonne, Barbeque. Mit den Temperaturen steigt auch die Lust auf eine Grillparty. Kein schlechter Plan. Doch vorher sollte man sich besser genau überlegen, wo man das Grillfleisch einkauft.

Orgasmus-Theorien
Video: Die heißesten Fakten zum „Höhepunkt“

Gibt es etwas noch schöneres? Nein, eigentlich nicht. Die Rede ist vom Orgasmus. Aber was genau passiert eigentlich beim Höhepunkt?

Mythos überprüft
Helfen Cola und Salzstangen wirklich bei Durchfall?

Der Magen grummelt, Bauchschmerzen kündigen sich an - und plötzlich gibt es auch noch Durchfall. Da greifen viele gerne zu Cola und Salzstangen. Das soll helfen, aber hillft es wirklich?

Guter Trend: Immer weniger Jugendliche betrinken sich bis zum Kontrollverlust.
Neue Zahlen
Komasaufen bei Jugendlichen geht zurück!

Immer weniger Jugendliche saufen sich ins Koma. Das teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit.

Die Expertin empfiehlt langsame und kleinere Bewegungen beim sommerlichen Liebesspiel.
Eiswürfel, Stellungen
Coole Tipps für Sex bei großer Hitze

Die Luft ist drückend, die Klamotten kleben auf der Haut. Keine Frage, Sommer-Hitze um die 32 Grad macht irgendwie träge. So macht der Sex trotzdem Spaß.

Die Nachfrage nach „gesundem Eis“ sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen.
Schleck!
Diese Eissorten machen nicht dick

Einen riesigen Eisbecher mit einer doppelten Portion Sahne – den gönnen wir uns mittlerweile immer seltener. Dabei ist Eis gar nicht unbedingt ungesund.

Urlauber sollten beim Kauf auf den UVA-Schutz achten. Er beträgt am besten mindestens ein Drittel vom angegebenen Lichtschutzfaktor, der sich auf UVB-Strahlen bezieht.
Vorsicht vor Keimen
Worauf man bei Sonnenschutzmitteln achten sollte

Bedenkenlos in der Sonne brutzeln – das geht nur, wenn man sich vorher ordentlich eincremt. Doch welche Sprays und Cremes eignen sich hier wirklich?

Spaß im Video
Warum können wir uns nicht selber kitzeln?

Für manche Menschen ist es die pure Freude, für andere die reinste Folter. Das Kitzeln löst in jedem von uns andere Gefühle aus.

Bei Aufgaben, die hohe Konzentration erfordern, sollte man immer eine Flasche Wasser griffbereit haben.
Trink-Mythen
So viel Flüssigkeit brauchen wir wirklich

Viel Flüssigkeit ist wichtig. Vor allem jetzt im Sommer. Doch wie viel Flüssigkeit braucht unser Körper genau? Und was passiert, wenn wir im Alltag einfach vergessen genug zu trinken?

In der Muttermilch deutscher Frauen sind Rückstände des Unkrautvernichters Glyphosat entdeckt worden.
Krebserregend?
Unkrautvernichter in Muttermilch gefunden

Besorgniserregender Fund: In der Muttermilch deutscher Frauen sind Rückstände des Unkrautvernichters Glyphosat entdeckt worden.

Philip van Eck erschreckt ahnungslose Passanten im Peniskostüm
Bizarre Aktion
Video: Student verkleidet sich als Penis und „ejakuliert“ Konfetti

Was war da denn los? In Norwegen hat ein Student im Peniskostüm ahnungslose Passanten erschreckt, indem er Konfetti über sie „ejakulierte“.

Fieser Sonnenbrand
Diese Puppe zeigt, wie gefährlich Sonne ist

Zu viel Sonne ist schlecht für die Haut! Das zeigt dieses Püppchen nun eindrucksvoll und animiert jeden Sonnencreme-Muffel vielleicht doch mal an Sonnenschutz zu denken.

Die Pest wird von Flöhen auf den Menschen übertragen.
16-Jähriger tot
Warum die Pest immer noch nicht ausgerottet ist

Gibt es die Krankheit wirklich immer noch? Die Todesnachricht eines 16-jährigen Schülers sorgt momentan für internationale Schlagzeilen.

Der Bierbauch kommt nicht direkt vom Bier, sondern von zu vielen Kalorien.
Männer, aufgepasst
Mythos Bierbauch: Zehn Fakten rund um die Plauze

Für den einen ist er eine Zierde, die er stolz vor sich her trägt. Der andere hält schon mal minutenlang die Luft an, damit er nicht so auffällt. Die Rede ist vom Bierbauch.

Sie schmiegen sich sanft an den Körper, zaubern einen knackigen Hintern – trotzdem sind Skinny-Jeans alles andere als ungefährlich.
Vorsicht Röhre
So gefährlich können Skinny-Jeans sein

Sie schmiegen sich sanft an den Körper, zaubern einen knackigen Hintern – trotzdem sind Skinny-Jeans alles andere als ungefährlich.

