Der 1. FC Köln muss in den Osten. Für die 1. DFB-Pokalrunde (13. bis 16. August) wurde dem Geißbockklub der Regionalligist ZFC Meuselwitz zugelost. Der Ort liegt in Thüringen nahe Gera, das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 5260 Plätzen.
Der Knaller der ersten DFB-Pokalrunde steigt aber im Rhein-Sieg-Kreis: Der FC Bayern München muss bei Germania Windeck antreten.
„Sensationell, unvorstellbar. Im vorigen jahr hatten wir in der 1. Runde Schalke als Gegner, jetzt die Bayern“, strahlte Windecks Vereins-Präsident Hans -Georg Willmeroth über das Traumlos. Wahrscheinlich muss er wieder in ein größeres Stadion umziehen. Im vorigen Jahr spielte Windeck gegen Schalke in Köln.
1. Runde (13.-16. Aug.):
SV Sandhausen - FC Augsburg
TuS Koblenz - Fortuna Düsseldorf
Wacker Burghausen - Borussia Dortmund
SV Babelsberg 03 - VfB Stuttgart
FC Oberneuland Bremen - SC Freiburg
SC Pfullendorf - Hertha BSC
Rot Weiss Ahlen - Werder Bremen
Torgelower SV Greif - Hamburger SV
VfB Lübeck - MSV Duisburg
FSV Frankfurt - SC Paderborn
SC Verl - TSV 1860 München
Schwarz-Weiß Essen - Alemannia Aachen
Preußen Münster - VfL Wolfsburg
Eintracht Braunschweig - SpVgg Greuther Fürth
VfR Aalen - FC Schalke 04
Hansa Rostock - 1899 Hoffenheim
SC Victoria Hamburg - Rot-Weiß Oberhausen
VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern
Erzgebirge Aue - Bor. Mönchengladbach
Chemnitzer FC - FC St. Pauli
Berliner AK 07 - FSV Mainz 05
ZFC Meuselwitz - 1. FC Köln
SV Wilhelmshaven - Eintracht Frankfurt
Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld
Kickers Offenbach - VfL Bochum
TuS Heeslingen - Energie Cottbus
SV Elversberg - Hannover 96
Germania Windeck - Bayern München
Hallescher FC - 1. FC Union Berlin
FK Pirmasens - Bayer Leverkusen
FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC
Eintracht Trier - 1. FC Nürnberg
Weitere Termine:
2. Runde: 26./27. Oktober
Achtelfinale: 21./22. Dezember
Viertelfinale: 25./26. Januar
Halbfinale: 1./2. März
Finale: 21. Mai in Berlin
Hurra! Fortuna ist Bundesligist, Berlin steigt ab
8 Stunden und 47 Minuten wurde vor dem DFB-Bundesgericht in Frankfurt verhandelt. Dann verkündete Richter Goetz Eilers nach 80 minütiger Beratung um 22.37 Uhr das Urteil.
Blatter will Elferschießen abschaffen
FIFA-Präsident will über andere Entscheidungen beraten. „Der Fußball ist eine Mannschaftssportart, aber wenn er in Situationen eins gegen eins geht, verliert er sein eigentliches Wesen“, sagte der 76-Jährige in seiner Ansprache.
Fußballbibel-Stunde mit Frank Schaefer
„Was haben der Glauben und der Fußball gemeinsam? Beide Male muss man sich bekennen! Zum Lieblingsverein. Und zu Jesus Christus!“ Autor David Kadel macht eine Pause. Im Saal der Freikirchlichen Gemeinde Köln-West wird es still.
Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?