Köln - Um 1.57 Uhr Montag früh ist der Mannschaftsbus der Haie zurück aus Nürnberg. Mit im Gepäck: Die siebte Pleite im siebten Spiel.Und den designierten Rauswurf von Coach Doug Mason.
Offiziell ist es noch nicht, doch Mason weiß, was die Stunde geschlagen hat: „Morgen ist ein neuer Trainer hier, aber die Probleme sind die alten“, hadert er, als er seine Sachen aus dem Bus nimmt.
Um 2.18 Uhr verlässt Mason das Haie-Zentrum Richtung Düsseldorf, kurz vor elf Uhr mittags ist er wieder da. Der 53-jährige Holland-Kanadier nimmt seinen Rauswurf entgegen, erklärt gegen viertel vor zwölf gefasst: „Das Gespräch war kurz und sachlich. Man hat mir gesagt, dass ich freigestellt werde. Das verstehe ich auch, der Verein muss jetzt wieder nach vorne kommen. Ich wusste, was mich erwartet, deshalb tut es nicht so weh.“
Ein bisschen weh tut es ihm wohl doch, aber Mason überspielt das professionell. Holt zwei Umzugskartons aus seinem Dienstwagen und sagt: „Ein guter Trainer ist immer vorbereitet.“
Kein Nachtreten, kein böses Wort in irgendeine Richtung. Mason geht mit Stil. Und will sich nun in aller Ruhe einen neuen Job suchen: „Ich fliege zu meinem Sohn nach Kanada, er hat gerade ein Stipendium bekommen, das freut mich. Ich werde rund drei Wochen bleiben. Die Leute im Eishockey wissen, dass ich ein guter Trainer bin. Ich werde wieder einen Job bekommen. Aber ich werde nicht irgendeinen nehmen, sondern auf den richtigen warten. Ich habe jetzt sechs Monate bezahlten Urlaub.“
Trainer-Wechsel bei den Haien - die richtige Entscheidung? Hier mitreden.
Haie angeln sich Slowenen-Star
Die Kaderplanung für die neue Saison ist bei den Haien bereits in vollem Gange: Die jüngste Verpflichtung der Kölner heißt Rok Ticar und ist Nationalspieler in Slowenien.
DEG ist gerettet und beantragt DEL-Lizenz
„Das ist ein toller Tag. Vor fast fünf Monaten hatten wir damit nicht gerechnet. Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.
Red Bull verleiht der Eishockey-Liga Flügel
Der EHC München war mausetot. München schien als Standort für eine Eishockey-Mannschaft nicht zu taugen. Die Lizenz sollte an einen anderen Standort vergeben werden. Doch jetzt wird alles gut, denn ein neuer Hauptsponsor ist gefunden.
| Mannschaft | Tore | Punkte | |||
| 1 | Eisbären Berlin | 171:140 | 95 | ||
| 2 | ERC Ingolstadt | 168:150 | 93 | ||
| 3 | Wolfsburg | 174:122 | 91 | ||
| 4 | Adler Mannheim | 171:148 | 90 | ||
| 5 | Hamburg Freezers | 149:149 | 83 | ||
| 6 | Straubing Tigers | 161:151 | 80 | ||
| 7 | DEG Metro Stars | 162:167 | 80 | ||
| 8 | Augsburger Panther | 135:131 | 79 | ||
| 9 | Kölner Haie | 135:145 | 78 | ||
| 10 | Iserlohn Roosters | 150:150 | 77 | ||
| 11 | EHC München | 124:135 | 71 | ||
| 12 | Krefeld Pinguine | 126:153 | 69 | ||
| 13 | Nürnberg | 122:165 | 55 | ||
| 14 | Hannover Scorpions | 119:161 | 51 | ||