Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Geld
Wissenswertes und Tipps: Geldanlage, Tagesgeld, Festgeld, Aktien, Kredite, Schulden

Griechenland steckt tief in den Schulden. Kommt es tatsächlich zu einer Pleite, ist das vermutlich vor allem an den Aktienmärkten zu spüren.
Griechenland
Was bedeutet die Euro-Krise für mein Erspartes?

Griechenland steht kurz vor der Pleite. Die Aktienkurse an den Börsen brechen ein. Was sind die Folgen für deutsche Sparer? Müssen wir um unsere Lebensversicherungen oder Rentenpolicen zittern?

Vom Ex ausgenutzt
Video: Aus Liebe hat sich Dorina hoch verschuldet

Dorina war verliebt und hat sich von ihrem Ex immer wieder anbetteln lassen. Nun hat sie hohe Schulden – sieht sie ihr Geld je wieder? Wie schützt man sich davor, finanziell ausgenutzt zu werden?

Zwar werden lesbische Frauen in den westlichen Ländern bei vielen Gelegenheiten diskriminiert – aber nicht beim Lohn.
Wieso eigentlich?
Lesben werden besser bezahlt als Hetero-Frauen

Gleiche Arbeit wird nicht immer gleich bezahlt. Unterschiede gibt es auch bei Homosexuellen und Heteros: Laut einer Studie verdienen lesbische Frauen deutlich mehr als heterosexuelle Kolleginnen.

Nicht mehr ganz taufrisch: 2005 heiratete Großbritanniens Thronfolger Prinz Charles Camilla Parker Bowles – und für Mitarbeiter des Königshauses gab es diesen Kuchen, samt hübscher Verpackung.
Von Charles und Diana
Uralte royale Hochzeitstorten unterm Hammer

Keine Traumhochzeit ohne Kuchen: Prinz Charles und Diana schnitten 1986 eine mehrstöckige Hochzeitstorte an. Kurios: Die uralten Kuchenreste werden jetzt versteigert – genau wie die von Prinz William und Kate.

Ein Einspruch macht immer dann Sinn, wenn der Steuerbescheid von der Steuererklärung abweicht – wenn etwa bestimmte Kosten nicht anerkannt wurden.
Einspruch einlegen
Was tun, wenn das Finanzamt Mist baut?

Jeder dritte Steuerbescheid ist falsch – ägerlich, dann dadurch geht uns Geld durch die Lappen! Steuerprofis erklären, wie man die Fehler aufspürt und Einspruch beim Finanzamt einlegt.

Waren im Test
Video: Wie gut sind Produkte aus dem Ein-Euro-Shop?

Sie gelten als „Paradies für Sparfüchse“. Aber sind Ein-Euro-Shops wirklich unschlagbar günstig? Und wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Ware aus? Antworten gíbt's im Video.

Sind die teuren Gemälde in Gefahr, schwärmt eine Helikopter-Flotte aus, um das hoch versicherte Vermögen vor den Fluten zu retten. (Symbolbild)
SWAT-Team, Reiseagent
Diesen Luxus genießen nur die Super-Reichen

Reichtum erleichert so vieles. Kein Milliardär muss nachts das Baby beruhigen, den Weihnachtsbaum schmücken oder durch den Security Check. Für diesen schrägen Service zahlen Super-Reiche.

Test im Video
Kohle gegen Gas: Welcher tragbare Grill ist besser?

Im Video werden zwei verschiedene tragbare Grill-Varianten getestet: – Kohlegrill und Gasgrill. Einfacher Aufbau und Transport, leicht zu reinigen: Welcher ist besser, der teure oder der billige?

Die Zinsen in Deutschland sind niedrig, die Renditen schmelzen. Leider sparen die Bundesbürger zusätzlich oft noch an der falschen Stelle.
Alles aufs Girokonto
Diese Fehler machen Deutsche beim Sparen

Regelmäßig etwas Geld zur Seite legen – und irgendwann hat man eine schöne Summe zusammen. Klappt aber nur, wenn man mit der richtigen Methode spart: Und da hapert es bei den Deutschen. Was Finanzprofis raten.

Hier im Video
Was taugt der Selfmade-Sarg aus dem Baumarkt?

Wer will, kann sich seinen Sarg selbst zusammen bauen – mit Material aus dem Baumarkt. Oder man greift gleich zur Bio-Urne, aus der ein Baum wächst. Geschmacklos, oder clever?

Steuerprofis raten, die Steuererklärung frühzeitig einzureichen – dann sei auch mit einer schnelleren Rückerstattung zu rechnen.
Stichtag 31. Mai
So klappt die Steuererklärung 2014 auf den letzten Drücker

Die Frist läuft ab: Nur noch knapp zwei Wochen bleiben bis zur Abgabe der Steuererklärung 2014! Wir geben Tipps für die Einkommensteuererklärung in letzter Minute.

Die Runde bei Günther Jauch hat wieder einaml für Diskussionen gesorgt.
Thema bei Jauch
Diskussion: Unverdient reich – ist Erben gerecht?

Günther Jauchs Sendung hat am Sonntagabend einmal mehr für Diskussionen gesorgt und das mit einem Thema, das die Neid-Debatte in Deutschland so richtig entfacht hat: „Unverdient reich - ist Erben gerecht?“

Zahlreiche Paare zieht es in den Sommermonaten vor den Traualtar. Dabei spielen auch wirtschaftliche Überlegungen nach wie vor eine nicht unerhebliche Rolle.
Steuern sparen
Lohnt sich Heiraten finanziell für mich?

Zwischen Mai und September läuten für viele Verliebte die Hochzeitsglocken. Dabei spielt manchmal auch das Geld eine Rolle. Ob Steuerklasse, Versicherungen oder gemeinsames Bankkonto: So profitieren Ehepaare finanziell.

Wer darauf achtet, der kann bares Geld sparen - bis zu 200 Euro sind drin.
Bis zu 200 Euro
Deutsche zahlen zu viel für ihr Girokonto

Wer ein klassisches Girokonto bei einer Filialbank führt, verschenkt jedes Jahr rund 200 Euro oder mehr. Das hat das Verbrauchermagazin „Finanztip“ jetzt herausgefunden. Dabei könnte man so einfach Geld sparen.

Regelmäßiges Sparen bringt langfristig ein Vermögen – aber auch die Anlagestrategie muss richtig gewählt sein.
Tipps vom Profi
So legen 20-, 40- und 60-Jährige ihr Geld richtig an

20-Jährige haben andere Bedürfnisse als 60-Jährige. Das gilt nicht nur für den Beruf oder den Alltag, sondern auch für das Geld: Ist es besser zu sparen, in Aktien zu investieren oder doch lieber ein Haus zu bauen? Finanzexperte Gerald Pilz hat wertvolle Tipps parat.

Sobald sich die Spaghetti biegen lassen, kommt am besten ein Deckel auf den Topf. Sonst verliert er zu viel Wärme – und das kostet mehr Energie.
Tipps & Spar-Mythen
Deckel auf dem Kochtopf spart 25 Prozent Strom

Backofen vorheizen? Energie sparen im Stand-by-Modus? Von Hand abspülen? Wir verraten, wie Sie weniger Strom verbrauchen – und welche Spar-Mythen längst überholt sind.

Politik & Wirtschaft
Finanz-Ranking

Auch eine freiwillige Steuererklärung kann sich für die meisten lohnen: Damit lässt sich gegebenenfalls Geld sparen.

Sie haben Fragen zur Steuererklärung? Hier gibt es Antworten.

Wegen des Zinstiefs denken viele Anleger über „Betongold“ nach - aber Immobilien sind nicht für jeden geeignet.

Alle Informationen und Tipps rund ums Thema Eigenheim und Eigentumswohnung.

Neueste Bildergalerien
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos
EXPRESS-SPARRECHNER
Börse
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Zur mobilen Ansicht wechseln