Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Fortuna Düsseldorf
Spielberichte, Hintergründe und alle wichtigen Nachrichten zu Fortuna Düsseldorf.

Letzter mit Düsseldorf: Fortuna-Trainer Frank Kramer
Tabellenletzter, vier Pleiten in Folge
Darum läuft es bei der Fortuna so schief

Der Tag in Nürnberg war ein einziger Schock für Fortuna. 0:1 gegen einen ganz schwachen Gegner, vierte Pleite in Folge, Sturz auf den letzten Platz. Warum läuft bei Fortuna (mal wieder) alles schief? Die Analyse der Lage.

Lumpi Lambertz hatte seinen großen Auftritt.
Ex-Fortuna-Kapitän schießt Traumtor
Lumpi Lambertz grüßt als Spitzenreiter

So verrückt läuft es manchmal. Während Fortuna am Samstag durch den Duisburger Punktgewinn auf den letzten Platz abschmierte, hatte Ex-Kapitän Lumpi Lambertz seinen großen Auftritt.

Ein- und ausgewechselt: Ihlas Bebou
Schmitz auf der Bank, Demirbay nur Joker
Fortuna Düsseldorfs Personalien sorgen für Staunen

Der so gelobte Düsseldorfer Kader präsentiert sich derzeit nur noch als völlig verunsicherter Haufen. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass einige personelle Entscheidungen wenig nachvollziehbar sind.

Völlig frustriert und mit hängenden Köpfen schleichen die Fortuna-Profis nach der vierten Niederlage in Folge vom Platz.
Vierte Pleite in Folge
Fortuna Düsseldorf: Niedergang statt Neuanfang

Fortuna Düsseldorf vergeigt auch das vierte Spiel in Folge und verliert gegen eigentlich indiskutabel schwache Nürnberger mit 0:1.

Der Düsseldorfer Einwechselspieler Ihlas Bebou (l.), der später wieder ausgewechselt wurde, im Duell mit Nürnbergs Tim Leibold.
Einwechselspieler wieder ausgewechselt
Höchststrafe für Bebou bei der „Rein-raus-Nummer“

Neben der Niederlagenserie und dem damit verbundenen Fall auf den letzten Tabellenplatz sorgten auch mehrere Wechsel-Entscheidungen von Fortuna Düsseldorfs Cheftrainer Frank Kramer für Gesprächsstoff.

Kevin Möhwald (M) spielt gegen die Düsseldorfer Sercan Sararer (r) und Julian Koch.
Stimmen zum Fortuna-Spiel
Düsseldorfs Julian Koch: „Es klappt einfach nichts”

Nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg ist die Fortuna alles andere als glücklich. Die Mannschaft behält die Rote Laterne.

Fortuna-Coach Frank Kramer kann's nicht fassen. Düsseldorf liegt wieder zurück.
Saisonstart verpatzt
1:0 für Nürnberg - Fortuna bleibt Tabellenletzter

Saisonstart verpatzt! Fortuna Düsseldorf bleibt nach der 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg siegloser Tabellenletzter.

Mathis Bolly mit dem Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich gegen Freiburgs Torwart Alexander Schwolow.
Hoffnung ruht auf Blitz-Bolly
Fortuna Düsseldorf: Mach's noch einmal, Mathis!

Keine Frage, Mathis Bolly (24) hat so ziemlich als einziger Düsseldorfer so etwas wie einen Lauf. Nun sprüht der schnellste Spieler der Zweiten Liga geradezu vor Tatendrang – und ist beim Auftritt in Nürnberg der ganz große Hoffnungsträger.

Fortuna-Coach Frank Kramer
Fortuna Düsseldorf muss siegen
Gegen den 1. FC Nürnberg: Frank Kramer rechnet den Ball ins Tor

Nein, als persönliches Derby sieht Frank Kramer (43) das Spiel in Nürnberg aufgrund seiner Fürther Vergangenheit überhaupt nicht. Er sieht es rational.

Ob das noch reicht? Sercan Sararer leidet unter Adduktoren-Problemen und droht auszufallen.
Fortuna Düsseldorf
Adduktoren-Probleme gefährden Auftritt von Sercan Sararer

Beim Abschlusstraining am Freitag konnte Sararer nur teilweise an der Einheit teilnehmen, hat darüber hinaus noch individuell gearbeitet.

Karim Haggui fordert in Nürnberg endlich den ersten Saisonsieg.
Kapitän fordert ersten Sieg
Karim Haggui: „Ich habe keine Lust, als Verlierer vom Platz zu gehen“

Die Punkteausbeute muss sich schnell ändern, wenn die Mannschaft nicht über viele Wochen im Tabellenkeller kleben bleiben will. Deshalb fordert der Kapitän die schnelle Trendwende.

Marcel Sobottka feierte sein Debüt.
Pärchen harmonieren bestens
Zwei neue Tandems machen Fortuna Düsseldorf Hoffnung

Trotz der prekären sportlichen Situation gibt es durchaus Ansätze, um mit einer positiven Grundstimmung ins Kräftemessen mit dem Club zu gehen.

Kerem Demirbay bei seinem ersten Fortuna-Training im Duell mit Marcel Sobottka.
HSV-Leihgabe startet selbstbewusst
Fortuna-Neuzugang Demirbay: Ich werde an Toren und Assists gemessen

Für ihn ist es ein Neustart, und den will ja auch Fortuna nach nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen hinlegen. Kerem Demirbay stand Mittwoch erstmals mit den neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz.

Fortunas Team posiert mit den Schornsteinfegern.
Nach Fehlstart
Schornsteinfeger sollen Fortuna Düsseldorf Glück bringen

Mittwoch bekam Fortuna beim Training Besuch von einer Gruppe Schornsteinfegern. Sie wollten der Mannschaft alles Gute für den weiteren Saisonverlauf zu wünschen.

Julian Koch stand Mittwoch schon wieder auf dem Platz.
Überraschung beim Training
Fortuna Düsseldorf: Julian Koch plant sein Blitz-Comeback

Julian Koch mischte Mittwoch bereits wieder individuell mit. Dabei war nach der Diagnose vom Montag eigentlich von einer Pause von vier bis sechs Wochen ausgegangen worden.

Bald im 1860-Trikot: Michael Liendl.
Wechsel offiziell
Jetzt wird er Löwe! Michael Liendl verlässt Fortuna

Jetzt ist der Abgang auch offiziell: Michael Liendl verlässt Fortuna Düsseldorf und wechselt zu 1860 München.

Düsseldorfs Manager Rachid Azzouzi präsentiert Neuzugang Kerem Demirbay im Fortuna-Trikot.
HSV-Leihgabe unterschrieb Vertrag bis 2016
Am Mittwoch gibt Fortuna-Neuzugang Kerem Demirbay Gas

„Ich freue mich sehr, nun bei der Fortuna zu sein und mich voll und ganz auf Fußball konzentrieren zu können. Ich bin sehr froh, dass der Wechsel so schnell über die Bühne gegangen ist“, so der Neuzugang.

Michael Liendl hat seine restlichen Sachen abgeholt und sich von der Mannschaft verabschiedet.
Er wird Münchner Löwe
Michael Liendl macht sich vom Acker

Am Dienstag kam überraschend Michael Liendl (29) auf den Spieler-Parkplatz gebraust, um seine restlichen Sachen zu packen und sich von seinen Mitspielern zu verabschieden. Unser Abschieds-Interview.

Kerem Demirbay wechselt vom HSV nach Düsseldorf.
Leihgeschäft perfekt
Fortuna Düsseldorf holt Kerem Demirbay vom HSV!

Laut EXPRESS-Informationen hat der Mittelfeldspieler erfolgreich den Medizin-Check in der Praxis von Fortunas Mannschaftsarzt Dr. Thomas Wiechorek in Oberkassel absolviert.

Frank Kramer bleibt trotz des Fehlstarts selbstbewusst.
Fortuna Düsseldorf muss "trotzig sein"
Frank Kramer: "Unsere Offensive hat richtig Wucht"

Wie Fortuna auftritt, dagegen ist kaum etwas zu sagen. Nur das, was am Ende dabei rausspringt, ist viel zu wenig. Deshalb arbeitet Frank Kramer (43) massiv daran, seiner Truppe eine „Jetzt erst recht“-Mentalität einzuimpfen.

Kerem Demirbay beim Test gegen Hellas Verona.
Neuzugang vom HSV
Fortuna leiht Kerem Demirbay aus

Das Transfer-Karussell kommt bei Fortuna bereits vor der Deadline am kommenden Montag mächtig auf Touren.

Frank Kramer wartet weiterhin darauf, dass was aus der Ketchup-Flasche kommt.
Es kommt nix raus
Was die Krise von Fortuna Düsseldorf mit Ketchup zu tun hat

Fortuna in der Ketchup-Krise! Im Moment kommt nichts aus der Flasche raus - spielt die Mannschaft aber so wie in der zweiten Halbzeit beim 1:2 gegen Freiburg, kommt irgendwann alles auf einmal. Nur wann?

Mike van Duinen ist nach dem 1:2 enttäuscht.
Niederländer erstmals in Startelf
Mike van Duinen mit starkem Auftritt

Der „fliegende Holländer“ hatte eine starke Leistung abgeliefert und mit einem Pass auf Sercan Sararer und einem weiteren auf Didier Ya Konan eigentlich zwei sicherere Treffer aufgelegt.

Julian Koch wird kurz vor der Pause vom Platz geleitet.
Neuzugang verletzt sich schwer
Julian Koch drohen vier Monate Pause

Der Mittelfeldspieler hatte sich eine Minute vor der Pause verletzt, humpelte in die Katakomben. Bei ihm besteht Verdacht auf Dehnung des Kapsel-Band-Apparates, Knochenödem oder sogar Syndesmoseband-Riss.

Freiburgs Vincenzo Grifo schießt das Tor zum 0:1. Lukas Schmitz und Michael Rensing können nicht mehr eingreifen.
1:2 gegen Freiburg
Haggui stammelt nach nächster Fortuna-Pleite: „Nicht zu fassen“

Wer mal erleben wollte, wie an einem Tag wirklich alles schieflaufen kann, war Samstag in der Esprit-Arena bestens aufgehoben. „Nicht zu fassen“, stammelte Fortunas Kapitän Karim Haggui nach dem 1:2 gegen Freiburg.

Ein Kullerball: Freiburgs Torwart Alexander Schwolow pariert den Elfmeter von Sercan Sararer mit Leichtigkeit.
Fortuna Düsseldorf
Trotz tollem Spiel - F95 unterliegt Freiburg mit 1:2

Es bleibt dabei. Fortuna Düsseldorf kann in der neuen Saison nicht gewinnen. Gegen den SC Freiburg lag es wenigstens nicht am Einsatz. Trotzdem unterlag F95 am Ende mit 1:2.

Michael Liendl fasst sich an den Kopf.
Fortuna braucht die Wende!
BreisGAU oder BreisGAUDI für Düsseldorf?

Es ist gerade einmal der vierte Spieltag, und schon steht Fortuna mal wieder am Scheideweg. Ausgerechnet jetzt kommt mit dem SC Freiburg einer der großen Aufstiegsfavoriten.

Die Leidenszeit ist vorbei. Mathis Bolly stand bisher in allen vier Pflichtspielen in der Startelf.
Fortuna Düsseldorf
Endlich fit! Tor-Blitz Mathis Bolly ist wieder glücklich

Bei der Heimpremiere gegen Paderborn hätte er der ganz große Held werden können, Mathis Bolly traf bereits nach nicht einmal zwei Minuten zur 1:0-Führung gegen den SCP, am Ende setzte es eine bittere 1:2-Pleite.

Leart Paqarada, Aziz Bouhaddouz und Andrew Wooten hatten in Sandhausen in dieser Saison bislang allen Grund zur Freude.
Heißer Transfer-Schlussspurt
Fortuna Düsseldorf: Buddelt Azzouzi was in Sandhausen aus?

Zehn Tage dauert es noch, bis das Transferfenster schließt. Bis dahin könnte sich bei Fortuna noch eine ganze Menge tun. Mehr sogar, als man bisher dachte.

Didier Ya Konan (l.) hat Entwarnung gegeben. Bleibt für Mike van Duinen damit weiterhin nur die Jokerrolle?
Entwarnung bei Ya Konan
Fortuna Düsseldorf: Mike van Duinen weiter nur Joker?

Entwarnung Donnerstagnachmittag bei Fortunas Training: Didier Ya Konan konnte die Einheit komplett durchziehen. Bleibt für Mike van Duinen damit weiterhin nur die Jokerrolle?

Fortunas Sercan Sararer
Torflaute bei Fortuna Düsseldorf
Sercan Sararer optimistisch: „Wir kommen ins Rollen“

Um gefährliche Situationen heraufzubeschwören - genau dafür wurde Sercan Sararer verpflichtet. Doch er probiert es munter weiter, von Selbstzweifeln keine Spur.

Frank Kramer will Fortuna in die Spur bringen.
Frank Kramer über seine frühen Jahre
„Der FC Bayern bezahlte mein Studium“

Kramer präsentierte sich beim EXPRESS-Fortuna-Stammtisch aufgeräumt und optimistisch. Und verriet einiges darüber, wie sein Weg bis hin zum Cheftrainer bei Fortuna verlief. Dabei spielten sein Vater und ein prominenter „Sponsor“ eine große Rolle.

Frank Kramer will im Ligaspiel gegen den SC Freiburg endlich die ersten drei Punkte einfahren.
Fortuna Düsseldorf
Nach Fehlstart: Coach Frank Kramer will Druck im Kessel

Drei Zweitligaspiele ohne Sieg, nur ein Punkt: Fortunas Auftakt in die Saison 2015/16 kann getrost als „Fehlstart“ bezeichnet werden. Coach Kramer appelliert an seine Mannen.

Didier Ya Konan im Trainingsduell mit Christian Strohdiek.
Knie verdreht
Ya Konan: Erst Schock, dann Entwarnung

Schrecksekunde am Mittwoch beim Vormittagstraining der Fortuna: Eine Viertelstunde vor dem Ende bricht Top-Verpflichtung Didier Ya Konan die Einheit vorzeitig ab, verschwindet humpelnd in der Kabine.

Verdrehte sich das rechte Knie: Didier Ya Konan (links).
Training abgebrochen!
Düsseldorf: Sorge um Fortuna-Star Ya Konan - so geht es dem Stürmer!

Schock beim Fortuna-Training: Stürmer Didier Ya Konan hat sich das rechte Knie verdreht und musste die Einheit abbrechen. Die Düsseldorfer Sturmhoffnung humpelte vom Platz.

Fußball

Aktuelle Fußball-Tabellen
Fortuna Düsseldorf Trikot
FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Fortuna-Stammtisch
Zur mobilen Ansicht wechseln