1. FC Köln
Spielberichte, Transfers, Hintergründe - alle wichtigen Nachrichten zum 1. FC Köln.

Da ist das Ding! Anthony Ujah macht's für die Bayern zweistellig!
Born staubt ab
Ujah vs. Neuer - Zweistellig wurde es nur für die Bayern

Für Abstauber Mirko Born gibt durchaus spannendere Saison-Spiele, als gegen die Bayern. Geguckt wird natürlich trotzdem. Und am Ende ist er gar nicht so unzufrieden.

Das EXPRESS-Eichhörnchen Hennüss soll helfen, die Punkte zur Rettung zu finden.
„Hennüss“ hilf!
EXPRESS-Leser tauften den Punkte-Sammler

Nüsschen für Nüsschen zum Klassenerhalt! Hennes VIII. bekommt ab sofort Unterstützung von Hennüss I. Denn so heißt das fleißige FC-Eichhörnchen!

Miso Brecko klärt vor Bayern-Star David Alaba.
Nach Lob von Peter Stöger
FC-Kapitän Miso Brecko auch im Pokal auf dem Platz?

FC-Urgestein Miso Brecko stand gegen den FC Bayern überraschend wieder in der Startelf, bot eine stabile Leistung. Nun könnte des Slowene am Dienstag im Pokal erneut auf dem Platz stehen.

Shop
zum Shop
FC-Keeper Thomas Kessler gibt sich die Ehre beim FC-Stammtisch.
Im „Gaffel am Dom“
Thomas Kessler kommt zur Pokal-Nachlese beim FC-Stammtisch

Mittwoch ist es wieder soweit! Der FC-Stammtisch geht in die nächste Runde. Ab 20 Uhr heißt euch Moderator Ralf Friedrichs im Raum „Domstube“ des Gaffel am Dom herzlich Willkommen.

Will mit seinem Team in die nächste Pokal-Runde: FC-Trainer Peter Stöger
1. FC Köln gegen den SC Freiburg
Peter Stöger: „Das wird eine offene Partie!“

Das ging schnell! Nur rund zehn Minuten brauchte FC-Trainer Peter Stöger am Montag für die Pokal-Pressekonferenz. Der Österreicher erwartet einen offene Partie.

Patrick Helmes stand in der kompletten Saison noch nicht auf dem Platz.
Nächste Woche Tests
Helmes ungewisser Geburtstag: Comeback?

Artig gratulierten Stöger, Schmadtke und viele Kollegen Patrick Helmes zu seinem 31. Geburtstag. Aber es ist eine Feier im Ungewissen: Reicht es noch einmal für ein Comeback?

Vor der Partie gegen Hannover hatten Fans aus Protest ein Transparent mit einem Spinner-Zitat aufgehangen: „Wir sind gegen Kollektivstrafen“.
Nach „Boyz“-Ausschluss
Kölner Ultras beenden den Fankultur-Dialog

Die Ausschreitungen beim Derby – sie sollen nicht das Ende des Fan-Dialogs sein. Am Sonntag um 10 Uhr trafen sich die Vertreter der AG Fankultur im Geißbockheim-Restaurant.

FC-Coach Peter Stöger will ins Viertelfinale - und wünscht sich einen Sieg gegen Frankfurt.
FC-Coach vor wichtigen Duellen
Stöger: „Es wird eine Zerreißprobe“

Die 1:4-Pleite bei den Über-Bayern ist abgehakt. Aber diese Woche zählt es für den FC! Schon am Dienstag geht es in Freiburg um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

FC-Neuzugang Deyverson macht Timo Horn Konkurrenz.
FC-Training
Konkurrenz für Torhüter Timo Horn?

Nach dem Liga-Kracher bereitet sich der 1. FC Köln jetzt auf das Pokal-Duell gegen den SC Freiburg vor. Im Training wurden ganz neue Varianten ausprobiert - ein neuer Keeper als Konkurrenz für Timo Horn?

Anthony Ujah trägt die Mini-Fans auf Händen.
FC im Sunnesching trotz 1:4
1.FC Köln noch tiefer im Abstiegssumpf - Truppe saugt aus der Niederlage Stärke

Herrlicher Sunnesching empfing die FC-Profis Samstag nach der Ankunft am Geißbockheim. Rund eine Stunde radelten sie die standesgemäße Pleite gegen Bayern München aus den Beinen. Trotz der 1:4-Klatsche herrscht beim FC keine düstere Stimmung.

Nach dem Spiel bedanken sich die FC-Spieler bei den mitgereisten Fans.
Erkenntnisse des Spieltags
FC-Niederlage in München - ein 1:4, das Mut macht

Beim Tabellenführer FC Bayern setzte es für den FC eine ziemlich deutliche 1:4-Klatsche. Warum sich der FC nach dem Spiel aber nicht übermäßig ärgern muss - wir haben die Erkenntnisse des Spiels zusammengefasst.

Die Wilde Horde ist die größte Ultra-Gruppierung unter den FC-Fans.
Ärger in der Fan-Szene
FC-Boss Spinner bleibt hart, aber gesprächsbereit

Ultras gegen Klub – spaltet dieser Konflikt die Fan-Szene des 1. FC Köln?

Shake-Hands: FC-Trainer Peter Stöger (l.) und Bayern-Coach Pep Guardiola vor dem Spiel.
Stimmen zum Spiel
Stöger: „Da steht nicht irgendeiner im Tor...“

Der FC war nah dran: Nach der frühen 2:0-Führung des FC Bayern kamen die Kölner nochmal ran.Welttorhüter Manuel Neuer legte mit seiner Leistung den Gundstein für den 4:1-Erfolg des Tabellenführers. Wir haben die Stimmen zum Spiel.

Hier war er machtlos: Timo Horn beim 0:1.
FC Bayern - 1. FC Köln 4:1
Timo Horn und Manuel Neuer im Paraden-Duell

Erst musste FC-Keeper Timo Horn mächtig schwitzen, dann bekam auch Bayern-Torwart Manuel Neuer richtig was zu tun. Die beiden Schlussmänner duellierten sich im Paraden-Duell!

Der 1. FC Köln musste sich dem Rekordmeister mit 1:4 geschlagen geben.
Die Einzelkritik
Hexer Timo Horn, unsichtbarer Yuya Osako

Das Wunder ist ausgeblieben. Der 1. FC Köln musste sich am Freitagabend dem FC Bayern München mit 1:4 beugen. Die Elf von Trainer Peter Stöger in der Einzelkritik.

Die Vorarbeit zum Lewandowski-Treffer: Robben überlupft Horn.
Die Bayern schlagen den FC 4:1
Arjen Robben löscht den Funken Kölner Hoffnung

Kurz nach der Pause war der 1. FC Köln dicht dran am 2:2-Ausgleich gegen den FC Bayern. Doch dann kam Arjen Robben.

Kölns Abwehrchef Dominic Maroh (Mitte)
1:4 gegen die Bayern
Welche Noten haben sich die FC-Kicker verdient?

Kurz konnte der 1. FC Köln an einen Punktgewinn beim FC Bayern München träumen - doch am Ende setzte sich der Rekordmeister mit 4:1 gegen den Aufsteiger durch.

Bastian Schweinsteiger köpft zur Münchener Führung ein.
1:4-Pleite beim Spitzenreiter
Eiskalte Bayern lassen tapferem FC keine Chance

1:4 verloren gegen den FC Bayern, aber doch wacker geschlagen. Der 1. FC Köln kann erhobenen Hauptes aus München zurückkehren.

Anthony Ujah in bester Laune – hoffentlich auch noch nach dem Spiel.
Von EXPRESS-Leser Julien
Das Kölner Mutmach-Gedicht vor dem Bayern-Spiel

Wir dachten ja, wir hätten schon ein paar gute Gründe gefunden, warum der FC nicht ohne Hoffnung in das Spiel gegen den FC Bayern gehen sollte. Doch EXPRESS-Leser Julien K. setzt noch einen drauf.

Er hat es nach ganz oben geschafft: Bayern-Keeper Manuel Neuer.
Vor FC gegen Bayern
Manuel Neuer adelt Timo Horn: „Ein richtig guter Keeper“

Die Hoffnungen der FC-Fans ruhen gegen die Bayern vor allem auf ihn: Schlussmann Timo Horn. Als Motivationsspritze gibt's vorher ein dickes Lob von seinem Gegenüber, Manuel Neuer.

Auf dem Weg nach München: Das FC-Eichhörnchen hat Nüsse!
Auf dem Weg nach München!
FC-Eichhörnchen hat ordentlich Nüsse

Guck mal, Hennes, das süße FC-Eichhörnchen hat ordentlich Nüsse! Während du nämlich schön Zuhause bleibst, befindet sich das kuschelige Neu-Maskottchen gerade auf dem Weg nach München.

Lottes Liga vor dem FC Bayern
Dirk Lottner: „Der FC hat die Möglichkeit, jedes Spiel zu gewinnen“

Dirk Lottner ist sich sicher: Auch bei den „Über-Bayern“ sind Punkte zu gewinnen. Die FC-Legende spricht im Interview über das schwere Auswärtsspiel des 1. FC Köln beim Rekordmeister und die Aussichten des FC, die Klasse halten zu können.

Macht es der FC wie in Hamburg? So jubelten die Kölner beim Rückrunden-Auftakt.
Die Mutmach-Fakten
11 Gründe: Darum holt der 1. FC Köln was in München

Die Baller-Bayern gegen die kölschen Auswärts-Riesen. EXPRESS zeigt elf Mutmacher. Denn wie sang Katja Epstein einst: „Wunder gibt es immer wieder...“

Gewann 2009 in München: Trainer Christoph Daum.
Spiel gegen Bayern München
Christoph Daum : „Der 1. FC Köln muss sich nicht in die Hose machen“

Der 21. Februar 2009. Der 1. FC Köln gewinnt in München 2:1. Ein Fußball-Wunder. Trainer damals: Christoph Daum (61). Ist so etwas wieder möglich? EXPRESS sprach mit dem Starcoach.

Beim Heimspiel gegen Hannover zeigten viele FC-Fans, was sie von den Vorfällen beim Derby gegen Gladbach halten.
Nach Derby-Randale
Was machen die Fans des 1. FC Köln in München?

Beim Ausschluss der Ultra-Gruppe Boyz machte der Klub Nägel mit Köpfen. Nicht nur wurden lokale Stadionverbote erklärt und der Vereinsausschluss vorbereitet, auch die Auswärtsdauerkarten der gewaltbereiten Anhänger wurden gekündigt.

Duell der Trauzeugen
FC-Stürmer Slawomir Peszko trifft auf Bayern-Star Robert Lewandowski

Für neunzig Minuten muss heute ihre Freundschaft ruhen. Bayern-Star Robert Lewandowski und FC-Stürmer Slawomir Peszko sind die wohl dicksten Kumpels der Bundesliga!

Vor der Schock-Diagnose: Philipp Hosiner posiert vor der Mediapark-Klinik im Köln.
Nieren-Tumor entfernt
Philipp Hosiner: „Das Schlimmste ist vorbei“

Gute Nachrichten von Philipp Hosiner: Der Stürmer, dessen Wechsel zum 1. FC Köln wegen eines Nierentumors platzte, hat seine Operation offenbar gut überstanden.

Der große Triumph: Neben der Meisterschaft holten die FC-Profis um Herbert Zimmermann, Roland Gerber und Toni Schumacher (v.l.) auch den Pokal.
Kölner Double-Held
So erinnern sich Weggefährten an Roland Gerber (†61)

Die traurigen Nachrichten reißen nicht ab. Nun verstarb Roland Gerber (†61) ein weiterer Double-Held des 1. FC Köln. Hier erinnern sich seine alten Weggefährten.

Pep Guardiola dirigiert sein Team an der Seitenlinie.
Bayern-Coach gewarnt
Pep Guardiola: „Habe großen Respekt vor Köln“

Trotz sensationeller Bilanz im eigenen Stadion nimmt Pep Guardiola den 1. FC Köln nicht auf die leichte Schulter. Aber: Das Gerede vom Angstgegner beeindruckt ihn gar nicht.

Inzwischen im Trikot des FC Bayern unterwegs: Nationalkeeper Manuel Neuer.
Ex-Manager Meier verrät
Fast wäre Manuel Neuer beim 1. FC Köln gelandet

Ex-FC-Manager Michael Meier hat nun verraten, dass Welttorhüter Manuel Neuer (28) 2006 kurz vor einem Wechsel von Schalke 04 zum 1. FC Köln stand.

FC-Coach Peter Stöger steht in der Pressekonferenz vor dem Spiel Rede und Antwort.
FC gegen Bayern
Peter Stöger spekuliert auf die Sensation

Was FC-Coach Peter Stöger vor der Partie sagt und ob er sich schon einen Schlachtplan für den FC Bayern zurecht gelegt hat – unser Reporter twittert live von der Pressekonferenz.

Frei von Angst: Pawel Olkowski hofft auf ein Remis bei den Bayern. Im EXPRESS-Gespräch vorm Dom-Panorama im Geißbockheim stellt er sich vor.
1. FC Köln muss nach München
Pawel Olkowski: Keine Angst vor den Über-Bayern

Pawel Olkowski (25) ist aus der FC-Elf nicht mehr wegzudenken. Er degradierte Kapitän Miso Brecko zur Reservekraft. Seit dem Hinspiel gegen die Bayern hat er keine Spiel-Minute mehr verpasst.

FC-Keeper Timo Horn posiert beim EXPRESS-Termin.
Keeper des 1. FC Köln
Timo Horn: Acht Kilo Muskeln zugenommen!

Ein Mann wie ein Baum! In der Rückrunde hat der FC-Keeper Timo Horn erst zwei Gegentore kassiert, stellte in Gladbach sogar einen neuen persönlichen Rekord auf.

Trainer Peter Stöger im Abschlusstraining.
Am Anreisetag zu den Bayern
1. FC Köln: Gute Bilanz bei einem Tagestrip nach München

Am Anreisetag zu den Bayern – für Geschäftsführer Jörg Schmadtke ein gutes Zeichen. „Wir haben fast immer gewonnen, wenn wir das so gehandhabt haben: In Cottbus, im Pokal in Mainz, in Düsseldorf. Nur in Hamburg ging es knapp daneben“.

Fußball

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook