Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt 18.02.2013 - 19:36 Uhr

ZDF-Film: Robert Gallinowski spielt den Sex-Täter von Heinsberg

Von BERND PETERS
Robert Gallinowski spielt den Sexualstraftäter Karl D.
Robert Gallinowski spielt den Sexualstraftäter Karl D.
Foto: ZDF
Randerath –  

Es ist seine heftigste Rolle: Der Aachener Schauspieler Robert Gallinowski (43) spielt in „Der Mörder unter uns“ (ZDF, Montag, 20.15 Uhr) einen verurteilten Sexualstraftäter, der in ein kleines Dorf zieht.

Kommt Ihnen bekannt vor? Zurecht.

Der ZDF-Krimi ist an den „Fall Karl D.“ angelehnt.  Der 57-Jährige wurde wegen Vergewaltigung von drei Mädchen zwischen 14 und 15 Jahren verurteilt, zog nach dem Verbüßen seiner Strafe 2009 in die kleine Gemeinde Randerath, die zur Stadt Heinsberg gehört.

Das gesamte Dorf demonstrierte gegen ihn – zwei Jahre später entschloss sich D. entnervt, freiwillig zur Therapie zurück in eine geschlossene Psychiatrie zu gehen.
Das gesamte Dorf demonstrierte gegen ihn – zwei Jahre später entschloss sich D. entnervt, freiwillig zur Therapie zurück in eine geschlossene Psychiatrie zu gehen.
Foto: ZDF

Das gesamte Dorf demonstrierte gegen ihn, Polizisten folgten ihm auf Schritt und Tritt. Zwei Jahre später entschloss sich D. entnervt, freiwillig zur Therapie zurück in eine geschlossene Psychiatrie zu gehen.

„Die Idee zum Film kam mir bei einem Zeitungsartikel dazu“, sagt Drehbuchautorin Zora Holt. „Es war dieser Zwiespalt beim Lesen des Berichts. Einerseits das Mitleid mit einem Mann, der keine Chance auf einen Neustart hat. Andererseits der beunruhigende Gedanke.“

Schauspieler Robert Gallinowski ging’s ähnlich. Er spielte den Sex-Täter von Heinsberg (heißt im Film „Ulrich Wolf“)  mit gemischten Gefühlen: „Die spontane Reaktion der Dorfbewohner ist vielleicht zunächst nachvollziehbar – wenngleich ich jede Form von Selbstjustiz und leichtfertiger Verurteilung ablehne. Es ist aber viel zu bequem und ungerechtfertigt, einen Sündenbock auszumachen, an dem sich aller Frust, Hass und jedwede unbewältigten Konflikte und  Gewaltbereitschaft entladen.“

Gallinowski geht noch weiter. Für ihn wird der einstige Täter „zum doppelten Opfer - durch das Verhalten seiner Mitmenschen und als Opfer seiner eigenen, beschädigten Psyche.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Mehrere Autos wurden von den Trümmern eines eingestürzten Hauses begraben.
Wuppertal
72-Jähriger schwebt nach Gas-Explosion in Lebensgefahr

Dramatische Szenen in Wuppertal: Am frühen Morgen kam es in zwei aneinander grenzenden Häusern zu einer Verpuffung. Ein 72-jähriger Bewohner schwebt in Lebensgefahr.

Reyhan (19) wird für immer Narben haben.
Säureattentat gegen Reyhan
Applaus für Anklägerin

In einem packenden Plädoyer forderte Staatsanwältin Ellen Cramer am Mittwoch für die beiden mutmaßlichen Täter acht Jahre sowie neun Jahre und drei Monate Haft.

Der 38-Jährige stach Schlosser Hassan A. nieder.
Überfall vor Shisha-Bar
Messerstecher (38) wurde als freier Mann entlassen

Abdelghani N., der Messerstecher von der Shisha-Lounge, vor Gericht: Er erklärte, warum er A. ein Messer in den Leib stieß.

Wende im Tierripper-Fall
Es sind zwei Täter!
Geballte Unterhaltungs-Power
7 Düsseldorfer rocken das TV
Pfarrer hatte es eilig
Von der „letzten Ölung“ in die Radarfalle
FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
EXPRESS iPad App
Düsseldorf-Galerien
EXPRESS Schlagzeiler
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News