Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

Beim Training zeigt sich FC-Trainer Peter Stöger immer schön sportlich.
Großes Trainer-Interview Teil 2
Peter Stöger: „Ich bin noch nicht in die Armani-Klasse vorgedrungen“

Peter Stöger blickt im EXPRESS zurück - und nach vorn. Im zweiten Teil des großen Stöger-Interviews freut er sich über seinen Moment der Saison und verrät, wie ihn das erste Jahr Bundesliga verändert hat.

Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln
Großes Trainer-Interview, Teil 1
Peter Stöger: „Ich brauche keinen Renten-Vertrag“

Peter Stöger blickt im EXPRESS zurück - und nach vorn. Er freut sich über den langfristigen Vertrag von Jörg Schmadtke. Hier gibt's Teil eins des Interviews.

Willi Orban spielt ab nächster Saison für RB Leipzig.
Kein Wechsel zum 1. FC Köln
Verteidiger Willi Orban unterschreibt bei RB Leipzig

Sein Name tauchte auch immer wieder in den FC-Gerüchteküchen auf. Nun ist klar: der Kaiserslauterer Willi Orban wird nicht zum FC wechseln. Ihn zieht es nach Leipzig.

Kevin Wimmer wechselt nach England.
Wechsel zu Tottenham Hotspur
Jetzt auch offiziell: Kevin Wimmer verlässt den FC

Beim letzten Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wurde er bereits offiziell verabschiedet. Dass Kevin Wimmer den FC in Richtung Tottenham verlassen wird, war ein offenes Geheimnis. Nun wurde der Wechsel auch endlich offiziell.

Mergim Mavraj macht die Kniescheibe zu schaffen.
Probleme mit der Patella
FC-Innenverteidiger Mergim Mavraj sagt Länderspiel ab

Mergim Mavraj vom 1. FC Köln hat für das kommende Länderspiel Albaniens wegen Problemen an der Kniescheibe (Patella) abgesagt.

Kölns Nachwuchsleiter Frank Schaefer ist zufrieden.
Kooperation im Jugendbereich
TuS Koblenz wird neuer Partner des 1. FC Köln

Der FC hat im Nachwuchsbereich einen neuen Kooperationspartner gefunden: Künftig arbeitet man mit der TuS Koblenz zusammen.

Shop
zum Shop
Lukas Podolski schickt indirekt noch etwas Geld nach Köln.
Kleine Geld-Dusche
Dank Poldi! FC bekommt 100.000 Euro von Arsenal

An der erneuten Champions-League-Qualifikation von Arsenal London hatte Lukas Podolski nur einen bescheidenen Anteil. Und doch freute man sich in Köln über die erneute Teilnahme der Gunners an der Königsklasse

Anthony Ujahs legendärer Hennes-Torjubel
EXPRESS-Saison-Zeugnis
So hat sich der FC-Sturm geschlagen!

Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln, formte aus der Aufstiegsmannschaft eine Retter-Truppe. EXPRESS vergibt die Jahresnoten. Zum Schluss gibt's den Sturm!

Hoffnungen für die nächste Saison: Marcel Risse (links) und Yannick Gerhardt
EXPRESS-Saison-Zeugnis, Teil 2
Noten & Statistiken: So hat sich das FC-Mittelfeld geschlagen!

Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln, formte aus der Aufstiegsmannschaft eine Retter-Truppe. EXPRESS vergibt die Jahresnoten. Weiter geht es mit dem Kölner Mittelfeld!

Wie haben sich Kevin Wimmer (v. links), Miso Brecko und Jonas Hector in dieser Saison geschlagen?
EXPRESS-Saison-Zeugnis, Teil 1
Noten & Statistiken: So hat sich die FC-Defensive geschlagen!

Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln, formte aus der Aufstiegsmannschaft eine Retter-Truppe. EXPRESS vergibt die Jahresnoten. Los geht es mit der Kölner Defensive!

Der FC liegt im Streit mit seinen Ultras.
Scharfe Kritik an den „Coloniacs“
Der 1. FC Köln liegt weiter im Clinch mit den Ultras

Mehrere Ultra-Gruppierungen des 1. FC Köln boykottierten am vergangenen Wochenende das Saison-Finale gegen den VfL Wolfsburg. Nun reagiert der Verein auf die Vorwürfe.

