Empfehlen | Drucken | Kontakt10.12.2009 - 07:46 Uhr

Kurz vor Winterpause: FC-Trainer Soldo lockt mit Extra-Urlaub

Foto: Bucco
Köln –  

Samstag das Kellerduell gegen Freiburg. Zum Vorrundenabschluss geht es dann eine Woche später zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg.

„Wir denken nur von Spiel zu Spiel“, betont Trainer Zvonimir Soldo.

Aber trotzdem ist klar: Mindestens vier Punkte sollen aus den beiden Duellen herausspringen. „Wir brauchen Zählbares“, weiß der Kroate. „Wer vor solchen Spielen nicht motiviert ist, hat den Beruf verfehlt.“

Aber trotzdem bietet der 42-Jährige seinen Schützlingen ein Extra-Zückerchen an: Kommen sie mit mindestens 18 Punkten in die Winterpause (derzeit haben sie 14), können sich die FC-Profis auf einen oder zwei Tage längeren Urlaub freuen! „Planmäßig fangen wir am 28. Dezember wieder an“, sagt Soldo mit Blick auf die extrem kurze Winterpause.

Aber dann lächelt der Coach und hängt hinten dran: „Ob wir noch länger frei haben, hängt von den Ergebnissen ab.“ Das wird gerade für die Familienväter ein willkommener Ansporn sein, kann man dann doch das Weihnachtsfest gemütlich ausklingen lassen.

Frankfurts Trainer Michael Skibbe hat seinen Spielern etwa in Aussicht gestellt, bei Siegen in den abschließenden Spielen auf ein Mannschaftstraining über den Jahreswechsel hinaus zu verzichten. Soweit will Soldo allerdings nicht gehen: „Wir fangen auf jeden Fall noch im Dezember wieder an.“

Video zum Thema

Wie früh, haben die Profis jetzt selbst in der Hand. Soldo: „Wir warten jetzt mal die ausstehenden Spiele ab - und dann entscheide ich.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich 1. FC Köln
Frank Schaefer steht zu seinem Glauben.
Kölns sportlicher Leiter
Fußballbibel-Stunde mit Frank Schaefer

„Was haben der Glauben und der Fußball gemeinsam? Beide Male muss man sich bekennen! Zum Lieblingsverein. Und zu Jesus Christus!“ Autor David Kadel macht eine Pause. Im Saal der Freikirchlichen Gemeinde Köln-West wird es still.

Das Skandalspiel von Düsseldorf wurde für sieben Minuten unterbrochen, weil Bengalos gezündet wurden. In Zukunft sollen dann Vorhänge den Fans im Gästeblock die Sicht versperren.
Gegen Bengalo-Attacken
Gästeblock: Eiserner Vorhang gegen Pyro-Fans?

Die Zukunft bei Auswärtsspielen: Wenn dort Pyrotechnik gezündet wird, soll ein Vorhang herabfahren und ALLEN Fans im Gästeblock die Sicht versperren.

Christopher Schorch zurück beim FC!
Gespräche mit Kaderplaner
Schorch zieht’s zurück zum FC

Der FC hat sein Lachen wieder! Am Donnerstag schaute FC-Leihgabe Christopher Schorch am Geißbockheim vorbei. Fröhlich betrat er die Geschäftsstelle.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
Anzeigen




DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
EXPRESS.DE AUCH AUF
Toplinks
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos
Fan-Flieger