Geld
Wissenswertes und Tipps: Geldanlage, Tagesgeld, Festgeld, Aktien, Kredite, Schulden

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Leitzins bleibt niedrig: Wo sie jetzt noch gute Zinsen bekommen

Die EZB hält den Leitzins auf dem Rekordtief von 1,0 Prozent.
Die EZB hält den Leitzins auf dem Rekordtief von 1,0 Prozent.
 Foto: dpa
Frankfurt/Main –  

Das Rekordtief der Leitzinsen hält weiter an: Die Europäische Zentralbank (EZB) teilte am Donnerstag mit, dass der Hauptrefinanzierungssatz, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen, bei 1,0 Prozent bleibt.

Zum 19. Mal in Folge bleiben die Leitzinsen damit auf dem Tief. Zuletzt hatte die Notenbank den Zinssatz im Mai 2009 um 25 Basispunkte auf den historischen Tiefstand von 1,0 Prozent gesenkt.

Volkswirte erwarten, dass die EZB frühestens gegen Ende 2011 an der Zinsschraube drehen wird.

Wo Sie die besten Zinsen für Tagesgeld bekommen und alle wichtigen Infos zur Geldanlage gibt es unter www.express.de/zinsen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Geld
Rund drei Billionen Euro werden Autorin Julia Friedrichs zufolge in den nächsten zehn Jahren ihren Besitzer wechseln. Davon profitiert aber nur ein Bruchteil der Bevölkerung.
Viel Geld für wenige
Darum ist Erben oft so unfair und schädlich

Die einen erben Schulden oder gar nichts, den anderen werden Häuser und viel Geld vermacht: Beim Erben geht es selten gerecht zu. Wie sehr uns allen das schadet, erklärt ein neues Buch.

Bei einer Pfanne kommt es unter anderem auf die Verarbeitung an: Ein hohes Gewicht, ein dicker Boden und ein stabiler Griff sind wichtig.
Test im Video
Lohnt sich eine Pfanne für wenig Geld?

Was macht eine gute Bratpfanne aus – und wie viel Geld sollte man dafür mindestens auf den Tisch legen? Im Video werden beschichtete Pfannen ab 10 Euro getestet.

Europäische Verbraucher haben bei Zahlungen mit Kreditkarten künftig mehr Klarheit über die Höhe der Gebühren.
Mehr Klarheit für Verbraucher
EU-Parlament begrenzt Gebühren für Kreditkarten

Banken lassen ihre Kunden gern im Unklaren über Gebühren. Das EU-Parlament bringt jetzt bei Einkäufen mit Kreditkarten ein wenig Licht ins Dunkel.

Politik & Wirtschaft
Finanz-Ranking

Auch eine freiwillige Steuererklärung kann sich für die meisten lohnen: Damit lässt sich gegebenenfalls Geld sparen.

Sie haben Fragen zur Steuererklärung? Hier gibt es Antworten.

Wegen des Zinstiefs denken viele Anleger über „Betongold“ nach - aber Immobilien sind nicht für jeden geeignet.

Alle Informationen und Tipps rund ums Thema Eigenheim und Eigentumswohnung.

Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos
EXPRESS-SPARRECHNER
Börse
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Unternehmen im Rheinland
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook