Empfehlen | Drucken | Kontakt18.07.2010 - 01:18 Uhr

5:2-Erfolg beim ETL-Dom-Cup: Yalcin zaubert Fener schwindelig

Von ALEXANDER HAUBRICHS
Ein Zauberfuß: Taner Yalcin zwirbelt den Freistoß rein.
Ein Zauberfuß: Taner Yalcin zwirbelt den Freistoß rein.
Foto: Herbert Bucco
Köln –  

Als kleiner Junge hat Taner Yalcin mit seinen Eltern im Fernseher immer die Spiele von Fenerbahce Istanbul geschaut. Kein Wunder, dass der in Köln groß gewordene Deutsch-Türke gegen Fener besonders motiviert war.

Angeführt von Yalcin als Regisseur, fegten die jungen Wilden von Trainer Zvonimir Soldo das türkische Top-Team mit 5:2 (3:0) weg und wurden Dritter beim erstmals ausgerichteten ETL-Dom-Cup.

Tolle Pässe, eine Vorarbeit, zwei Tore: Da war das Lob von Kollege Sebastian Freis hochverdient.
Tolle Pässe, eine Vorarbeit, zwei Tore: Da war das Lob von Kollege Sebastian Freis hochverdient.
Foto: Herbert Bucco

Schon nach 10 Minuten hatte Yalcin mit einem strammen Schuss aufhorchen lassen, dann schickte er Mark Uth, der zog knapp vorbei. Aber dann war es soweit: Traumpass von Yalcin auf Sebastian Freis, der stand mutterseelenallein vor Keeper Volkan und traf zur Führung.

Von den Türken war kaum etwas zu sehen. Trainer Aykut Kocaman: „Ich war erschüttert über unser Spiel. So darf Fenerbahce nicht auftreten.“ Aber die Kölner ließen sie auch nicht. Nach 40 Minuten war Uth durch, Pass, und Yalcin schoss sein Tor Nummer eins.

Video zum Thema

Fünf Minuten später eine Freistoßgelegenheit aus gut zwanzig Metern, Petit lässt Yalcin den Vortritt, und der zwirbelt das Leder um die Mauer herum ins Eck. Ein Supertor!

„Wir wissen, dass Taner das Talent hat, um sich durchzusetzen. Es liegt nur an ihm“, hofft Coach Zvonimir Soldo auf den Durchbruch des 20-jährigen Eigengewächses.

Aber auch Reinhold Yabo deutete an, dass mit ihm zu rechnen ist: Erst bereitete er Kölns viertes Tor mit einer Traumflanke auf Sebastian Freis vor, dann machte er den fünften Treffer selbst.

Soldo: „Ich wollte starke Gegner, um zu sehen, wie unsere jungen Spieler gegen sie agieren. Und heute war ich damit sehr zufrieden.“

Den Turniersieg sicherte sich am Abend der niederländische Erstligist AZ Alkmaar mit einem 2:1 (1:0) im Finale gegen RSC Anderlecht aus Belgien.

So spielte der FC:

Mondragon (46. Varvodic) - Basala-Mazana, McKenna, Pezzoni, Salger - Matuschyk (46. Yabo) , Petit (78. Matip), Jajalo (72. Buchtmann) - Yalcin - Freis (72. Clemens), Uth (46. Ionita)

Weitere Meldungen aus dem Bereich 1. FC Köln
Keeper Michael Rensing hat den Kofferraum voll mit FC-Utensilien.
FC-Keeper
Rensing vor Wechsel ins Ausland

FC-Keeper Michael Rensing muss nach EXPRESS-Informationen den 1. FC Köln verlassen. Er steht vor einem Wechsel ins Ausland.

Die FC-Fahne wurde in Fier (Albanien) von Odise Roshi gehisst.
Flügelflitzer Roshi
FC-Fahne am Elternhaus

Der 20-Jährige Spieler ist nach dem bitteren Abstieg im langersehnten Familienurlaub in Albanien und hatte für seine Familie ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck.

Wechselt FC-Kapitän Pedro Geromel nach Bremen?
Neuer Naldo-Kollege?
Werder heiß auf Geromel

Noch immer wartet der FC auf die ersten Angebote für seine Altstars, doch allmählich kommt das Transfer-Geschäft ins Rollen. Den Anfang macht nun Kapitän Pedro Geromel, der schon bald an der Seite von Werders Naldo auflaufen könnte.

Sportdirektorsuche beim FC
Am Montag endlich Jakobs' Krönung
Einblick in die Architektur
So funktioniert der neue FC
Chihi im Einsatz
Stani beobachtet die FC-Talente
Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
Anzeigen




DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
EXPRESS.DE AUCH AUF
Toplinks
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos
Fan-Flieger