1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

Auch Timo Horn war 2008 beim Stürmen des Rasens dabei.
Erinnerung an 2008
Horn: Beim letzten Aufstieg klaute ich ein Stück Rasen

Der FC-Keeper feierte 2008 als Fan den Aufstieg. Am Montag will der 20-Jährige nun als Profi aufsteigen.

Liselotte Kremer besuchte gerne die Spiele des 1. FC Köln.
Trauer um Liselotte Kremer!
Witwe von FC-Gründer Franz starb mit 95 Jahren

Diese Nachricht sorgt für große Trauer in Köln. Liselotte Kremer, die Witwe des ersten Präsidenten des 1. FC Köln, Franz Kremer, ist am Dienstagabend im Alter von 95 Jahren verstorben.

Wolfgang Overath (hier auf Ludwig Bründls Schultern) trug den Trikot-Look 1968.
Wunsch der Fans wird wahr
FC-Trikots: Bundesliga-Angriff im Retro-Look

Im kommenden Jahr wird der FC im Retro-Look auflaufen. Das Trikot für die Bundesliga-Rückkehr wird zweifarbig. Ein diagonaler Streifen trennt rot und weiß.

Patrick Helmes in gewohnter Jubel-Pose.
Partie gegen Bochum
Helmes will Matchball sofort nutzen

Patrick Helmes drehte mit seinem Doppelpack in Berlin das Spiel. Nun kann der FC am Montag gegen Bochum selbst alles eintüten.

Trainer Peter Stöger ist Eishockey-Fan, war bereits dreimal zu Gast in der Lanxess-Arena.
FC-Aufstieg und Haie-Meisterschaft
Frohe Ostern! Köln will die Doppel-Party

Ab Samstag dürfen auch die katholischsten Kölner wieder richtig zulangen. Und das werden sie auch tun - denn zum Ausklang des Osterfests winkt die Mega-Aufstiegs-Meister-Doppel-Sause!

Fitnesscoach Yann-Benjamin Kugel (l.)  redet mit Roman Golobart, im Hintergrund lauscht Peter Stöger.
Zoff im FC-Training
Golobart schimpft und kriegt einen Rüffel

Eine harmlose Szene sorgte für Zoff im FC-Training. Roman Golobart scheiterte im Trainingsspiel am Freitag freistehend vor Ersatzkeeper Marcel Schuhen. Kollege Sascha Bigalke motzte und das brachte Golobart zum Kochen.

Shop
zum Shop
Jörg Schmadtke ist auf Spielersuche.
Teil 2 des EXPRESS-Interviews
Schmadtke: Helmes hilft uns auch in der Bundesliga

Im zweiten Teil des EXPRESS-Interviews macht Schmadtke deutlich: Die Aufsteiger haben einen Bonus.

Ackert für sein Comeback: Kevin Wimmer.
Einsatz gegen Bochum?
Wimmer schuftet für das Comeback

Kevin Wimmer ist nach seinem Muskelfaserriss auf dem besten Wege, wieder voll mitziehen zu können. Somit könnte auch ein Einsatz gegen den VfL Bochum schon möglich sein.

Bei den Bayern meist nur Reservist: Daniel van Buyten.
Wechsel zum FC dementiert
Van Buytens Berater: „Ein verspäteter April-Scherz“

Vier Mal wurde er deutscher Meister mit dem FC Bayern München, dreimal holte er den Pokal und im letzten Jahr sogar das Triple. Und nun will Daniel van Buyten (36) seine Karriere beim 1. FC Köln ausklingen lassen? Sein Berater dementiert.

In Berlin feierten die FC-Helden ihren 2:1-Sieg. Beim Aufstieg winkt eine Extra-Prämie.
EXPRESS-Interview mit dem FC-Manager
Schmadtke: Extra-Prämie für die Aufstiegs-Helden

Beim Sonntagsspaziergang mit Familie, Hund und dem EXPRESS macht FC-Manager Jörg Schmadtke klar: Es gibt keine Zweifel mehr!

Daniel van Buyten im Duell mit Augsburgs Sascha Moelders.
Gerücht am Geißbockheim
Bayern-Star van Buyten zum FC?

Hat sich der 1. FC Köln einen Bayern-Star geschnappt? Am Geißbockheim brodelt die Gerüchteküche. Nach EXPRESS-Informationen wurde das Thema aber vor Wochen auf Eis gelegt.

Peter Stöger will am Ostermontag die letzten rechnerischen Zweifel mit einem Sieg beseitigen.
Duell gegen Bochum
FC-Trainer Stöger: „Ostermontag brennt die Hütte!“

Verliert Paderborn gegen Greuther Fürth, reicht dem FC auch ein Unentschieden zum großen Ziel. Aber darauf will es Trainer Peter Stöger gar nicht erst ankommen lassen.

Jörg Schmadtke (50) auf Sonntagsspaziergang mit Tochter Mara, Frau Andrea und Weimaraner Henry (6).
FC-Manager
Schmadtke über Köln: „Mir gefällt die Offenheit“

Gelassen schlenderte Jörg Schmadtke am Sonntag über die Poller Wiese, genoss die frische Luft und den tollen Blick auf die linke Kölner Rheinseite. EXPRESS traf ihn beim Spaziergang.

Slawomir Peszko feiert mit dem Kölner Anhang!
Der Berliner Buhmann
Mit Leistung & Geste: Peszko bringt Union-Fans gegen sich auf!

Kölns polnischer Flügelflitzer Slawomir Peszko spielte beim 2:1-Sieg in Berlin überragend und war auch deshalb der Buhmann der Union-Fans!

Timo Horn (r.) und Roman Golobart (M.) flachsen mit den Fans.
FC-Glücksbilder nach Sieg
Wer erkennt Timo Horn und Roman Golobart?

Nach dem Triumph über Union feierten die FC-Spieler im Bus. Wir haben Bilder und Reaktionen.

Daniel Halfar zeigt schon mal, wo sich die Notausgänge befinden, Patrick Helmes kann die Landung kaum erwarten.
Born staubt ab
FC-Kolumne: Mit Stöger-Tours in eine neue Ära

Mit dem Aufstieg hat es dieses Wochenende leider nicht geklappt. Kein Problem für Abstauber Mirko Born.

Nach Berlin-Sieg
Spaßvogel Anthony Ujah sorgt für Party im Bus

Spiel gedreht, 2:1-Sieg in Berlin. Klar, dass da die Stimmung auf der Heimfahrt im Mannschaftsbus phänomenal war.

Am frühen Morgen wurden am Bahnhof Unna mehrere FC-Fans brutal angegriffen. (Symbolbild)
Auf dem Heimweg aus Berlin
Vermummte Unbekannte greifen FC-Fans an

Feige Attacke auf feiernde FC-Fans! Rund 20 FC-Anhänger wurden auf ihrer Rückreise aus Berlin Opfer einer brutalen Schläger-Attacke.

Auftrag erledigt! Helmes grüßt nach dem 2:1-Siegtor.
Kritik mit Doppelpack beendet
Starker Helmes bricht Elfer-Fluch

Beim wichtigen Sieg in Berlin beendete Patrick Helmes die aufkommende Kritik mit einem Doppelpack und brach zugleich den Kölner Elfer-Fluch.

Nach Schlusspfiff  setzen die Spieler zum kollektiven Diver an.
2:1-Sieg in Berlin
Jetzt liegt der FC-Aufstieg eben im Oster-Nest

Am Ostermontag winkt die Bundesliga! Weil der FC in Berlin vorgelegt hat, kann sich's nun in Köln entscheiden. Die Pflicht erledigte der FC in der Hauptstadt, kommende Woche soll zu Hause gegen Bochum die Kür folgen.

So geht das! Patrick Helmes feiert seinen Treffer zum 2:1!
EXPRESS-Wertung
Helmes kriegt 'ne 1 - und zwei Spieler die Note 4

Patrick Helmes durfte sich nach seinem Doppelpack in der Hauptstadt die Bestnote abholen. Wie der EXPRESS die Leistungen seiner Kollegen bewertet, sehen Sie hier

Nach Sieg in Berlin
FC-Kicker bewerten! Alles Helmes, oder was?

Was für eine kämpferische Glanzleistung des 1. FC Köln! Nach 0:1-Rückstand haben die Jungs aufgedreht und noch drei Punkte aus Berlin nach Köln geholt. Welche FC-Kicker haben sich die Bestnoten verdient? Jetzt die FC-Kicker benoten.

Die Feierlichkeiten zum Aufstieg werden um mindestens eine Woche verschoben, aber der Sieg schmeckt trotzdem.
FC gegen Union
FC gewinnt, aber Aufstiegsparty wird verschoben

Der FC siegte mit 2:1 bei Union Berlin und kann bereits am kommenden Wochenende die Rückkehr in die Eliteklasse perfekt machen.

