Empfehlen | Drucken | Kontakt10.02.2010 - 22:55 Uhr

Bundesliga-Skandal?: DFB: Vorwürfe gegen Amerell

Manfred Amerell
Manfred Amerell
Foto: Getty
Frankfurt –  

Der DFB wird von einer pikanten Affäre belastet. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, soll Schiedsrichtersprecher Manfred Amerell (62) einen jungen Bundesliga-Referee sexuell belästigt haben.

Das Opfer habe sich daraufhin Volker Roth, dem Chef des Schiedsrichter-Ausschusses, anvertraut. Der DFB hielt bereits letzten Donnerstag eine Präsidiums-Sitzung zu den Vorwürfen ab – jene Sitzung, bei der auch die Vertragsverlängerung mit Jogi Löw und Oliver Bierhoff platzte.

Nach Informationen der „FR“ soll es in der DFB-Zentrale um die Frage gegangen sein, „ob und wenn ja, wie intensiv sich Amerell einem jungen Bundesliga-Schiedsrichter genähert hat“. Ex-Fifa-Schiri Amerell bat den DFB, eine Meldung herauszugeben, nach der er aus gesundheitlichen Gründen alle Tätigkeiten nieder lege.

EXPRESS erreichte Amerell am Mittwoch am Telefon. Er erklärte: „An den Vorwürfen ist rein gar nichts dran. Es ist eine Frechheit, mir so etwas zu unterstellen. Ich habe bereits meinen Rechtsanwalt beauftragt.“

Derweil gab DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch am Mittwoch aus Protest die Zuständigkeit für das Schiedsrichterwesen ab, weil Roth seit Mitte Dezember von den Vorwürfen gewusst habe, ohne pflichtbewusst zu handeln.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Die 101. Minute: Roman Hubnik gerät mit Igor de Camargo aneinander.
Oscar für Igor
Nasen-Schwalbe: War das klug oder Betrug?

Igor de Camargo wird im Internet als „Oscar-Gewinner“ verspottet, weil er in der 100. Minute Roman Hubnik die Stirn bietet und nach dessen Nasenstüber den „sterbenden Schwan“ spielt.

Poldi mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Massagepritsche.
„Making of“ im Video
So lief Poldis Tattoo-Dreh

Im Making of ist jetzt zu sehen, wie das Tattoo der PSD-Bank auf Poldis Schulter platziert wurde – und welche Schauspiel-Qualitäten der FC-Star hat. Hier gleich das Video anschauen!

Tobias Schweinsteiger und die Freundin von Bastian Schweinsteiger, Sarah Brandner, verlassen die Praxis des Mannschaftsarztes Müller-Wohlfahrt.
Tobias als Bastian-Double
Schweini-Bruder führt Journalisten in die Irre

Da der verletzte Bastian Schweinsteiger offensichtlich keine Lust auf Medienrummel hatte, bediente er sich beim Praxis-Besuch eines Double-Tricks, um die Journalistenschar in die Irre zu führen.

Fußball
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Fußball-Galerien
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?

Internationaler Fußball
Toplinks