Empfehlen | Drucken | Kontakt12.02.2012 - 16:28 Uhr

Nach Kritik an FC-Kurs: Klub droht Podolski mit Strafe

Lukas Podolski am Geißbockheim
Lukas Podolski am Geißbockheim
Foto: Eduard Bopp
Köln –  

FC-Star Lukas Podolski droht nach heftiger Vereinskritik in einem Zeitungs-Interview eine Geldstrafe vom Klub.

„Das ist ein Affront gegen den Verein. Zeitpunkt und Inhalt dieses Interviews kommen für mich sehr überraschend. Wenn man selbst immer Ruhe einfordert in dieser Situation als verletzter Spieler ein solches Interview zu geben - dieses Selbstverständnis erschließt sich mir nicht“, sagte FC-Geschäftsführer Claus Horstmann dem EXPRESS.

Podolski habe gegen die Spielregeln verstoßen. Horstmann: „Die Aussagen kommen ja nicht zum ersten Mal, aber zu einer für den Spieler und für den Verein denkbar ungünstigen Zeit. Mir ist nicht ganz klar, welche Absicht dahinter steckt. Aber das ist zum wiederholten Mal ein klarer arbeitsvertraglicher Verstoß, den wir sanktionieren werden.“

Mit seiner harschen Kritik hatte Podolski den Hoffnungen der FC-Fans auf eine Vertragsverlängerung außerdem einen herben Dämpfer verpasst. „Christoph Daum hat mal gesagt, dass viel versprochen und wenig gehalten wurde. Ich sehe mich darin bestätigt“, sagte Podolski im Interview mit der Bild am Sonntag: „Wenn man schaut, welche Perspektiven mir aufgezeigt wurden und was am Ende dabei rausgekommen ist, ist das enttäuschend. Ich habe mir etwas Anderes erhofft, weil die Voraussetzungen viel mehr hergeben.“

Als Ursache für die Probleme in Köln hat Podolski, den die Geißböcke 2009 für zehn Millionen Euro Ablöse auch mit einem Entwicklungskonzept aus München zurückgelockt hatten, die häufigen Veränderungen auf den entscheidenden Positionen in Vereinsführung und sportlicher Leitung ausgemacht.

„Von den Personen, mit denen ich das Konzept besprach, ist kaum jemand übrig. Hier fehlt Kontinuität. Regelmäßig werden Trainer, Sportdirektor und jetzt das Präsidium ausgetauscht. Klar gesagt: So kann langfristig nichts entstehen.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich 1. FC Köln
Jörg Jakobs soll in enger Zusammenarbeit mit Frank Schaefer und Holger Stanislawski den neuen FC bauen.
Führungs-Trio steht
FC komplettiert sportliche Führung mit Schaefer und Jakobs

Der Verein hat am Dienstag bestätigt, dass Frank Schaefer und Jörg Jakobs gemeinsam mit Trainer Holger Stanislawski den neuen FC bauen sollen.

Bröker spielte bei Fortuna eine starke Saison.
Wechselgerücht
Kommt Bröker aus Düsseldorf zurück zum FC?

Thomas Bröker soll als Neuzugang für den Offensivbereich gehandelt werden. Eine Vertragsverlängerung mit der Fortuna hat es noch nicht gegeben.

Der Frust sitzt tief. Der jetzige Wolverhampton Wanderers-Trainer Stale Solbakken bei einem seiner Einsätze als FC-Trainer.
Nach „kicker“-Interview
So reagieren die Betroffenen auf Solbakkens Abrechnung

Im Interview mit dem "Kicker" warf der Ex-Coach einen zornigen Blick zurück auf seine Zeit in Köln. Wie reagieren die Betroffenen? EXPRESS hat nachgefragt.

Horn kriegt seine Chance
Schaefer gibt Rensing den Laufpass
FC-Keeper
Rensing vor Wechsel ins Ausland
Flügelflitzer Roshi
FC-Fahne am Elternhaus
Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
Anzeigen




DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
EXPRESS.DE AUCH AUF
Toplinks
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos
Fan-Flieger