Empfehlen | Drucken | Kontakt24.10.2011 - 20:29 Uhr

Arne Friedrich genervt: „Ich bin nicht schwul“

Arne Friedrich will endlich mit dem Gerücht aufräumen, er sei schwul.
Arne Friedrich will endlich mit dem Gerücht aufräumen, er sei schwul.
Foto: dpa
Berlin –  

Neun Jahre lang war er Profi bei Hertha BSC, er ist 82-maliger Nationalspieler. Vor einem Monat löste er seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg auf. Die Rede ist von Arne Friedrich (32), dessen Karriereende näher rückt. Er hat viel Zeit zum Nachdenken und zum Reden. Nun will er mit dem immer wiederkehrenden Gerücht aufräumen, dass er schwul sei.

In der rbb-Sendung „Sportplatz“ packte Friedrich erstmals das heiße Eisen an: Fußballprofi und Homosexualität. Über Spekulationen, es gebe schwule Nationalspieler, sagt er sarkastisch: „Ich glaube, bis auf Lukas Podolski sind es alle. Das sind die Dinge mit denen lebt man einfach. Ich glaube, es gibt Meinungsfreiheit. Aber auf der einen Seite ist es schon sehr komisch, wenn man im Internet irgendwelche Suchwörter eingibt über verschiedene Namen und dann steht direkt »schwul« dahinter.“ Er sei jetzt „seit über zehn Jahren mit meiner Freundin Linn zusammen und sehr glücklich. Ich denke mal, für mich gibt es da überhaupt keine Diskussion“.

Klar werde es „mit Sicherheit so sein, dass es auch schwule Fußballer gibt. Dann ist es halt so. Das sind Dinge, mit denen beschäftige ich mich nicht. Ich habe keinen Spieler erlebt, bei dem ich irgendwie meinen könnte, dass er schwul ist“.

Eines möchte der gutaussehende Athlet allerdings klar stellen: „Ich glaube, dass es nicht so einfach wäre im Fußballgeschäft, sich zu outen. Das würde schon auf einigen Gegenwind stoßen.“ Und: „Ich habe überhaupt nichts gegen Schwule, ich habe auch gute Freunde, die schwul sind. Jeder soll leben und leben lassen. Das ist meine Meinung.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Enttäuschte Gesichter bei Ribéry und Kroos.
0:1-Pleite im Hinspiel
Spätes Basel-Tor schockt Bayern

Der Traum vom Heim-Endspiel in der Champions League ist akut bedroht. Bayern München unterlag im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Basel mit 0:1 (0:0).

Marcel (18) ist FC-Fan seit frühester Kindheit.
FC-Umfrage vor dem Derby
„Für ein Unentschieden wird's reichen”

Zwei Niederlagen in Folge und am Samstag das Derby. Wie ist die Stimmung bei den Fans? EXPRESS-TV hat sich bei den Anhängern umgehört.

Noch ist er vorsichtig: René Adler fasst sich im Training an sein Knie.
Vertrag bis 2016
René Adler fliegt zum HSV

Nach EXPRESS-Informationen hat Bayer-Keeper Adler (27) seine Zukunft gesichert und ist sich mit dem HSV einig geworden.

Fußball
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Fußball-Galerien
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?

Internationaler Fußball
Toplinks