Fußball
Spielberichte, Transfers, Bundesliga, Länderspiele, Liveticker, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

„The Hammer“ hört auf: Thomas Hitzlsperger beendet Karriere

Thomas Hitzlsperger hört auf. Der Ehemalige Nationalspieler, hier auf einem Foto von 2009, hängt die Fußballschuhe an den Nagel.
Thomas Hitzlsperger hört auf. Der Ehemalige Nationalspieler, hier auf einem Foto von 2009, hängt die Fußballschuhe an den Nagel.
Foto: imago sportfotodienst
Köln –  

Thomas Hitzlsperger (31) hängt die Fußballschuhe an den Nagel. „Seit ein paar Tagen bin ich sicher: Ich spiele jetzt nicht mehr“.

Dies erklärte der 52-fache Nationalspieler in einem Interview. Die Entscheidung für seinen Rücktritt sei Folge „eines Prozesses mit vielen Vereinswechseln und einigen Verletzungen“.

Sein Körper habe „die entsprechenden Signale“ gesendet, er hänge „jetzt auch nicht so zäh am Profi-Beruf, dass ich sagen würde: Ich reize es aus bis zum Letzten.“

„Hitz-The-Hammer“ hatte zuletzt bis Juli diesen Jahres noch beim englischen Premier-League-Klub FC Everton gespielt, dort jedoch keinen weiteren Vertrag erhalten. In der Bundesliga spielte Hitzlsperger beim VfB Stuttgart und beim VfL Wolfsburg.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Fußball
So kurz davor? FC-Manager Jörg Schmadtke wartet auf eine Einigung.
Für Klarheit über Transfer
Wann kommt der Neuzugang? Jörg Schmadtke setzt Wechsel-Frist

Seit Wochen feilscht Manager Jörg Schmadtke um eine neue Offensiv-Option. Und nun hat er eine Frist gesetzt, bis Dienstag will er eine Einigung finden.

Das norwegische Fußball-Wunderkind Martin Ödegaard spielte bereits mit 15 Jahren für seinen Klub Strömsgodset IF in der Profiliga.
Fußball-Kinderhandel in der Liga?
VDV-Boss Baranowsky: „Eltern verkaufen ihre Kinder“

30 Klubs jagten ihn. Liverpool, Chelsea, Bayern München und Real Madrid. Sie schickten Scouts, sie standen vor der Tür seiner Eltern in Drammen, einem Kaff in Südnorwegen. Real machte das Rennen. Jetzt ist Martin Ödegaard, ein 16-jähriger Junge, Multi-Millionär!

Ciro Immobile bleibt 2015 bislang ohne Tor.
Thomas Helmer
Dortmunds Ex-Stars sind ehrlich: Kaum Vertrauen in den BVB

Selbst im Testspiel gegen Düsseldorf wurde man den Eindruck nicht los, dass nach misslungenen Aktionen sofort wieder die große Flatter einsetzt. Das haben auch viele Ex-Stars erkannt.

Fußball

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

FuPa.net ist das Portal für den Fußballverband Mittelrhein. Dort finden Sie Spielberichte, Tabellen und alle Statistiken. Ihr Verein ist noch nicht dabei? Dann aber los!

Fußball-Galerien
Champions League
Internationaler Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?