1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

Werder-Trainer Robin Dutt hat den freien Tag gestrichen.
Werder Bremen
Vor Köln-Spiel: Robin Dutt streicht freien Tag

Das Spiel gegen den BVB hat auch bei den anderen Gegnern Spuren hinterlassen. So hat Werder-Trainer Robin Dutt den freien Tag gestrichen.

Yannick Gerhardt auf dem Weg zum Training.
FC glaubt an Talent
Yannick Gerhardt freiwillig in Regionalliga

Das Spiel gegen den BVB konnte Yannick Gerhardt nur als Zuschauer miterleben. Einen Kaderplatz gab es nicht, dafür ein Spiel in der Regionalliga. Der FC glaubt trotzdem an den Spieler.

Trainer Peter Stöger, Manager Jörg Schmadtke und Vizepräsident Toni Schumacher (v.l.) feiern den Sieg.
Nach 2:1 gegen Dortmund
FC-Manager Jörg Schmadtke: „Sieg nimmt uns etwas Druck“

Im Blitz-Interview redet FC-Manager Jörg Schmadtke mit uns über den BVB, den Erfolg der Neuzugänge und was in den nächsten Wochen geplant ist.

Shop
zum Shop
Kam im Frühjahr 2013 vom VfB Stuttgart zum FC: Finanz-Geschäftsführer Alexander Wehrle.
Schuldenabbau geht weiter
1,2 Millionen: Wehrle geht mit Plus in den Urlaub

Finanzchef Alexander Wehrle kann ein Plus verzeichnen. Bis Ende des Jahres sollen es 1,2 Millionen sein.

Höhner-Schlagzeuger Janus Fröhlich (r.) lässt Kevin Vogt auf den EXPRESS-Ball trommeln.
EXPRESS-FC-Stammtisch
Kevin Vogt: „Spiel gegen Bremen kein Selbstläufer“

Der proppenvolle Saal im „Gaffel am Dom“ erlebte einen lockeren Vogt, der neben ARD-Chefkommentator Tom Bartels, Sky-Fußballexperte Thomas Wagner und Moderator Ralf Friedrichs auf dem Podium saß.

Mergim Mavraj wehrt sich gegen Salafisten.
Als Werbeträger missbraucht
Mergim Mavraj wehrt sich gegen Salafisten

Von den Salafisten wurde Mergim Mavraj als Werbeträger auf Facebook missbraucht. Bei uns distanziert er sich davon.

EXPRESS-Reporter Alexander Haubrichs.
Nach Sieg gegen BVB
Kommentar: Kölsch für den mutigen Stöger

Nach dem wichtigen Dreier gegen Borussia Dortmund kommentiert EXPRESS-Redakteur Alexander Haubrichs das Geschehen.

Die Freude beim FC ist groß: Sportlich und wirtschaftlich läuft es gut.
Bilanz veröffentlicht
FC macht Gewinn und baut Schulden ab

Der FC hat sich finanziell etwas konsolidiert. Mit einem Umsatz von 68,6 Millionen Euro erlöste der Verein einen Überschuss von 1,2 Millionen Euro.

Simon Zoller strahlte nach dem Abpfiff: Zuvor hatte er den FC zum 2:1-Sieg geschossen.
Erst Siegtreffer, dann Pasta-Party
FC-Stürmer Zoller schlaflos nach dem Tor-Glück

Mit Herzdame Laura Wontorra und Freunden ließ sich Zoller sein erstes Bundesliga-Tor schmecken. Nur wenige Augenblicke zuvor hatte er Köln verrückt vor Freude gemacht und das goldene Tor erzielt!

Kevin Vogt jubelt über sein Tor. Montag lässt er das geile Spiel beim EXPRESS-FC-Stammtisch um 20 Uhr im Gaffel am Dom nochmal Revue passieren.
Heute im Gaffel am Dom
General Vogt beim EXPRESS-FC-Stammtisch

Beim Sieg über den BVB wurde es deutlich: Die Neuzugänge übernehmen beim FC allmählich das Zepter. Vor allem Kevin Vogt, der nach anfänglichen Schwierigkeiten seine Rolle im FC-Mittelfeld gefunden hat.

Die Mannschaft feiert vor der Südtribüne – Heimsieg!
Born staubt ab
FC vs. BVB: Herz schlägt Talent – die Rache der Elf

Die vermeintliche zweite Macht der Liga neben den Bayern, gespickt mit vier Weltmeistern und einem, der es gerne geworden wäre… Ein Traum, oder? Nein. Brutale Realität.

Thomas Schneider war am Samstag zu Gast in Köln.
Beim FC-Sieg im Stadion
DFB-Co-Trainer Thomas Schneider sieht starken Jonas Hector

Joachim Löws Assistent Thomas Schneider (41) war beim Spiel gegen Dortmund im Stadion und sah mit Jonas Hector (24) einen potentielle Nationalspieler.

Aufmerksam: Kölns zentrales Defensiv-Dreieck Matthias Lehmann (v. links), Mergim Mavraj und Kevin Wimmer
EXPRESS-Taktik-Analyse
So beendete der 1. FC Köln den Dortmund-Fluch

Mit 2:1 bezwang der 1. FC Köln Vizemeister Borussia Dortmund und beendete so eine elfjährige Durststrecke gegen den BVB. EXPRESS erklärt den Sieg des Aufsteigers.

Dusan Svento (r.) schirmt gekonnt BVB-Rückkehrer Ilkay Gündogan ab.
2:1-Sieg gegen BVB
Vogt, Svento, Zoller: Die FC-Neulinge trumpfen groß auf

Beim BVB-Sieg übernahmen vor allem die Neuen das Kommando: Kevin Vogt führte das Zepter im Mittelfeld, Pawel Olkowski hatte sich rechts hinten festgespielt, Simon Zoller traf vorne.

Jürgen Klopp marschiert am Kölner Jubel-Kreis vorbei.
BVB besiegt – Erkenntnisse des Spiels
Der 1. FC Köln bricht ein paar Flüche - auch dank „Flocke“?

Der erste Heimsieg der Saison 2014/15 ist eingefahren. Wir haben die Erkenntnisse des 2:1-Erfolgs gegen Borussia Dortmund gesammelt.

Pässe, Ballkontakte...
FC-Einzelkritik: General Vogt und Sprintwunder Risse

2:1 gegen Dortmund - Kölns erster Heimsieg ist eingetütet! Hier die Einzelkritik der FC-Stars

Hier bin ich – und so treffe ich: Simon Zoller jubelt nach seinem 2:1 gegen Borussia Dortmund.
Zoller und Vogt treffen
Der 1. FC Köln verschärft die Klopp-Krise

Je Zoller, je doller! Endlich ist der Knoten beim Top-Einkauf geplatzt. Beim 2:1 (1:0) gegen Dortmund erzielte der Neuzugang seinen ersten Treffer!

Torschütze Kevin Vogt kommt zum Stammtisch.
Torschütze gegen BVB
Kevin Vogt beim FC-Stammtisch!

FC-Torschütze Kevin Vogt kommt am Montag zum EXPRESS-FC-Stammtisch. Dort kann er den bärenstarken Auftritt gegen den BVB erklären.

Kevin Vogt jubelt mit FC-Trainer Peter Stöger.
FC-Stammtisch
Torschütze Kevin Vogt kommt zur BVB-Analyse

Zum nächsten FC-Stammtisch kommt Spieler Kevin Vogt. Beim Talk dabei sind auch weitere Gäste wie Moderator Ralf Friedrichs oder Sport-Kommentator Tom Bartels.

Stimmen zum Sieg gegen Dortmund
Peter Stöger: „Heute hat einfach alles gepasst“

Pure Erleichterung herrschte bei allen Kölner Beteiligten nach dem ersten Heimsieg der Saison. Wir haben Stimmen zum 2:1 gesammelt.

Die FC-Stars feiern das 2:1 gegen Dortmund.
2:1-Sieg gegen den BVB
Noten-Tool: Hier können Sie die FC-Profis bewerten

Der FC schlägt Dortmund 2:1! Wer war der Mann des Tages? Einer der Torschützen? Oder doch ein Abwehrhüne? Bewerten Sie hier die FC-Stars!

Der FC feiert den ersten Heimsieg der Saison!
Vogt & Zoller treffen
2:1 gegen den BVB! Erster Heimsieg für den FC

Der 1. FC Köln hat am Samstagnachmittag den Vizemeister Borussia Dortmund mit 2:1 geschlagen.

Maroh und Bröker bei ihrer Lauf-Einheit am Samstag.
Nicht fit genug
FC-Abwehrchef Maroh gegen BVB nicht im Kader!

Schlechte Nachrichten vor dem FC-Spiel gegen Borussia Dortmund: Abwehrchef Dominic Maroh steht nicht im Kader! Und auch Nagasawa ist nicht im Einsatz.

So sehen die Hightech-Pyjamas aus.
Ob das hilft?
FC-Stars trugen vor BVB-Spiel diesen Schlafanzug!

Die Profis sollen bestens vorbereitet sein: Hightech-Schlafanzüge aus Naturfasern sollen das Körperklima im Schlaf optimieren und Schweiß von der Haut halten.

Freut sich auf Florida: Trainer Peter Stöger.
FC-Trainingslager
Stöger freut sich auf Florida: „Bei der Arbeit etwas von der Welt sehen“

Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke weihte die Profis am Freitag in die Florida-Pläne des FC ein. Und das kam gut an!

Ulla Flohe enthüllt mit Toni Schumacher die imposante Statue vor der Südtribüne.
Flohe-Statue enthüllt
Witwe Ulla: „Werde eine Träne verdrücken“

Das Flocke-Abbild glänzt in der Sonne vor der Südtribüne. Für Witwe Ulla Flohe und FC-Präsident Toni Schumacher ein besonderer Moment.

Steht Dominic Maroh gegen Dortmund in der Abwehr?
Wer darf gegen Dortmund ran?
FC-Abwehrchef Maroh zwischen Startelf und Tribüne

Es ist die vielleicht spannendste Frage vor dem Duell mit der Turbo-Offensive von Borussia Dortmund: Wer spielt neben Kevin Wimmer (21) in der Innenverteidigung des FC?

Alle fit, nur Patrick Helmes kann derzeit lediglich zuschauen.
Köln gegen Dortmund
Nur Patrick Helmes fehlt Stöger zum Glück

Vor dem BVB-Spiel beginnt der Konkurrenzkampf. Bei seiner Truppe kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Nur Patrick Helmes kann noch nicht mitspielen.

Am Samstag ist das Dortmunder Star-Ensemble zu Gast im RheinEnergie Stadion.
Gegner auf dem Prüfstand
Kommt der BVB als Krisen-Klub oder Top-Team nach Köln?

Der Spielplan meint es nicht gut mit dem 1. FC Köln. Am Samstag kommt Borussia Dortmund nach Müngersdorf. Worauf sich die Kölner einstellen müssen – wir haben den Gegner genauer unter die Lupe genommen.

Die Clubkarte in Gold gibt es für 20 Jahre Mitgliedschaft. Bald können sich die Fans lebenslang dem FC verschreiben.
Vorteile für Fans geplant
Mitgliederidee: Lebenslänglich FC für einmalig 1948 Euro

Mit einer Satzungsänderung soll eine neue Form der Mitgliedschaft beschlossen werden: Lebenslänglich Mitglied für einmalig 1948 Euro Beitrag.

Großer Video-Spaß
Lukas Podolski macht den Fußball- Kommentator

Auf dem Platz läuft es im Moment nicht so gut für Lukas Podolski. Das wird dem ehemaligen Kölner den Spaß jedoch kaum vermiesen. Den Beweis gibt es auf Video.

Toni Schumacher und Ulla Flohe zusammen mit dem frisch enthüllten Flohe-Denkmal.
Flocke steht jetzt am Stadion
Gänsehaut: Heinz Flohe Denkmal offiziell enthüllt

Als das FC-Tuch fiel, kam auch gleich die Sonne raus! Gänsehautmomente am Morgen am RheinEnergieStadion. Das Flohe-Denkmal (EXPRESS berichtete) ist offiziell enthüllt!

Der mit dem Ball tanzte
Heinz-Flohe-Film: Hier den Trailer gucken!

Ehre wem Ehre gebührt: Mit dem Film „Der mit dem Ball tanzte“ wird einem der größten FC-Spieler aller Zeiten ein filmisches Denkmal gesetzt: Heinz „Flocke“ Flohe. Nun gibt es den ersten Trailer zum Film.

Das Karnevalstrikot aus dem vergangenen Jahr.
Premiere gegen Freiburg
Trikot, Hose und Jacke für FC-Jecken

EXPRESS erfuhr: Auch in diesem Jahr bringt der Ausrüster des kölschen Bundesligisten ein Karnevalstrikot auf den Markt.

Fußball
Anzeigen




Aktuelle Sportvideos
Alle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook