Die Fado-Fraktion im Kölner Kader wächst: Sonntag stellte sich Henrique Sereno vor. Der 26-Jährige kommt vom EuroLeague-Sieger FC Porto.
„Ich habe dort alles gewonnen, aber zu wenig gespielt. Deshalb suchte ich eine neue Herausforderung“, sagt der Innenverteidiger. „In Portugal und Spanien stehen mir alle Türen offen. Jetzt will ich mich in der Bundesliga durchsetzen. Ich freue mich, mit meinen Freunden Pedro Geromel, Petit und Andrézinho zusammen spielen zu können.“
Zeit für Freunde wird Sereno in Zukunft wenig haben. Denn: Seine Frau Ana, mit der er schon Töchterchen Maria hat, erwartet im Herbst Zwillinge. „Ich hoffe, dass sie so schnell wie möglich bei mir in Köln sind“, sagt der Neuzugang in der Innenverteidigung.
Dort soll er neben Geromel wie schon bei Vitoria Guimares für Sicherheit sorgen. „Das System wird mir keine Probleme bereiten, denn das spielen in Portugal alle Spitzenklubs.“
Wie lange Sereno den FC verstärkt, steht noch nicht fest. Die Nummer 17 des FC ist erstmal für ein Jahr ausgeliehen. „Es besteht die Möglichkeit, das auf zwei Jahre auszuweiten, weil er in Porto einen langfristigen Vertrag hat“, erklärt Sportdirektor Volker Finke.
Auch eine Kaufoption ist im Leihgeschäft eingeschlossen, allerdings schließt Finke einen Erwerb des Portugiesen aus: „Die Kaufsumme, die dort drinsteht, ist so utopisch hoch, dass wir die unmöglich stemmen können. Aber jetzt freuen wir uns erstmal, dass er hier ist.“
Fußballbibel-Stunde mit Frank Schaefer
„Was haben der Glauben und der Fußball gemeinsam? Beide Male muss man sich bekennen! Zum Lieblingsverein. Und zu Jesus Christus!“ Autor David Kadel macht eine Pause. Im Saal der Freikirchlichen Gemeinde Köln-West wird es still.
Gästeblock: Eiserner Vorhang gegen Pyro-Fans?
Die Zukunft bei Auswärtsspielen: Wenn dort Pyrotechnik gezündet wird, soll ein Vorhang herabfahren und ALLEN Fans im Gästeblock die Sicht versperren.
Schorch zieht’s zurück zum FC
Der FC hat sein Lachen wieder! Am Donnerstag schaute FC-Leihgabe Christopher Schorch am Geißbockheim vorbei. Fröhlich betrat er die Geschäftsstelle.