Das ist alles großer Mist!“ FC-Trainer Frank Schaefer kann das Verletzungspech kaum fassen! Dienstagnachmittag humpelte auch noch Pedro Geromel vom Trainingsplatz!
Die FC-Seuche geht weiter. Nach einem Zusammenprall mit Milivoje Novakovic blieb der Samba-Star im Rasen hängen. Die schmerzliche Diagnose folgte kurz darauf: Muskelfaserriss in den Adduktoren, drei Wochen Pause!
Nach Adil Chihi, Adam Matuschyk und Slawomir Peszko die nächste Hiobs-Botschaft für den Trainer. Mit den zusätzlich gesperrten Miso Brecko und Petit fallen mindestens fünf Stammspieler für das Spiel gegen Freiburg aus!
Und: Auch Martin Lanig konnte Dienstag nicht trainieren, der Blondschopf hat einen Magen-Darm-Infekt. Einsatz Samstag – fraglich. Frage an Schaefer: Wie kann das alles sein?! „Wir hinterfragen uns da ständig selbst“, stöhnt der Kölner Trainer. Eine Antwort findet er noch nicht.
Für die Spieler ist die Sache klar. Sie murren schon lange über die katastrophalen Platzverhältnisse am Geißbockheim. Vor allem der Rasen im Franz- Kremer-Stadion verdient diese Bezeichnung längst nicht mehr. Kapitän Lukas Podolski hatte schon in der Winterpause vor der „Acker-Problematik“ gewarnt und ist stocksauer: „Ich habe noch nie auf so schlechten Plätzen trainiert, wie wir sie derzeit vorfinden!“
Nun muss eine totale Rumpfelf gegen Freiburg versuchen, den fünften Heimsieg in Serie einzufahren. Neu-Japaner Tomoaki Makino rückt in die Innenverteidigung, Andrézinho auf rechts, Kevin Pezzoni und Reinhold Yabo sind Alternativen für die „6“. Links offensiv dürfte Mato Jajalo anfangen, weil Fabrice Ehret noch Probleme mit der Achillessehne hat.
Fußballbibel-Stunde mit Frank Schaefer
„Was haben der Glauben und der Fußball gemeinsam? Beide Male muss man sich bekennen! Zum Lieblingsverein. Und zu Jesus Christus!“ Autor David Kadel macht eine Pause. Im Saal der Freikirchlichen Gemeinde Köln-West wird es still.
Gästeblock: Eiserner Vorhang gegen Pyro-Fans?
Die Zukunft bei Auswärtsspielen: Wenn dort Pyrotechnik gezündet wird, soll ein Vorhang herabfahren und ALLEN Fans im Gästeblock die Sicht versperren.
Schorch zieht’s zurück zum FC
Der FC hat sein Lachen wieder! Am Donnerstag schaute FC-Leihgabe Christopher Schorch am Geißbockheim vorbei. Fröhlich betrat er die Geschäftsstelle.