Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Segen und Fluch des Turbo-Einstiegs: Was aus den jüngsten Bundesliga-Debütanten wurde

Von
Sie starteten schon früh durch: Christian Wörns, Ibrahim Tanko und Nuri Sahin.
Sie starteten schon früh durch: Christian Wörns, Ibrahim Tanko und Nuri Sahin.
Foto: Montage

Max Meyer (17) ist momentan im Vollstress. Der Schalker A-Junior gab in Mainz am Samstag sein Bundesliga-Debüt, fügte sich gleich mit einem Assist ein. Schon am Dienstag geht’s zum Champions-League-Duell nach Istanbul.

Meyer steht damit auf Rang neun in der Rangliste der jüngsten Bundesliga-Debütanten (17 Jahre, 4 Monate, 29 Tage).

Mentale Vorbereitung auf den großen Moment? Fast unmöglich, sagt Ex-Profi Christian Wörns: „Irgendwann schlägt deine große Stunde einfach. In den jungen Jahren aber ist man nicht so gefestigt.“

Der heutige Jugendtrainer mahnt „Demut und Bescheidenheit“ an: „Ich sag’ den Jungs immer: Euer Status ist so schnell weg, so schnell könnt ihr gar nicht gucken.“ Und diese bitterböse Erfahrung haben einige (Ex)-Jungstars schon machen müssen.

Was aus den Jungstars wurde, lesen Sie auf den nächsten Seiten. Zuerst die Jüngsten: Nuri Sahin und Jürgen Friedl.

1 von 5
Nächste Seite »
Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Toni Kroos hat sich mit seiner Freundin Jessica eine Villa in Köln-Lindenthal gekauft.
Für 3,5 Millionen Euro
Weltmeister Kroos kauft Villa in Köln-Lindenthal

EXPRESS erfuhr: Toni Kroos hat sich vor kurzem eine Villa in Lindenthal gekauft. Geschätzter Kaufpreis: 3,5 Millionen Euro. Es ist eine Liebeserklärung mit ganz viel Jeföhl und Anlauf.

Umkämpfte Partie in Düsseldorf! Am Ende gab es keinen Sieger!
Düsseldorf zum Auftakt 2:2
Michael Liendls Traumtor reicht nicht zum Sieg

Fortuna Düsseldorf hat zum Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga den erhofften Heimsieg verpasst. Am Freitagabend trennte sich die Mannschaft von Trainer Oliver Reck 2:2 (1:0) von Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig.

Die EM-Helden der U19 haben sich mit einer tollen Leistung auf Europas Fußball-Thron gespielt.
Unsere EM-Helden
Welche U19-Stars sehen wir bald in der Bundesliga

Sie kommen als Helden zurück, doch auch unsere U19-Europameister müssen sich bald wieder auf den harten Alltag einstellen! Zehn der Wunder-Bubis stehen in der kommenden Saison im Kader einer Bundesligamannschaft.

Fußball
Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?