Empfehlen | Drucken | Kontakt02.01.2009 - 00:00 Uhr

Derbe Pleite: Haie verlieren 3 Punkte, Adler 5 Zähne

Von JÜRGEN NEUHAUS
Rene Corbets Nachschuss zappelt zum 2:0 im Kölner Netz, Goalie Frank Doyle ist geschlagen, Philip Gogulla kommt zu spät.
Rene Corbets Nachschuss zappelt zum 2:0 im Kölner Netz, Goalie Frank Doyle ist geschlagen, Philip Gogulla kommt zu spät.
Foto: Michels

Mannheim - Zurück in der Realität: Nach dem tollen 5:4-Sieg zum Jahresausklang in Berlin landeten die Haie am Freitag in Mannheim brutal hart auf dem Eis der SAP-Arena.

Bei den Adlern setzte es eine derbe Pleite, die einmal mehr verdeutlichte: Bis zum Erreichen der Playoffs ist es ein ganz steiniger Weg, der momentan kaum zu bewältigen scheint.

Durch die Rückkehr von Moritz Müller und Bryan Adams konnte Coach Rupert Meister auf dem Papier zwar endlich mal wieder vier komplette Blöcke aufbieten. von denen allerdings nur drei konkurrenzfähig wären - bei weniger starken Gegnern als den Adlern. Der Liga-Primus (Saisonetat: acht Millionen Euro) machte früh Druck und entschied die Partie schon im ersten Drittel.

Beim 1:0 durch Axel Hackert standen zunächst Moritz Müller und Trygg schlecht organisiert, dann sah auch Goalie Doyle nicht gut aus. Corbet und Trepanier erhöhten noch vor der ersten Sirene auf 3:0.Kurios und schmerzhaft das vierte Tor der Adler: Michael Hackerts Geschoss traf Rick Girard mitten ins Gesicht, von dort fiel die Scheibe ins Kölner Tor. Der bittere Preis fürs „Kopfballtor“: Girard verlor gleich fünf Zähne.

Kölner Strohfeuer: Renz verkürzte auf 1:4. „Das ist viel zu wenig, so kannst du hier nicht bestehen. Wir laufen zu wenig und ziehen so zu viele Strafen“, haderte Sportchef Rodion Pauels trotzdem vor dem Schlussabschnitt. Da behielten die Adler auch beim Prügeln die Oberhand - Flache (105 kg) eindeutiger Punktsieger gegen Renz (94 kg).

Weitere Meldungen aus dem Bereich Eishockey
Ist ab der neuen Saison ein Haie-Stürmer: Rok Ticar.
Stürmer Rok Ticar nach Köln
Haie angeln sich Slowenen-Star

Die Kaderplanung für die neue Saison ist bei den Haien bereits in vollem Gange: Die jüngste Verpflichtung der Kölner heißt Rok Ticar und ist Nationalspieler in Slowenien.

DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.
Finanzlücke geschlossen
DEG ist gerettet und beantragt DEL-Lizenz

„Das ist ein toller Tag. Vor fast fünf Monaten hatten wir damit nicht gerechnet. Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp.

Brause-Milliardär Dietrich Mateschitz
Neuer Sponsor
Red Bull verleiht der Eishockey-Liga Flügel

Der EHC München war mausetot. München schien als Standort für eine Eishockey-Mannschaft nicht zu taugen. Die Lizenz sollte an einen anderen Standort vergeben werden. Doch jetzt wird alles gut, denn ein neuer Hauptsponsor ist gefunden.

Eishockey-Kultclub gerettet
Retter Klüh wirbt auf DEG-Trikot
„Servus-TV“ plant Übertragung
Deutsche Eishockey Liga bald im Free-TV?
Olympia in weiter Ferne
Peinliche 1:8-Klatsche gegen Tschechien
Eishockey
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Eishockey-Videos
Alle Videos
DEL
Mannschaft Tore Punkte
1 Eisbären Berlin 171:140 95
2 ERC Ingolstadt 168:150 93
3 Wolfsburg 174:122 91
4 Adler Mannheim 171:148 90
5 Hamburg Freezers 149:149 83
6 Straubing Tigers 161:151 80
7 DEG Metro Stars 162:167 80
8 Augsburger Panther 135:131 79
9 Kölner Haie 135:145 78
10 Iserlohn Roosters 150:150 77
11 EHC München 124:135 71
12 Krefeld Pinguine 126:153 69
13 Nürnberg 122:165 55
14 Hannover Scorpions 119:161 51
Zur ganzen Tabelle mit Spielplan