Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Zeigt her eure Füße: Haut und Knochen tut es gut, auch mal ohne Schuhe unterwegs zu sein.
Schuhe aus!
So gesund ist Barfußlaufen

Mut zu mehr Nacktheit: Wer die Schuhe auslässt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Das stärkt nicht nur die Muskulatur und hilft gegen Fehlstellungen - Barfußlaufen ist auch eine sinnliche Erfahrung. Erleben lässt sich das in Barfußparks.

Functional Training muss nicht im Studio stattfinden. Ketten wie Fitness First bieten die Übungen auch im Freien an.
Fitness ohne Geräte
Functional Training ist der neue Trend

Sportfans aufgepasst: Der aktuelle Fitnesstrend heißt „Functional Training“, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Hilfsmitteln wie Rundhanteln. Das ist zwar ein alter Hut, aber trotzdem nach wie vor wirksam. Trainiert werden so ganze Muskelgruppen.

Fahrradpendler können sich das Fitnessstudio sparen.
Kölner SpoHo-Experte
Fahrradpendler brauchen nicht ins Fitnessstudio

„Wer drei- bis viermal pro Woche 30 bis 45 Minuten radelt, der hat alles für seine Gesundheit getan“, sagt Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Lange am Schreibtisch sitzen, keine Pause, aber dafür Überstunden machen: Das sind schon drei Bürosünden, die man besser vermeiden sollte.
Überstunden & Co.
Job: Diese Gewohnheiten machen Sie krank

Der Arbeitsalltag bedeutet für viele Stress pur. Umso schlimmer, wenn die Arbeit durch schlechte Gewohnheiten noch beschwerlicher wird. Denn zu langes Sitzen und permanente Überstunden gefährden unsere Gesundheit. Lesen Sie hier, welche Büro-Sünden Sie vermeiden sollten.

Die Tigermücke ist ein Überträger von Dengue-Fieber.
Risiko Fußball-WM
Gefährliches Dengue-Fieber schon in Europa

Dengue-Fieber breitet sich rasant in der Welt aus. Die Viren bedrohen Milliarden Menschen. Auch in Europa kommt es bereits zu Infektionen. Und Mediziner befürchten, Fußball-Fans könnten das Virus zur WM aus Brasilien vermehrt zu uns tragen.

Es kribbelt und es brennt: Wer schon mal Herpes hatte, merkt meist schnell, wenn ein neuer Ausbruch bevorsteht.
Salbe, Hygiene
Wie wird man Herpes schnell wieder los?

Sie sehen hässlich aus und kribbeln und brennen unangenehm – die Bläschen, die bei Lippenherpes entstehen. Ein Mittel gegen das Virus gibt es bislang nicht. Macht sich Herpes an der Lippe bemerkbar, kann man jedoch einiges tun, um die Ausbreitung zu begrenzen.

Nur ein Jahr liegt zwischen den beiden Polizeifotos der jungen Frau.
Schock-Fotos
Wie Heroin, Meth und Kokain Menschen entstellen

Aus hübschen, jungen Mädchengesichtern werden innerhalb weniger Jahre von Abszessen entstellte Fratzen. Diesen erschreckenden Verfallsprozess zeigen Polizeifotos von Drogenabhängigen aus den USA.

Der Faltenkiller Botox wird heute vielfältig eingesetzt.
Schweiß, Migräne
Was der Faltenkiller Botox noch kann

Botox glättet Falten, klar. Doch das Nervengift kann mehr. Es hilft auch gegen Depressionen, übermäßiges Schwitzen oder lindert Migräne. Lesen Sie hier, welche Behandlungen sinnvoll sind und welche eher umstritten.

Nach drei Monaten regelmäßiger Saunagänge ist ein Abhärtungseffekt des Immunsystems messbar.
Schwitz-Tipps
Warum Sauna nicht nur im Winter gut tut

Im Winter, wenn es draußen kalt ist, zieht es alle in die Sauna. Dabei ist das Saunieren erst so richtig gesund, wenn man auch im Frühling und im Sommer weiterschwitzt. Denn erst wer regelmäßig die Sauna aufsucht, stärkt seinen Organismus.

Die Zeckengefahr wächst: Ungemähte Wiesen sollte man daher meiden.
Risiko steigt
Nach mildem Winter: Achtung Zeckengefahr!

Aufgrund des milden Winters lauern die Tiere überall. Besonders Mischwälder und ungemähte Wiesen sollte man daher im Moment meiden.

Gesundheit
Bildergalerien Erkältung
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien
Das Verfahren gilt als schonend und preiswert.

Kostenloser Infotag „Mehr Lebensqualität durch Implantate!“ am 10.5. bei Dr. Wilms.

Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin