Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Infos zu gesunden Lebensmitteln, Kalorien und Diäten

Heidelbeeren oder Johannisbeeren eignen sich als Alternativen zu Goji und Açaí.
Leinsamen, Heidelbeeren
Unsere heimischen Alternativen zu „Superfoods“

Sogenannte Superfoods wie Chia-Samen oder Açaí-Beeren versprechen tolle Effekte. Wer sie kauft, dem sollte aber bewusst sein, dass die Produkte oft von weit her - meistens aus Südamerika - eingeflogen wurden. Besser setzt man auf heimische Alternativen.

Im Gesundheitsministerium sieht man das Problem auf den Schlachthöfen.
Schlachthöfe
Hygiene-Alarm! Immer mehr Darmkeime im Geflügel

Bei diesen Zahlen wird einem ganz anders. Allein im vergangenen Jahrinfizierten sich 71.000 Menschen mit dem sogenannten Campylobacter-Keim.

Schon eine Dose genüge, um dem eigenen Organismus erheblich zu schaden.
In 60 Minuten
Sie ahnen nicht, was eine Dose Cola verursacht

Sie ist zuckrig, reich an Kalorien. Wie schädlich Cola aber tatsächlich für unseren Körper ist, erklärt der Apotheker Niraj Naik in seinem Blog.

Test im Video
Veggie-Hähnchen-Burger bei McDonalds: Schmeckt das?

Der Fastfood-Riese will mehr Vegetarier anlocken. Mit Burgern, die nach Fleisch schmecken, aber vollkommen fleischfrei daher kommen. Ob das schmeckt...?

Collarbone Challenge
Neuer Mager-Trend erobert das Netz - was soll das?

Diese Bilder sehen auf den ersten Blick fast albern aus. Doch es sind auch Bilder, für die junge Mädchen ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Die Collarbone Challenge hat das Netz in Windeseile erobert.

Was macht man eigentlich mit einem fast leeren Nutella-Glas?
Food Hack im Video
So holt man aus einem Nutella-Glas den Rest raus

Ein nagelneues Glas aufzumachen, bereitet den meisten Naschkatzen echte Freude. Aber was macht man eigentlich mit einem fast leeren Nutella-Glas? Tatsächlich gibt es da einen ziemlich cleveren Trick.

Auch das Gehirn wird in Mitleidenschaft gezogen. Schon bei einem einzelnen Rausch sterben Millionen von Gehirnzellen ab.
Tests mit Mäusen
Alkohol-Sucht liegt in den Genen

Alkoholismus liegt in den Genen. Genauer gesagt in einer Genmutation, die exzessives Trinken auslöst. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Universität von Kalifornien San Francisco.

Eine Diät signalisiert dem Körper einen Notstand - wer danach nicht aufpasst, hat schnell wieder die alten Pfunde drauf.
Ziemlich frustrierend!
Langzeitstudie: Diäten sind völlig sinnlos

Übergewichtige Menschen geben jährlich Milliarden für Diäten aus. Rausgeschmissenes Geld, wie jetzt eine neue Studie, die im American Journal of Public Health veröffentlicht wurde, zeigt.

Auf dem Rückweg von der Geburtstagsparty noch die Burger-Kette des Vertrauens ansteuern – für viele Feierwütige gehört das irgendwie dazu.
Vorsicht Fresskick!
Warum sind wir betrunken immer so hungrig?

Nach der langen Party-Nacht noch eine Pizza in den Ofen schieben. Auf dem Heimweg unbedingt noch eine Döner-Bude oder Burger-Kette aufsuchen – für viele Nachtschwärmer ein absolutes Muss. Schließlich hat man nach einem feucht-fröhlichen Abend oft riesigen Appetit.

Die Maniok- oder Tapioka-Knolle stammt aus Südamerika, wird aber mittlerweile weltweit als Bestandteil von Desserts verwendet.
Giftig!
Vorsicht! Diese Lebensmittel bringen den Tod

Zu viel Alkohol ist nicht gut für den Körper. Süßigkeiten und Fast-Food sorgen für Übergewicht. Doch es gibt auch Lebensmittel, die weitaus größere Gefahren als überflüssige Pfunde oder Bauchweh verursachen.

Aus Sorge ums Herz müssen wir offenbar nicht auf Schokolade verzichten.
Täglich naschen
Eine Tafel Schokolade kann gut fürs Herz sein

Sie kann Seelentröster sein, zur Sucht werden – oder richtig gut für die Gesundheit sein! Schon 100 Gramm Schokolade können das Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle deutlich senken.

Mit Schokolade annehmen – schön wär's.
Zum Schokoladentag
Gefälschte Abnehm-Studie sorgt für Wirbel

Abnehmen durch Schokolade. Das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie in einem Fach-Journal klang zu gut, um wahr zu sein. War es auch.

1. Schokolade senkt das Herzinfarkt-Risiko

Das stimmt! Wer viele Kakaoprodukte nascht, hat laut einer britischen Studie ein etwa 37 Prozent niedrigeres Risiko, einen Herzinfarkt oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen. Auch das Schlaganfall-Risiko liegt bei Schokoladen-Liebhabern etwa 29 Prozent niedriger als bei Leuten, die kaum Schoki naschen. Ein Grund ist der im Kakao enthaltene Stoff Flavonol, der zellschädigende Stoffe bindet.
Gesund und lecker
Heute ist Internationaler Tag der Schokolade

Das ist doch endlich wieder einmal ein guter Grund zu feiern und die leckersten Schokoladenspezialitäten zu genießen! Denn Schokolade macht nicht nur glücklich, sondern ist sogar gesund.

Auch in Deutschland sind die Risiken von zu hohem Cola- und Limonaden-Konsum bekannt.
Erschreckendes Video
So gefährlich sind Cola und Limo wirklich

In einem Aufklärungs-Video macht die US-Verbraucherorganisation CSPI auf die Gefahren und Risiken von dauerhaftem Cola-Konsum aufmerksam.

Dieser junge Mann macht es vor: Bier gehört zum Roskilde Festival einfach dazu.
Irre Geschäftsidee
Festivalbesucher sollen Urin zu Bier machen

Spinnen die Dänen? Zumindest die Organisatoren des Roskilde-Festivals machen gerade mit einer ziemlich merkwürdigen Geschäftsidee von sich reden. Sie wollen den Urin ihrer Besucher zu Bier machen!

Sie wog nur noch 18 Kilo
Tapfere Rachael Farrokh kämpft sich zurück ins Leben

Diese Bilder machen wirklich Mut. Tapfer kämpft sich die schwer magersüchtige Rachael Farrokh zurück ins Leben.

Bei Aufgaben, die hohe Konzentration erfordern, sollte man immer eine Flasche Wasser griffbereit haben.
Mega-Hitze
So viel Flüssigkeit brauchen wir jetzt wirklich

Viel Flüssigkeit ist wichtig. Vor allem jetzt im Sommer. Doch wie viel Flüssigkeit braucht unser Körper genau? Und was passiert, wenn wir im Alltag einfach vergessen genug zu trinken?

Einfach schnell den Grill aufstellen und ein paar leckere Steaks auf den Rost legen. Eigentlich eine gute Idee. Doch vorher sollte man sich besser genau überlegen, wo man das Grillfleisch einkauft.
Öko-Test entdeckt
Antibiotika und Gammelfleisch in Schweinesteaks

Sommer, Sonne, Barbeque. Mit den Temperaturen steigt auch die Lust auf eine Grillparty. Kein schlechter Plan. Doch vorher sollte man sich besser genau überlegen, wo man das Grillfleisch einkauft.

Mythos überprüft
Helfen Cola und Salzstangen wirklich bei Durchfall?

Der Magen grummelt, Bauchschmerzen kündigen sich an - und plötzlich gibt es auch noch Durchfall. Da greifen viele gerne zu Cola und Salzstangen. Das soll helfen, aber hillft es wirklich?

Die Nachfrage nach „gesundem Eis“ sei in den vergangenen Jahren stark gestiegen.
Schleck!
Diese Eissorten machen nicht dick

Einen riesigen Eisbecher mit einer doppelten Portion Sahne – den gönnen wir uns mittlerweile immer seltener. Dabei ist Eis gar nicht unbedingt ungesund.

Nur der rote Samenmantel, der die harten schwarzen Samen der Eibel umgibt, ist ungiftig.
Pflücken verboten
Vorsicht, giftig! Finger weg von diesen Beeren

Ein Kuchen mit selbstgepflückten Erdbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren – verlockende Idee. Doch Experten mahnen zur Vorsicht! Längst nicht alles, was an unseren Sträuchern wächst, ist wirklich essbar.

Während der fünftägigen Idee gibt es nur Gemüsesuppe und Kamillentee.
US-Studie
Diese Fünf-Tage-Diät soll das Leben verlängern

US-Forscher haben anhand von Tierversuchen rausgefunden: Wer regelmäßig eine fünftägige Diät mit Gemüsesuppe und Kamillentee hält, lebt angeblich länger.

Nudeln, Kekse oder Käse
Im Video: Laktose- und glutenfreie Kost liegt voll im Trend

Für manche Menschen ist es eine notwendige Einschränkung – andere entdecken gerade eine völlig neue Diät-Form für sich. Die Rede ist von Verzicht auf Lebensmittel, die Gluten oder Laktose beinhalten.

Nutella enthält Palmöl. Für die Gewinnung müssen diverse Wälder gerodet werden.
Nutella-Boykott
So finden Sie Lebensmittel ohne Palmöl

Nein, Schoko-Liebhaber hören die Forderung von Frankreichs Umweltministerin nicht gerne: „Man muss aufhören, Nutella zu essen.“ Doch wie können wir verhindern, dass Palmöl in unseren Einkaufswagen wandert?

Nutella enthält Palmöl. Für die Gewinnung müssen diverse Wälder gerodet werden.
Frankreich
Ministerin ruft zu Boykott von Nutella auf

„Man muss aufhören, Nutella zu essen.“ Frankreichs Umweltministerin hat im Fernsehen dazu aufgerufen, den leckeren Schoko-Brotaufstrich zu boykottieren.

Die Produkte sind ausschließlich auf dem Deckel der Gläser richtig als „Gemüsefond“ etikettiert.
Falsches Etikett
Maggi ruft „Geflügelfond“ zurück

Der Lebensmittelhersteller Maggi muss seinen fälschlicherweise als „Geflügelfond“ etikettierten „Gemüsefond“ aus dem Verkehr ziehen.

Gesundheit

Selbsttest
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin
Zur mobilen Ansicht wechseln