Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Freiwillige Sport-Checks gehören nicht zu den Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen, sondern zählen zu den Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).
Fragebogen, EKG
Sollte ich einen Sport-Check machen?

Wer länger keinen Sport gemacht hat, sollte einen sogenannten Sport-Check durchführen lassen – das empfehlen zumindest viele Mediziner. Der Test soll zeigen, ob der Körper sportlichen Belastungen standhalten kann.

Kaugummis bloß nicht runterschlucken, denn dann verkleben sie den Magen! Diese Weisheit wurde uns als Kindern eingetrichtert. Dabei stimmt das gar nicht.
Widerlegt
Diese 10 Medizin-Mythen sind blanker Unsinn

Alkohol wärmt von innen, verschluckte Kaugummis verkleben den Magen? Und Wunden heilen besser ohne Pflaster? Manche Gesundheits-Mythen halten sich hartnäckig, dabei sind sie kompletter Humbug. Wir entlarven zehn Ammenmärchen der Medizin.

Ab aufs Laufband - und das Abnehmen ist vorprogrammiert? So einfach ist es leider nicht.
Verblüffende Studie
Frauen sind nach Training dicker als vorher

Durch viel Sport nimmt man ab? So einfach ist es leider nicht. Amerikanische Wissenschaftler kamen genau zu dem gegenteiligen Ergebnis.

Gefährlich, weil sie viele verschiedene Bevölkerungsgruppen anspricht: die Droge Crystal Meth.
Interview
Warum ist Crystal Meth für viele so attraktiv?

Für viele attraktiv - aber sehr gefährlich: Crystal Meth ist eine Droge mit hohem Zerstörungsfaktor. So sieht es einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet. Er warnt: Das Rauschgift könnte bei noch weiteren Bevölkerungskreisen Anhänger finden.

Eine junge Frau hält einen Kindersarg in den Händen: Frühgeburten sind inzwischen die häufigste Todesursache bei Kindern.
Bei Kleinkindern
Frühgeburten häufigste Todesursache

Die Zahlen sind alarmierend: Täglich sterben 3000 Kinder an den Folgen einer Frühgeburt. Zwar sinkt die weltweite Sterberate von Kleinkindern. Auf der Liste der Todesursachen der Kinder bis fünf Jahre stehen Frühgeburten jetzt jedoch ganz vorne.

Wer einen Termin beim Facharzt braucht, kann sich unter anderem von seinem Hausarzt bei der Terminvermittlung unterstützen lassen.
Experten geben Tipps
Wie bekomme ich schnell einen Facharzt-Termin?

Ob Orthopäde, HNO oder Hautarzt - wer als Kassenpatient einen Facharzt-Termin braucht, braucht dazu vor allem eines – viel Geduld. Bei vielen Fachärzten kann das Wochen oder sogar Monate dauern. Mit diesen Tipps kommen Sie schneller dran.

Betroffene bemerken oft erst spät die Folgen einer Schilddrüsenerkrankung.
Gestresst und müde?
Lassen Sie die Schilddrüse checken

Eine Schilddrüsenentzündung klingt zunächst harmlos. Doch die Krankheit Hashimoto zerstört langsam die Schilddrüse. Besonders tückisch: Davon merken Betroffene meist lange nichts. Stress und Müdigkeit können aber Symptome sein.

Diabetiker müssen regelmäßig ihren Blutzucker überprüfen.
Dramatische Zahlen
Jede Stunde sterben drei Deutsche an Diabetes

Diabetes ist schon lange eine Volkskrankheit. Sechs Millionen Deutsche leiden an der Zuckerkrankheit. Ein Drittel mehr als vor 15 Jahren!

Lustiges Video
Hier versucht sich ein Workout-Trottel in der Muckibude

Zum Schmunzeln: Dieser Mann hat es so eilig endlich ein paar Muskeln aufzubauen, dass er am liebsten alles gleichzeitig macht.

Ein Entspannungstag in der Sauna stärkt die Abwehrkräfte und kann Erkältungen vorbeugen.
Sauna, Schlaf, Sex
Die besten Tipps gegen Erkältung

Saunagänge, Schlaf und Sex: Wer sich gegen eine Erkältung schützen will, muss nicht zwangsläufig immer zu Kräutertee greifen.

Zum Karneval gehört für viele ein ständiger Biernachschub und der Kater am nächsten Morgen.
Kopfweh, Übelkeit...
Karnevals-Kater: Diese 10 Tipps helfen wirklich

12.11., Katertag. Wir sagen was gegen Kopfweh, Übelkeit und Co. wirkt.

Die Wanzenart beißt die Opfer nachts vorzugsweise in Lippen oder Augenpartien.
Wanzen-Kot
Angst vor Chagas! Wir erklären, was dahinter steckt

Es wird von Medizinern bereits als „das neue AIDS“ bezeichnet. Über 300.000 Amerikaner sind schon mit „Chagas“ infiziert.

Aliana mit ihren Eltern Mirella Kunzmann und Suvarez Iljaz. Die Vierjährige leidet an der chronischen Maserngehirnentzündung SSPE, die Spätfolge einer Maserninfektion verläuft immer tödlich.
Gehirnentzündung SSPE
Aliana (4) kämpft nach Masern um ihr Leben

Kinderkrankheit - das klingt fast niedlich. Doch Masern sind gefährlich. Vor allem in den 70er und 80er Jahren wurde oft unzureichend geimpft. Die Folgen bekommt die kleine Aliana aus Bad Hersfeld zu spüren. Sie kämpft um ihr Leben.

Alarmierend: Schätzungsweise 14 000 Menschen in Deutschland haben keine Ahnung, dass sie mit HIV infiziert sind.
14.000 Fälle
Immer mehr unentdeckte HIV-Infektionen

Schätzungsweise rund 80.000 Menschen lebten Ende 2013 in Deutschland mit dem Aids-Erreger HIV im Blut. Tausende haben keine Ahnung, dass sie infiziert sind. Und es werden immer mehr.

Nur weniger essen reicht nicht. Um starkes Übergewicht zu reduzieren ist auch eine Bewegungs- und Psychotherapie sinnvoll.
Ernährung
So schwer ist Abnehmen für stark Übergewichtige

Ein Fünftel der Deutschen ist stark übergewichtig, also fettleibig. Die Krankheit in den Griff zu bekommen, wird für viele Betroffene zur Lebensaufgabe. Denn es ist nicht damit getan, weniger zu essen. Auch Bewegungs- und Psychotherapien sind sinnvoll.

Unser Körper gibt auch ungefragt Geräusche von sich. Die meisten sind harmlos, zum Beispiel Bauchgrummeln.
Rülpsen & Co
Wann unsere Körpergeräusche gefährlich sind

Knackende Gelenke, Magengrummeln, Blähungen, die nicht nur Töne verursachen... Unser Körper gibt hin und wieder ungefragt Geräusche von sich. Das ist zwar oft peinlich, aber harmlos. Manchmal steckt jedoch eine ernste Erkrankung dahinter.

Arbeiter auf einer Baustelle: Hautkrebs soll in Deutschland ab Januar als Berufskrankheit anerkannt werden.
Für Draußen-Arbeiter
Hautkrebs wird zur Berufskrankheit

Wer als Dachdecker, Briefträger oder Skilehrer arbeitet, ist der Sonne viel stärker ausgesetzt als Schreibtischtäter. Deshalb soll Hautkrebs in Deutschland ab Januar als Berufskrankheit anerkannt werden.

Umstrittenes Schmerzmittel: Die Einnahme von Paracetamol ist diversen Studien zufolge gerade während der Schwangerschaft nicht unbedenklich.
Schmerzmittel
Die Gefahren von Paracetamol und Co.

Was können wir schlucken, wenn die Schmerzen unerträglich sind? Paracetamol galt lange als unbedenklich - wird es doch sogar Schwangeren verordnet. Doch Forscher warnen vor den Nebenwirkungen und wollen es nur noch auf Rezept ausgeben.

Zu Halloween gibt es für die Kinder „Süßes oder Saures“.
US-Polizei warnt
Vorsicht vor Marihuana-Süßigkeiten an Halloween!

Nach Süßem oder Sauern fragen die Kids in den USA an Halloween. Dort besteht nun die Sorge, dass die Kleinen nicht die richtigen Süßigkeiten zugesteckt bekommen. Behörden im Bundesstaat Colorado warnen Eltern vor Süßigkeiten mit Marihuana.

Häufigster Fehler beim Eincremen: Wird erst am Strand die Sonnenmilch ausgepackt, ist es schon zu spät.
Mehr Behandlungen
Wie schütze ich mich gegen Hautkrebs?

Die Fakten sind alarmierend: Die Zahl der Hautkrebsbehandlungen in Krankenhäusern ist innerhalb von fünf Jahren um ein Viertel angestiegen. Das Erkrankungsrisiko lässt sich jedoch mit einfachen Mitteln senken.

Einigen Risikogruppen wird eine Grippeimpfung besonders empfohlen. Dazu gehören Schwangere, Menschen über 60 Jahren, chronisch Kranke und medizinisches Personal.
Risikogruppen
Brauche ich eine Grippeschutz-Impfung?

Jedes Jahr aufs Neue wird Deutschland von einer Grippewelle überrollt – mal mehr, mal weniger heftig. Experten empfehlen besonders Risikogruppen eine Grippeimpfung. Doch lohnt sich die Anti-Influenza-Spritze? Welche Risiken gibt es?

Antibiotika sollten seltener eingesetzt werden, fordern Experten.
DAK-Report
Ärzte verordnen viel zu oft Antibiotika

Wird das Antibiotikum zum Allheilmittel? Und damit zur großen Gefahr? Ärzte verschreiben einer neuen DAK-Studie zufolge viel zu oft Antibiotika und fördern damit Resistenzen. Bei immer mehr Patienten wird der gefährliche Krankenhauskeim nachgewiesen.

Im Alter ist Osteoporose eine Volkskrankheit, laut Erhebungen von Krankenkassen haben rund sechs Millionen Deutsche die Skelettkrankheit.
Osteoporose
Knochenschwund wird oft nicht erkannt

Sechs Millionen Deutsche leiden unter Osteoporose. Im Alter ist der Knochenschwund eine Volkskrankheit. Die Anzahl der Betroffenen steigt.

Eine Stunde mehr Schlaf: Am Wochenende werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt.
Biorhythmus
Wie Sie die Zeitumstellung besser verkraften

Am Wochenende wird die Uhr um eine Stunde zurückgedreht. Durch die Umstellung auf die Winterzeit wird es abends früher dunkel. Das hat Folgen auf unseren Körper: Wir sind müder und antriebsloser. Wie Sie die Zeitumstellung besser verkraften.

Gesundheit
Bildergalerien Erkältung
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien

Fester Halt für Ihre Dritten durch Mini-Implantate. Zahnarzt Dr. Wilms berät Sie gerne!

Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin