Vor der Saison wurde seitens der Kölner Haie die „direkte Playoff-Qualifikation“ als Ziel ausgegeben. Nach der Pleite in Hannover, der achten in neun Auswärtsspielen, herrscht bereits zehn Spieltage vor Schluss der Hauptrunde große Ernüchterung: „Wir brauchen derzeit nicht auf Platz 6 zu schielen“, sagt Geschäftsführer Thomas Eichin. Über den Umweg Pre-Playoffs, wo von vier Teams (Platz 7 – 10) nachträglich noch zwei das Ticket für die Playoff-Viertelfinals ziehen können, soll ein weiterer GAU verhindert werden. Allerdings sind es bis zu Platz 11 auch nur noch vier Punkte Vorsprung.
Eichin warnt: „Wir müssen auswärts einfach effektiver werden. Jeder Spieler hat die Chance, sich zu beweisen.“ Nur wer jetzt Leistung zeigt, soll einen neuen Vertrag bekommen.
Allerdings sind auch die Pre-Playoffs ein heißes Pflaster, Gegner wie Mannheim, Frankfurt oder Ingolstadt drohen. Beiem Modus best-of-three könnte auch hier ganz schnell Schluss sein. Der Haie-Kollaps?
Eichin mag daran nicht denken: „Diese Klubs können wir alle schlagen und es gäbe zusätzliche Einnahmen.“ Im Falle des Weiterkommens ginge es im Viertelfinale dann wohl gegen Berlin oder Düsseldorf. „Berlin muss nicht sein, aber vor der DEG bräuchten wir uns nicht zu verstecken!“
Nur fünf Haie gar nicht jeck
Während die meisten Haie-Spieler am Donnerstag bei der KEC-Karnevals-Sitzung in der Hofburg Pullman feiern dürfen, befinden sich fünf Stars beim Länderspiel in Weißrussland.
Tomlinson-Erbe: Welcher Trumpf sticht?
Geht Jeff, setzt Manager Köberle auf einen deutschen Coach. Krinner, Brittig, Rumrich, Drasaitl sind im „Angebot“.
DEG-Zukunft: Walters wichtigste Woche
Manager Walter Köberle hat viel zu tun: Nach den zahllosen Abgängen muss er die neue Truppe für die kommende Saison aufstellen. Die Personalie Ben Gordon steht dabei ganz oben auf der Agenda.
| Mannschaft | Tore | Punkte | |||
| 1 | Eisbären Berlin | 138:108 | 80 | ||
| 2 | Adler Mannheim | 142:120 | 77 | ||
| 3 | Wolfsburg | 144:98 | 76 | ||
| 4 | ERC Ingolstadt | 135:118 | 76 | ||
| 5 | Straubing Tigers | 133:118 | 70 | ||
| 6 | Hamburg Freezers | 112:117 | 65 | ||
| 7 | DEG Metro Stars | 133:140 | 64 | ||
| 8 | EHC München | 102:103 | 61 | ||
| 9 | Kölner Haie | 107:116 | 61 | ||
| 10 | Augsburger Panther | 104:108 | 60 | ||
| 11 | Krefeld Pinguine | 109:125 | 59 | ||
| 12 | Iserlohn Roosters | 117:135 | 59 | ||
| 13 | Nürnberg | 96:131 | 41 | ||
| 14 | Hannover Scorpions | 94:129 | 39 | ||