Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Infos zu gesunden Lebensmitteln, Kalorien und Diäten

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Männer, aufgepasst: Prostatakrebs! So gefährlich sind Tiefkühl-Fritten

Auch Tiefkühlfritten haben es in sich.
Auch Tiefkühlfritten haben es in sich.
 Foto: dpa
Wiesbaden –  

Der häufige Verzehr von frittierten Tiefkühlgerichten kann das Risiko für Prostatakrebs erhöhen.

Das hat eine aktuelle Studie aus den USA ergeben. Männer, die mindestens einmal in der Woche frittierte Tiefkühlkost wie Pommes frites, Hähnchennuggets oder in Fett gebackenes Gebäck wie Doughnuts essen, sind um 35 Prozent stärker prostatakrebsgefährdet als andere, die höchstens einmal im Monat zu diesen Produkten greifen.

Das teilte der Berufsverband Deutscher Internisten in Wiesbaden mit.

Beim Erwärmen von Essen bei sehr hohen Temperaturen, wie es beim Frittieren der Fall ist, kann Acrylamid entstehen. Dieser Stoff stehe im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen, so der Berufsverband der Deutschen Internisten.

Insbesondere dann, wenn Verbraucher zum Garen der Tiefkühlkost immer wieder dasselbe Frittierfett verwenden, bestehe die Möglichkeit, dass neben Acrylamid auch andere Stoffe entstehen, die potenziell krebserregend seien.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Ernährung
Der Flat White sieht auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnlicher Cappuccino.
Hype um die Bohne
Flat White, Cold Drip - sprechen Sie schon Kaffee?

Früher mussten wir uns einfach zwischen Kännchen und Tasse entscheiden. Heute werden wir im Café gefragt, ob wir lieber einen Aero Press oder auf die Schnelle einen Long Black wollen. Aber was genau kommt da eigentlich in die Tasse?

Brach mit ihrem veganen Lebensstil: Jordan Younger.
Orthorexie-Kranke
„Wieso ich keine Veganerin mehr sein wollte“

Jordan Younger hat Angst vor vielen Lebensmitteln, irgendwann trinkt sie nur noch Saft. Die überzeugte Veganerin entwickelte eine Orthorexie. Schließlich bricht sie mit dem Veganismus, um wieder gesund zu werden. Bald erscheint ihr Buch „Breaking Vegan“.

Der Fastfood-Riese Burger King meint es wirklich ernst und wendet sich mit einem Friedensangebot an Dauer-Konkurrent McDonald's.
Irre
Kommt jetzt der McWhopper auf den Markt?

Nein, mit dieser Allianz hat wahrscheinlich niemand gerechnet. Doch der Fastfood-Riese Burger King meint es wirklich ernst und wendet sich mit einem Friedensangebot an Dauer-Konkurrent McDonald's.

Gesundheit

Selbsttest
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin
Zur mobilen Ansicht wechseln