Bei den Kölner Haien bahnt sich ein spektakulärer Abgang an. KEC-Geschäftsführer Thomas Eichin (44) liebäugelt mit einem Wechsel zu Fußball-Bundesligist Schalke 04.
Nach EXPRESS-Informationen soll der Ex-Profi-Kicker (180 Erstligaspiele für Mönchengladbach) auf Schalke neuer Jugendkoordinator werden. Mehr als zwei Treffen zwischen Eichin und den Schalke-Bossen hat es schon gegeben. Eichin (hat beim KEC einen Vertrag bis 2013) hatte immer betont: „Irgendwann will ich zurück in den Fußball.“ Jetzt scheint die Zeit reif.
Noch ist Ex-FC-Profi Uwe Scherr Schalker-Nachwuchs-Chef. Doch Horst Heldt, nach dem Abgang von Felix Magath der neue starke Mann bei den Königsblauen, will nun wohl Eichin. Die beiden kennen sich seit Jahren, feierten zuletzt zusammen Karneval in Köln.
Heldt scheint begeistert von Eichin. Die Haie hat der Geschäftsführer (seit 1999 in Köln) nach dem Abgang von Mäzen Heinz-Hermann Göttsch innerhalb von zwei Jahren wieder auf gesunde Beine gestellt. Sportlich lief zwar vieles schief, aber er hat den kompletten Untergang der Haie verhindern können. Und hinterlässt nun einen Klub mit Perspektive. Uwe Krupp wird Teamchef, Jan Broer ist neuer Geschäftsführer. Eichin ist als Vize-Präsident des Haie e.V. schon zurückgetreten, und den Job als Sprecher der Liga-Marketing-Kommission hat er an Broer abgegeben.
Schon vor zwei Jahren hatte Eichin ein Angebot von Hannover 96, damals wollte er jedoch die Haie aufgrund der Situation nicht verlassen. Eichin sagt nun: „Mein Herz schlägt für die Haie. Ich kenne viele Ex-Fußballer und werde immer wieder mit diversen Jobs in Verbindung gebracht.“ Und was läuft da mit Heldt und Schalke? Eichin vielsagend: „Wenn ich diese Ex-Kollegen treffe, sprechen wir über alles mögliche.“
DEG ist gerettet und beantragt DEL-Lizenz
„Das ist ein toller Tag. Vor fast fünf Monaten hatten wir damit nicht gerechnet. Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.
Red Bull verleiht der Eishockey-Liga Flügel
Der EHC München war mausetot. München schien als Standort für eine Eishockey-Mannschaft nicht zu taugen. Die Lizenz sollte an einen anderen Standort vergeben werden. Doch jetzt wird alles gut, denn ein neuer Hauptsponsor ist gefunden.
Retter Klüh wirbt auf DEG-Trikot
In fünf Tagen müssen die Unterlagen zur Lizenzierung bei der DEL eingereicht werden – und es gibt sensationelle Nachrichten bei der DEG.
| Mannschaft | Tore | Punkte | |||
| 1 | Eisbären Berlin | 171:140 | 95 | ||
| 2 | ERC Ingolstadt | 168:150 | 93 | ||
| 3 | Wolfsburg | 174:122 | 91 | ||
| 4 | Adler Mannheim | 171:148 | 90 | ||
| 5 | Hamburg Freezers | 149:149 | 83 | ||
| 6 | Straubing Tigers | 161:151 | 80 | ||
| 7 | DEG Metro Stars | 162:167 | 80 | ||
| 8 | Augsburger Panther | 135:131 | 79 | ||
| 9 | Kölner Haie | 135:145 | 78 | ||
| 10 | Iserlohn Roosters | 150:150 | 77 | ||
| 11 | EHC München | 124:135 | 71 | ||
| 12 | Krefeld Pinguine | 126:153 | 69 | ||
| 13 | Nürnberg | 122:165 | 55 | ||
| 14 | Hannover Scorpions | 119:161 | 51 | ||