Nur der rote Samenmantel, der die harten schwarzen Samen der Eibel umgibt, ist ungiftig.
Pflücken verboten
Vorsicht, giftig! Finger weg von diesen Beeren

Ein Kuchen mit selbstgepflückten Erdbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren – verlockende Idee. Doch Experten mahnen zur Vorsicht! Längst nicht alles, was an unseren Sträuchern wächst, ist wirklich essbar.

Während der fünftägigen Idee gibt es nur Gemüsesuppe und Kamillentee.
US-Studie
Diese Fünf-Tage-Diät soll das Leben verlängern

US-Forscher haben anhand von Tierversuchen rausgefunden: Wer regelmäßig eine fünftägige Diät mit Gemüsesuppe und Kamillentee hält, lebt angeblich länger.

Das Fazit der Forscher: Humor fördert das Lernen schon von klein auf.
Tests mit Babys
Studie: Lachen macht uns schneller schlau

Den Tollpatsch spielen, Tierlaute nachmachen oder einfach ein bisschen kitzeln. Nichts macht mehr Spaß als ein Baby zum Lachen zu bringen. Und das Beste daran: Es macht den Kleinen nicht nur Spaß, es hilft ihnen sogar beim Lernen!

Viele Männer lassen sich erst untersuchen, wenn sie schon richtig krank sind.
Vorsorge-Muffel
Männer, warum geht ihr eigentlich nie zum Arzt?

Nein, Vorsorge-Termine mögen die meisten Männer so gar nicht. Statt auf den eigenen Körper zu hören, gehen sie meistens erst zum Arzt, wenn ihnen etwas wirklich wehtut. Aber warum ist das eigentlich so?

Es wird immer gesellschaftsfähiger, lockere Beziehungen mit diversen Sex-Partnern zu haben.
Gefahr durch Apps
Bringen Tinder und Co. Syphilis und Tripper zurück?

Nein, über dieses Comeback freut sich nun wirklich niemand. Die Zahl der Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten ist in den US-Bundesstaaten Utha und Rhode Island deutlich gestiegen.

Was bringt das?
Sex-Puppen mit künstlicher Intelligenz

Vorsprung durch Technik?! Die US-Firma „RealDoll“, Spezialist für Sex-Puppen, arbeitet gerade an einer Plastik- Partnerin, die nicht nur alles mitmacht, sondern auch noch sprechen, stöhnen und ihr Gesicht je nach Lust und Laune verziehen kann.

Der Bierbauch kommt nicht direkt vom Bier, sondern von zu vielen Kalorien.
Männer, aufgepasst
Mythos Bierbauch: Zehn Fakten rund um die Plauze

Für den einen ist er eine Zierde, die er stolz vor sich her trägt. Der andere hält schon mal minutenlang die Luft an, damit er nicht so auffällt. Die Rede ist vom Bierbauch.

Krankenkassen sammeln Daten von Kunden.
ZDF-„heute-journal“
Gesundheitskarten sind offenbar einfach zu hacken

Dem deutschen Gesundheitssystem steht ein Skandal bevor: Offenbar ist es Kriminellen auch ohne besondere Hackerkenntnisse möglich, an sensible Daten von Krankenkassen-Kunden zu kommen.

Experten warnen vor der Wiederverwendung von Plastikflaschen. Diese würden ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Achtung vor Bakterien
Darum sollten Sie Plastikflaschen nicht auffüllen

Bestimmt haben Sie auch schon mal eine leere Plastikflasche ein zweites oder drittes Mal benutzt - wir verraten, warum sie genau das in Zukunft besser lassen sollten...

Nutella enthält Palmöl. Für die Gewinnung müssen diverse Wälder gerodet werden.
Frankreich
Ministerin ruft zu Boykott von Nutella auf

„Man muss aufhören, Nutella zu essen.“ Frankreichs Umweltministerin hat im Fernsehen dazu aufgerufen, den leckeren Schoko-Brotaufstrich zu boykottieren.

Die Produkte sind ausschließlich auf dem Deckel der Gläser richtig als „Gemüsefond“ etikettiert.
Falsches Etikett
Maggi ruft „Geflügelfond“ zurück

Der Lebensmittelhersteller Maggi muss seinen fälschlicherweise als „Geflügelfond“ etikettierten „Gemüsefond“ aus dem Verkehr ziehen.

Der Chinese hatte extrem viel Tofu gegessen.
Schockierende OP in China
Mann isst zu viel Tofu – 420 Nierensteine!

Einem Chinesen wurde jetzt diese unglaubliche Anzahl von Steinen aus der Niere entfernt. Die Ärzte waren schockiert – und sehen einen Zusammenhang zum hohen Tofu-Konsum des Mannes.

Gesundheit

Anzeige

Aktuelle Videos
Selbsttest
Themenseiten
Bei Freezing-Situationen sollten sich Betroffene nicht drängen lassen und sich nicht selbst unter Druck setzen.

Bewegungsblockaden bei Parkinson lassen sich oft verblüffend leicht lösen.

Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin

Zur mobilen Ansicht wechseln