Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Infos zu gesunden Lebensmitteln, Kalorien und Diäten

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Männer, aufgepasst: Prostatakrebs! So gefährlich sind Tiefkühl-Fritten

Auch Tiefkühlfritten haben es in sich.
Auch Tiefkühlfritten haben es in sich.
 Foto: dpa
Wiesbaden –  

Der häufige Verzehr von frittierten Tiefkühlgerichten kann das Risiko für Prostatakrebs erhöhen.

Das hat eine aktuelle Studie aus den USA ergeben. Männer, die mindestens einmal in der Woche frittierte Tiefkühlkost wie Pommes frites, Hähnchennuggets oder in Fett gebackenes Gebäck wie Doughnuts essen, sind um 35 Prozent stärker prostatakrebsgefährdet als andere, die höchstens einmal im Monat zu diesen Produkten greifen.

Das teilte der Berufsverband Deutscher Internisten in Wiesbaden mit.

Beim Erwärmen von Essen bei sehr hohen Temperaturen, wie es beim Frittieren der Fall ist, kann Acrylamid entstehen. Dieser Stoff stehe im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen, so der Berufsverband der Deutschen Internisten.

Insbesondere dann, wenn Verbraucher zum Garen der Tiefkühlkost immer wieder dasselbe Frittierfett verwenden, bestehe die Möglichkeit, dass neben Acrylamid auch andere Stoffe entstehen, die potenziell krebserregend seien.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Ernährung
Spargel wirkt luststeigernd, heißt es. Aber stimmt das auch?
Spargel-Mythen
Törnt Spargel uns wirklich an?

Sobald es den ersten Spargel gibt, kommt bei vielen wochenlang nichts anderes mehr auf den Teller. Schließlich ist Spargel ja nicht nur lecker, sondern auch unheimlich gesund und luststeigernd - erzählt man sich. Aber stimmen diese Mythen überhaupt?

Kartoffeln schälen ist nicht gerade des liebste Hobby von Stephanie Wildermann.
Gwyneth-Paltrow-Speiseplan
Die Kartoffeln sind mein Sattmacher

Tag drei des Gwyneth-Experiments: Eine Woche für 27 Euro essen. Bisher verläuft der Selbstversuch für die Reporterin Stephanie Wildermann reibungslos. Keine schlechte Laune, keine Heißhungerattacken, keine Gewichtsabnahme.

Sieht so die Zukunft unseres Essens aus? Kakerlaken brutzeln in der Pfanne.
Studie
Essen wir bald Insekten und Laborfleisch?

Essen wir bald Fleisch aus dem Labor, Pizza aus dem 3D-Drucker und Algen mit Zuckergeschmack? Sieht so die Ernährung der Zukunft aus? Das Nestlé Zukunftsforum hat wahrscheinliche Szenarien erarbeitet und Verbraucher dazu befragt.

Gesundheit

Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin