1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

Platsch! Pawel Olkowski (l.) und Bard Finne grätschen über das überschwemmte Geläuf.
Letzter Test am Donnerstag
FC trotzt dem Regen von Kitzbühel

Wasser wohin man schauen konnte. In der Nacht bis zum Nachmittag hatte es am Mittwoch in Kitzbühel ununterbrochen geregnet. Doch der glitschige Untergrund machte den Spielern nichts aus.

Patrick Helmes (r.) im Gespräch mit Fitness-Coach Benjamin Kugel.
Drama um Stürmer-Star
Patrick Helmes aus dem Trainingslager abgereist

Während die Mannschaftskollegen beim Trainingsspiel die Bälle aufs Tor knallten, musste einer seine Koffer packen. Patrick Helmes reiste am Mittwoch aus den Trainingslager ab.

Die Spieler genossen die wilde Rutschpartie.
FC-Ausflug im Trainingscamp
Nasser Spaß in der wilden Schluchten-Rutsche

Das musste ausgenutzt werden: Zum ersten Mal hatten die Spieler im Trainingscamp kein Training oder Testspiel. Dafür ging's zum Action-Nachmittag.

Anthony Ujah will in der Bundesliga durchstarten.
Stammplatz-Kampf beim FC
Ujah: „Ich sehe den Hunger in allen Gesichtern“

Der Kampf hat begonnen: Alle wollen einen Stammplatz haben. Trotz Konkurrenzkampf ist Ujah locker wie eh und je und verrät uns im Trainingscamp mehr.

Toni Schumacher freut sich auf die neue Saison.
FC-Vize im Trainingscamp
Toni erwartet verschworene Gemeinschaft

Vizepräsident Toni Schumacher reiste aus dem Familienurlaub ins Trainingslager nach Kitzbühel. Trotz Ferien war er auf dem neusten Stand.

Steil nach unten geht’s auf der Streif: Dominic Maroh will mit dem FC aber natürlich nach oben!
FC-Innenverteidiger
Abwehr-Kante Maroh: „Ich will keinen Aufstiegs-Bonus“

Er ist einer der Aufstiegshelden. Das EXPRESS-Zielschuss-Gespräch mit der FC-Abwehr-Kante Dominic Maroh

Shop
zum Shop
Red Bull will FC-Keeper
Das sagt Thomas Kessler zur „Brause-Offerte“

Am Montag sorgte die Meldung für Furore, dass FC-Ersatz-Keeper Thomas Kessler vom Red-Bull-Club RB Leipzig umworben wird. Wir haben bei „Kess“ nachgefragt.

Auch das Bad in der Eistonne konnte die erneuten Probleme bei Helmes nicht verhindern.
Erneuter Rückschlag
Patrick Helmes kommt nicht auf die Beine

Der FC-Stürmer war am Sonntag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, doch am Montag folgte der Rückschlag. Packt Helmes den Bundesliga-Start?

Dusan Svento konnte seit drei Tagen nicht trainieren.
Schock im Trainingslager
Dusan Svento: Am Dienstag wird er operiert

Er setzte drei Tage mit dem Training aus, am Montag kam die bittere Erklärung: FC-Neuzugang Dusan Svento hat sich in Kitzbühel den Mittelfußknochen gebrochen!

Marcel Risse trägt jetzt Initialien und Rückennummer auf den Schuhen.
Lieblingsnummer auf den Schuhen
Marcel Risse ist jetzt der kölsche MR7

Marcel Risse trägt seit dieser Saison seine Lieblingsnummer auf dem Rücken. Und das macht sich auch auf seinen Schuhen bemerkbar - MR7 ist da eingenäht.

Lucas Cueto (links) und Bard Finne
Tor-Debüt für Osako
Nach 5:0 gegen Innsbruck: Stöger lobt Nachwuchsstar Cueto

Test geglückt! Der 1. FC Köln hat im Trainingslager in Kitzbühel einen lockeren 5:0 (3:0)-Sieg gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck eingefahren.

Für Dusan Svento ist die Saison-Vorbereitung erstmal beendet.
FC-Schock in Kitzbühel
Neuzugang Dusan Svento mit Mittelfußbruch!

Trainingslager-Schock beim FC! Neuzugang Dusan Svento hat sich im Training einen Bruch des Mittelfußknochens zugezogen.

Abwanderungsgedanken? Thomas Kessler steht auf dem Zettel von RB Leipzig.
FC-Keeper vor Abflug?
RB Leipzig will Thomas Kessler

Steht FC-Keeper Thomas Kessler bald für RB Leipzig zwischen den Pfosten? Nach der Verletzung von Stamm-Keeper Fabio Coltorti (33) sucht der Brauseclub nach Ersatz.

Die angeschlagenen FC-Stars Patrick Helmes und Slawomir Peszko trainierten gemeinsam auf einem Nebenplatz.
FC-Stürmer im Pech
Patrick Helmes: Rückschlag nach dem Trainings-Comeback!

Nachdem Patrick Helmes am Sonntag wieder mit der Mannschaft trainieren konnte, musste er bereits am Montag wieder aussetzen.

Alois Manzl hält Timo das Alphorn.
FC-Keeper in den Alpen
Trainingslager: Timo stößt ins Horn

Im Trainingslager wird es für Timo Horn musikalisch: Er bekommt eine Alphorn-Stunde. Im Interview spricht er über die Bundesliga-Stürmer, seine Hochzeit und sein Alphorn-Debüt.

Patrick Helmes (r.) verfolgt Mergim Mavraj, Trainer Peter Stöger schaut zu.
Nach Muskel-Verletzung
Patrick Helmes peilt Comeback gegen Trabzonspor an

Gute Nachrichten zu Wochenbeginn: Patrick Helmes trainierte am Sonntag nach überstandenem Muskelfaserriss wieder mit der Mannschaft.

Anke heiratet Stefan
FC-Stars helfen liebestollem Fan bei Antrag!

Anke hat „Ja“ gesagt! Mit der Hilfe seiner zweiten großen Liebe hat FC-Fan Stefan seinem größten Schatz im Kölner Trainingslager in Kitzbühel einen Antrag gemacht.

Der FC trifft am Montagabend auf Innsbruck.
Nächster Härtetest
1. FC Köln testet am Montagabend gegen Innsbruck

Am Montagabend (18.30 Uhr) steht der zweite Test im Rahmen des Trainingslagers an. Auf dem Trainingsplatz kommt es zur Begegnung mit Wacker Innsbruck.

Patrick Helmes wurde von seinen Kollegen in den Mannschaftsrat gewählt.
FC vertraut seiner „10“
Mitspieler wählen Helmes in den Mannschaftsrat

Patrick Helmes ist neues Mitglied des fünfköpfigen Mannschaftsrates des 1. FC Köln. Das gab der Bundesliga-Aufsteiger am Sonntag bekannt.

Mit guter Laune im Trainingslager dabei: Patrick Helmes
Nach Muskelfaserriss
Patrick Helmes ist zurück im Mannschaftstraining

Gute Nachrichten aus Kitzbühel: Patrick Helmes ist wieder voll mit dabei, kehrte am Sonntag zurück ins Mannschaftstraining.

Kölns japanischer Neuzugang Yuya Osako, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, verfehlte zweimal nur knapp das Tor.
0:2 in Ingolstadt
Yuya Osako bekam ein Sonderlob vom Trainer

Nach acht Minuten hatte er gleich seine erste Szene: Yuya Osako feierte beim Test in Ingolstadt sein Debüt für den 1. FC Köln.

Timo Horn mit Jodel-Weltmeister Alois Manzl
Video der Übungsstunde
FC-Keeper Horn lernt Jodeln vom Weltmeister

Im Trainingslager wird Timo Horn ganz schön musikalisch. Der Keeper bläst nicht nur ins Alphorn, sondern lernt auch Jodeln vom Weltmeister.

Yannick Gerhardt konnte sich gegen Ingolstadt nur selten in Szene setzen.
Mega-Stau und Pleite
FC-Test-Flop: Der Ausflug des Grauens

Erst quälte sich der 1. FC Köln auf dem Weg von Kitzbühel nach Ingolstadt durch einen Mega-Stau, dann gab es auch noch eine 0:2-Pleite.

Kölns Innenverteidiger Dominic Maroh (links)
Testkick-Pleite
1. FC Köln unterliegt Ingolstadt mit 0:2

Der 1. FC Köln hat den ersten „Titel“ der Saison verpasst. Im Testspiel um den Betsafe-Cup unterlag der Bundesliga-Aufsteiger am Samstagnachmittag mit 0:2 (0:1) beim Zweitligisten FC Ingolstadt.

Verkehrs-Chaos in Richtung Ingolstadt!
Stau-Chaos
FC-Test gegen Ingolstadt startete mit Verzögerung

Der 1. FC Köln steckte im Stau fest! Deshalb verzögerte sich der für 15.30 Uhr geplante Anpfiff für das Testspiel beim FC Ingolstadt.

Hotel-Gäste befreien den armen Hund aus seiner Hitze-Falle.
Wirbel am FC-Hotel
Drama verhindert: Hund aus Hitze-Hölle gerettet!

Aufregung am FC-Hotel in Kitzbühel! Nur dank der aufmerksamen Reaktion einiger Gäste konnte ein Schäferhund aus einer Hitze-Hölle gerettet werden.

Im Audi Sportpark spielt heute der 1. FC Köln gegen den FC Ingolstadt.
Betsafe-Cup
FC greift nach Pokal: Wer spielt gegen Ingolstadt?

Heute kann's den ersten Pokal für den FC geben! Der FC testet um 15.30 Uhr bei Zweitligist FC Ingolstadt – EXPRESS.DE überträgt die Partie ab 16 Uhr im Livestream.

FC-Trainingslager
Kevin Vogt sucht die Herausforderung

Der Neuzugang will mit den "Geißböcken" seinen Platz im Fußball-Oberhaus einnehmen. Welche Konkurrenz er in den eigenen Reihen hat - gleich das Video gucken.

Spaß im Trainingslager
Video: Ujah hat im Kopfball-Duell mit Riesen-Fan keine Chance!

Ein Fan-Riese bat Anthony Ujah nach dem Training zum Kopfballduell heraus. Nachdem ein Freund den Ball in die Luft warf, sprangen die beiden drauf los.

Yannick Gerhardt behält einen kühlen Kopf - auf dem Platz und im Chat.
Im FC-Facebook-Chat
Kollegen veralbern Yannick Gerhardt bei Fragestunde

Was machen die FC-Profis nach den harten Einheiten im Trainingslager in Kitzbühel am Abend? Teamkollegen veralbern.

Video aus Kitzbühel
Simon Zoller: „Es macht sehr viel Spaß“

Er ist einer der Neuen im Team - und fühlt sich in Reihen des 1. FC Köln bestens aufgehoben: Simon Zoller (23).

Im Trainingslager in Kitzbühel lässt Osako sich beim EXPRESS-Termin den Kaiserschmarrn schmecken.
Neuzugang im EXPRESS-Gespräch
Beim Kaiserschmarrn taut Osako auf...

Kaum hat der Kellner den Kaiserschmarrn aufgetischt, greift Yuya Osako zur Gabel. „Oh, das ist aber lecker“, sagt der Japaner und taut beim EXPRESS-Gespräch auf.

Timo Horn genießt eine Pause auf der Hotel-Terrasse. Der Torwart hat die Playstation dabei und teilt sich das „Zocker-Zimmer“ mit Jonas Hector.
Stögers Mini-WGs
Wer schläft beim FC mit wem?

In Brasilien wuchs die Nationalmannschaft im Campo Bahia zusammen, der FC will es in Kitzbühel gleichtun. EXPRESS verrät: So ist die Zimmer-Einteilung im Team-Hotel.

Zuckerbrot und Peitsche: Nach einem lockeren Vormittag, ließ FC-Coach Peter Stöger seine Jungs am Nachmittag schwitzen.
FC-Trainingslager
Peszko mit Problemen - Stöger düpiert Finne

Tag zwei im Trainingslager in Kitzbühel. Auch am Donnerstag erwarteten die FC-Profis wieder zwei Einheiten. Am Vormittag ging es etwas ruhiger los, nachmittags ging es zur Sache.

Neuzugang aus Fernost
Hier grüßt Yuya Osako die FC-Fans in Japan

Beim FC will Nationalspieler Yuya Osako beweisen, dass er auch in der Bundesliga für Furore sorgen kann. Im Traningslager in Kitzbühel bleibt dennoch Zeit für einen Gruß in die Heimat!

Fußball
Anzeigen




Aktuelle Fußball-Tabellen
Liveticker 2. Liga
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos