Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Heuschnupfen und Erkältung lassen die Nase laufen.
Symptome erkennen
Leide ich an Heuschnupfen oder einer Erkältung?

Wenn im Frühling die Augen tränen und die Nase läuft, bedeutet das meist eines von zwei Dingen: Entweder man hat Heuschnupfen oder eine Erkältung.

Umstrittenes Schmerzmittel: Die Einnahme von Paracetamol dämpft einer neuen Studie zufolge nicht nur Schmerzen, sondern auch Gefühle.
Neue Erkenntnisse
Wer Paracetamol nimmt, wird gleichgültiger

Paracetamol gehört zu den häufigsten Schmerzmitteln. Doch wer das Medikament einnimmt, dämpft nicht nur seine körperliche Schmerzen.

Sieht so die Zukunft unseres Essens aus? Kakerlaken brutzeln in der Pfanne.
Studie
Essen wir bald Insekten und Laborfleisch?

Essen wir bald Fleisch aus dem Labor, Pizza aus dem 3D-Drucker und Algen mit Zuckergeschmack? Sieht so die Ernährung der Zukunft aus? Das Nestlé Zukunftsforum hat wahrscheinliche Szenarien erarbeitet und Verbraucher dazu befragt.

„Plopp“: Das knackende Geräusch beim Auseinanderziehen von Fingern entsteht einer Studie zufolge durch die Bildung eines Hohlraums im Gelenk.
Forscher erklären
Darum knacken Finger beim auseinanderziehen

Knack, Knack, Knack: Einige Menschen können ihre Finger so auseinanderziehen, dass es dabei ploppende Geräusche gibt. Wissenschaftler haben nun untersucht, woher es kommt.

OP-Pfusch kommt in deutschen Krankenhäusern ziemlich häufig vor.
OP-Pfusch in Deutschland
Über 600 Tote, weil Ärzte Tupfer oder andere Materialien im Bauch vergessen

Falsche Pillen, vergessener Tupfer im Bauch, zu wenig Schutz vor gefährlichen Keimen. Jeder siebte Bundesbürger sieht sich selbst als Opfer von medizinischen Behandlungsfehlern.

Ob Schadstoffe in Spielzeug stecken, kann man nicht fühlen und nur selten riechen. Auskunft gibt die REACH-Liste.
Achtung krebserregend!
Wie Sie Schadstoffe in Spielzeug aufspüren

Natürlich will niemand von uns krebserregende Stoffe in seinen Möbeln, Spielsachen und Klamotten haben. Im Handel sind solche Produkte nicht immer einfach zu erkennen. Wie man dennoch an die Informationen kommt.

Wer sich zu oft die Zähne putzt, könnte seinem Zahnschmelz schädigen.
Zucker, Dauer...
Oft = gut? Sechs Mythen rund ums Zähneputzen

Irrtümer rund um die Zahnhygiene halten sich hartnäckig. Dabei sind einige nicht nur Unsinn, sondern sogar gefährlich.

Die große Mehrheit der Krankenhausinfektionen wird durch sensible Keime hervorgerufen - also durch solche, gegen die Antibiotika wirken. Multiresistente Keime bereiten der Medizinerin dennoch Kopfschmerzen.
Krankenhaus-Erreger
Wie gefährlich sind multiresistente Keime?

Überall in unserem Körper tummeln sich Bakterien. Solange sie dort bleiben, wo sie hingehören und mit Antibiotika bekämpft werden können, ist das nicht weiter schlimm. Doch wie groß ist die Gefahr, sich im Krankenhaus einen multiresistenten Keim einzufangen?

Der Sinusrhytmus eines Herzens ist am 04.09.2014 in Miesbach (Bayern) bei einem Notfalleinsatz auf einem EKG zu sehen.
Kardiologen warnen
Deutlich mehr junge Herzinfarkt-Patientinnen

17 Prozent der Frauen mit einem schwerem Herzinfarkt sind unter 55 Jahre alt. Zur Jahrtausendwende waren es nur etwa 10 Prozent. Experten sehen hohen Zigarettenkonsum als den Hauptgrund.

Der Wecker kann doch nichts dafür: Am Weck-Ton kann man zum Glück etwas ändern. Das ist schon einmal der erste Schritt in einen entspannten Morgen.
Weck-Ton, Frühstück
Mit diesen Tipps fällt Ihnen das Aufstehen leichter

Verschlafen? Und jetzt lässt sich das Kind die Jacke nicht anziehen, der Kaffee tropft auf das Handout - und wo ist eigentlich der Autoschlüssel? Wenn Ihr Morgen regelmäßig eine Katastrophe ist, haben wir ein paar Tipps für einen stressfreien Start in den Tag.

Zu viel, zu oft, zu einseitig: Einige Läufer muten sich ein zu großes Pensum zu, gönnen sich keine Regeneration - und sorgen für zu wenig Abwechslung.
Zu viel, zu einseitig
Diese typischen Fehler sollten Jogger vermeiden

Zu oft, zu viel, zu einseitig: Beim Laufen kann man einiges falsch machen, wie ein Experte erklärt. Läufer sollten sich im Training lieber auch Abwechslung und Pausen gönnen. Wie Jogger typische Fehler vermeiden.

Das gleiche Training noch mal gegen den Muskelkater? Keine so gute Idee.
Schweiß, Dehnen...
Diese 10 Fitness-Mythen sind totaler Quatsch

Wer schwitzt, ist nicht fit. Gegen Muskelkater hilft noch mal das gleiche Trainingsprogramm. Und: Dehnen schützt vor Muskelrissen.

Fische gegen Schuppenflechte: Ärzte sehen diese Art der Behandlung kritisch.
Ärzte sind skeptisch
Wie Fische Hautkrankheiten lindern sollen

Fische gegen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte? In vielen Städten halten Menschen ihre Füße in Aquarien, um kleine Fische daran knabbern zu lassen. Mediziner sehen die alternative Behandlungsmethode kritisch.

Eine Stunde weniger Schlaf: Am Wochenende werden die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt.
Zeitumstellung
Wie man sich an die Sommerzeit gewöhnt

Eine Stunde weniger: In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die Sommerzeit. Das heißt, eine Stunde früher aufstehen. Und Müdigkeit ist vorprogrammiert - oder? Wie man sich am besten auf die die Sommerzeit einstellt.

Stress im Uterus: Föten von Raucherinnen (oben im Bild) bewegen häufiger das Gesicht und berühren sich öfter als Ungeborene von Nichtraucherinnen (unten).
Rauchende Mütter
Krasse Bilder – wie ein Fötus auf Nikotin reagiert

4D-Ultraschall-Bilder von Föten, deren Mütter rauchen, machen die fatalen Folgen von Zigarettenkonsum in der Schwangerschaft deutlich.

Angelina Jolie
Angelina Jolie
Was bringt die Entfernung der Eierstöcke?

Angelina Jolie hat sich aus Angst vor Krebs Eierstöcke und Eileiter entfernen lassen. Was dieser Schritt Frauen mit einem hohen Risiko für erblich bedingten Brust- oder Eierstockkrebs bringen kann, erklären wir hier.

Vor dem Zubettgehen auf dem Tablet lesen? Keine gute Idee, das gleißende Licht von Tablets unterdrückt das Schlafhormon Melatonin.
Tablet, Junkfood
8 Dinge, die unseren Schlaf stören

Todmüde und trotzdem wach? Auf nichts warten viele sehnlicher als auf einen erholsamen Schlaf. Leider viel zu oft vergeblich. Dabei sind es oft ganz banale Rituale, die uns den Schlaf rauben. 8 Routinen. die unseren Schlaf stören.

Die meisten sehnen den Frühling herbei. Doch er kommt oft mit Nebenwirkungen daher. Zum Beispiel mit Frühjahrsmüdigkeit oder Heuschnupfen.
Pollen, Müdigkeit
So krank kann uns der Frühling machen

Endlich wieder in der Übergangsjacke und ohne Handschuhe aus dem Haus gehen! Für viele kann der Frühling nicht schnell genug kommen. Doch nicht alle Menschen können die Jahreszeit genießen – der Frühling kann nämlich auch krank machen.

Irma ist am 18. März 2015 ein Jahr alt geworden.
Down-Syndrom
Werdende Eltern haben zu viel Angst vor Trisomie 21

Sie lachen uns von Plakaten an, sind Sympathieträger: Menschen mit Down-Syndrom scheinen in unserer Gesellschaft sehr präsent. Dennoch haben viele werdende Eltern Angst vor der Diagnose Trisomie 21. Ein seltsamer Widerspruch.

Auslöser für das Hirn-Doping sind meist hoher Leistungsdruck, Stress und Überlastung.
Schock-Studie
Mit diesen Pillen dopen sich Deutsche im Job

Doping für den Job nimmt zu: Knapp drei Millionen Deutsche schlucken einer aktuellen DAK-Studie zufolge verschreibungspflichtige Medikamente, um am Arbeitsplatz leistungsfähiger zu sein oder um Stress abzubauen.

Deutlich weniger Zucker als Säfte: Fruchtschorlen, die im Verhältnis drei zu eins mit Wasser aufgefüllt sind.
Zu süß, zu wenig
Darum sind unsere Trinkgewohnheiten ungesund

Lecker gleich gesund? Leider nicht: Getränke, die wir Deutsche gerne mögen, sind laut einer aktuellen Umfrage nicht zwangsläufig gesund. Was wir wirklich trinken - und welche Getränke gesund sind: ein Überblick.

Wer mit einem Schnarcher das Bett teilt, hat es nicht leicht. Das Schnarchen kann auch der eigenen Gesundheit schaden.
Höheres Infarktrisiko
Das sind die Gefahren beim Schnarchen

Und plötzlich wird die Säge angeworfen. Schnarchen treibt nicht nur den Partner in den Wahnsinn, es kann auch für den Schnarcher selbst gefährlich werden. Denn es erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt.

Wie viele Menschen durch einen Zeckenbiss an FSME erkranken, hängt unter anderem vom Wetter ab.
Hirnentzündung
Über 250 FSME-Fälle nach Zeckenbiss in 2014

Der Frühling naht und somit beginnt auch bald die Zecken-Hauptsaison. Im vergangenen Jahr erkrankten 265 Menschen nach einem Zeckenbiss an der Hirnentzündung FSME.

Für Kritiker bestehen die homöopathischen Kugeln nur aus Milchzucker, weil der Wirkstoff in den Globuli kaum oder gar nicht mehr nachweisbar ist.
225 Studien ausgewertet
Analyse zeigt: Homöopathie bringt nichts

Australische Forscher haben nun mehr als 200 Studien ausgewertet und kommen zu dem Schluss: Die Heilmethode wirkt nicht.

Wird es wirklich möglich sein, einen Kopf und einen Körper zu einem funktionstüchtigen Menschen zusammenzufügen?
Wahnsinniger Plan
Forscher will Kopf auf fremden Körper verpflanzen

Wie in einem Horrorfilm: Neurowissenschaftler Sergio Canavero will bis 2017 komplette Köpfe transplantieren. Dürfen Todkranke Hoffnung schöpfen, oder sind die Pläne reiner Humbug?

Gesundheit

Bildergalerien Erkältung
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin