Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Infos zu gesunden Lebensmitteln, Kalorien und Diäten

Dieser junge Mann macht es vor: Bier gehört zum Roskilde Festival einfach dazu.
Irre Geschäftsidee
Festivalbesucher sollen Urin zu Bier machen

Spinnen die Dänen? Zumindest die Organisatoren des Roskilde-Festivals machen gerade mit einer ziemlich merkwürdigen Geschäftsidee von sich reden. Sie wollen den Urin ihrer Besucher zu Bier machen!

Sie wog nur noch 18 Kilo
Tapfere Rachael Farrokh kämpft sich zurück ins Leben

Diese Bilder machen wirklich Mut. Tapfer kämpft sich die schwer magersüchtige Rachael Farrokh zurück ins Leben.

Bei Aufgaben, die hohe Konzentration erfordern, sollte man immer eine Flasche Wasser griffbereit haben.
Mega-Hitze
So viel Flüssigkeit brauchen wir jetzt wirklich

Viel Flüssigkeit ist wichtig. Vor allem jetzt im Sommer. Doch wie viel Flüssigkeit braucht unser Körper genau? Und was passiert, wenn wir im Alltag einfach vergessen genug zu trinken?

Einfach schnell den Grill aufstellen und ein paar leckere Steaks auf den Rost legen. Eigentlich eine gute Idee. Doch vorher sollte man sich besser genau überlegen, wo man das Grillfleisch einkauft.
Öko-Test entdeckt
Antibiotika und Gammelfleisch in Schweinesteaks

Sommer, Sonne, Barbeque. Mit den Temperaturen steigt auch die Lust auf eine Grillparty. Kein schlechter Plan. Doch vorher sollte man sich besser genau überlegen, wo man das Grillfleisch einkauft.

Mythos überprüft
Helfen Cola und Salzstangen wirklich bei Durchfall?

Der Magen grummelt, Bauchschmerzen kündigen sich an - und plötzlich gibt es auch noch Durchfall. Da greifen viele gerne zu Cola und Salzstangen. Das soll helfen, aber hillft es wirklich?

Die Nachfrage nach „gesundem Eis“ sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen.
Schleck!
Diese Eissorten machen nicht dick

Einen riesigen Eisbecher mit einer doppelten Portion Sahne – den gönnen wir uns mittlerweile immer seltener. Dabei ist Eis gar nicht unbedingt ungesund.

Nur der rote Samenmantel, der die harten schwarzen Samen der Eibel umgibt, ist ungiftig.
Pflücken verboten
Vorsicht, giftig! Finger weg von diesen Beeren

Ein Kuchen mit selbstgepflückten Erdbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren – verlockende Idee. Doch Experten mahnen zur Vorsicht! Längst nicht alles, was an unseren Sträuchern wächst, ist wirklich essbar.

Während der fünftägigen Idee gibt es nur Gemüsesuppe und Kamillentee.
US-Studie
Diese Fünf-Tage-Diät soll das Leben verlängern

US-Forscher haben anhand von Tierversuchen rausgefunden: Wer regelmäßig eine fünftägige Diät mit Gemüsesuppe und Kamillentee hält, lebt angeblich länger.

Aus Sorge ums Herz müssen wir offenbar nicht auf Schokolade verzichten.
Täglich naschen
Eine Tafel Schokolade kann gut fürs Herz sein

Sie kann Seelentröster sein, zur Sucht werden – oder richtig gut für die Gesundheit sein! Schon 100 Gramm Schokolade können das Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle deutlich senken.

Nudeln, Kekse oder Käse
Im Video: Laktose- und glutenfreie Kost liegt voll im Trend

Für manche Menschen ist es eine notwendige Einschränkung – andere entdecken gerade eine völlig neue Diät-Form für sich. Die Rede ist von Verzicht auf Lebensmittel, die Gluten oder Laktose beinhalten.

Nutella enthält Palmöl. Für die Gewinnung müssen diverse Wälder gerodet werden.
Nutella-Boykott
So finden Sie Lebensmittel ohne Palmöl

Nein, Schoko-Liebhaber hören die Forderung von Frankreichs Umweltministerin nicht gerne: „Man muss aufhören, Nutella zu essen.“ Doch wie können wir verhindern, dass Palmöl in unseren Einkaufswagen wandert?

Nutella enthält Palmöl. Für die Gewinnung müssen diverse Wälder gerodet werden.
Frankreich
Ministerin ruft zu Boykott von Nutella auf

„Man muss aufhören, Nutella zu essen.“ Frankreichs Umweltministerin hat im Fernsehen dazu aufgerufen, den leckeren Schoko-Brotaufstrich zu boykottieren.

Die Produkte sind ausschließlich auf dem Deckel der Gläser richtig als „Gemüsefond“ etikettiert.
Falsches Etikett
Maggi ruft „Geflügelfond“ zurück

Der Lebensmittelhersteller Maggi muss seinen fälschlicherweise als „Geflügelfond“ etikettierten „Gemüsefond“ aus dem Verkehr ziehen.

Mit Schokolade annehmen – schön wär's.
Abnehm-Fake
Gefälschte Schoko-Studie sorgt für Wirbel

Abnehmen durch Schokolade. Das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie in einem Fach-Journal klang zu gut, um wahr zu sein. War es auch.

Ein Blick in andere Länder zeigt: Nicht nur die Preise für Eis unterscheiden sich, sondern auch die Schleckgewohnheiten.
Richtig teuer, echt exotisch
So wird Eis in anderen Ländern gegessen

Ein Blick in andere Länder zeigt: Nicht nur die Preise für Speiseeis unterscheiden sich, sondern auch die Schleckgewohnheiten.

Wie geht denn das?
Google-App will Kalorien von gepostetem Essen zählen

Millionen Menschen posten jeden Tag Fotos von ihrem Essen. Eine App, die Google derzeit entwickelt, soll bald die Kalorien von dem fotografierten Essen zählen können.

Rührt ein Film die Zuschauer zu Tränen, greifen diese viel öfter zu Popcorn  als wenn sie eine Komödie schauen.
Auch das noch!
Darum machen uns traurige Filme dick

Festhalten, liebe Kinogänger, ihr müsst jetzt ganz stark sein! Zumindest, wenn ihr euch für euren nächsten Besuch eine traurige Liebesgeschichte ausgeguckt habt.

Diese Nuss-Schokolade ist betroffen.
Rückruf-Aktion
Kunststoffpartikel in Nussschokolade von Penny

In eine Nussschokolade sind möglicherweise Kunststoffpartikel geraten. Penny hat deshalb die 100-Gramm-Tafel der Schokolade mit dem Namen „Choco'la Ganze Nuss Schokolade“ aus dem Verkauf genommen.

Es ist längst nicht jedes Wasser so rein, wie es das Etikett verspricht.
Stiftung Warentest
Igitt! Rostschutz in Mineralwasser gefunden

Rein und reich an Mineralien – leider nicht immer! Die Stiftung Warentest hat 20 Mineralwässer aus deutschen Quellen geprüft. Das Ergebnis: Es ist längst nicht jedes Wasser so rein, wie es das Etikett verspricht.

Bananen werden nicht selten mit Pestiziden gesprüht, die aus Schalentieren gewonnen werden.
Banane, Miso-Suppe
Diese Lebensmittel sind gar nicht vegetarisch

Auf Fleisch und Fisch verzichten und lieber vegetarisch oder vegan leben, diesen Vorsatz fassen immer mehr Menschen. Doch wer wirklich konsequent auf tierische Produkte verzichten möchte, wird im Supermarkt vor echte Herausforderungen gestellt.

Tacos bestehen aus einer Maistortilla, die in der Pfanne gebraten oder auf dem Grill gegrillt und dann gefüllt wird.
Von Rio bis Berlin
Darauf haben Betrunkene Heißhunger

Betrunkene sehen überall auf der Welt gleich aus. Aber was sie im besoffenen Zustand essen, das unterscheidet sich deutlich, wie ein Video zeigt. Japaner stehen auf Nudelsuppe, Mexikaner auf Tacos, Deutsche auf Currywurst. Was die Welt isst, wenn sie besoffen ist.

Mager-Tipps im Netz
Jugendschützer warnen vor „Thinspiration“

Gefährlicher Trend: Unter dem Hashtag Thinspiration werden im Netz Magerbilder von jungen Frauen gesammelt und verbreitet.

Das grüne Etikett suggeriert Gesundheit - aber so viel weniger Zucker enthalten Stevia-Produkte gar nicht.
Marktcheck hat ergeben
„Coca Cola life“ mit Stevia enthält trotzdem viel Zucker

Getränke mit Stevia sind nicht gesünder oder deutlich zuckerärmer als andere Softdrinks. Durch die grünen Etiketten, die Gesundheit suggerieren sollen, sollte man sich deswegen nicht irritieren lassen.

Absurde Diät
Mann isst monatelang Fast Food und nimmt ab

Für viele ist es ein wahrgewordener Fast Food-Traum. Der Amerikaner John Cisna ernährte sich sechs Monate lang nur von Fast Food - und nahm damit insgesamt fast 28 Kilo ab.

Der Experte empfiehlt eine abwechslungsreiche Ernährung, zu der Superfoods und unpopuläre Lebensmittel, wie Äpfel gehören.
Goji-Beeren, Matcha-Tee
Das können die neuen Superfoods wirklich

Matcha-Tee, Chia-Samen und Goji-Beeren sind voll im Trend. Auch Klassiker wie Grünkohl oder Kürbis sind bei ernährungsbewussten Hobbyköchen hoch im Kurs. Doch wie gesund sind die Wunder-Lebensmittel wirklich?

Stopp den JoJo-Effekt: Es ist besser, langfristig die Ernährung umzustellen, als sich mit einer Diät zu quälen.
Mehr Übergewichtige
Warum Diäten nicht dauerhaft schlank machen

Immer mehr Übergewichtige, mahnt die WHO. Vorsicht vor Diäten, warnen Gesundheits-Experten. Wie passt das zusammen?

Gesundheit

Selbsttest
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin
Zur mobilen Ansicht wechseln