Geld
Wissenswertes und Tipps: Geldanlage, Tagesgeld, Festgeld, Aktien, Kredite, Schulden

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neue Software: Geldautomat trickst Betrüger aus

Polizisten und Haspa-Mitarbeiter untersuchen den Geldautomaten.
Polizisten und Haspa-Mitarbeiter untersuchen den Geldautomaten.
Foto: RUEGA
Hamburg –  

Geldautomaten manipulieren – unter Kriminellen liegt das momentan im Trend. Doch jetzt macht eine neue Software den Betrügern einen Strich durch die Rechnung.

In Hamburg wollten unbekannte Täter am Samstag einen Automaten manipulieren, um Kartendaten und Geheimnummern auszuspähen – aber sie kamen nicht weit. Denn ein neues Sicherheitssystem der Hamburger Sparkasse (Haspa) legte den dreisten Ganoven das Handwerk – das Gerät ging einfach aus.

Die Vorsichtsmaßnahme der Haspa funktioniert folgendermaßen: Sobald der Kartenschacht manipuliert wird, schaltet sich der Automat selbständig ab und sendet ein Signal an die Haspa-Zentrale. Von dort rücken Mitarbeiter aus um zu kontrollieren, ob tatsächlich Datendiebe am Werke waren.

Am Samstag wurden die Haspa-Mitarbeiter an dem Geldautomaten fündig: Sie entdeckten eine gefälschte Abdeckleiste inklusive Mini-Kamera und riefen die Polizei hinzu. Die manipulierten Teile waren im Haspa-typischen Rot lackiert. Von den Betrügern fehlte allerdings jede Spur.

„Skimming“ wird die dreiste Masche genannt, bei der Ganoven mit einem Lesegerät die Kartendaten abgreifen und gleichzeitig die Eingabe der Geheimzahl filmen. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr rund 1000 Skimming-Versuche bekannt.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Geld
Reich wird man selten über Nacht: Nur wer über die Jahre hinweg regelmäßig Geld beiseitelegt, kann ein Vermögen aufbauen. Dieses Bewusstsein will der Weltspartag seit 1925 schärfen.
Weltspartag 2014
Mit diesen Tipps im Alltag clever sparen

Am 30. Oktober ist Weltspartag: Kinder, die ihre Spardose zur Bank bringen, bekommen ein kleines Geschenk. Aber auch große Sparer sollten ihre Ausgaben unter die Lupe nehmen. Mit diesen Spartipps vermehren Sie Ihr Geld!

Günstig ausspannen
Wie kann ich bei Wellness-Angeboten sparen?

Ein Wellness-Tag oder ein komplettes Wellness-Wochenende. Aber oft zahlen Kunden ein kleines Vermögen für Sauna & Co. Wo gibt es echte Angebote?

Harold Hamm und seine Noch-Ehefrau Sue Ann Hamm bei einer Gala: Satte 14,6 Milliarden Dollar umfasst das Vermögen von Hamm, der sein Geld vor allem mit seiner Ölfirma Continental Resources anhäufte.
Harold Hamm
Öl-Milliardär droht teuerste Scheidung aller Zeiten

Vom armen Bauernjungen zum Superreichen: Öl-Tycoon Harold Hamm hat es bis ganz nach oben geschafft. Doch mit der Scheidung von seiner Frau droht dem Amerikaner ein Milliarden-Verlust.

Politik & Wirtschaft
Finanz-Ranking
Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Wirtschaft und Finanzen
Alle Videos
EXPRESS-SPARRECHNER
Börse
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook