Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Ernst-Abbe-Stadion gesperrt: Flutlichtmasten verrostet - Einsturzgefahr!

Das Ernst-Abbe-Stadion in Jena - hier während des Saale-Hochwassers - wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Das Ernst-Abbe-Stadion in Jena - hier während des Saale-Hochwassers - wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Foto: dpa
Jena –  

Fußball-Regionalligist Carl Zeiss Jena muss sich nach einer neuen Spielstätte umsehen. Das Ernst-Abbe-Sportfeld ist auf unbestimmte Zeit für den Betrieb gesperrt worden. Grund: in den Sockeln der vier Flutlichtmasten wurden erhebliche Roststellen entdeckt.

Das gab der Stadioneigentümer Kommunale Immobilien Jena am Mittwoch bekannt. Laut Gutachten ist die Standsicherheit der etwa 70 Meter hohen Masten nicht mehr gewährleistet, und es droht nach einer Statikprüfung sogar der Einsturz.

Die im Jahr 1974 errichtete Anlage muss nun möglichst schnell abgebaut werden, aus Sicherheitsgründen wurden bereits Sperrzonen errichtet. Die Maßnahme soll im Optimalfall nur zwei Wochen dauern.

Vom Hochwasser überflutet

Das Saale-Hochwasser hatte erst vor wenigen Wochen die gesamte Stadionanlage für mehrere Tage überflutet - mit schwerwiegenden Folgen. Das Freundschaftsspiel des dreimaligen DDR-Meisters Carl Zeiss am Samstag gegen Newport County aus Wales wurde bereits abgesagt.

Ob das für den 4. August angesetzte Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem Thüringer Landespokalsieger Schott Jena und dem Bundesligisten Hamburger SV stattfinden kann, ist noch nicht geklärt.

Wie die Ostthüringer Zeitung berichtet, ist in der Universitätsstadt noch am Mittwochabend ein Krisengipfel geplant. Carl Zeiss, Europapokalfinalist von 1981, musste kurzfristig bereits die Geschäftsstelle räumen und kann in der Vorbereitung auf die kommende Saison vorerst auch den Mannschaftsbereich und die Trainingsplätze nicht mehr nutzen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Hofft gegen Union auf kräftigen Support von den Fans: Michael Liendl.
Hier im Liveticker
Ballert die Fortuna gegen Union die Heim-Krise weg?

Bloß nicht abreißen lassen! Nach nur vier Punkten aus den letzten fünf Partien will die Fortuna gegen Union Berlin endlich mal wieder einen Heim-Dreier eintüten.

Jürgen Klopp zieht vor der Südtribüne seine Kappe. War es ein Abschied auf Raten des Trainers?
Nach Rücktritts-Spekulation
Großkreutz-SMS machte Klopp neuen Mut

Will da tatsächlich ein Coach sich vorab für die schöne BVB-Zeit bedanken und sein vorzeitiges Ende nach zwei Meisterschaften und einem Pokaltriumph verkünden?

Marco Reus und Oliver Bierhoff scherzen am Rande einer Pressekonferenz.
Kein Karriereknick im DFB-Team
Bierhoff hält zu Reus: „Er hat ein großes Herz“

Marco Reus muss nach seinem Führerschein-Skandal viel Kritik einstecken. Um seiner Karriere im DFB-Team muss er sich aber offenbar keine Sorgen machen.

Fußball
Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

FuPa.net ist das Portal für den Fußballverband Mittelrhein. Dort finden Sie Spielberichte, Tabellen und alle Statistiken. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?