Mamma mia! Das wäre ein Knaller!
Der FC steckt im Abstiegskampf. Alles hofft, dass der Traditionsklub seinen Vorsprung von vier Punkten auf den Relegationsplatz ins Ziel rettet. Für diesen Fall will die Zukunft geplant sein.
Nach EXPRESS-Informationen will der FC-Vorstand um Präsident Wolfgang Overath und Vize Jürgen Glowacz mit Sportdirektor Volker Finke eine spektakuläre Idee angehen. Kein Witz: Der FC flirtet mit Italiens Vorzeige-Klub Inter Mailand!
Demnach basteln die Macher an einer Kooperation mit dem amtierenden Champions League-Sieger. Es geht um Spieler, infrastrukturelle Pläne und um Scouting-Konzepte.
Eine Kölner Delegation um Weltmeister Overath hat sich deshalb für die kommenden Wochen terminlich angekündigt, um die Gespräche zu konkretisieren. Ursprünglich war bereits ein Meeting in München verabredet worden. Doch die FC-Macher wollen sich lieber direkt vor Ort ein Bild vom italienischen Edelklub machen.
Finke über den Flirt mit Europas Nummer 1: „Ein Blick über die Grenzen ist immer gut. So eine Kooperation kann hilfreich sein, allerdings nur, wenn es für beide Seiten einen Mehrwert gibt. Da könnte es Sinn machen, mit solchen Vereinen zu sprechen wie eben Inter Mailand zu sprechen. Wir brauchen aber auch Partner im Ausland, wo wir Spieler hin verleihen können.“
Der neue Mann an der Kommandobrücke gibt sich allerdings vorsichtig: „Es gab schon, glaube ich, vor meiner Zeit mal eine Liste von Inter Mailand, da waren nur Spieler drauf, die waren über 34. Deshalb sage ich: Da muss man immer vorsichtig sein. Aber es ist immer gut, wenn man Augen und Ohren offenhält und sich auch mal ansieht: Welche Struktur haben die? Wie sieht es im Scouting und bei der Jugendarbeit aus? Wenn wir Gespräche über eine Kooperation führen, dann machen wir das im Hintergrund“.
Klar ist: der Flirt mit Inter kann den FC nur nach vorne bringen! Inter könnte seine Top-Talente in Köln parken, damit sie dort Spielpraxis sammeln. Der mit 25 Millionen Euro verschuldete FC bekäme Qualität zum günstigen Preis. Offenbar ist Inters Interesse ebenfalls groß. „Dieser Schritt kommt nicht von uns, sondern die Mailänder sind auf uns zugekommen“, so Geschäftsführer Horstmann. Mamma mia!
Fußballbibel-Stunde mit Frank Schaefer
„Was haben der Glauben und der Fußball gemeinsam? Beide Male muss man sich bekennen! Zum Lieblingsverein. Und zu Jesus Christus!“ Autor David Kadel macht eine Pause. Im Saal der Freikirchlichen Gemeinde Köln-West wird es still.
Gästeblock: Eiserner Vorhang gegen Pyro-Fans?
Die Zukunft bei Auswärtsspielen: Wenn dort Pyrotechnik gezündet wird, soll ein Vorhang herabfahren und ALLEN Fans im Gästeblock die Sicht versperren.
Schorch zieht’s zurück zum FC
Der FC hat sein Lachen wieder! Am Donnerstag schaute FC-Leihgabe Christopher Schorch am Geißbockheim vorbei. Fröhlich betrat er die Geschäftsstelle.