1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

Werner Spinner kämpft gegen Strafe wegen Pyro-Fackeln
Nach Randale
FC fürchtet Fan-Ausschluss

Die Stimmung kocht! Das K.o.-Spiel im Pokal zwischen Köln und Duisburg eskalierte durch Pyro-Fackeln und Böller.

Für Timo Horn gab es ein Extra-Lob von Vizepräsident Toni Schumacher.
Extra-Lob vom Vizepräsidenten
Toni Schumacher: "Timo ist ein Elfmeter-Killer"

Nach dem FC-Einzug ins Achtelfinale jubelte auch Vizepräsident Toni Schumacher über den tollen Auftritt des jungen FC-Keepers Timo Horn.

FC-Trainer Peter Stöger zieht's zur Vorbereitung nach Florida.
Winter-Trainingslager
Köln und Leverkusen spielen beim „Florida Cup 2015“

In Orlando treffen die beiden Rheinland-Klubs auf die brasilianischen Spitzenteams Fluminense FC und Corinthians Sao Paulo.

Shop
zum Shop
Holger Stanislawski, ehemaliger FC-Trainer, und der Ex-HSV-Profi Alexander Laas (r.) stehen in ihrem Supermarkt in Hamburg.
Mit Kunstrasen und Mini-Tribüne
Ex-FC-Trainer Stanislawski jetzt offiziell Supermarkt-Chef

Drei Monate wurden sie eingearbeitet, zwei Wochen wurde der Rewe-Supermarkt in Hamburg-Winterhude umgebaut. Jetzt sind Holger Stanislawski und Alexander Laas offiziell Inhaber.

Lebensgefährtin Ulrike Kriegler verabschiedet Peter Stöger.
Ab Freitag Geheimtraining
Ein Bussi für Peter Stöger

Viel Spaß auf der Arbeit! Lebensgefährtin Ulrike Kriegler brachte am Mittwoch Trainer Peter Stöger ans Geißbockheim, fuhr dann mit dem roten Kuga weiter.

Zwei Fäuste gegen Duisburg: Timo Horn hielt die ersten beiden Elfmeter der Zebras.
FC-Elfer-Held
Timo Horn: Meine Hexer-Geheimnisse

Alexander Bade lauschte stolz, was Timo Horn nach seiner Glanzleistung im Elfmeterschießen erzählte. Hinter dessen Paraden lag ein ausgetüftelter Plan.

Prinz Tony I.
Wie gefällt's Euch?
FC Alaaf! Kölns Karnevalstrikot im Video

Am heutigen Donnerstag startet der 1. FC Köln den Verkauf des Karnevalstrikots 2014/2015.

Großer Jubel beim FC: Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist erreicht. Dort wartet der SC Freiburg.
Achtelfinal-Auslosung
Auswärts im Pokal! Der FC muss beim SC Freiburg ran!

Wieder kein Heimspiel für den FC, dafür ein Los, das zumindest machbar ist! Der FC muss im Achtelfinale des DFB-Pokals beim krisengeschüttelten Bundesligisten SC Freiburg ran.

Yannik Gerhardt, Anthony Ujah und Miso Brecko im neuen Karnevalstrikot des FC.
Im Prinzenornat
Alaaf! So sieht das FC-Karnevalstrikot aus

Kurz vor Sessionsbeginn präsentieren Erima und der FC das jecke Trikot: Es wird prinzlich! Einige Elemente aus dem Ornat wurden für das Karnevalstrikot übernommen.

Für Slawomir Peszko war der Arbeitstag nach 14 Minuten beendet.
Nach Pokal-Blackout
Peszko drei Spiele gesperrt - FC legt Einspruch ein

Nach seinem Platzverweis im Pokalspiel gegen den MSV Duisburg soll Slawomir Peszko für drei Pokal-Spiele gesperrt werden. Der FC kündigte an, gegen das Urteil Einspruch einzulegen.

Großer Jubel beim FC: Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist erreicht. Dort wartet der SC Freiburg.
Die wichtigsten Fakten zum Spiel
Dank Willensstärke und Fitness: Der FC überwintert im DFB-Pokal

120 Minuten harte Arbeit und Willensstärke beim Elfmeterschießen - deshalb zieht der 1. FC Köln ins Achtelfinale ein. Die Erkenntnisse aus dem Spiel haben wir zusammengefasst.

Timo Horn in seinem Element: Der FC-Keeper fliegt beim Training durch den Kasten.
Er wird beobachtet
Timo Horn ist in Liverpool im Gespräch

FC-Keeper Timo Horn ist gefragt: Auch der FC Liverpool ist an ihm interessiert. Durch eine Ausstiegsklausel im Horn-Vertrag hätten die Briten leichtes Spiel.

Einige FC-Rowdies brannten Pyros ab – das kann schwere Folgen haben für den FC.
Block-Sturm und Pyro-Wahnsinn
Jetzt droht dem FC die leere Südtribüne

Alles gute Zureden half nichts. FC-Präsident Werner Spinner hatte vor dem Spiel die Gästekurve der Duisburger Schauinsland-Arena besucht und die mitgereisten FC-Fans um Mäßigung gebeten. Doch auch sein Einfluss ist begrenzt.

Da war schon wieder Feierabend: 14 Minuten nach seiner Einwechslung flog Slawomir Peszko (2.v.r.) vom Platz.
Kölner Pokal-Krimi
Peszko fliegt nach neun Ballkontakten vom Platz

Dieser Joker-Einsatz ging nach hinten los: Slawomir Peszko (29), bekannt für seine giftigen Auftritte als Einwechselspieler, übertrieb es gestern maßlos.

Kevin Wimmer humpelt Richtung Bus – der bandagierte linke Fuß passt nicht mehr in den Schuh.
Köln im Pokal
Pechvogel Wimmer: Platzwunde und dicken Fuß

FC-Innenverteidiger Kevin Wimmer war der Schmerz nach dem Spiel kaum anzumerken. Nach dem Elfer-Krimi gegen Duisburg humpelte der Österreicher Richtung Bus.

Timo Horn hielt 120 Minuten lang gegen Duisburg seinen Kasten sauber und parierte zwei Elfmeter.
Pokal-Krimi in Duisburg
Zwei Elfer pariert! Timo Horn hext FC weiter

„Timo Horn, Timo Horn, Timo Horn!“ Die Jubelarien auf den FC-Keeper wollten nicht enden. Mit zwei parierten Elfmetern rettete er den strauchelnden FC im Elfmeterschießen beim MSV Duisburg in die dritte Runde des DFB-Pokals.

Zukunft ungewiss: FC-Star Patrick Helmes kommt nicht auf die Beine.
FC auf Stürmer-Suche
OP droht! Niemand weiß, ob Helmes wieder fit wird

Patrick Helmes wird das Pokalspiel nur von der Tribüne verfolgen können. Wegen eines Knorpelschadens an der Hüfte konnte er diese Saison noch nicht auflaufen - und das wird wohl auch noch dauern.

Yuya Oksao rückt für Dusan Svento in den Kader.
Svento geschont - Osako dabei
FC vor Duisburg: Der kürzeste Weg nach Europa ist jetzt länger

Wenn der FC heute Abend beim MSV Duisburg in der zweiten Pokalrunde antritt, hoffen die Fans zurecht darauf, dass der Bundesligist seiner Favoritenrolle gerecht wird.

Abwehr-Star Kevin Wimmer mit moderner Kompressionshose.
Vor Pokal-Schlacht
Kevin Wimmer, der Held in Strumpfhose

Beim Abschlusstraining vor der Pokalpartie beim MSV Duisburg trug nicht nur Abwehr-Star Kevin Wimmer Kompressionskleidung.

Christopher Schorch im Duisburg-Trikot.
MSV-Spieler über Ex-Klub
Christopher Schorch vor Pokal-Duell: „Der Druck liegt beim FC“

Der Profi vom MSV Duisburg trifft auf seinen Ex-Klub. Muskulär ist er nach dem Spiel gegen Dynamo Dresden noch immer angeschlagen.

Ein seltener Moment: Imre Szabics hat für den FC getroffen.
Seit acht Jahren weg
Ex-FC-Stürmer Imre Szabics bekommt Post ans Geißbockheim

Erinnern Sie sich noch an Imre Szabics? Der ungarische Stürmer spielte mal für den FC sogar ein Tor. Dass das jedoch acht Jahre her ist, ist noch nicht überall angekommen.

Oft einen Schritt voraus: Dusan Svento (r.) im Zweikampf mit Bremens Izet Hajrovic.
FC-Siegbringer
Erfolgsgarant Svento: „Mir fehlen nur die Berge!“

Dusan Svento ist der FC-Siegbringer. Gegen Borussia Dortmund und Werder Bremen holte der FC mit ihm sechs Punkte, jetzt will der Slowake auch eine Runde im Pokal gegen Duisburg weiterkommen.

FC vor dem Pokal gegen Duisburg
Peter Stöger: „Wir wollen im Pokal überwintern“

Nur vier Tage nach dem 1:0-Sieg gegen Werder Bremen muss der FC am Dienstag in der zweiten Pokal-Runde gegen den MSV Duisburg ran. Peter Stöger erwartet einen Pokalfight!

Muskuläre Probleme: Tomas Kalas fällt erst einmal aus.
Der Muskel zwickt
FC-Verteidiger Tomas Kalas fällt wochenlang aus

Kaum hat sich das Lazarett am Geißbockheim weitestgehend gelichtet, hat FC-Trainer Peter Stöger den nächsten Ausfall zu beklagen. Chelsea-Leihgabe Tomas Kalas (21) leidet unter muskulären Problemen.

FC-Trainer Peter Stöger will sein Team gegen Duisburg umbauen.
Pokalgegner bereits analysiert
FC-Trainer Peter Stöger will gegen Duisburg umbauen

Als EXPRESS-Kultverkäufer Oktay am Samstagabend mit der Peter-Stöger-Schlagzeile in die Lorbass-Bar kam, staunte er nicht schlecht.

FC-Trainer Peter Stögers Plan ist voll aufgegangen. Und das weiß er.
Born staubt ab
Gnadenlos in Bremen - Aufbaugegner? Nö, keinen Bock!

Voller Sorge blickte Abstauber Mirko Born auf das Spiel gegen Werder Bremen. Wird sein FC wieder einmal zum Aufbaugegner? Am Ende bringt ihn eine taktische Meisterleistung des FC-Trainers ins Schwärmen.

6 Punkte in Folge
Anthony Ujah: „Wir können noch mehr Spiele gewinnen“

Freitag wurde Anthony Ujah zum Matchwinner. Bei einer Austellung zu Gunsten eines Krankenhauses in Nigeria zeigte sich der FC-Stürmer auch für die kommenden Spiele optimistisch

FC-Torwart Marvin Oberhoff wurde sofort ins Krankenhaus gebracht.
Schwere Verletzung beim Spiel gegen Bayer Leverkusen
U17-FC-Keeper Marvin Oberhoff schrie vor Schmerzen - Partie abgebrochen

Torhüter Marvin Oberhoff hat sich beim U17-Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen schwer verletzt. Das Spiel wurde bereits in der 8. Minute abgebrochen.

FC-Coach Peter Stöger ballt die Fäuste: Der Sieg in Bremen war auch ein Triumph des Trainers.
Das Phänomen Peter Stöger
Seine nackten Kanonen mischen die Liga auf

Es ging hoch her in der Gästekabine des Weser-Stadions. Die FC-Profis feierten den zweiten Sieg. EXPRESS erklärt, wie Stöger seine nackten Kanonen auf Erfolgskurs bringt.

Gemeinsam stark: Anthony Ujah umarmt Simon Zoller.
Vom Edel-Joker zum Matchwinner
Anthony Ujah erklärt seine Blitz-Leistung

Mit modischer Kappe, Lederjacke und einem breiten Lächeln schlenderte Anthony Ujah am Samstag Nachmittag über das Geißbockheim-Gelände, besuchte später eine Kunst-Ausstellung in Frechen. EXPRESS sprach mit dem Siegtor-Schützen.

Ujah mit seinen Kumpels beim Fußball-Gucken.
Mit Kumpels
Hier guckt Matchwinner Ujah den Clasico an den Kölner Ringen

Freitag schoss Kölns Stürmer Anthony Ujah das entscheidende Tor gegen Bremen. Samstagabend guckte er mit seinen Kumpels den Clasico an den Kölner Ringen.

Plan aufgegangen: Peter Stöger freut sich über die drei Punkte.
Erkentnisse des Spieltags
Drei Punkte - weil Peter Stöger alles richtig machte

Der FC kann also doch in Bremen gewinnen! Mit 1:0 sorgten die Kölner für den ersten Sieg an der Weser seit rund 19 Jahren. Die Erkenntnisse des Spiels haben wir noch einmal zusammengefasst.

Enttäuschte Bremer Fans versammelten sich nach dem Abpfiff vor dem Stadion. Folge: Der FC-Bus kam nicht weg.
Enttäuschte Werder-Fans
FC-Bus konnte erst um Mitternacht aus Bremen abfahren

Die siegreichen Kicker des 1. FC Köln mussten in Bremen nachsitzen. Weil enttäuschte Werder-Fans vor dem Stadion ausharrten, verzögerte sich die Abfahrt des FC-Busses.

Gute Stimmung beim Mannschaftskreis nach dem Schlusspfiff. Der nächste Dreier ist im Sack.
Die Einzelkritik
Note 1 für Ujah, starker Auftritt von Mavraj

Nur 67 Sekunden war Anthony Ujah auf dem Platz, da machte er das entscheidende Tor des Tages. Wie EXPRESS ihn und die anderen Spieler bewertet – hier geht's zur Einzelkritik.

Fußball
Anzeigen




Aktuelle Sportvideos
Alle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook