1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

Linksverteidiger Jonas Hector freut sich auf seine Bundesliga-Premiere gegen den Hamburger SV.
840 Tage nach Chaos-Saison
Die FC-Rückkehr ins Licht

Es war gegen Viertel nach fünf am 5. Mai 2012, als ein einst so stolzer Verein sich selbst aufgab. Und heute, 840 Tage danach? Es ist die Rückkehr ins Licht! Der FC ist zurück in der Bundesliga. Am Samstag geht es gegen den HSV.

Volle Südkurve mit einem Jubel-Orkan: Ganz Köln freut sich auf die Bundesliga und eine grandiose Stimmung im FC-Tempel.
Hier spricht die kölsche Fan-Seele
Das große FC-Interview zum Bundesliga-Start

Bundesliga! Endlich! Samstag ab 15.30 Uhr rasen die FC-Herzen wieder. Vorm Start sprachen wir mit Fan-Klub-Vertretern von insgesamt 10.648 FC-Anhängern. Mit am Tisch war auch der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel.

Hennes freut sich - der FC ist in der Bundesliga! Aber was kommt da auf uns zu? EXPRESS.DE hat nachgefragt.
Große Online-Umfrage
Bleibt der FC drin? Das sagen Leser von EXPRESS.DE

Am Samstag startet der FC die Mission Bundesliga. Packt der FC den Klassenerhalt? Und wie weit kommt er im Pokal? Das erwarten die Fans laut EXPRESS.DE-Umfrage von der neuen Saison!

Jonas Becker - er hat seinen Platz sicher.
Zum Bundesliga-Start
Jonas Hector: Auf die faule Haut legen ist nicht drin

Einer, der sich aktuell gar keine Sorgen um seinen Stammplatz machen muss, ist Jonas Hector. Der 1. FC Köln ist so von der Qualität des Linksverteidigers überzeugt, dass er auf eine echte Alternative verzichtete.

FC-Coach erwartet eine starke Gastmannschaft.
Gegner beim Bundeliga-Start
Stöger: „HSV hat sich verbessert!“

Viele sehen den Hamburger SV als idealen Startgegner für den FC. Doch Peter Stöger ist vorsichtiger. Er will den Gegner nicht unterschätzen.

Fans bestaunen Hennes VIII. durch eine Scheibe –  einen Tag vor seinem  Bundesliga-Comeback.
Fans pilgern in den Zoo
Hennes VIII.: Sex-Verbot vor dem FC-Spiel!

Hennes VIII. residiert seit sechs Tagen in seinem schönen neuen Zuhause im Kölner Zoo. Und er fiebert wie Tausende FC-Fans dem Bundesliga-Comeback entgegen, wenn er gegen den Hamburger SV ins Stadion geführt wird.

V.l.n.r.: Hans-Dieter Husfeldt, Martina Kaiser, Wolfgang Albers, Peter Römers und Volker Lange erklärten die neue Taktik der Polizei.
Beim Spiel gegen HSV
Polizei übt Defensiv-Taktik

Die Polizei wird beim Saisonauftakt gegen den HSV mit einem Drittel weniger Beamten für die Sicherheit der Fans im Rheinenergie-Stadion sorgen.

Erwartet einen starken HSV: Jörg Schmadtke.
Vor Bundesliga-Auftakt
FC-Sportdirektor Jörg Schmadtke warnt: „Der HSV wird ein anderes Gesicht zeigen“

Der Sportliche Leiter des FC äußerte sich auf center.tv zum Start gegen den Bundesliga-Dino.

Yannick Gerhardt und seine Kollegen freuen sich auf den Auftakt gegen den HSV.
FC startet in die Bundesliga
So laufen die letzten Stunden bis zum Anpfiff

Am Samstag um 15.30 Uhr (live im Ticker auf EXPRESS.DE) empfängt der FC den Bundesliga-Dino Hamburger SV. Doch was passiert eigentlich in den letzten Stunden bis zum Anpfiff?

Peter Stöger vertraut seinem jungen Kader.
Team mit wenig Erfahrung
Die Stöger-Böckchen: „Jung und hungrig!“

Der FC-Trainer kann den Bundesligastart nicht mehr abwarten. Doch er geht mit dem drittjüngsten Kader der Liga ins Rennen.

Wie oft gespielt? Wie oft getroffen?
So viel Bundesligaerfahrung steckt im FC

Wenn es am Samstag für den FC in der Bundesliga los geht, gilt's! Von den 25 Spielern im FC-Kader verfügen nur zwölf über Bundesligaerfahrung. Wir haben die interessantesten Daten gesammelt.

Zittern im Elfmeterschießen. Der HSV legte einen Stolperstart in die Saison hin.
FC-Gegner auf dem Prüfstand
Wie gefährlich ist der Fast-Absteiger aus Hamburg?

Der 1. FC Köln startet mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV in die Bundesliga. Wer sind die Schlüsselspieler, wo sind die Schwächen – hier gibt's alles zum Gegner.

Shop
zum Shop
Jubelnde FC-Ikonen (v. rechts): Heinz Flohe, Herbert Hein, Wolfgang Overath und Hannes Löhr. Wir haben historische Kölner Siege zusammengestellt.
FC-Historie
Erinnern Sie sich an diese legendären Triumphe des 1. FC Köln?

Wir haben tief in den Archiven gekramt und die höchsten Kölner Siege gegen die 17 Bundesliga-Konkurrenten herausgesucht.

Ihr gemeinsamer Weg führte sie von Bochum nach Augsburg: Matthias Ostrzolek (l.) und Neu-Kölner Kevin Vogt.
FC-Star Vogt trifft auf Kumpel Ostrzolek
Wer gewinnt die „Heimat-Wette?“

Mehr als zehn Jahre jagten sie zusammen dem Leder hinterher – jetzt treffen sie am Samstag aufeinander: FC-Neuzugang Kevin Vogt trifft mit Hamburgs Matthias Ostrzolek auf einen echten Freund.

FC-Trainer Peter Stöger freut sich auf den Start in die neue Saison.
Pressekonferenz vor HSV-Kracher
Peter Stöger: „Wir wollen Impulse setzen!“

Endlich wieder Bundesliga. Am Samstag geht es für den FC zum Auftakt gegen den HSV. Peter Stöger fühlt sich gut vorbereitet auf die Partie, die natürlich vor ausverkauftem Haus steigen wird.

Anthony Ujah und Hennes VIII. haben Bock auf Liga 1!
Tolles Spezial mit Poster
Am Freitag gibt's die große FC-Beilage im EXPRESS

Im Freitags-EXPRESS gibt's ein tolles FC-Extra: Auf 12 Seiten gibt es neben allen Infos zum Saisonstart das große FC-Mannschaftsfoto als Poster!

FC-Vizepräsident Toni Schumacher hat klare Ansichten.
Toni Schumacher
Niemand unterschätzt den FC

EXPRESS traf den Kult-Keeper im Szenelokal in der Hahnenstraße – und wie gewohnt fackelte der Tünn nicht lange, sondern sprach Tacheles!

Ujah lässt seine blutende Nase vom Physio behandeln.
Neues vom FC
Ujah kriegt was auf die Nase, Helmes tritt wieder gegen den Ball

Anthony Ujah bekam beim Training am Mittwoch voll was auf die Zwölf. Gute Nachrichten gibt es von seinem Sturmkollegen Patrick Helmes.

Neue Facebook-Seite
Den FC gibt's jetzt auch auf Japanisch

Für die neuen potenziellen Fans aus Fernost bietet der FC seine Facebook-Seite jetzt auch auf Japanisch an.

Peter Stöger geht mit dem FC auf die Reise durch die Bundesliga.
FC-Trainer vor Herausforderung
Die Stöger-Tour durch die Bundesliga

Peter Stöger steht vor einer Mammutaufgabe: Er will den FC zurück in der Bundesliga etablieren. Mit einer jungen Truppe ohne große Stars.

Greenfields-Mitarbeiter beim Einpassen der Außenlinie
Erstmals in Deutschland verlegt
Köln hat jetzt einen Hightech-Kunstrasen

Das Material „Greenfields MX“ ist eine innovative Faser-Kombination, die im RheinEnergie-Sportpark zum ersten Mal in Deutschland eingesetzt wird.

Gegen Düsseldorf verwandelte sich die Südkurve in...
Toller Support
So geile FC-Choreos wollen wir gerne wieder sehen

Die Choreografien der Südkurve beim Einlaufen der Mannschaften sorgen für Gänsehautstimmung – beim Publikum und auch bei den Spielern.

Auch für Jonas Hector beginnt das Abenteuer Bundesliga. Der Verteidiger gehört zum Kreis der Stammspieler.
FC-Umfrage
Was traut ihr dem FC in der neuen Saison zu?

Vor dem Bundesliga-Start gegen den HSV wollen wir wissen: Was erwarten die FC-Fans nach der Rückkehr in die Bundesliga von der neuen Saison?

Der EXPRESS-Briefkasten im Zoo wartet auf Post von Geißbock-Fans.
Im neuen Domizil
Briefkasten: Erste Post für Hennes VIII.

