Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Klamme Alemannia: Tivoli zu teuer - Aachen muss umziehen

Am Tivoli gehen die Lichter aus. Alemannia Aachen muss wohl umziehen.
Am Tivoli gehen die Lichter aus. Alemannia Aachen muss wohl umziehen.
Foto: dpa
Aachen –  

Nächste Schock-Nachricht aus Aachen: Weil die Stadionmiete zu hoch ist, muss der insolvente Drittligist Alemannia wohl künftig im rund 30 Kilometer entfernten Jülich spielen. „Uns bleibt keine andere Wahl“, sagte Geschäftsführer Michael Mönig der "Aachener Zeitung".

Die großen Gläubiger forderten von der insolventen Stadion GmbH laut Mönig eine jährliche Miete von 1,7 Millionen Euro, er selbst habe bei einem Treffen 600.000 Euro angeboten.

Das Problem: Das Karl-Knipprath-Stadion in Jülich ist renovierungsbedürftig und fasst nur etwa 5500 Zuschauer. Zumindest für die vierte Liga könnte es laut Mönig die Genehmigung bekommen.

Für die dritte, für die Mönig bis Freitag im Lizenzantrag eine Spielstätte angeben muss, habe er noch keine Lösung. Am Mittwoch will die Alemannia in Jülich eine Sicherheitsbegehung durchführen.

Der für etwa 50 Millionen Euro gebaute „neue“ Tivoli wurde erst 2009 eröffnet. Er gilt als „Millionengrab“ der Alemannia, die 2004/05 als deutscher Pokalfinalist noch im UEFA-Cup starteten und 2006/07 in der Bundesliga spielte.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Kevin Vogt beim EXPRESS-FC-Stammtisch: Der Neuzugang nahm sich nach dem Talk noch lange Zeit für die Fans, schrieb Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung.
EXPRESS-FC-Stammtisch
Kevin Vogt: „An Hector führt kein Weg vorbei“

Bei seinen eigenen Ambitionen reagierte Kevin Vogt zurückhaltend, doch als es um FC-Kollege Jonas Hector ging, da geriet der Mittelfeld-Antreiber beim EXPRESS-FC-Stammtisch ins Schwärmen.

Am 27. Oktober Gast beim EXPRESS-Fortuna-Stammtisch in Meerbusch: Erfolgscoach Oliver Reck.
Seien Sie mit dabei!
Oliver Reck ist Stargast beim EXPRESS-Stammtisch

Fortuna im Höhenflug - da wollen wir doch gerne drüber reden. Am Montag um 19 Uhr steigt die neueste Ausgabe des EXPRESS-Fortuna-Stammtischs, diesmal sind wir im Börker Brauhaus in Meerbusch zu Gast.

Last-Minute-Treffer zum 4:3! Siegtorschütze Maxim Choupo-Moting und Klaas-Jan Huntelaar freuen sich.
Lucky-Punch in der Nachspielzeit
Elfmeter rettet Schalke drei Punkte gegen Lissabon

Roberto Di Matteo hat bei der Rückkehr in die Champions League mit Schalke 04 dank eines Last-Minute-Treffers von Eric Maxim Choupo-Moting einen Sieg gefeiert.

Fußball
Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?