Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Gladbachs Bester: Fabian Johnson lässt sich von Nordtveit (v.l.), Xhaka, Wendt und Traoré für sein Tor feiern.
2:0 gegen Paderborn
Borussia nimmt Kurs auf die Champions League

Gladbach meistert drei Tage nach dem Euro-Aus gegen Sevilla die Pflichtaufgabe Paderborn. Mit dem 2:0 zementiert Borussia Rang drei und ist voll auf Champions-League-Kurs.

O-Beine, den Ball fest im Visier: Wolfram Wuttke im Trikot von Borussia Mönchengladbach.
Kult-Kicker († 53)
Wolfram Wuttke: So trieb er die Trainer zur Weißglut

Um 4.53 Uhr hörte sein Herz auf zu schlagen. Wolfram Wuttke wurde nur 53 Jahre alt. Er starb an den Folgen einer Leberzirrhose. Seine Organe versagten, er lag im Koma. Wieder ist ein Fußball-Genie von uns gegangen.

Zufrieden: Fortunas Trainer Taskin Aksoy.
2:1-Sieg in Heidenheim
Traum-Debüt für Fortuna-Coach Taskin Aksoy

Es ist ein Düsseldorfer Auftritt, wie ihn sich die Anhänger gewünscht haben. Trainer Aksoy kehrt zur alten Ordnung zurück und lässt schnell nach vorne spielen. Mit Erfolg: 2:1 in Heidenheim - Traum-Debüt für den Coach.

Vor der Partie gegen Hannover hatten Fans aus Protest ein Transparent mit einem Spinner-Zitat aufgehangen: „Wir sind gegen Kollektivstrafen“.
Nach „Boyz“-Ausschluss
Kölner Ultras beenden den Fankultur-Dialog

Die Ausschreitungen beim Derby – sie sollen nicht das Ende des Fan-Dialogs sein. Am Sonntag um 10 Uhr trafen sich die Vertreter der AG Fankultur im Geißbockheim-Restaurant.

Die Wolfsburger Offensive hat wieder gezaubert.
Spektakel in Bremen
5:3! Wolfsburg gewinnt furioses Nord-Duell gegen Werder

Der VfL Wolfsburg hat den aufstrebenden Nordrivalen Werder Bremen in einem grandiosen Spiel 5:3 (2:3) niedergerungen.

Die Gladbacher feiern das 1:0 durch Fabian Johnson.
„Europa-Fluch“ gebannt
Gladbach schlägt den SC Paderborn mit 2:0

Gladbach hat seinen „Europacup-Fluch“ besiegt. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre gewann im zehnten Versuch in dieser Saison erstmals nach einem internationalen Auftritt in der Bundesliga.

Uli Hoeneß verfolgt das Spiel der Bayern-Bubis.
Besuch in Mainz
Hoeneß erstmals wieder im Stadion – aber nur bei den Bubis

Uli Hoeneß hat erstmals seit seiner Inhaftierung wieder Stadion-Luft geschnuppert. Statt in die Münchener Allianz-Arena zog es ihn aber ins beschauliche Mainz.

Kann Gladbach heute gegen Paderborn jubeln?
Liveticker
Gladbach siegt 2:0 gegen Paderborn

Die Fohlen empfangen den SC Paderborn. Die Partie gibt's hier im Liveticker.

Batman Aubameyang und Robin Reus alias Batman und Robin - beim Derby gegen Schalke trafen sie beide.
Batman und Robin
So wird über BVB-„Superhelden“ Reus und Aubameyang diskutiert

Nach dem erlösenden 1:0 in der 78. Minute lieferten Reus und Aubameyang das Bild des Tages: Die Superhelden Batman und Robin - mitten auf dem Platz. Anschließend gab es die gelbe Karte - auch von einigen Twitter-Nutzern.

Axel Bellinghausen (links) lässt sich feiern.
Aksoy-Einstand gelungen
Düsseldorf ringt Heidenheim mit 2:1 nieder!

Der Einstand von Taskin Aksoy als Trainer von Fortuna Düsseldorf ist geglückt. Sein Team bezwang am Sonntagnachmittag den 1. FC Heidenheim verdient mit 2:1

FC-Neuzugang Deyverson macht Timo Horn Konkurrenz.
FC-Training
Konkurrenz für Torhüter Timo Horn?

Nach dem Liga-Kracher bereitet sich der 1. FC Köln jetzt auf das Pokal-Duell gegen den SC Freiburg vor. Im Training wurden ganz neue Varianten ausprobiert - ein neuer Keeper als Konkurrenz für Timo Horn?

Adam Bodzek wird vom neuen Trainer direkt auf die Bank gesetzt.
Paukenschlag
Trainer Aksoy setzt Kapitän Bodzek auf die Bank

Was für ein Paukenschlag! Bei seiner Trainerpremiere in Heidenheim setzt Taskin Aksoy Kapitän Adam Bodzek auf die Bank!

Viermal lief Wolfram Wuttke für die Nationalmannschaft auf.
Multiples Organversagen
Ex-Fußballprofi Wolfram Wuttke ist tot († 53)

Ex-Nationalspieler Wolfram Wuttke ist tot. In der Nacht zu Sonntag verstarb er im Alter von 53 Jahren in einem Krankenhaus in Lünen.

Anthony Ujah trägt die Mini-Fans auf Händen.
FC im Sunnesching trotz 1:4
1.FC Köln noch tiefer im Abstiegssumpf - Truppe saugt aus der Niederlage Stärke

Herrlicher Sunnesching empfing die FC-Profis Samstag nach der Ankunft am Geißbockheim. Rund eine Stunde radelten sie die standesgemäße Pleite gegen Bayern München aus den Beinen. Trotz der 1:4-Klatsche herrscht beim FC keine düstere Stimmung.

André Hahn herzt Kollege Branimir Hrgota.
Borussia Mönchengladbach
Andre Hahn: „Wir beenden Gladbachs Euro-Fluch“

Was bekommen die Fans diesmal im Borussia-Park geboten? Träge Fohlen mit Euro-Kater – oder kriegt Aufsteiger Paderborn ein geballtes „Jetzt erst Recht!“ der Gladbacher zu spüren?

André Hahn (r.) umarmt Kollege Branimir Hrgota. Gegen Paderborn wollen sie mit Mönchengladbach endlich mal nach einem Europa-League-Spiel einen Sieg einfahren.
Gegen Paderborn soll ein Sieg her
André Hahn: „Wir besiegen den Euro-Fluch“

Mönchengladbach Was bekommen die Fans von Mönchengladbach diesmal im Borussia-Park geboten? Träge Fohlen mit Euro-Kater – oder kriegt Aufsteiger Paderborn ein geballtes „Jetzt erst Recht!“ zu spüren?

Jonathan Tah
Fortuna vs. Heidenheim
Heidenheims Baller-Duo muss an Tah vorbei

Die beiden Heidenheimer Marc Schnatterer und Florian Niederlechner, die es zusammen auf 32 Scorerpunkte bringen, sind das „schussfreudigste“ Duo der Liga. Am Sonntag müssen stoßen sie jedoch auf heftige Gegenwehr...

Nach dem Spiel bedanken sich die FC-Spieler bei den mitgereisten Fans.
Erkenntnisse des Spieltags
FC-Niederlage in München - ein 1:4, das Mut macht

Beim Tabellenführer FC Bayern setzte es für den FC eine ziemlich deutliche 1:4-Klatsche. Warum sich der FC nach dem Spiel aber nicht übermäßig ärgern muss - wir haben die Erkenntnisse des Spiels zusammengefasst.

Die Wilde Horde ist die größte Ultra-Gruppierung unter den FC-Fans.
Ärger in der Fan-Szene
FC-Boss Spinner bleibt hart, aber gesprächsbereit

Ultras gegen Klub – spaltet dieser Konflikt die Fan-Szene des 1. FC Köln?

Raus mit den Emotionen! Simon Rolfes sorgte für den Treffer des Tages.
Knappes 1:0
Leverkusen kämpft Freiburg nieder

Eine halbe Stunde nach dem Abpfiff umarmte Sportdirektor Rudi Völler (54) vor der Kabine einen glücklichen Simon Rolfes (33). Der Bayer-Kapitän ist im Spätherbst seiner Karriere für Leverkusen noch einmal Gold wert.

Batman Aubameyang und Robin Reus - beim Derby gegen Schalke trafen sie beide.
3:0 - Triumph im Revierderby
Dank Batman und Robin! Borussia Dortmund schießt Schalke ab

Der BVB hat sich mit einem hochverdienten Derbysieg aus der Abstiegszone der Bundesliga verabschiedet.

Die Polizei trennte strikt Dortmunder und Schalker Fans voneinander.
BVB gegen Schalke 04
Polizei nimmt 25 „Boyz“ vor dem Revierderby fest

Jetzt suchen die Kölner „Boyz“ anderorts nach Krawall. 20 bis 25 Personen der Ultra--Gruppierung wurden Samstag im Vorfeld des Revierderbys zwischen Dortmund und Schalke in Gewahrsam genommen.

Thomas Kraus (m.) ist mit einer Entscheidung des Schiris unzufrieden.
Fortuna Köln verliert 0:2
Uwe Koschinat: „Wir haben unfassbare Dinge gemacht“

Die Festung Südstadion ist gefallen. Fortuna – bis dato seit Ende August vor eigenem Publikum ungeschlagen – verlor 0:2 (0:2) gegen die Stuttgarter Kickers.

Frankfurts Alexander Meier (r) freut sich zusammen mit Takashi Inui (l) über seinen 2:1 Treffer gegen den HSV.
Frankfurt gewinnt 2:1
Meiers Doppelpack besiegt den HSV

Frankfurts Toptorjäger Alexander Meier hat seinen Ex-Club Hamburger SV noch tiefer in den Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga geschossen.

Lionel Messi beim Spiel gegen Manchester City.
Explosives Interview
Barça-Manager erklärt Messis Leistungsabfall: Zu viel Pizza

Carlos Rexach hat für Lionel Messis schwaches Auftreten eine ganz einfach Erklärung...

Hannovers Miiko Albornoz (r.) im Duell gegen Stuttgarts Martin Harnik.
Bundesliga kompakt
Hannover 1:1 gegen Stuttgart - Kein Sieger im Keller-Duell

Kevin Volland (55.) und der Ex-Mainzer Eugen Polanski (76.) trafen für Hoffenheim.

Nürnbergs Ondrej Celustka (l.) und Karlsruhes Gaetan Krebs beim Kopfballduell.
Zweite Liga kompakt
Kein Sieger in Nürnberg - Sandhausen schlägt Aalen

Der Karlsruher SC hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga an Boden verloren. Der KSC musste sich beim 1. FC Nürnberg mit einem 1:1 (1:1) begnügen und fiel mit 39 Punkten vom zweiten auf den vierten Platz zurück.

Dicke Kumpels: Campino und Sami Hyypiä
Fortunas Trainersuche
Was läuft da mit Campino-Kumpel Hyypiä?

Taskin Aksoy (47) sitzt morgen in Heidenheim erstmals auf der Bank der Profis. Unabhängig vom Erfolg sucht Helmut Schulte (57) aber parallel einen Nachfolger für Oliver Reck (50).

Yann Sommer will in der Liga angreifen.
Yann Sommer
"Das Aus gibt uns Aufschwung"

Das Lachen im Gesicht von Mittefeld-Boss Granit Xhaka ist zurück. So groß der Ärger über seine Gelb-Rote Karte („Das tut mir leid“) und das Aus gegen Sevilla in der Europa League zunächst auch gewesen ist.

Fortunas Interims-Trainer Taskin Aksoy gibt am Sonntag seinen Einstand gegen Heidenheim.
Zuversicht
F95:„Gegen Heidenheim bin ich noch ungeschlagen“

Hoffentlich hören seine Spieler nach den blutleeren Vorstellungen der letzten Wochen und dem Mega-Frust, der sich in Düsseldorf verbreitet hat, genau zu…

Heißes Duell: Xhaka  (l.) bietet Sevillas Vitolo die Stirn.
Nach Euro-Aus
Königsklasse ist jetzt das große Ziel für Borussia Mönchengladbach

Der Tag danach: Hunderte Fohlen-Fans stehen am Aufgang zur Borussen-Kabine Spalier. Ob Granit Xhaka, Yann Sommer oder Raffael – sie alle werden von den VfL-Treuen für das so bittere Aus in der Europa League gegen FC Sevilla getröstet.

Gegen die Stuttgarter Kickers gab es für die Fortunen kaum ein Durchkommen.
3. Liga
Fortuna Köln verliert 0:2 gegen Stuttgart

Schleicht sich Fortuna Köln in der dritten Liga weiter nach oben? Nach der 0:2-Niederlage vergangene Woche in Duisburg will die Koschinat-Elf heute gegen die Stuttgarter Kickers punkten. Hier das Spiel im Liveticker verfolgen!

Dortmunder Fans zeigen ein Bozy“-Transparent beim Spiel gegen den VfB Stuttgart.
Dortmund gegen Schalke
Revierderby: Polizei nimmt Mitglieder der Kölner „Boyz“ fest

Vor dem Revierderby in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 sind mehrere Mitglieder der Kölner Ultra-Gruppierung Boyz festgenommen worden. Dies bestätigte die Polizei Dortmund dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Shake-Hands: FC-Trainer Peter Stöger (l.) und Bayern-Coach Pep Guardiola vor dem Spiel.
Stimmen zum Spiel
Stöger: „Da steht nicht irgendeiner im Tor...“

Der FC war nah dran: Nach der frühen 2:0-Führung des FC Bayern kamen die Kölner nochmal ran.Welttorhüter Manuel Neuer legte mit seiner Leistung den Gundstein für den 4:1-Erfolg des Tabellenführers. Wir haben die Stimmen zum Spiel.

Reiner Calmund schreibt für EXPRESS.
Calli macht den Check
Europa? Ich male nicht den Teufel an die Wand

Nach über 50 Jahren Erfahrung im Fußball und 1000 Spielen, die ich als Fan, Funktionär oder neutraler Beobachter gesehen habe, werde ich ganz sicher kein Freund mehr von oberflächlicher Betrachtungsweise.

Fußball

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

FuPa.net ist das Portal für den Fußballverband Mittelrhein. Dort finden Sie Spielberichte, Tabellen und alle Statistiken. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?