Das FC-Maskottchen hat schon ordentlich Post in seinem neuen EXPRESS-Briefkasten erhalten. Die schönsten Fan-Briefe an den Geißbock veröffentlicht EXPRESS jede Woche.

Ice-Bucket-Challenge
Auch FC-Star Daniel Halfar schüttet sich Wasser über den Kopf

Nachdem sich bereits am Montag FC-Keeper Thomas Kessler mit einer ordentlichen Portion Eiswasser übergießen ließ, zog nun sein Team-Kollege Daniel Halfar nach.

Patrick Helmes mit Thomas Bröker zusammen mit Reha-Trainer Marcel Abanoz.
FC-Stürmer macht Fortschritte
Nach Knorpelschaden - Patrick Helmes läuft wieder

Neue frohe Kunde von Patrick Helmes (30). Die Schmerzen sind abgeklungen, Helmes kann wieder unter Normalbedingungen laufen und die Belastung hoffentlich weiter steigern.

Yannick Gerhardt (l.) im Trainings-Duell mit Kevin Vogt.
Harter Konkurrenzkampf
Die heißesten Duelle um einen Platz in Stögers HSV-Elf

Auf einigen Positionen herrscht noch ein harter Konkurrenzkampf. EXPRESS zeigt die heißesten Duelle um einen Startelf-Platz.

Nassim Touihri (r.) und Ali Pektas freuen sich über das erfolgreiche Gebot.
Für 2500 Euro
Podolskis Berater schnappt sich die Fan-Wand

Die Spielerberateragentur Fair Play Career Management und die Flughafen Köln Bonn GmbH wollten die Aufstiegswand mit aller Macht - das entscheidende Gebot kam von Fair Play, der Flughafen konnte nicht mehr kontern.

Vor dem HSV-Spiel
FC-Trainer Peter Stöger: „Es wird ein schweres Spiel!“

Samstag trifft der 1. FC Köln vor heimischen Publikum auf den Hamburger SV. Was Trainer Peter Stöger und Stürmer Simon Zoller vom ersten Spiel erwarten, sehen Sie hier im Video!

Sascha Bigalke wird den FC verlassen.
Der nächste Abgang
FC löst Vertrag mit Sascha Bigalke auf

Das war's! Sascha Bigalke (24) verlässt den FC! Verein und Spieler einigten sich darauf, den bis zum Ende der Saison laufenden Vertrag aufzulösen.

Freut sich über sein Premierentor: Matthias Lehmann.
Lehmann hat den Startplatz sicher
Gegen HSV mischt FC-Trainer Stöger durch

„Es ist gut, wenn man die Rückendeckung des Trainers spürt. Das gibt Sicherheit“, freute sich Matthias Lehmann nach dem Pokalerfolg in Braunschweig.

Der Jubel darf raus: Anthony Ujah nach seinem zweiten Treffer gegen FT Braunschweig.
Sonderlob von Stöger
Doppelpack! Tony Ujah boxt sich in die FC-Startelf

Anthony Ujah schoss den 1. FC Köln beim 4:0-Pokalsieg gegen die Freien Turner aus Braunschweig auf die Siegerstraße – und verdiente sich ein Sonderlob.

Die FC-Fan-Wand: Vier Meter ist sie breit, 2,50 Meter hoch, 40 Kilo schwer - und unterschrieben ist sie von Kölner Spielern sowie ihrem Trainer Peter Stöger.
Der Hammer ist gefallen
Fan-Wand für 2500 Euro versteigert

Da ist das Ding! Die tolle FC-Fan-Wand hat einen neuen Besitzer! Beim Gebot von 2500 Euro fiel um 15 Uhr der Hammer.

Anastasia (9) hat Hennes als eine der Ersten einen Brief geschrieben. „Ich hoffe, er lebt sich schnell ein“, so die Porzerin.
FC-Maskottchen im Zoo
EXPRESS-Briefkasten für Hennes VIII.

Großes Fenster, ein geräumiges Zimmer, der Garten davor, das RheinEnergieStadion als Wandbild – das ist das neue Domizil von Hennes.

Abfahrt gesperrt
FC-Geißbock Hennes zieht in den Zoo, aber die Stadt sorgt für Stau

FC-Geißbock Hennes VIII. bekommt ein neues Zuhause und zieht am Sonntag in den Kölner Zoo. Viele Fans wollen dabei sein und ihn freudig Willkommen heißen. Doch es gibt ein Verkehrsproblem.

Fußball
Anzeigen




FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Sportvideos
Alle Videos