Toni Schumacher und sein Trikot mit der 60.
Versteigerung nach Scherz-Artikel
1700 Euro für Tünns April-Trikot

Toni Schumacher und sein Mini-Comeback. Aus dem April-Scherz ist ein finanzieller Erfolg für einen guten Zweck geworden. Das Trikot wurde für 1700 Euro versteigert.

Auch im Training arbeitet Stöger mit seiner Mannschaft konzentriert weiter.
FC-Coach knallhart
Stöger: „Kölsch gibt's erst, wenn wir Meister sind“

Der Trainer hat den FC-Jungs ein Bierverbot aufgebrummt. Stöger zieht seine Linie knallhart durch... da ist ihm auch sein eigener Geburtstag egal.

Bei der Aufstiegsfeier sollen die Fans auch dabei sein.
Riesen-Party mit Fans
Aufstiegsfete soll gegen St. Pauli steigen

EXPRESS erfuhr: Der FC hat für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli bei der Stadt die Genehmigung für eine Riesen-Aufstiegsparty beantragt.

Sören Brandy (links) jubelt mit Torsten Mattuschka (Mitte) – die beiden torgefährlichsten Berliner.
Union auf dem Prüfstand
Vor diesen Berlinern muss sich der FC in Acht nehmen

Der 1. FC Köln muss am Freitag bei Union Berlin ran. Hier nehmen wir den Gegner noch einmal genauer unter die Lupe.

Wann ist es soweit? Die FC-Fans warten auf den Aufstieg.
FC im Aufstiegsmodus
Wird schon am Samstag gejubelt?

Der Aufstieg kann am Samstag schon perfekt sein. EXPRESS erklärt die Chancen.

Dominic Maroh und Matthias Lehmann müssen sich in der Bundesliga beweisen.
Verträge noch nicht verlängert
Maroh und Lehmann in der Warteschleife

Die Defensiv-Strategen warten vergeblich auf ein Angebot. Nach dem jetzigen Stand gehen sie mit auslaufenden Verträgen in die Bundesliga-Saison!

Peter Stöger möchte sich vor der Partie in Berlin nicht auf Rechenspiele einlassen.
Pressekonferenz
Peter Stöger: "Ich finde jeden Aufstieg gut"

Gegen Union Berlin will Peter Stöger einen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg machen. Das Spiel nimmt er nicht auf die leichte Schulter.

Timo Horn soll seinen Vertrag vorzeitig verlängern.
Vertragsverlängerung in Aussicht
Nach Aufstieg Gespräch mit Horn

Bereits im Winter blitzten die Verantwortlichen beim Stammtorwart ab. Nun scheinen die Gespräche aber deutlich besser zu laufen. Manager Schmadtke gibt sich bei dem Thema optimistisch.

Bard Finne und Anthony Ujah sorgten mit ihrer Co-Produktion für die Entscheidung gegen Bielefeld.
EXPRESS Fan-Wunschelf
Entscheiden Sie: Mit Finne und Ujah in die Hauptstadt?

Endspurt in der zweiten Liga! Schon am Freitag muss der FC in der Hauptstadt bei Union Berlin antreten. Aber mit welchem Team? Jetzt die FC-Wunschelf wählen!

EXPRESS-FC-Stammtisch
Ist der FC schon bereit für die Bundesliga?

Beim EXPRESS-FC-Stammtisch analysierte Sky-Moderator Thomas Wagner die Bundesliga-Tauglichkeit des FC.

Thomas Bröker laboriert weiter an seinem Innanbandanriss und fällt wohl den Rest der Saison aus.
Verletzungspech hält an
FC-Angreifer Thomas Bröker droht Saison-Aus

Bittere Nachricht für den FC! Offensiv-Allrounder Thomas Bröker kann in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

Der Dom gehört schon zu seiner zweiten Heimat: FC-Profi Kevin Wimmer fühlt sich in Köln heimisch.
FC-Ösi Wimmer
Nur mit der Sprache hapert’s immer noch

Aus der Heimat ging's für Abwehr-Ass Kevin Wimmer 2012 in die Großstadt. Mit seiner bodenständigen Art kommt der 21-Jährige bei den Fans aber gut an.

Fußball
Anzeigen




Aktuelle Fußball-Tabellen
Liveticker 2. Liga
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos