Die unermüdlich kämpfenden Fans, LanxessArena, die Stadt Köln und ganz Eishockey-Deutschland können aufatmen. Die Haie sind finanziell vorerst gerettet! Nach dem Verkauf des Markennamens im Sommer wurde gestern auch der exklusive Verkauf der Vermarktungsrechte an die Agentur IMG Deutschland bekanntgegeben. Das spült sofort einen sechsstelligen Betrag in die Kasse.
IMG soll die Vermarktung von Sponsoringrechten und VIP-Tickets entscheidend unterstützen. „In den letzten Jahren sind uns die Sponsoringeinnahmen weggebrochen“, gesteht Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin eigene große Probleme im Managementbereich ein. Bereits seit über einem Jahr wurde mit der international aktiven Agentur verhandelt, doch immer wieder platzte der Deal. Laut EXPRESS-Informationen soll IMG-Boss Matthias Pietza angesichts übler Zustände im Marketingbereich der Haie vor einer Kooperation zurückgeschreckt haben. Erst als Eichin jetzt – mit dem Rücken zur Wand – die Konditionen für IMG deutlich verbesserte, wurde man sich handelseinig.
Liebe Fans,
in den letzten Tagen haben wir Spieler und auch der ganze Verein überwältigende Solidarität von Euch erfahren. Mit Euren zahlreichen Aktionen habt Ihr gezeigt, dass Euer Herz an den Kölner Haien hängt. Im Namen der ganzen Mannschaft sage ich vielen Dank für Eure Treue und Eure Hilfe.
Heute wollen wir unseren Beitrag leisten, damit es bei den Haien wieder aufwärts geht. Die Krefeld Pinguine sind ein direkter Konkurrent für uns im Kampf um den Pre-Playoff-Platz. Mit einem Sieg wären wir einen ganz wichtigen Schritt weiter. Das wissen wir alle. Dafür tun wir alles. Denn eins ist klar: Bei uns denkt keiner darüber nach, die Qualifikation der Playoffs zu verpassen. Wir müssen das schaffen, wir werden das schaffen – auch dank Eurer Unterstützung.
Die Situation in den vergangenen Wochen hat sicherlich Spuren hinterlassen. Aber es hilft kein Jammern, denn wir haben es als Mannschaft selbst in der Hand. Wenn wir gewinnen, wenn wir erfolgreich spielen, dann wird es dem Verein auch langfristig wieder besser gehen.
Unser Trainer Bill Stewart hat es angesprochen: Das gesamte Umfeld, nahezu die ganze Stadt Köln leistet einen außergewöhnlichen Beitrag zur Rettung der Haie. Und genau dieses Engagement motiviert uns im Saisonfinale noch mehr. Auch wir wollen nun als Mannschaft Außergewöhnliches leisten. Ich hoffe, dass Ihr uns dabei weiterhin lauthals in der Arena unterstützt.
Euer Mirko Lüdemann, Kapitän der Kölner Haie
Ziel der Kooperation ist es neue Sponsoren zu gewinnen. An den Einnahmen soll IMG entscheidend beteiligt werden, um nicht nur die getätigten Einlagen wieder zurückzugewinnen. Ob dies allerdings den Haien trotz Abgabe der Vermarktungsrechte den finanziellen Durchbruch bringt, bleibt fraglich. IMG sitzt auch beim 1. FC Köln und dem Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach im Boot – ein Interessenskonflikt ist unabdingbar.
Eichin: „Es ist eine wichtige Zusammenarbeit für die Zukunft, es wird sich zeigen, was sie uns bringt.“ Beim VfL war man zeitweise mit der Arbeit der Agentur keineswegs zufrieden. Es kam aufgrund ausbleibender Neusponsoren zu Spannungen. Sogar ein Beschwerdebrief wurde seitens der VfL-Geschäftsführung an Pietza gesendet.
Heute steigt für Trainer Bill Stewart gegen Krefeld „das wichtigste Spiel seit zwei Jahren. Angesichts des neuen IMG-Vertrages gibt es mehr Mittel zur Zahlung von Spielergehältern. Das soll schon so manchem Eishockeyspieler zusätzliche Kraft gegeben haben…!
Haie angeln sich Slowenen-Star
Die Kaderplanung für die neue Saison ist bei den Haien bereits in vollem Gange: Die jüngste Verpflichtung der Kölner heißt Rok Ticar und ist Nationalspieler in Slowenien.
DEG ist gerettet und beantragt DEL-Lizenz
„Das ist ein toller Tag. Vor fast fünf Monaten hatten wir damit nicht gerechnet. Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.
Red Bull verleiht der Eishockey-Liga Flügel
Der EHC München war mausetot. München schien als Standort für eine Eishockey-Mannschaft nicht zu taugen. Die Lizenz sollte an einen anderen Standort vergeben werden. Doch jetzt wird alles gut, denn ein neuer Hauptsponsor ist gefunden.
| Mannschaft | Tore | Punkte | |||
| 1 | Eisbären Berlin | 171:140 | 95 | ||
| 2 | ERC Ingolstadt | 168:150 | 93 | ||
| 3 | Wolfsburg | 174:122 | 91 | ||
| 4 | Adler Mannheim | 171:148 | 90 | ||
| 5 | Hamburg Freezers | 149:149 | 83 | ||
| 6 | Straubing Tigers | 161:151 | 80 | ||
| 7 | DEG Metro Stars | 162:167 | 80 | ||
| 8 | Augsburger Panther | 135:131 | 79 | ||
| 9 | Kölner Haie | 135:145 | 78 | ||
| 10 | Iserlohn Roosters | 150:150 | 77 | ||
| 11 | EHC München | 124:135 | 71 | ||
| 12 | Krefeld Pinguine | 126:153 | 69 | ||
| 13 | Nürnberg | 122:165 | 55 | ||
| 14 | Hannover Scorpions | 119:161 | 51 | ||