Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

„Zlatanieren“: Ibrahimovic kriegt eigenes Verb im Schweden-Duden

Zlatan Ibrahimovic steht jetzt sogar mit einem eigenen Verb im schwedischen Duden.
Zlatan Ibrahimovic steht jetzt sogar mit einem eigenen Verb im schwedischen Duden.
Foto: dpa
Stockholm –  

Schwedens Nationalmannschafts-Kapitän Zlatan Ibrahimovic ist dank seiner herausragenden Fähigkeiten in den schwedischen Duden eingegangen.

Das Verb „zlatanieren“ ist als Ausdruck für „stark dominieren“ von der schwedischen Sprach-Akademie als eines von 40 neuen Begriffen aufgenommen worden.

Der bei Paris Saint Germain spielende Zlatanovic hatte seinen Ruf als Fußball-Rastelli zuletzt mit seinem Traumtor im Freundschaftsspiel gegen England zum 4:2-Endstand untermauert.

Dabei gelang ihm in der zweiten Halbzeit mit den Toren zum 2:2, 3:2 und 4:2, das er mit einem Fallrückzieher aus etwa 25 Metern Entfernung erzielte, ein Hattrick.

Davor war die deutsche Nationalmannschaft wegen der Kunst des Spielers mit bosnisch-kroatischer Herkunft der Verzweiflung nahe. Im Berliner Olympiastadion hatten die Schweden in der WM-Qualifikation auch dank einer Gala-Vorstellung Ibrahimovics aus einem 0:4 noch ein 4:4 gemacht.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
FC vor Bochum
Peter Stöger will nicht nur den Aufstieg

Wer behauptet, dass die Saison beim 1. FC Köln mit dem Aufstieg abgehakt wird, hat weit gefehlt. Der Aufstieg soll nur eines von mehreren Zielen sein.

Große Freude nach dem deutlichen Sieg in Nürnberg.
Nach 4:1-Sieg
Bayer jubelt: "Vier wunderschöne Ostereier"

Die Freude in Leverkusen nach dem deutlichen 4:1-Sieg über Nürnberg ist groß. Vor allem die ungewöhnlichen Torschützen fallen dabei ins Auge.

Grenzenloser Jubel: Zwolle hat völlig überraschend Ajax Amsterdam besiegt.
Ajax unterliegt Zwolle
Pokalfinale in Rotterdam: Fan-Randale und Party im Bademantel

Das Pokalfinale wurde von Randale überschattet – und am Ende musste Ajax Amsterdam eine historische Pleite einstecken. Der Spitzenreiter unterlag Zwolle überraschend deutlich mit 1:5 (1:4).

Fußball
Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?