Timo Horn steht im Kader für die U21-EM.
1. FC Köln international
Zwei kölsche Keeper für Deutschland

Für zwei junge Kölner ist die Saison noch nicht beendet. Timo Horn steht im Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft, Daniel Mesenhöler ist für die U20-Weltmeisterschaft nominiert.

Viel Freude mit dem FC: Vizepräsident Markus Ritterbach trommelt im RheinEnergieStadion schon einmal los.
EXPRESS-FC-Stammtisch
Ritterbach trommelt für die 150. Folge

Und auch am Mittwoch wird beim EXPRESS-FC-Stammtisch wieder getrommelt, dank Vizepräsident Markus Ritterbach. Zu Gast ist auch Klub-Idol Karl-Heinz Thielen.

Sportchef Jörg Schmadtke bekennt sich langfristig zum FC.
Vertrag bis 2020
FC-Baumeister Schmadtke: Köln soll sein Lebenswerk werden

Gemeinsam mit Finanzchef Alexander Wehrle (40, bis 2021) hat der Sport-Boss seinen Kontrakt beim FC bis 2020 verlängert. „Wir haben die besten Geschäftsführer der Welt“, jubelt FC-Präsident Werner Spinner.

Guten Appetit! Die FC-Crew lässt es sich schmecken.
Zusammenhalt!
Peter Stöger lädt Betreuerstab nach Wien ein

FC-Trainer Peter Stöger und Assistent Manfred Schmid haben den gesamten Betreuerstab nach Wien eingeladen - zum Dank für eine tolle Saison.

Coole Treter: Finanzchef Alexander Wehrle und Chef-Trainer Peter Stöger mit gepunkteten Adidas Stan Smith.
Wehrle und Stöger
Punkte satt! Die neuen Treter der FC-Chefs

Ganz viele rote Punkte - die neuen Schuhe von Finanzchef Wehrle und Coach Stöger sind echte Hingucker.

Kevin Wimmer beim Check-in für seinen Flug nach London.
FC-Star auf dem Weg nach London
Hier startet Kevin Wimmers England-Abenteuer

Blaue Jacke und Schuhe, eine enge Jeans und etwas dicke Augen! Um kurz vor sieben Uhr in der Früh betrat Kevin Wimmer (22) am Dienstag das Flughafengebäude in Köln/Bonn. Um 8.30 Uhr hob er in seine neue Heimat nach London ab.

Dominic Maroh, ein Garant für den Klassenerhalt.
Garant für Klassenerhalt
Dominic Maroh: „Wollen den nächsten Schritt machen“

Ausgerechnet im letzten Saisonspiel machte Dominic Maroh (28) seinen einzigen Patzer. Dennoch: Der Abwehr-Chef war einer der Garanten für den Klassenerhalt.

Das neue Modell des Ford Mustang.
Neuer Partner
Der 1. FC Köln rast mit Ford in die Zukunft

Dabei war vor allem Mazda bis zur letzten Woche der heißeste Kandidat, den langjährigen Partner Ford abzulösen.

Timm Klose ist ein Kandidat für die Wimmer-Nachfolge.
Wolfsburger Kicker
Wird Klose der Wimmer-Nachfolger?

Doch da gibt es noch einen Haken: Nachdem der Schweizer zu Beginn der Saison nur wenig Einsätze hatte, spielte er zuletzt häufiger.

FC-Torschütze Yuya Osako
Born staubt ab
Peter und der Golf – FC-Abschied mit Musik und Kiki

Mit dem 1. FC Köln verabschiedet sich auch der Abstauber in die Sommerpause. Vorher ging es aber noch gegen die sympathischen VW-Mitarbeiter.

Die FC-Fans können sich auf den FC Valencia und Stoke City freuen.
„Colonia Cup“
Turnier: Der FC misst sich mit Valencia und Stoke City

Internationales Flair in Müngersdorf! Eine Woche vor dem Pokal-Start im August findet im RheinEnergieStadion ein hochkarätig besetztes Turnier statt.

Präsident Werner Spinner mit Vize Markus Ritterbach (r.).
Jubiläums-Talk
Thielen und Ritterbach beim FC-Stammtisch

Es ist das Jubiläum! Zum 150. Mal findet am Mittwoch (20 Uhr) der FC-Stammtisch im „Gaffel am Dom“ statt.

Happy mit der Trophäe: Die Kölnerinnen (v.l.) Yvonne Zielinski, Nicole Bender, Stina Lyke Petersen, Lise Overgaard Munk
3:2 zum Abschied
FC-Frauen: Nach Bayern-Sieg zum Ballermann

Die FC-Frauen verabschieden sich mit einem 3:2 gegen die zweite Mannschaft vom FC Bayern München von der zweiten Liga – sie haben nach dem letzten Spieltag gar 22 Punkte Vorsprung vor den Zweitplatzierten aus München.

Rafal Janicki ist seit vier Jahren Stammspieler bei dem Erstligisten.
Noch ein Pole für den FC?
Jörg Schmadtke soll an Rafal Janicki dran sein

Der 22-jährige Innenverteidiger spielt beim Erstligisten Lechia Gdansk und ist bereits seit vier Jahren Stammspieler bei seinem Klub.

Werner Spinner bei seiner Rede auf der FC-Abschlussparty in der Flora.
Kommentar zum 1. FC Köln
Hart arbeiten für die Hinterzimmer-Vision

Der 1. FC Köln hat eine klare Vision, wo es in den nächsten Jahren hingehen soll. Mit zwei Eckpfeilern dieser Pläne, Schmadtke und Wehrle, wurde daher nun langfristig verlängert. Eine gute Entscheidung.

Anthony UJah sitzt nach seiner Auswechslung mit Tränen in den Augen auf der Ersatzbank.
Letztes Spiel für den FC
Pfiffe und Tränen: Das sagt Anthony Ujah zu seinem Abschied

Beim letzten Spiel für den 1. FC Köln gab es für Anthony Ujah viele Pfiffe. Was der Torjäger dazu sagt, hier nachlesen.

Auch am letzten Spieltag durften die FC-Jungs nochmal jubeln.
FC gegen Wolfsburg – Erkenntnisse des Spiels
Heim-Serie hält! Zu Hause feiern ist am schönsten

So schön langweilig kann ein letzter Spieltag sein. Während in den anderen Stadien noch gezittert und gebangt wurde, ging es für den 1. FC Köln um (fast) nichts mehr. Gefeiert wurde trotzdem.

Ein Gläschen auf die neuen Verträge: Jörg Schmadtke, Werner Spinner, Alexander Wehrle, Markus Ritterbach undToni Schumacher.
Schmadtke und Wehrle verlängern beim FC
Werner Spinners kölsches Party-Bonbon

Als Werner Spinner (66) vor der versammelten FC-Familie stolz die Rückkehr-Saison in die Bundesliga Revue passieren ließ, hatte der FC-Präsident noch ein ganz besonderes Bonbon parat.

Jubel bei Risse, Peszko und Osako nach dem Ausgleichstreffer.
Die Einzelkritik
Top-Noten für die Japan-Rakete und Allround-Risse

Marcel Risse lieferte gegen den VfL Wolfsburg erneut eine starke Vorstellung ab. Wie EXPRESS ihn und die anderen Profis bewertet – klicken Sie sich hier durch die Einzelkritik.

Großer Jubel nach dem Treffer zum 2:2.
Remis gegen den Vize-Meister
Superjeil! 1. FC Köln krönt seine Super-Saison

Die 40 Punkte-Markte wurde zum Schluss noch geknackt. Der 1. FC Köln hat in diesem Jahr alle seine Ziele erreicht

Jörg Schmadtke (l.) und Alexander Wehrle: Sie führen den FC gemeinsam in die Zukunft.
Duo bleibt an Bord
FC verlängert mit Schmadtke und Wehrle

Sportchef Schmadtke (51) unterschrieb einen neuen Kontrakt bis 2020, Finanzchef Wehrle (40), der im Frühjahr noch vom VfB Stuttgart umworben worden war, bis 2021.

Peter Stöger hat mit seinem Team die 40-Punkte-Marke geknackt.
Remis gegen den Vizemeister
FC-Coach Peter Stöger: „Die Jungs können stolz auf sich sein“

Am letzten Spieltag einer langen, harten Saison hat sich der 1. FC Köln gegen den Vize-Meister aus Wolfsburg einen Punkt erkämpft. Was die Trainer zum 2:2-Remis sagen – hier nachlesen.

Fußball

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook