Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Gegen Übelkeit und Co.: Karnevals-Kater: Diese 10 Tipps helfen wirklich

Zum Karneval gehört für viele ein ständiger Biernachschub und der Kater am nächsten Morgen.
Zum Karneval gehört für viele ein ständiger Biernachschub und der Kater am nächsten Morgen.
 Foto: dpa

12.11., Katertag. Die Palette der Begleiterscheinungen ist vielfältig. Häufige Beschwerden sind Kopfweh, trockener Mund, starker Durst, Übelkeit und Schlappheit. Hinzu kommen oft Gliederschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten, manchmal auch Fahrigkeit, Redseligkeit oder Aggressivität.

Sind die Beschwerden da, ist es zu spät

Alkohol gehört für viele zur ausgelassenen Karnevalsfeier dazu. Mit ein paar Tipps bleibt am nächsten Tag kein Kater.
Alkohol gehört für viele zur ausgelassenen Karnevalsfeier dazu. Mit ein paar Tipps bleibt am nächsten Tag kein Kater.
 Foto: dpa

Das Tückische ist allerdings: „Bis der Alkohol ins Blut gelangt ist, dauert es ein bis zwei Stunden“, sagt Ernährungsberaterin Jutta Saumweber. „In dieser Zeit merkt der Trinkende keine Wirkung – und trinkt entsprechend oft weiter.“ Wenn die Beschwerden jedoch erst einmal da sind, ist es zu spät. Dabei lässt sich mit ein paar einfachen Mitteln das Kater-Risiko erheblich reduzieren.

Dieses Risiko hängt zunächst von der Menge des konsumierten Alkohols ab: Wird zu viel Alkohol in kurzer Zeit getrunken, kann der Körper diesen nicht schnell genug abbauen. In der Leber entsteht ein Rückstau an Acetaldehyd. Dieses Abbau-Zwischenprodukt ist giftig - und hauptsächlich für den Kater verantwortlich.

Zehn wichtige Anti-Kater-Tipps lesen Sie in der Bilderstrecke.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Gesund & Fit
Bei Kopfpilz finden sich kreisförmige haarlose Stellen, die oft mit grauen Schuppen bedeckt sind.
Fieser Erreger
Kopfpilz kann ein echtes Ärgernis sein

Keine Frage, ein Pilz kann ein richtig hartnäckiges Ärgernis sein. Doch die lästigen Erreger treten längst nicht nur an Füßen oder Nägeln auf – sogar unser Kopf kann von Pilzen befallen werden.

Die Droge Flakka greift Herzgefäße und Nieren an.
Sex mit Bäumen...
So gefährlich ist die neue Trend-Droge Flakka

Auf den ersten Blick sieht sie aus wie harmloses Badesalz – doch diese Horror-Droge hat es wirklich in sich.

Hätten Sie es gewusst?
Dafür sind die zwei Extra-Löcher an Ihren Sport-Schuhen da

Millionen Hobby-Sportler tappten Jahre lang im Dunkeln. Jetzt gibt's endlich eine schlüssige Erklärung für die letzte große Schnürsenkel-Frage. Und die wird im Netz zum Hit!

Gesundheit

Bildergalerien Erkältung
Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin