Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Erste Amtshandlung: Ralf Rangnick feuert Peter Pacult

Der neue Sportdirektor Ralf Rangnick ...
Der neue Sportdirektor Ralf Rangnick ...
 Foto: dapd
Leipzig –  

Der Sportdirektor kommt, der Trainer muss gehen: Ralf Rangnick hat beim Fußball-Regionalligisten RB Leipzig durchgegriffen und als erste Amtshandlung Peter Pacult entlassen.

Wie der Verein mitteilte, wird Alexander Zorniger, bisher Cheftrainer beim Viertligisten SG Sonnenhof Großaspach Nachfolger des Österreichers. Sowohl Rangnick als auch Zorniger werden am Mittwoch offiziell vorgestellt.

... hat Trainer Peter Pacult entlassen.
... hat Trainer Peter Pacult entlassen.
 Foto: dapd

Unter Pacult hatte der vom Getränkekonzern Red Bull finanzierte Klub in der vergangenen Spielzeit den Aufstieg in die 3. Liga verpasst.

Ende Juni hatte Rangnick neun Monate nach seinem Rücktritt als Trainer beim Bundesligisten Schalke 04 wegen eines Burn-Out-Syndroms als Sportdirektor beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg unterschrieben. Damit ist er auch für die Entwicklung in Leipzig verantwortlich.

Neben Rangnick hatten die Salzburger als Trainer Roger Schmidt vom Zweitligisten SC Paderborn und den ehemaligen französischen Nationaltrainer Gerard Houllier als Global Sports Director verpflichtet. Der neue Leipziger Coach Zorniger hatte in der vergangenen Saison mit dem Süd-Regionalligisten den zweiten Platz belegt und für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gesorgt. 2009 war der 44-Jährige als Co-Trainer von Markus Babbel beim VfB Stuttgart tätig.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Im Video anschauen
Peter Stöger musste improvisieren! Kaum Spieler beim Donnerstags-Training

Am Geißbockheim ist derzeit wenig los. Neben dem FC-Verteidiger Jonas Hector sind noch einige weitere FC-Spieler auf Länderspielreise. Da ist Improvisationstalent Peter Stöger gefragt. Wir haben die Trainingseindrücke im Video.

Die Verträge von Oliver Fink und Lumpi Lambertz laufen am Saisonende aus - Norbert Meier findet beide gut.
Verträge laufen aus, Bielefeld lockt
Achtung! Ex-Trainer Norbert Meier will Oliver Fink und Andreas Lambertz

Länderspielpause! Eine gute Gelegenheit für Fortunas Manager Helmut Schulte, die ausstehenden Vertragsfragen zu klären. Mit Kapitän Adam Bodzek und Torhüter Michael Rensing wurde bereits verlängert, der Kontrakt von Axel Bellinghausen läuft bis 2016 weiter.

Thomas Broich
„Ich habe immer noch Interesse am FC“

Thomas Broich (34) war kurz davor, seine Karriere zu beenden. Aber dann bekam der siebenmalige U 21-Nationalspieler das Angebot aus Australien. Jetzt ist er beim EXPRESS im Interview.

Fußball

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

FuPa.net ist das Portal für den Fußballverband Mittelrhein. Dort finden Sie Spielberichte, Tabellen und alle Statistiken. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?