1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

2008 feierte Carlos Eduardo (oben) gemeinsam mit Hoffenheim-Kollege Matthias Keller den Aufstieg in die Bundesliga. Kehrt er nun in die erste Liga zurück?
Nur drei Millionen Euro?
Carlos Eduardo im Anflug auf Köln

Der Wechsel von Carlos Eduardo zum 1. FC Köln wird immer konkreter. Für nur drei Millionen Euro könnte der Brasilianer zu den Geißböcken wechseln. Eduardo soll sich klar zur Stadt Köln bekannt haben.

Jörg Schmadtke und Alexander Wehrle
Schreiben ans FK
FC will offiziell Karnevalsverein werden

Der FC auf dem Weg zum echten Karnevalsverein. In dieser Woche verschickte der FC ein Schreiben an alle im Festkomitee Kölner Karneval angeschlossene Vereine. Die Bitte: Werdet Bürgen für unseren Beitritt zum FK!

Carlos Eduardo wurde bei Hoffenheim zum Star.
Testkick im Video
Hier spielt FC-Wunschkandidat Carlos Eduardo gegen den SV Sandhausen

In welcher Form ist Carlos Eduardo? Der Brasilianer, der offenbar vor einem Wechsel zum FC steht, kickte am Sonntag noch gegen Sandhausen.

Shop
zum Shop
Carlos Eduardo wurde bei Hoffenheim zum Star.
Transferhammer
1. FC Köln will Samba-Kicker Carlos Eduardo verpflichten

Wochenlang war es das bestgehütete Geheimnis beim FC, jetzt ist es raus: Der FC will Carlos Eduardo (27) von Rubin Kazan verpflichten.

FC-Coach Peter Stöger wird diese Woche im Training noch einmal genau hinschauen.
Drei Positionen noch hart umkämpft
EXPRESS-Analyse: So stellt Peter Stöger gegen Hamburg auf

Wer steht am Samstag gegen den Hamburger SV von Beginn an auf dem Platz? EXPRESS zeigt: So stehen die Startelf-Chancen der Profis.

So kurz davor? FC-Manager Jörg Schmadtke wartet auf eine Einigung.
Für Klarheit über Transfer
Wann kommt der Neuzugang? Jörg Schmadtke setzt Wechsel-Frist

Seit Wochen feilscht Manager Jörg Schmadtke um eine neue Offensiv-Option. Und nun hat er eine Frist gesetzt, bis Dienstag will er eine Einigung finden.

Der Test gegen Wehen/Wiesbaden lief schonmal gut: Bard Finne trifft zum 2:0.
Vor Rückrunden-Start
Wo läuft's, wo hakt's? Der 1. FC Köln im Bundesliga-TÜV

Noch fünf Tage bis zum Rückrundenstart. Der 1. FC Köln im EXPRESS-Check.

Wurde von Fans angegiftet: Timo Horn.
Testspiel gegen Wehen/Wiesbaden
Timo Horn im Clinch mit Hessen-Fans

Trotz Minusgraden und Schneefalls stand Timo Horn Samstag in kurzer Hose zwischen den Pfosten. Doch es lag nicht nur am Spiel, dass ihm warm wurde.

Slawomir Peszko im Schneeduell gegen Wehen/Wiesbaden.
FC-Sieg gegen Wehen/Wiesbaden
Stöger: „Peszko hat mir sehr gut gefallen“

Auch in Wiesbaden hatte am Samstag der Winter Einzug gehalten. Und so war FC-Coach Peter Stöger nach dem 3:0 gegen Drittligist SV Wehen/Wiesbaden nicht nur über den Sieg froh, sondern auch, dass sich kein Spieler verletzte.

Die FC-Kicker feiern das 1:0 durch Slawomir Peszko.
Schnee-Kick in Hessen
Sieg im letzten Test — FC gewinnt 3:0 in Wehen!

Der letzte Testkick des Winters steht an! Am Samstagnachmittag ist der FC bei Wehen Wiesbaden zu Gast! Wie sich die FC-Kicker beim Dritligisten schlagen - Hier im Ticker verfolgen!

Daniel Halfar, Simon Zoller und Dominic Maroh (v.l.) schenken sich nichts.
Heute steigt der letzte Test
7 Tage bis zum Rückrundenstart, 7 Fragen zum Zustand des 1. FC Köln

EXPRESS klärt sieben Tage vor Bundesliga-Beginn die sieben wichtigsten Fragen zur Mission Klassenerhalt.

Aufmerksamer Beobachter: FC-Manager Jörg Schmadtke.
Alles im Blick
FC-Bosse schauen beim Training zu

Das Training am Freitag stand unter genauer Beobachtung: Manager Jörg Schmadtke schaute sich die Einheit auf dem Platz an. Später kam auch noch der Präsident vorbei.

Toller Blick auf Köln und den Dom: Kevin Wimmer und Kevin Vogt auf dem Dach des Kaufhofs.
Kollegen und Nachbarn
Wimmer und Vogt: FC-Kevins nie allein zu Haus

Nicht nur auf dem Spielfeld, auch privat lassen sich Kevin Vogt und Kevin Wimmer nie aus den Augen. Beide wohnen sogar Tür an Tür und verraten uns mehr über die Freundschaft.

FC-Vizepräsident Toni Schumacher (l.) mit Ex-Präsident Wolfgang Overath am Friedhofseingang.
Trauer um Pott vereint den FC!
Toni Schumacher traf Ex-Präsident Wolfgang Overath

Donnerstagmittag auf dem Südfriedhof: Rund 100 Trauergäste erweisen Meisterspieler und FC-Legende Fritz Pott (†75) die letzte Ehre.

Slawomir Peszko konnte am Donnerstag wieder voll mitziehen.
Thomas Bröker musste passen
Slawomir Peszko zurück, Samstag Test gegen Wehen

Am Mittwoch plagten ihn noch Magenprobleme, am Donnerstag sauste er schon wieder über den Platz. Slawomir Peszko konnte beim Training wieder voll mitziehen. Nicht dabei war jedoch Thomas Bröker.

Immer fröhlich: Ersatzkeeper Thomas Kessler.
FC-Ersatzkeeper
Thomas Kessler im Gespräch: „Ich bin nicht nur der Spaßvogel“

Der FC-Regisseur! Zwar nicht auf dem Platz, dafür hinter den Kulissen. Thomas Kessler (29) filmte im Trainingslager in Orlando. Das Tagebuch wurde zum Internet-Hit. EXPRESS traf ihn zum Gespräch.

Peter Stöger ist wieder in Köln bei der Arbeit.
Neuzugang?
FC ist sich mit Spieler einig - „Es liegt nicht an uns“

Dick eingepackt betraten die FC-Spieler Mittwoch wieder den Trainingsplatz am Geißbockheim. Nach dem Trainingslager in Orlando stand die erste Einheit in Köln auf dem Programm.

Trainingsspiel am Geißbockheim: Daniel Halfer, Simon Zoller und Dominic Maroh kämpfen um den Ball.
Video
Frost-Training in Köln: Nur Peszko fehlte

Am Dienstag konnten sich die FC-Profis noch schonen und hatten trainingsfrei. Am Mittwochnachmittag musste die Truppe von Trainer Peter Stöger wieder ran...

Schalkes Co-Trainer Sven Hübscher musste nach einer blutenden Platzwunde am Kopf behandelt werden.
Co-Trainer am Kopf getroffen
Feuerzeug-Wurf bei FC-Spiel – DFB-Strafe gegen Schalke

Im Spiel gegen den 1. FC Köln am 13. Dezember wurde der Schalker Co-Trainer Sven Hübscher von einem Feuerzeug am Kopf getroffen und erlitt eine Platzwunde.

Alexander Wehrle und Jörg Jakobs (r.) schlugen die Brücke. Nur fünf Kilometer liegen zwischen Geißbockheim und SpoHo.
Fünf-Jahresvertrag
FC macht sich mit der Spoho schlau

Der 1. FC Köln und die deutsche Sporthochschule rücken so eng wie nie zuvor zusammen. Seit Jahren spricht man darüber, nun wird es Fakt!

Die Torhüter Timo Horn (1. FC Köln) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen) zusammen am Flughafen von Orlando.
Großes Doppel-Interview
Timo Horn und Bernd Leno: "Im Sommer wollen wir zusammen was reißen"

Zwei rheinische Vereine, zwei junge Keeper, beide irgendwie Teamkollegen. Im Sommer haben Timo Horn und Bernd Leno ein Ziel bei der U21-EM.

FC-Präsident Werner Spinner erwartet das Urteil des Sportgerichts.
Harsche Strafen drohen
FC zittert vor Entscheidung des Sportgerichts

Am Montag hagelte es bereits Strafen für den Hamburger SV und Werder Bremen – am Mittwoch zittert der FC vor der Entscheidung des DFB-Schiedsgerichts! Es geht um die Vorfälle im Pokal in Duisburg und Frankfurt.

FC-Trainer Peter Stöger verfolgt Leverkusens Schmidt nur aus der Ferne und Bayers Trainer Roger Schmidt geht lieber seinen eigenen Weg.
Bayer Leverkusen vs. 1.FC Köln
Derby-Zoff wirkt nach: Peter Stöger und Roger Schmidt gingen sich aus dem Weg

Es war das unrühmliche Nachspiel eines für den FC unglücklichen Derbys: Nach dem 5:1-Sieg zog Bayer-Trainer Roger Schmidt über die Kölner Spielweise her.

Sonderlob zum Abschluss gab es für Lukas Klünter.
Stöger lobt Talent
„Bei Lukas Klünter geht mir das Herz auf“

In den Katakomben des Ever Bank Fields von Jacksonville zog FC-Trainer Peter Stöger ein positives Fazit im Gespräch mit dem EXPRESS.

Im Auftrag des Geißbocks. Über mehrere Tage war der FC-Spion hautnah am Hamburger SV dran. (Symbolfoto)
Liga-Konkurrenten ausgeguckt
1. FC Köln schmuggelte Spion ins HSV-Trainingslager!

Kurioser Wirbel um den FC! Die Geißböcke sollen einen Scout ins Trainingslager des Hamburger SV eingeschmuggelt haben.

Die müden FC-Kicker waren nach der Landung auf ihr Gepäck.
Sicher in Frankfurt gelandet
FC-Kicker wieder zurück in Deutschland!

„The Geißbock has landed!“ Das Trainingslager in Florida ist beendet, die Profis des 1. FC Köln haben wieder deutschen Boden unter den Füßen.

Da ist das Ding: FC-Kapitän Matthias Lehmann freut sich mit seinen Kollegen über den Sieg im Florida Cup.
Florida-Cup-Sieger
FC tankt Vitamin "Pokal"

Der FC ist der erste Florida Cup-Sieger - und tankt mit dem guten Start viel Selbstvertrauen für das Unternehmen Klassenerhalt.

Bayer-Sportdirektor Rudi Völler (l.) und FC-Manager Jörg Schmadtke
2:2 gegen Brasilien-Auswahl
Schmadtke und Jakobs verletzten sich bei Spaßkick

Teamchef Rudi Völler (54) und Kapitän Jörg Schmadtke (50) haben eine Auswahl des 1. FC Köln und Bayer Leverkusens zu einem 2:2 gegen eine brasilianische Truppe geführt.

Anthony Ujah rockte in der Hinrunde bereits die Liga.
FC-Torjäger geht voran
Anthony Ujah ist der Papa der Kölner Bubi-Kompanie

In Florida ist Anthony Ujah (24) einmal mehr der Papa der Kompanie. Der Stürmer nimmt die jungen Hüpfer wie Lukas Klünter (18), Lucas Cueto (18) oder Daniel Mesenhöler (19) unter seine Fittiche.

Thomas Kessler feiert Jonas Hector beim Siegtreffer (l.).
Spaß beim FC-Training
Kessler und Hector sind die besten Fußball-Golfer

Fun-Football zur Abwechslung! Und vor allem der Ersatzkeeper räumte beim Fußball-Golf richtig ab. Gemeinsam mit Jonas Hector (24) gewann Thomas Kessler (28) den Wettbewerb.

Freude nach dem Sieg gegen Fluminense: Matthias Lehmann hält stolz den Pokal des Florida-Cups in die Luft!
Traumtor und Pokal-Triumph
Der FC-Sieg gegen Fluminense im Video

Was ein erfolgreicher Abschluss des FC-Trainingslagers in Florida! Die Elf von Peter Stöger siegte im zweiten Spiel des Florida-Cups mit 3:2 gegen den brasilianischen Top-Klub Fluminense. Wir haben die Highlights des Spiels oben im Video!

Milivoje Novakovic im Trikot des japanischen Klubs Shimizu S-Pulse.
Ex-FC-Stürmer
Milivoje Novakovic: Neuer Klub in Japan

Es heißt weiterhin: Nova goes Nippon! Milivoje Novakovic (35) geht weiter in der J-League auf Torejagd. Der Ex-Knipser des FC (84 Tore) bleibt Japaner, wechselt den Klub.

Bard Finne erzielt gegen Torwart Julio Cesar den Treffer zum 2:1 für den FC.
Titel für den 1. FC Köln
Nach Florida-Cup-Sieg gab Peter Stöger den Zapfhahn frei

Nach dem 3:2-Sieg im Florida Cup gegen Fluminense durften die Spieler in Jacksonville auf die Piste!

Daniel Halfar zieht ab!
Florida Cup
FC schlägt Fluminense 3:2 und ist Turniersieger!

Der 1. FC Köln bezwingt Fluminense hochverdient mit 3:2, Highlight war Daniel Halfars Hammer zum 3:1. Und damit ist der FC Florida-Cup-Sieger!