Sie sind nicht nur Mannschaftskameraden: Philip Gogulla und Christoph Ullmann verbindet eine enge Freundschaft. Bei den Haien spielen sie in der gleichen Reihe, harmonieren auch dort bestens. Mit ihrem Doppelschlag leiten sie den tollen 3:0-Sieg bei den Hamburg Frezeers ein – Saisonauftakt nach Maß!
Mit den Haie-Kuschelkissen im Gepäck ging es bereits am Donnerstag in die Hansestadt. Auf das erste Spiel wollte man sich ganz besonders gut vorbereiten. Bill Stewart hatte den richtigen Riecher.
Während Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin erst am Freitag anreiste und den Spielbeginn nach einer sechsstündigen Horrorfahrt nur erlebte, weil die Partie zehn Minuten später begann, zeigte sich die Mannschaft ausgeruht und hellwach.
Schon im 1. Drittel werden zahlreiche Chancen herausgespielt, doch Mirko Lüdemann, Chris Lee und James Sixsmith scheitern alle. Zudem hat Matt Pettinger kurz vor der ersten Pause Pech, als sein Schuss erst kurz vor der Linie von Hamburgs Verteidiger Patrick Traverse entschärft werden kann. Eichin flucht: „Wir müssen unsere Chancen nutzen, zum Saisonauftakt zählt nur ein Sieg.“
Seine Worte werden erhört. Binnen 99 Sekunden beißen Gogulla und Ullmann zweimal zu. Zwei eiskalte Hütten zur verdienten Führung. Die Freezers, bei denen Mats Trygg und Jerome Flaake – letztes Jahr noch im Haie-Trikot – sowie Ex-Haie-Goalie Boris Rousson als Co-Trainer jetzt unter Vertrag stehen, sind schnell um den Anschluss bemüht, laufen wilde Angriffe auf das Haie-Tor, doch Adam Dennis erwischt einen Sahne-Tag. Seine zahlreichen Paraden lassen die Kühlschränke einfrieren.
Im letzten Drittel hat Daniel Sparre sogar die große Chance, auf 3:0 zu erhöhen, doch sein Schuss knallt an den Pfosten. Auch die Videoanalyse von Schiedsrichter Jablukov bringt die Scheibe nicht hinter die Linie. Mehr Erfolg hat dagegen kurz darauf Jason Jaspers, als er in doppelter Überzahl endgültig alles klar macht. Großer Jubel unter den rund 100 mitgereisten Fans.
Die starken Haie bereiten mehr Lust auf Eishockey. Mit den ersten drei Punkten im Sack geht es noch in der Nacht gut gelaunt und relaxt wieder nach Hause. Und jetzt ist klar: Aus den Haie-Kuschelkissen werden die Haie-Glückskissen. Schon Sonntag geht es in der LanxessArena (18.30 Uhr) gegen Ingolstadt weiter.
Haie angeln sich Slowenen-Star
Die Kaderplanung für die neue Saison ist bei den Haien bereits in vollem Gange: Die jüngste Verpflichtung der Kölner heißt Rok Ticar und ist Nationalspieler in Slowenien.
DEG ist gerettet und beantragt DEL-Lizenz
„Das ist ein toller Tag. Vor fast fünf Monaten hatten wir damit nicht gerechnet. Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.
Red Bull verleiht der Eishockey-Liga Flügel
Der EHC München war mausetot. München schien als Standort für eine Eishockey-Mannschaft nicht zu taugen. Die Lizenz sollte an einen anderen Standort vergeben werden. Doch jetzt wird alles gut, denn ein neuer Hauptsponsor ist gefunden.
| Mannschaft | Tore | Punkte | |||
| 1 | Eisbären Berlin | 171:140 | 95 | ||
| 2 | ERC Ingolstadt | 168:150 | 93 | ||
| 3 | Wolfsburg | 174:122 | 91 | ||
| 4 | Adler Mannheim | 171:148 | 90 | ||
| 5 | Hamburg Freezers | 149:149 | 83 | ||
| 6 | Straubing Tigers | 161:151 | 80 | ||
| 7 | DEG Metro Stars | 162:167 | 80 | ||
| 8 | Augsburger Panther | 135:131 | 79 | ||
| 9 | Kölner Haie | 135:145 | 78 | ||
| 10 | Iserlohn Roosters | 150:150 | 77 | ||
| 11 | EHC München | 124:135 | 71 | ||
| 12 | Krefeld Pinguine | 126:153 | 69 | ||
| 13 | Nürnberg | 122:165 | 55 | ||
| 14 | Hannover Scorpions | 119:161 | 51 | ||