Empfehlen | Drucken | Kontakt12.03.2010 - 08:48 Uhr

FC gegen Gladbach: Keine Chance für Derby-Randale!

Die Polizei will mit einem Großaufgebot das Derby-Feuer löschen.
Die Polizei will mit einem Großaufgebot das Derby-Feuer löschen.
Foto: AP
Köln –  

Morgen spielt der FC zwar erst einmal in Mainz. Der Derby-Wahnsinn aber wirft seine Schatten dennoch bereits voraus.

Unvergessen die Randale vor fast genau einem Jahr. Am 14 . März 2009 kam es rund ums Duell zwischen FC und Erzfeind Mönchengladbach zu insgesamt 25 Festnahmen, 17 Randalierer wurden in Gewahrsam genommen, acht Polizisten wurden verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. Anschließend hagelte es herbe Kritik an der Kölner Polizei.
Beim nächsten Derby in acht Tagen soll es aber heißen: Keine Chance für Randalierer! Einsatzleiter Lutz Rohmer kündigt an: „Wir werden fast doppelt so viele Einsatzkräfte wie letztes Jahr vor Ort haben.“

Damals sollen gerade einmal drei Hundertschaften rund ums RheinEnergieStadion aufgeboten worden sein. Die zusätzliche Erschwernis durch die Terminansetzung der DFL auf einen Freitag Abend lässt nun im Vorfeld des Krachers bei den Behörden die Alarmglocken schrillen.

Die Folgen: Alkoholverbot in den Zügen von Gladbach nach Köln. Aufenthalts- und Bereichsbetretungsverbot für bekannte Problemfans. Glas- und Dosenverbot rund um die Arena. Zusammen mit der KVB und dem FC versucht die Polizei alles, dass die Sicherheit der friedlichen Fußballfans gewährleistet ist. Deshalb auch die Bitte: Früh anreisen zum Spiel!

Weitere Meldungen aus dem Bereich 1. FC Köln
Demir Zülfikar: „Als FC-Fan hoffe ich natürlich, dass Poldi bleibt.“
Deko für Poldi-Wagen
Wir unterschreiben, damit Podolski bleibt!

Köln zieht an einem Strang, damit Poldi beim FC bleibt! Heute läuft im DuMont-Carré die große Unterschriften-Aktion. Etliche FC-Fans haben schon ihren Namen auf den Plakaten platziert!

Der FC will am Sonntag beim Heimspiel gegen den HSV zwei Single-Fans verkuppeln.
„FC.VERLIEBT“
HSV-Spiel: FC will Single-Fans verkuppeln

Der FC sucht unter dem Motto „FC.VERLIEBT“ dafür jeweils einen weiblichen und einen männlichen Single, die bei einem Blind-Date einen unvergesslichen Tag im Stadion verbringen dürfen.

Solbakken im Training gegen Peszko.
Ehrung für FC-Coach
Solbakken ist Deutsch-Botschafter

Obwohl er erst seit wenigen Monaten in Deutschland lebt, spricht Solbakken schon jetzt ein gutes Deutsch. Deshalb wurde er jetzt in der Heimat zum Fremdsprachen-Botschafter ernannt.

Fußball
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Fußball-Tabellen
EXPRESS.DE AUCH AUF
Toplinks
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos
Fan-Flieger