Empfehlen | Drucken | Kontakt06.04.2009 - 00:00 Uhr

Nachspiel: Strafanzeige gegen Podolski

Von VOLKER ROTERS

Köln - Die Ohrfeige von Cardiff könnte für Nationalspieler Lukas Podolski unangenehme Folgen haben.

EXPRESS liegt eine anonyme Strafanzeige vor, in dem unserem Prinzen Körperverletzung zum Nachteil von Kapitän Michael Ballack vorgeworfen wird.

Eine Ohrfeige gilt laut Gesetz auch dann als vollendete einfache Körperverletzung, wenn das Opfer keine Schäden davonträgt und sich der Täter später entschuldigt.

In der Strafanzeige heißt es unter anderem, dass eine „solche Tat vor den Augen einer Millionenöffentlichkeit“ nicht hinnehmbar sei.

Die Fußballer müssten Vorbild sein und dürften sich öffentlich nicht zu solchen Taten hinreißen lassen

Mehr als 10 Mio Zuschauer sahen den Fußball-Eklat. Podolski soll noch gesagt haben: „Lauf doch selber, du Arsch.“ Das jedoch bestreitet Poldi vehement.

Bei der Kölner Staatsanwaltschaft liegt die Strafanzeige ebenfalls vor, wie ein Sprecher gestern auf Anfrage von EXPRESS bestätigte. „Wir prüfen jetzt, wer zuständig ist“, sagt der Kölner Oberstaatsanwalt Günther Feld.

Nach EXPRESS-Informationen soll in der Abteilung 68 geklärt werden, ob aufgrund der Anzeige ein Ermittlungsverfahren gegen Poldi eingeleitet werden muss. Als Beweismittel dienen dabei die Fernseh-Aufzeichnungen.

Die Tat - also die Ohrfeige - wurde im Ausland begangen. Dann ist die Staatsanwaltschaften am Wohnort des Opfers befugt dazu, Ermittlungen einzuleiten. Die einfache Körperverletzung ist mit Geldstrafe oder im schlimmsten Fall mit Haft bedroht. Lukas Podolski ist nicht vorbestraft.

Mehr zur Watschn:
Poldi zeigt Reue - und spendet 5000 Euro! ›
Oliver Pocher macht sich über Podolski lustig ›
Gnade für den hauenden Lukas ›

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Goetz Eilers hat den Vorsitz.
Relegations-Chaos
Pfeift Eilers endlich die „Nachspielzeit“ ab?

Wird es der letzte Akt im Relegations-Chaos oder nur eine weitere Episode? Am Freitag verhandelt das DFB-Bundesgericht ab 12.30 Uhr Herthas Berufung gegen die Spielwertung in Düsseldorf.

Die Torlinien-Technik wurde am 10. Mai im Stadion in Southampton getestet.
England gegen Belgien
FIFA testet Torlinien-Technik in Wembley

Die umstrittene Torlinien-Technologie wird sechs Tage vor EM-Beginn in einem Länderspiel zwischen England und Belgien im Londoner Wembley-Stadion getestet.

Training mal anders
Jonglieren und Yoga für die DFB-Seele

Jogi setzt auf Yoga und Jonglieren. Öfter mal was Neues im täglichen Training. „Die Spieler werden Multitasking-fähiger, stressresistenter und aufnahmefähiger“, sagte der Kinesiologie-Experte Kompodietas.

Fußball
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Fußball-Galerien
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?

Internationaler Fußball
Toplinks