Gesund & Fit
Lebe ich gesund? Wie schütze ich mich gegen Grippe und Erkältung? Infos zu Krankheiten und Fitnesstrends

Unser Körper gibt auch ungefragt Geräusche von sich. Die meisten sind harmlos, zum Beispiel Bauchgrummeln.
Rülpsen, pupsen, knacken
Das steckt hinter unseren Körpergeräuschen

Knackende Gelenke, Magengrummeln, Blähungen, die nicht nur Töne verursachen... Unser Körper gibt hin und wieder ungefragt Geräusche von sich. Das ist zwar oft peinlich, aber harmlos. Manchmal steckt jedoch eine ernste Erkrankung dahinter.

Zu Halloween gibt es für die Kinder „Süßes oder Saures“.
US-Polizei warnt
Vorsicht vor Marihuana-Süßigkeiten an Halloween!

Nach Süßem oder Sauern fragen die Kids in den USA an Halloween. Dort besteht nun die Sorge, dass die Kleinen nicht die richtigen Süßigkeiten zugesteckt bekommen. Behörden im Bundesstaat Colorado warnen Eltern vor Süßigkeiten mit Marihuana.

Häufigster Fehler beim Eincremen: Wird erst am Strand die Sonnenmilch ausgepackt, ist es schon zu spät.
Mehr Behandlungen
Wie schütze ich mich gegen Hautkrebs?

Die Fakten sind alarmierend: Die Zahl der Hautkrebsbehandlungen in Krankenhäusern ist innerhalb von fünf Jahren um ein Viertel angestiegen. Das Erkrankungsrisiko lässt sich jedoch mit einfachen Mitteln senken.

Einigen Risikogruppen wird eine Grippeimpfung besonders empfohlen. Dazu gehören Schwangere, Menschen über 60 Jahren, chronisch Kranke und medizinisches Personal.
Risikogruppen
Brauche ich eine Grippeschutz-Impfung?

Jedes Jahr aufs Neue wird Deutschland von einer Grippewelle überrollt – mal mehr, mal weniger heftig. Experten empfehlen besonders Risikogruppen eine Grippeimpfung. Doch lohnt sich die Anti-Influenza-Spritze? Welche Risiken gibt es?

Antibiotika sollten seltener eingesetzt werden, fordern Experten.
DAK-Report
Ärzte verordnen viel zu oft Antibiotika

Wird das Antibiotikum zum Allheilmittel? Und damit zur großen Gefahr? Ärzte verschreiben einer neuen DAK-Studie zufolge viel zu oft Antibiotika und fördern damit Resistenzen. Bei immer mehr Patienten wird der gefährliche Krankenhauskeim nachgewiesen.

Umstrittenes Schmerzmittel: Die Einnahme von Paracetamol ist diversen Studien zufolge gerade während der Schwangerschaft nicht unbedenklich.
Schmerzmittel
Die Gefahren von Paracetamol und Co.

Was können wir schlucken, wenn die Schmerzen unerträglich sind? Paracetamol galt lange als unbedenklich - wird es doch sogar Schwangeren verordnet. Doch Forscher warnen vor den Nebenwirkungen und wollen es nur noch auf Rezept ausgeben.

Im Alter ist Osteoporose eine Volkskrankheit, laut Erhebungen von Krankenkassen haben rund sechs Millionen Deutsche die Skelettkrankheit.
Osteoporose
Knochenschwund wird oft nicht erkannt

Sechs Millionen Deutsche leiden unter Osteoporose. Im Alter ist der Knochenschwund eine Volkskrankheit. Die Anzahl der Betroffenen steigt.

Eine Stunde mehr Schlaf: Am Wochenende werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt.
Biorhythmus
Wie Sie die Zeitumstellung besser verkraften

Am Wochenende wird die Uhr um eine Stunde zurückgedreht. Durch die Umstellung auf die Winterzeit wird es abends früher dunkel. Das hat Folgen auf unseren Körper: Wir sind müder und antriebsloser. Wie Sie die Zeitumstellung besser verkraften.

Krasses Video
Mutiges Mädchen zeigt seine Schlafkrankheit

Sarah Elizabeth leidet unter Narkolepsie, der sogenannten Schlafkrankheit. In jeder Situation kann es passieren, dass ihre Muskeln erschlaffen. Um mit Vorurteilen aufzuräumen, stellte sie nun dieses Video von sich selbst ins Netz.

Wer einen Termin beim Facharzt braucht, kann sich unter anderem von seinem Hausarzt bei der Terminvermittlung unterstützen lassen.
Experten geben Tipps
Wie bekomme ich schnell einen Facharzt-Termin?

Ob Orthopäde, HNO oder Hautarzt - wer als Kassenpatient einen Facharzt-Termin braucht, braucht dazu vor allem eines – viel Geduld. Bei vielen Fachärzten kann das Wochen oder sogar Monate dauern. Mit diesen Tipps kommen Sie schneller dran.

Wimperntusche kann nach einiger Zeit muffig riechen und austrocknen.
Bakterien, Schimmel
Wie abgelaufene Kosmetik der Haut schadet

Veraltete Schminke gehört in den Müll, nicht jahrelang in den Kulturbeutel. Wer abgelaufene Kosmetik benutzt, kann der Haut ziemlich zusetzen. Woran erkennt man, dass das Make-up ausgesorgt hat?

Gesundheit
Bildergalerien Erkältung
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter
Themenseiten
Bildergalerien

Fester Halt für Ihre Dritten durch Mini-Implantate. Zahnarzt Dr. Wilms berät Sie gerne!

Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin