Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Rücken- oder Nackenschmerzen sind eine häufige Folge von zu langem Sitzen am Schreibitsch.
Schmerzen wegturnen
So wird Ihr Büro zum Fitness-Studio

Lange Tage im Büro haben üble Folgen: Der Rücken schmerzt, der Kopf tut weh und die Augen brennen. Das muss nicht sein: Diese Fitnessübungen sind schnell gemacht - und helfen!

Das Computerbild zeigt die schematische Darstellung eines Hepatitis-C-Virus.
Hepatitis
Die Krankheit mit dem Schmuddel-Image

Hepatitis gilt als Junkie-Krankheit. Doch viel mehr Menschen haben Hepatitis und wissen es nicht. Das ist fatal, denn als Folge wird die Krankheit oft nicht erkannt und behandelt. Dabei gibt es jetzt wirksame Medikamente gegen Hepatitis C. Sie kosten allerdings ein Vermögen.

Schön, aber sehr gefährlich: Den Riesenbärenklau sollte man besser nicht berühren.
Riesenbärenklau
Autsch! Diese Pflanzen tun richtig weh

Grünzeug ist harmlos, sollte man meinen. Von wegen! Pflanzen wie Riesenbärenklau oder Engelwurz sollte man besser aus dem Weg gehen. Denn sie lösen Ausschläge oder gar Verbrennungen aus. Das kann schon passieren, wenn man das Grün nur kurz streift.

Cannabis ist auch in Apotheken erhältlich, aber nur für Patienten mit einer speziellen Kauf- und Konsum-Erlaubnis.
Droge als Arznei
Welche Cannabis-Medikamente sind erlaubt?

Die Droge als Medikament: Das Kölner Verwaltungsgericht erlaubt Patienten den Anbau von Cannabis zu Therapiezwecken. Aber auch in Apotheken gibt es getrocknete Cannabis-Blüten, erhältlich aber nur mit einer speziellen Kauf- und Konsum-Erlaubnis.

Häufigster Fehler beim Eincremen: Wird erst am Strand die Sonnenmilch ausgepackt, ist es schon zu spät.
Sonnenschutz
Was man beim Eincremen falsch machen kann

Wir sind süchtig nach Sonne, zeigt eine Studie. Wir brauchen das Sonnenlicht, doch die Strahlen verursachen gefährlichen Hautkrebs. Wie können wir uns dagegen schützen? Indem wir uns richtig anziehen und beim Eincremen keine Fehler machen!

Empfindliche Kinderhaut braucht besonderen Schutz vor der Sonne. Stiftung Warentest hat Sonnencremes für Kinder untersucht.
UV-Schutz
Stiftung Warentest bewertet Kinder-Sonnencreme

Viele wasserfeste Sonnencremes und Sprays für Kinder schützen gut vor Sonne. Das ist das Ergebnis der aktuellen Untersuchung von Stiftung Warentest. Zehn von 19 Produkten bekamen die Note „Gut“, zwei bekamen die Note „Mangelhaft“.

Keine Sorge, für die Reiseapotheke braucht man keinen XXL-Koffer. Doch einen Beutel mit den wichtigsten Medikamenten sollte man einpacken.
Schmerzmittel & Co.
Was unbedingt in die Reiseapotheke muss

Badesachen, spannende Bücher - der Koffer für den Sommerurlaub ist schnell gepackt. Nicht fehlen sollten Medikamente. Mit der richtigen Reiseapotheke ist man zumindest gegen die kleineren Desaster wie Kopfschmerzen oder Durchfall schon mal gewappnet.

Umstritten aber in kleinen Mengen wirksam: Bier kann beim Einschlafen helfen. Es sollte aber bei einem gelegentlichen Gute-Nacht-Bier bleiben.
Bewiesen!
Gute-Nacht-Bier hilft beim Einschlafen

Schlaflose Nächte – damit quält sich etwa jeder fünfte Deutsche regelmäßig herum. Oft helfen schon einfache Hausmittel gegen das Einschalfproblem. Zum Beispiel ein Glas Bier - aber bitte wirklich nur eins! Weitere Tipps zum Einschlafen lesen Sie hier.

Wer viel und gerne joggen geht, ist ständig auf der Suche nach dem perfekten Laufschuh.
Experten erklären
Wie finde ich den richtigen Laufschuh?

Nicht nur auf den Sport und den Sportler kommt es an, damit das Training gelingt. Wer regelmäßig joggt, sollte für sich auch den richtigen Laufschuh finden, denn der schützt vor Verletzungen. Experten erläutern, auf welche Faktoren es ankommt.

Wer im Urlaub nur faul am Strand liegt, kommt weniger gut erholt zurück.
Bloß nicht faul sein!
Wie wir im Urlaub wirklich wieder auftanken

Zwei Wochen am Strand liegen und abschalten. Wer richtig urlaubsreif ist, hält Faulsein oft für die beste Methode, seine leeren Akkus wieder aufzuladen. Doch das stimmt nicht! Sport und Aktivitäten helfen viel besser dabei, Stress abzubauen und neue Kräfte zu sammeln.

Gesundheit
Bildergalerien Erkältung
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien
Nur vier Implantate sorgen für stabilen Halt.

„All on 4“ macht Implantation von Zähnen sicherer. Zahnarzt Dr. Wilms berät sie gerne!

Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin