Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

„Zlatanieren“: Ibrahimovic kriegt eigenes Verb im Schweden-Duden

Zlatan Ibrahimovic steht jetzt sogar mit einem eigenen Verb im schwedischen Duden.
Zlatan Ibrahimovic steht jetzt sogar mit einem eigenen Verb im schwedischen Duden.
 Foto: dpa
Stockholm –  

Schwedens Nationalmannschafts-Kapitän Zlatan Ibrahimovic ist dank seiner herausragenden Fähigkeiten in den schwedischen Duden eingegangen.

Das Verb „zlatanieren“ ist als Ausdruck für „stark dominieren“ von der schwedischen Sprach-Akademie als eines von 40 neuen Begriffen aufgenommen worden.

Der bei Paris Saint Germain spielende Zlatanovic hatte seinen Ruf als Fußball-Rastelli zuletzt mit seinem Traumtor im Freundschaftsspiel gegen England zum 4:2-Endstand untermauert.

Dabei gelang ihm in der zweiten Halbzeit mit den Toren zum 2:2, 3:2 und 4:2, das er mit einem Fallrückzieher aus etwa 25 Metern Entfernung erzielte, ein Hattrick.

Davor war die deutsche Nationalmannschaft wegen der Kunst des Spielers mit bosnisch-kroatischer Herkunft der Verzweiflung nahe. Im Berliner Olympiastadion hatten die Schweden in der WM-Qualifikation auch dank einer Gala-Vorstellung Ibrahimovics aus einem 0:4 noch ein 4:4 gemacht.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
Dresdens Dennis Erdmann geht mit vollem Körpereinsatz in den Zweikampf mit Ciro Immobile.
Pokal-Trash-Talk
Immobile lässt Treter Erdmann auflaufen

Dynamo Dresdens Verteidiger Dennis Erdmann muss sich so schnell wohl nicht mehr in Dortmund blicken lassen. Erst tritt er Marco Reus aus dem Spiel, dann legt er sich mit Ciro Immobile an. Doch der weiß sich zu wehren.

Facebook-Fauxpas
Nach Pokal-Fight in Leverkusen - Simon Zoller postet Windel-Foto

Der vom 1. FC Köln nach Kaiserslautern verliehene Simon Zoller wandte sich am Mittwoch via Facebook an seine Fans und bedankte sich für den Support beim Pokalspiel. Doch das Foto wirft Fragen auf.

Interimscoach Taskin Aksoy feiert mit Keeper Michael Rensing den 2:1-Sieg in Heidenheim.
VfL will Angst verbreiten
Freches Bochumer Plakat! Hält Fortuna gegen Bochum dicht?

Großartige Stimmung auch am Dienstag bei Fortuna nach dem tollen 2:1-Befreiungsschlag in Heidenheim, das Lachen ist zurückgekehrt, mit dem ersten Sieg im Spieljahr 2015 auf der Habenseite glauben die Düsseldorfer fest an die Aufholjagd.

Fußball

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

FuPa.net ist das Portal für den Fußballverband Mittelrhein. Dort finden Sie Spielberichte, Tabellen und alle Statistiken. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?