Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Stress im Uterus: Föten von Raucherinnen (oben im Bild) bewegen häufiger das Gesicht und berühren sich öfter als Ungeborene von Nichtraucherinnen (unten).
Rauchende Mütter
Krasse Bilder – wie ein Fötus auf Nikotin reagiert

4D-Ultraschall-Bilder von Föten, deren Mütter rauchen, machen die fatalen Folgen von Zigarettenkonsum in der Schwangerschaft deutlich.

Fische gegen Schuppenflechte: Ärzte sehen diese Art der Behandlung kritisch.
Ärzte sind skeptisch
Wie Fische Hautkrankheiten lindern sollen

Fische gegen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte? In vielen Städten halten Menschen ihre Füße in Aquarien, um kleine Fische daran knabbern zu lassen. Mediziner sehen die alternative Behandlungsmethode kritisch.

Angelina Jolie
Angelina Jolie
Was bringt die Entfernung der Eierstöcke?

Angelina Jolie hat sich aus Angst vor Krebs Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen. Was dieser Schritt Frauen mit einem hohen Risiko für erblich bedingten Brust- oder Eierstockkrebs bringen kann, erklären wir hier.

Vor dem Zubettgehen auf dem Tablet lesen? Keine gute Idee, das gleißende Licht von Tablets unterdrückt das Schlafhormon Melatonin.
Tablet, Junkfood
8 Dinge, die unseren Schlaf stören

Todmüde und trotzdem wach? Auf nichts warten viele sehnlicher als auf einen erholsamen Schlaf. Leider viel zu oft vergeblich. Dabei sind es oft ganz banale Rituale, die uns den Schlaf rauben. 8 Routinen. die unseren Schlaf stören.

Eine Stunde weniger Schlaf: Am Wochenende werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt.
Zeitumstellung
Wie man sich am besten an die Sommerzeit gewöhnt

Eine Stunde weniger: In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die Sommerzeit. Das heißt, eine Stunde früher aufstehen. Und Müdigkeit ist vorprogrammiert - oder? Wie man sich am besten auf die die Sommerzeit einstellt.

Die meisten sehnen den Frühling herbei. Doch er kommt oft mit Nebenwirkungen daher. Zum Beispiel mit Frühjahrsmüdigkeit oder Heuschnupfen.
Pollen, Müdigkeit
So krank kann uns der Frühling machen

Endlich wieder in der Übergangsjacke und ohne Handschuhe aus dem Haus gehen! Für viele kann der Frühling nicht schnell genug kommen. Doch nicht alle Menschen können die Jahreszeit genießen – der Frühling kann nämlich auch krank machen.

Irma ist am 18. März 2015 ein Jahr alt geworden.
Down-Syndrom
Werdende Eltern haben zu viel Angst vor Trisomie 21

Sie lachen uns von Plakaten an, sind Sympathieträger: Menschen mit Down-Syndrom scheinen in unserer Gesellschaft sehr präsent. Dennoch haben viele werdende Eltern Angst vor der Diagnose Trisomie 21. Ein seltsamer Widerspruch.

Auslöser für das Hirn-Doping sind meist hoher Leistungsdruck, Stress und Überlastung.
Schock-Studie
Mit diesen Pillen dopen sich Deutsche im Job

Doping für den Job nimmt zu: Knapp drei Millionen Deutsche schlucken einer aktuellen DAK-Studie zufolge verschreibungspflichtige Medikamente, um am Arbeitsplatz leistungsfähiger zu sein oder um Stress abzubauen.

Deutlich weniger Zucker als Säfte: Fruchtschorlen, die im Verhältnis drei zu eins mit Wasser aufgefüllt sind.
Zu süß, zu wenig
Darum sind unsere Trinkgewohnheiten ungesund

Lecker gleich gesund? Leider nicht: Getränke, die wir Deutsche gerne mögen, sind laut einer aktuellen Umfrage nicht zwangsläufig gesund. Was wir wirklich trinken - und welche Getränke gesund sind: ein Überblick.

Wer mit einem Schnarcher das Bett teilt, hat es nicht leicht. Das Schnarchen kann auch der eigenen Gesundheit schaden.
Höheres Infarktrisiko
Das sind die Gefahren beim Schnarchen

Und plötzlich wird die Säge angeworfen. Schnarchen treibt nicht nur den Partner in den Wahnsinn, es kann auch für den Schnarcher selbst gefährlich werden. Denn es erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt.

Wie viele Menschen durch einen Zeckenbiss an FSME erkranken, hängt unter anderem vom Wetter ab.
Hirnentzündung
Über 250 FSME-Fälle nach Zeckenbiss in 2014

Der Frühling naht und somit beginnt auch bald die Zecken-Hauptsaison. Im vergangenen Jahr erkrankten 265 Menschen nach einem Zeckenbiss an der Hirnentzündung FSME.

Für Kritiker bestehen die homöopathischen Kugeln nur aus Milchzucker, weil der Wirkstoff in den Globuli kaum oder gar nicht mehr nachweisbar ist.
225 Studien ausgewertet
Analyse zeigt: Homöopathie bringt nichts

Australische Forscher haben nun mehr als 200 Studien ausgewertet und kommen zu dem Schluss: Die Heilmethode wirkt nicht.

Wird es wirklich möglich sein, einen Kopf und einen Körper zu einem funktionstüchtigen Menschen zusammenzufügen?
Wahnsinniger Plan
Forscher will Kopf auf fremden Körper verpflanzen

Wie in einem Horrorfilm: Neurowissenschaftler Sergio Canavero will bis 2017 komplette Köpfe transplantieren. Dürfen Todkranke Hoffnung schöpfen, oder sind die Pläne reiner Humbug?

Nasen triefen, Augen jucken: Am häufigsten leiden Allergiker unter einer Pollenallergie.
Pollenalarm
Die besten Tipps gegen Heuschnupfen

Alle freuen sich auf den Frühling, auf Sonne und Wärme. Für Pollen-Allergiker bedeuten die ersten warmen Wochen aber auch juckende Augen, verstopfte Nasen und im schlimmsten Fall Asthma. Die besten Tipps gegen Heuschnupfen.

Die Partydroge Miau Miau wird als Pulver, in kristalliner Form und manchmal auch als Tabletten verkauft.
Penis abgehackt
Horror-Droge: Wie gefährlich ist „Miau Miau“?

Klingt niedlich, ist jedoch tödlich: Die Partydroge „Miau Miau“. Ein junger Engländer hackte sich unter Einfluss der Droge den eigenen Penis ab und stach mit einem Messer auf seine Mutter ein. Was steckt hinter der gefährlichen Substanz?

Ärzte geben Rezepte in unterschiedlichen Farben heraus. Ist der Zettel zum Beispiel rosa, kann man ihn einen Monat lang einlösen.
Grün, gelb, blau
Was bedeutet die Farbe meines Rezepts?

Wenn die Sprechstundenhilfe Ihnen das nächste Mal ein Rezept in die Hand drückt, sollten Sie unbedingt darauf achten, ob der Zettel grün, blau, gelb oder rosa ist. Die Farbe gibt nämlich Auskunft darüber, wie lange man das Rezept einlösen kann.

Seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Mai 2005 hatten nach Angaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte 698 Patientinnen und Patienten beantragt, Cannabis als Schmerzmittel in einer medizinisch betreuten Selbsttherapie einsetzen zu können.
Schmerztherapie
In Deutschland erhalten 382 Patienten Cannabis

Knapp 400 Patienten in Deutschland können Cannabis gegen ihre Schmerzen einsetzen. Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten Cannabis-Patienten.

Kälte kennt er nicht: Armin Opherden aus Monheim.
Armin Opherden
Das ist der Mann, der nie friert – aber warum?

Kälte ist für Armin Opherden ein Fremdwort. Der 50-Jährige aus Monheim friert so gut wie nie. „Minus zehn Grad, die Sonne scheint und es liegt dick Schnee - das ist echtes Wohlfühlwetter für mich“, sagt Opherden.

Walkende Muttis und wind- und wetterfeste Lauftreffs: Beim Joggen begegnen einem oft die gleichen Läufer-Typen.
Alibi-Läufer, Profis
Diese sechs Jogger-Typen kennt jeder

Die Möchtegern-Profis, die hochambitionierten Nordic-Walking-Muttis oder die Alibi-Läufer: Im Park trifft man ständig auf Jogger - bestimmt kennen Sie auch diese sechs Jogger-Typen.

In der Fastenzeit auf Süßes zu verzichten, ist gar nicht so leicht. Viele bekommen dann erst recht Heißhunger.
Motivationscoach
6 Tipps, wie Sie beim Fasten nicht schwach werden

Die Fastenzeit hat längst begonnen – doch viele Menschen werden jetzt schon wieder schwach. Wie Sie durchhalten, verrät ein Motivationstrainer.

Die ersten Stunden Schlaf sind die erholsamsten - egal ob vor oder nach Mitternacht.
Acht Stunden?
Typische Mythen rund um unseren Schlaf

Vor Mitternacht ist der Schlaf am besten? Nicht der einzige Mythos rund um unseren Schlaf, der sich nicht halten lässt.

Gute Nachrichten für alle Sauna-Gänger: Wer regelmäßig schwitzt, lebt länger.
10 Schwitz-Tipps
Häufige Sauna-Besuche verlängern das Leben

Gute Nachrichten für alle Sauna-Gänger: Wer regelmäßig schwitzt, lebt länger. Das hat eine finnische Langzeitstudie nun belegt. Was man in der Sauna beachten sollte, um die positiven Effekte zu erzielen - zehn Schwitz-Tipps.

Ein Mann wird gegen Masern geimpft. In Berlin ist bereits ein Kind an Masern gestorben.
Nach Todesfall
Hier gibt's die wichtigsten Fakten über Masern

Wer sich gegen Masern impfen lässt, ist nicht sofort gegen die Krankheit immun. Die wichtigsten Fakten über Masern.

Grippekranke
Ansteckung, Dauer
Was Sie jetzt über Grippe wissen müssen

Die Grippe-Welle rollt über uns hinweg - und mit ihr viele Fragen: Wie kann ich mich vor der Influenza schützen? Habe ich tatsächlich eine Grippe oder doch nur eine Erkältung? Und: Wann sollte ich zum Arzt gehen? Die wichtigsten Antworten.

Das Bett hüten und Tee trinken – das ist bei einer Grippe angesagt.
Experten erklären
Darum ist die Grippewelle 2015 besonders heftig

Wir stecken mittendrin in der Influenza-Saison. Warum uns die Grippe in diesem Jahr besonders heftig erwischt.

Gesundheit

Bildergalerien Erkältung
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin