Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Infos zu gesunden Lebensmitteln, Kalorien und Diäten

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Gesund bis Ostern: Fasten-Pläne für jeden Geschmack

Von
Alkohol  ist unerwünscht – aber Wasser darf bei der Jecken-Diät reichlich fließen! Dazu gibt es dreimal täglich frisches Obst und viel Gemüse.
Alkohol ist unerwünscht – aber Wasser darf bei der Jecken-Diät reichlich fließen! Dazu gibt es dreimal täglich frisches Obst und viel Gemüse.
 Foto: IMAGO

Der Start in die Fastenzeit ist traditionell am Aschermittwoch. Da bleibt bis Ostern noch viel Zeit, den Vorsatz sich weniger üppig und gesünder zu ernähren, umzusetzen.

Wer Fasten antesten möchte, um zu entgiften - hier drei ausgewogene Ideen. Denn das strikte Fasten, wo man abführt, tagelang nur Wasser, Tee, Saft oder Gemüsebrühe schlürft, ist medizinisch durchaus umstritten.

„Es liefert kaum Eiweiß, und das ist alles andere als gesund“, warnt Sven-David Müller (43), Ernährungswissenschaftler und Buch-Autor („Müller-Diät“, „Kalorien-Nährwert-Lexikon“). „Der Körper baut kein Fett ab, sondern geht an die eigenen Eiweißreserven in den Muskeln.“

Seine Alternativ-Kuren machen frühlingsfrisch leicht - ohne Raubbau an den eigenen Kräften.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Ernährung
Heidelbeeren oder Johannisbeeren eignen sich als Alternativen zu Goji und Açaí.
Leinsamen, Heidelbeeren
Unsere heimischen Alternativen zu „Superfoods“

Sogenannte Superfoods wie Chia-Samen oder Açaí-Beeren versprechen tolle Effekte. Wer sie kauft, dem sollte aber bewusst sein, dass die Produkte oft von weit her - meistens aus Südamerika - eingeflogen wurden. Besser setzt man auf heimische Alternativen.

Im Gesundheitsministerium sieht man das Problem auf den Schlachthöfen.
Schlachthöfe
Hygiene-Alarm! Immer mehr Darmkeime im Geflügel

Bei diesen Zahlen wird einem ganz anders. Allein im vergangenen Jahrinfizierten sich 71.000 Menschen mit dem sogenannten Campylobacter-Keim.

Schon eine Dose genüge, um dem eigenen Organismus erheblich zu schaden.
In 60 Minuten
Sie ahnen nicht, was eine Dose Cola verursacht

Sie ist zuckrig, reich an Kalorien. Wie schädlich Cola aber tatsächlich für unseren Körper ist, erklärt der Apotheker Niraj Naik in seinem Blog.

Gesundheit

Selbsttest
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin
Zur mobilen Ansicht wechseln