Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Marathon-Sitzen im Büro: Laut einer aktuellen Krankenkassen-Studie ist Dauersitzen ein unterschätztes Gesundheitsrisiko.
Erschreckende Studie
Darum macht uns Dauersitzen krank

Wir sitzen uns alle krank - das ist das erschreckende Ergebnis einer neuen Studie: Demnach steigt das Gesundheitsrisiko ab acht Stunden Sitzen pro Tag deutlich an. Und: Auch Sport kann die Gefahren des Dauersitzens nicht ausgleichen.

Gefährlich, weil sie viele verschiedene Bevölkerungsgruppen anspricht: die Droge Crystal Meth.
Wie im „Tatort“
Warum ist Crystal Meth für viele so attraktiv?

Für viele attraktiv - aber sehr gefährlich: Crystal Meth ist eine Droge mit hohem Zerstörungsfaktor. So sieht es einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet. Er warnt: Das Rauschgift könnte bei noch weiteren Bevölkerungskreisen Anhänger finden.

Ein Mädchen mit Cochlea-Implantaten: Der Sprachprozessor sowie die Sendespule, die außen am Kopf getragen werden, bleiben nach der OP sichtbar.
Dank Implantat
Wie Taube nach Jahrzehnten wieder hören

Wenn normale Hörgeräte nicht mehr helfen: Für Taube und hochgradig Schwerhörige sind Cochlea-Implantate oft die letzte Hoffnung. Dank der Innenohrprothesen können viele von ihnen wieder hören - manche sogar nach Jahrzehnten.

Geht tatsächlich so viel Wärme verloren, wenn wir unseren Kopf nicht bedecken?
„Mütze auf!“
Geht die meiste Wärme über den Kopf verloren?

Im Winter nie ohne die Mütze vor die Tür! Das haben uns besorgte Eltern und Großeltern von klein auf eingebläut. Angeblich gehe ein Großteil der Körperwärme über den Kopf flöten. Was ist dran am Mythos?

Aus Kaviar gewinnt die Kosmetikbranche Extrakte für ihre Pflegeprodukte. Die enthaltenen Phospholipide sollen den Hautaufbau unterstützen.
Irrer Kosmetiktrend
Was bringen Kaviar und Gold auf der Haut?

Perlen, Platin und Kaviar: Der Kosmetikmarkt hat Luxusgüter für sich entdeckt. Perlenextrakt etwa hilft besonders bei reiferer Haut. Öffentliche Studien, die die Wirkung von luxuriösen Hautpflegeprodukten belegen, gibt es bisher aber nicht.

Wird man sich bald gegen Kokainabhängigkeit impfen lassen können?
Neue Methode
Forscher entwickeln Koks-Impfung

Forscher des berühmten Scripps Research Instituts in San Diego haben eine Impfung entwickelt, die eine Kokainabhängigkeit verhindern kann. Eine neue Form der Suchtbekämpfung?

Ein von Entzündungen entstelltes Gesicht. Diese Maske aus Wachs im Lepramuseum in Münster veranschaulicht die Krankheitssymptome von Lepra.
Welt-Lepra-Tag 2015
Wo Lepra heute noch grassiert

In Europa gilt Lepra als ausgerottet. Nur der Geschichtsunterricht erzählt noch von den „Aussätzigen“ im Mittelalter. In anderen Ländern wie Indien oder Brasilien ist die Infektionskrankheit aber keineswegs besiegt – bis heute gibt es keine Impfung.

Vorsorge-Screening: Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebsdiagnose.
Medizin-Fortschritt
Wer 2050 unter 80 ist, stirbt nicht mehr an Krebs

Vor dieser Diagnose haben die meisten Deutschen Angst: Krebs. Im Kampf gegen die Krankheit machen britische Forscher nun Hoffnung: Demnach müsse im Jahr 2050 niemand unter 80 Jahren mehr an Krebs sterben.

Neue Erkenntnisse: Wer viel arbeitet, trinkt eher zu viel.
Workaholic-Studie
Wer viel arbeitet, der trinkt auch viel

Der Job begleitet viele Berufstätige bis in den Feierabend. Um endlich abschalten zu können, genehmigen sie sich ein Feierabendbier. Oder zwei oder drei? Eine neue Studie zeigt: Je mehr man arbeitet, desto mehr trinkt man auch.

Millionen Menschen sterben weltweit jedes Jahr an Diabetes oder Herzinfarkten.
WHO
Millionen sterben an Herzinfarkten oder Diabetes

Millionen Menschen sterben weltweit jedes Jahr an Diabetes oder Herzinfarkten. Ein großer Teil dieser Fälle wäre nach Experteneinschätzung vermeidbar. Die Weltgesundheitsorganisation sieht vor allem ärmere Länder in der Pflicht.

Wer oft im Fitness-Studio trainiert, kennt auch die nervigsten Besucher.
Poser, Kaffeetrinker
Diese 10 Typen gibt's in jedem Fitness-Studio

Gibt es in Ihrem Fitness-Studio auch einen Schreihals, der jede geschaffte Übung mit einem männlichen Brüllen beendet? Oder die Poser, die ständig gekonnt ihre Muskeln in Szene setzen? Hier sind 10 Typen, die man wohl in jeder Muckibude trifft.

Auf Schneidebrettern, auf denen Geflügelfleisch geschnitten wurde, sollten keine anderen Lebensmittel verarbeitet werden.
Keime vermeiden
Wie man Fleisch richtig zubereitet

Wer seine Gäste mit einem leckeren Mahl überraschen will, gerät vor lauter komplizierten Rezeptanweisungen meist schnell in Stress. Trotz Hektik in der Küche darf eines aber nicht zu kurz kommen: die richtige Hygiene. Sie schützt vor Keimen und Bakterien im Essen.

Ja, Nasenspray kann süchtig machen, schon ab zwei Wochen treten deutliche Gewöhnungseffekte ein.
Nasenspray & Co.
Die gefährlichsten Süchtigmacher des Alltags

Die Nase ist ständig verstopft, die Lippen sind spröde und zum Wachbleiben brauchen wir gaaanz viel Kaffee. Doch Vorsicht: Auch scheinbar harmlose Helfer im Alltag wie Nasenspray oder Lippenbalsam können süchtig machen.

Diabetes, Bluthochdruck, Stress, Nikotin oder schlicht das Alter: Es gibt viele verschiedene Ursachen, wenn es bei ihm nicht klappt.
Potenzstörung
Woran es liegt, wenn er nicht „kann“

Wenn es im Bett nicht läuft, ist die Scham groß. Drei Jahre brauchen betroffene Männer im Schnitt, bis sie sich einem Arzt anvertrauen. Dabei sind die Ursachen für Potenzstörungen ganz verschieden. Und das Problem kann oft behoben werden.

Ein Patient wird in einem PET-Computertomograph gegen einen Tumor behandelt.
Krasse Aussage
Mediziner: „Krebs ist die beste Art zu sterben“

Wie will ich sterben? Darüber macht sich jeder Gedanken. Die meisten wünschen sich einen schnellen Tod. Ein britischer Mediziner provoziert mit der Behauptung: Krebs sei die beste Art zu sterben. Er plädiert sogar dafür, die Suche nach einem Heilmittel einzustellen.

Geht das?
Erkältung loswerden in 24 Stunden

Die Nase läuft, der Hals kratzt, eine dicke Erkältung quält uns schnell mal eine ganze Woche. Ein Professor aus Großbritannien will eine Formel gefunden haben, wie man schon nach 24 Stunden wieder fit ist. Ob das klappt, zeigt ein Video.

Mit einem Wechsel der Krankenkasse lässt sich Geld sparen.
Zusatzbeiträge
Krankenkassen-Wechsel spart bis zu 450 Euro

Ab Januar 2015 wurde der Krankenkassenbeitrag auf 14,6 Prozent gesenkt. Doch nicht für alle gesetzlich Versicherten wird's billiger. Denn die Kassen dürfen nun eigene Zusatzbeiträge erheben. Einige Versicherte können mit einem Wechsel deshalb viel Geld sparen.

Die Grippe-Impfung hat beim Virus vom Typ A(H3N2) eine verminderte Wirksamkeit.
Experten warnen
Grippe-Impfstoff wirkt diese Saison nicht optimal

Der Grippe-Impfstoff dieser Saison wirkt offenbar nicht optimal. Bei einem der drei derzeit zirkulierenden Virentypen müsse mit einer schwächeren Wirksamkeit gerechnet werden, sagen Experten.

Nur Schmerztabletten reichen oft nicht aus: In einer psychotherapeutischen Schmerzbewältigung lernen Patienten unter anderem, durch Entspannungsübungen besser mit dem Schmerz umzugehen.
Therapie
Was außer Tabletten gegen Schmerzen hilft

Viele Schmerzpatienten nehmen Medikamente, um ihr Leiden zu lindern. Das ist als Therapie aber oft nicht ausreichend. Deshalb setzen Psychologen auf eine psychotherapeutische Schmerzbewältigung sein. Vor allem Entspannung gegen die Qualen helfen.

Sturz auf der Skipiste: Um einen Kreuzbandriss zu vermeiden, ist umsichtiges Fahren besonders wichtig.
Fit auf die Piste
So vermeiden Sie schwere Ski-Verletzungen

Die Skisaison ist für viele Hobbysportler die schönste Zeit im Jahr. Doch auf der Piste führen unaufmerksames Verhalten und hohes Tempo oft zu Verletzungen. In vielen Fällen heißt dann die Diagnose: Kreuzbandriss. Dabei lässt sich das Unfallrisiko leicht verringern.

Gefährlicher Silvesterspaß: Eine Mitarbeiterin der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung zeigt eine Handattrappe, die durch einen illegalen Böller verletzt wurde.
Wenn's zu doll kracht
Die häufigsten Feuerwerks-Verletzungen

Leuchtende Raketen lassen uns Silvester staunen. Doch ungefährlich ist die Knallerei zum Jahreswechsel nicht. Die Notaufnahmen sind oft ziemlich voll. Denn Böller und Raketen verursachen viele Unfälle. Welche Verletzungen besonders oft passieren.

Wer sich zum Sport mit Freunden verabredet, ist motivierter.
Jeder Schritt zählt
So wird man den Festtagsspeck wieder los

Viel essen, viel sitzen und schon wieder essen - die Tagesgestaltung rund um Weihnachten ist denkbar ungünstig, um die Menge an zugeführten Kalorien wieder zu verbrennen. Wie man den Festtagsspeck wieder loswird - Experten geben Tipps.

Eine Extraportion Schutz vor dem Austrocknen: In der kalten Jahreszeit ist es ratsam, fetthaltige Cremes zu verwenden.
Einfetten, kurz duschen
So bleibt die Haut im Winter gesund

Draußen ist es kalt, es weht ein eisiger Wind, drinnen herrscht trockene Heizungsluft. Diese wechselnden Extreme sind eine besondere Herausforderung für unsere Haut. Acht Tipps, die helfen, unser größtes Organ zu schützen.

In Niedersachsen ist jetzt die Vogelgrippe nachgewiesen worden.
Kreis Cloppenburg
Vogelgrippe-Alarm in Niedersachsen: Virus auf Geflügelhof nachgewiesen

Auf einem Geflügelhof im Kreis Cloppenburg ist der gefährliche H5N8-Erreger gefunden worden. Tausende Hühner müssen nun notgeschlachtet werden.

Eine der effektivsten Übungen, für die man weder ein Fitnessgerät noch ein Studio benötigt: Die Liegestütze.
Fit ohne Geräte
So bleibt der Körper schlank und stark

Viele Fitnessfans glauben, nur das Training im Fitnessstudio sei wirksam. Leistungsfähiger machen die Übungen aber nicht unbedingt.

Gesundheit

Bildergalerien Erkältung
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin