l

Erlkönige
Neuigkeiten und Informationen rund um den Erlkönig

Stark getarnt ist die nächste Generation der BMW 7er-Reihe unterwegs.
7er Erlkönig
BMW-Luxusliner im Tarnanzug

Der aktuelle BMW 7er kommt langsam in die Jahre. Er ist schon seit 2008 auf dem Markt. Ingenieure und Designer arbeiten am Nachfolger – auch mit Blick auf die wichtigsten Konkurrenten Mercedes S-Klasse und Audi A8.

Üppig sieht die Front des CXover-Erlkönigs aus, die aktuell noch durch eine schwarze Abdeckung versteckt wird.
CXover als Erlkönig
So greift Alfa Romeo den VW Tiguan an

2013 will Alfa Romeo mit einer Modelloffensive angreifen. Zu den Highlights gehört der CXover, der gegen Audi Q3, Ford Kuga oder VW Tiguan antreten soll. Wir haben den Italiener fürs Gelände bereits als Erlkönig erwischt.

VW hat überraschend in Paris eine seriennahe Studie des kommenden Golf GTI enthüllt.
Pariser Salon 2012
VW überrascht mit Golf-GTI-Studie

Da hat VW alle überrascht: Eigentlich war der neue Golf GTI nicht vor dem Genfer Autosalon im Frühjahr zu erwarten. Jetzt haben die Wolfsburger doch schon eine seriennahe Studie des Kraft-Golfs mit nach Paris gebracht.

Das Jahr 2013 wird bei Dacia ganz im Zeichen zweier Klassiker stehen: dem Logan und dem Sandero. Bereits jetzt zeigen Erlkönige deren neues Design.
Dacia-Erlkönige
Logan und Sandero getarnt auf Testfahrt

Renaults Billig-Sparte Dacia geht durch die Decke. Die günstigen Modelle sind beliebt. 2013 legt die Marke zwei ihrer Klassiker neu auf: den Logan und den Sandero. Bereits jetzt zeigen Erlkönige deren neues Design.

Seit 1967 ist der Maserati Quattroporte die schnelle und starke Alternative für Mercedes- oder Jaguar-Fahrer. Die sechste Generation ist  jetzt als Erlkönig erwischt worden.
Maserati-Erlkönig
Quattroporte im schwarzen Tarnanzug

Der Maserati Quattroporte ist seit 1967 die schnelle und starke Alternative für Mercedes- oder Jaguar-Fahrer. Jetzt gibt es einen neuen...

Vom Erlkönigfotografen erwischt: Ferrari erprobt den Nachfolger des Supersportwagens Enzo.
Erlkönig erwischt
900 Ferrari-Pferde für Enzo-Nachfolger

Der Ferrari Enzo ist ein absolutes Traumauto. Jetzt arbeitet man in Maranello am Nachfolger, der 2013 auf den Markt kommen soll.

Der modellgepflegte Audi R8 wurde beim Rennstrecken-Test von Fotografen erwischt.
Erlkönig erwischt
Schmale Augen für Audis R8

Audis flacher Sportler R8 bekommt ein Facelift. Die neuen Modelle sind inzwischen fast ungetarnt auf Testfahrt unterwegs. Das Design wurde in Details vorsichtig aber erkennbar überholt. Auch in Sachen Antrieb wird sich etwas tun.

Die Mercedes E-Klasse erhält 2013 ein Facelift.
Mercedes-Erlkönig
E-Klasse bekommt neues Gesicht

Anfang 2013 erhält die Mercedes E-Klasse ein Facelift, denn das Modell der oberen Mittelklasse ist bereits seit 2009 auf dem Markt.

Noch gut getarnt erprobt BMW die nächste Mini-Generation.
Marktstart 2013
So sieht der nächste Mini aus

Er ist nicht gerade geräumig und relativ teuer: Trotzdem hat sich der Mini zum Bestseller entwickelt. 2013 kommt der neue Cooper, noch in diesem Jahr der große Bruder Paceman. Wir zeigen aktuelle Bilder der Erlkönige.

Nach langer Zeit wurde nun eine fünftürige Ausgabe des nächsten VW Golf erwischt.
Erwischt!
Hier testet VW den Golf VII als Fünftürer

VW hütet den neuen Golf VII wie ein Staatsgeheimnis. Doch Erlkönig-Jägern ist jetzt erstmals eine fünftürige Version des GTI vor die Linse gefahren.

Der 918 Spyder wird Ende September 2013 in Produktion gehen. Jetzt sind die ersten Prototypen zu Fahrerprobungen auf der Straße unterwegs
918 Spyder Erlkönig
Erste Ausfahrt für Supersportwagen von Porsche

Ende 2013 kommt der neue Supersportwagen von Porsche auf den Markt. Er hat fast 800 PS, soll aber nur drei Liter Benzin auf 100 Kilometer schlucken. Jetzt sind die ersten Prototypen des 918 Spyder auf der Straße unterwegs.

Frisch abgelichtet: Opel erprobt das neue Astra Cabrio.
Erlkönig erwischt!
Hier testet Opel das neue Astra Cabrio

Opel will den Markt der Cabrios nicht alleine dem Golf überlassen. 2013 soll es deshalb wieder eine offene Version des Astras geben. Noch ist nicht sicher, ob ein Stoff- oder Klappdach bei dem Rüsselsheimer zum Einsatz kommt.

Hier testet AMG eine ganz heiße Mercedes A-Klasse.
A 25 AMG als Erlkönig
Hier testet Mercedes den neuen GTI-Jäger

Die Golf-Klasse bekommt potenten Zuwachs: Mercedes arbeitet aktuell an einer Top-Version der neuen A-Klasse mit der Bezeichnung A 25 AMG. Unter der Haube des GTI-Jägers soll ein 340 PS starker Vierzylinder arbeiten.

Aston Martin überarbeitet den DB9. Der Sportwagen bekommt mehr Leistung und vor allem eine überarbeitete Frontpartie.
Erlkönig
Aston Martin peppt DB9 auf

Man weiß nie so recht, welchen Sportwagen der James-Bond-Autoschmiede man vor sich hat, so sehr ähneln sich die Modelle von Aston Martin.

Das viertürige CL Coupé basiert auf der neuen A-Klasse.
Mercedes CLC
Erlkönig: Kompaktes Coupé mit A-Klasse-Genen

Gerade hat Mercedes die neue A-Klasse vorgestellt, schon taucht ein Ableger auf: der CLC.  Außer dem Namen hat er nichts mit dem zwischen 2008 und 2011 angebotenen dreitürigen Sportcoupe auf C-Klasse-Basis zu tun hat.

Noch sind die neuen Augen des Q5 gezielt abgeklebt. Ihr Design orientiert sich an den Leuchten des Q3.
Gesichtsbehandlung
Erlkönig erwischt! Neue Gucker für Audis Q5

Um dem frischeren BMW X3 etwas entgegenzusetzen, verpasst Audi dem SUV eine Gesichtsbehandlung.

Ein großer Nierengrill ziert den Erlkönig des nächsten BMW X5.
BMW X5 & Co.
Hier testet BMW die Modelle von morgen

BMW lässt es in den nächsten zwei Jahren richtig krachen. 1er- und 6er-Reihe bekommen bärenstarke Topmodelle, 2013 wird der X5 abgelöst und der neue 1er GT soll gegen die B-Klasse von Mercedes antreten. Wir zeigen die ersten Erlkönige.

Der Mini-Van ist auf den verschneiten Straßen Skandinaviens noch gut getarnt unterwegs.
Erlkönig
Neuer Mini-Van im Fiat-500-Look

Der Erlkönig des neuen Mini-Vans, den Fiat am Polarkreis in der Kälte testet, lässt trotz Tarnung schon Rückschlüsse auf das Design zu. Der künftige Komkurrent für Opel Meriva und Co. wird sich optisch wohl am knuffigen Fiat 500 orientieren.

Ein Erlkönig des neuen Mini wurde erstmals bei Wintertests am Polarkreis fotografiert.
Marktstart 2013
Hier jagt der nächste Mini durch den Schnee

2013 kommt der neue Mini auf den Markt. Erste Exemplare drehen bereits in der Eiseskälte des Polarkreises fleißig Testrunden. Wie bei früheren Begegnungen ist der Mini noch stark getarnt. Wir zeigen die Bilder.

Noch stark getarnt unterwegs: Der Nachfolger des Ferrari 599 GTB.
GTB-Nachfolger
700 Ferrari-Pferde unter der Tarnkappe

Ferraris Flaggschiff 599 GTB bekommt einen Nachfolger. Ein Fotograf hat direkt am Firmensitz in Maranello einen stark getarnten Erlkönig erwischt. Viel ist zwar noch nicht zu erkennen, einige Infos sind aber schon durchgesickert.

Die Frischluft-Variante absolviert nur leicht getarnt seine Testfahrten auf öffentlichen Straßen.
Fast ungetarnt!
So sieht der offene VW Beetle aus

Gerade erst ist die zweite Generation des VW Beetle zum Händler gerollt. Jetzt kündigt sich schon die offene Variante des Käfer-Erben an. Unser Fotograf hat einen Erlkönig des Beetle Cabrio vor die Linse bekommen.

Der V30 soll mit fünf Türen den glücklosen C30 ersetzen. Ohne Tarnung steht der V30 auf dem Genfer Salon 2012.
Erwischt!
Volvo macht den C30 lang

Designpreise hin, Retro-Zitate her: Der C30 hat sich seit 2006 nicht zu Volvos Erfolgsmodell entwickelt. Es gibt ihn nur als Dreitürer, und der Kofferraum ist mit 278 Litern ziemlich klein. Diese Punkte will Volvo mit dem neuen V30 ändern.

Nur noch leicht getarnt ist der neue Mercedes SL unterwegs.
Erlkönig erwischt!
Letzte Testrunden für den neuen Mercedes SL

Bereits zehn Jahre ist der aktuelle Mercedes SL auf dem Markt. Jetzt steht die Auto-Legende vor der Ablösung. Der Nachfolger sieht wie eine Mischung aus SLK und SLS aus, wie frische Erlkönig-Bilder zeigen.

Mit dick verpacktem Hinterteil fährt Seat den nächsten Leon spazieren.
Neuer Seat Leon
Hier fährt der spanische Bruder des Golf VII

Im Herbst 2012 feiert der neue Seat Leon Premiere. Technisch stammt er vom kommenden Golf VII ab. Das Design soll allerdings eigenständiger sein. Die Spanier wollen vor allem Alfa Romeo Konkurrenz machen.

Auffallend sind die langen Überhänge des künftigen Mondeo.
Erwischt!
Hier fährt schon der neue Ford Mondeo

Ende 2012 rollt der neue Ford Mondeo zu den Händlern. Schärfer, aggressiver, sportlicher soll die Optik werden. Unser Erlkönig-Jäger hat bereits einen Prototypen am Ford-Stammsitz in Dearborn erwischt.

Unter dem wilden Strudel-Tarnmuster verbirgt sich der neue Audi A3.
Erlkönig
Erwischt! Erste Blicke in den neuen Audi A3

Der neue Audi A3 kam einem Erlkönig-Fotografen im Stau auf der Autobahn vor die Linse. Dabei hat er den flachen Dreitürer nicht nur von außen, sondern auch von innen fotografiert. Es sind die ersten Innenraum-Bilder des neuen Audi.

Noch teilweise getarnt ist die Front des SLS Black Series.
Neuer Black Series
Mercedes macht den SLS noch schärfer

Mit 571 PS ist der SLS AMG von Mercedes eigentlich schon rattenscharf. Jetzt machen die Schwaben den Supersportwagen noch schärfer. Als Black Series soll er deutlich über 600 PS haben! Wir zeigen erste Bilder des Erlkönigs.

Kaum hat Porsche den neuen 911 präsentiert, tauchen neue Versionen des Sportwagenklassikers auf. Unser Erlkönigjäger hat das Elfer-Cabrio bei Erprobungsfahrten auf und um den Nürburgring herum ablichten können.
Audi RS4, 911er & Co.
Hier werden die Auto-Neuheiten 2012 getestet

Etliche neue Modelle werden 2012 auf den Markt kommen. Porsche enthüllt das neue 911er-Cabrio, Audi bringt den neuen RS4 und am Ende des Jahres kommt der neue Golf VII. Wir haben sie alle bereits als Erlkönig abgelichtet.

In Süddeutschland sind die ersten Viertürer-Prototypen des neuen BMW M3 unterwegs.
Erwischt!
BMW macht den M3 zum Öko-Blitz

BMW will dem Topmodell der neuen 3er-Reihe das Saufen abgewöhnen. Der neue M3 wird deshalb mit einem Tri-Turbo-Sechszylinder an den Start gehen. Vermutlich 450 PS soll er auf die Straße bringen. Wir zeigen erste Bilder.

Die Erlkönige des offenen Astra sind noch stark getarnt.
Mit Stoffkapuze
Cabrio erwischt! Opel öffnet den Astra

VW hat gerade erst das neue Golf Cabrio auf den Markt gebracht. Da will sich Opel selbstverständlich nicht lumpen lassen. 2013 soll ein offener Astra auf den Markt kommen. Er trägt eine Stoffkapuze, wie erste Erlkönig-Bilder zeigen.

Motor
Anzeigen


Aktuelle Videos
Motor-Galerien
Quiz