l

Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

SPD-Experte: „Wir fordern 30 Prozent Sozialförderung bei allen Großprojekten“

Andreas Rimkus von der SPD
Andreas Rimkus von der SPD
Foto: SPD Düsseldorf
Düsseldorf –  

In der Düsseldorfer SPD-Ratsfraktion ist Andreas Rimkus der Experte für den Wohnungsbau – und er sieht die aktuelle Entwicklung auf dem Immobilienmarkt eher mit Sorge:

„Jedes Jahr fallen in der Stadt rund 1.000 Wohnungen aus der sozialen Bindung – und es kommen so gut wie keine neuen sozial geförderten hinzu.“

In der Tat hatte Sozialdezernent Burkhard Hintzsche kürzlich im Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung eingeräumt, dass im gesamten Jahr 2012 nur 22 Wohnungen mit Landesmitteln gefördert worden sind – darunter drei Eigenheime, eine Eigentumswohnung und gerade mal 18 Mietwohnungen.

„Wir fordern eine Quote von 30 Prozent geförderten Wohnungen“, sagt Rimkus. „Der Weg, das auch durchzusetzen, ist ebenso einfach wie gradlinig: Künftig muss die Stadt bei größeren Wohnbau-Projekten schon bei der Aufstellung des Bebauungsplanes diese Quote festschreiben. Dann gibt es keine Ausnahmen.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Allzeit gute Fahrt! Daniel Bartos übergibt Thomas Geisel den Schlüssel für die E-Klasse.
Mercedes - wie Vorgänger Dirk Elbers
Neuer Dienstwagen für Thomas Geisel

Im Amt ist er schon. Jetzt hat Düsseldorf neuer OB Thomas Geisel auch seinen Dienstwagen. Kennzeichen: D-US 2000. Ein Mercedes, wie bei Vorgänger Dirk Elbers. Aber eine Klasse kleiner, so wie versprochen.

Das Auto wurde unter den Mauerresten begraben.
Gas-Explosion in Düsseldorf-Gerresheim
Mauersplitter flogen bis zu 40 Meter über die Straße

Am Alten Markt ist durch eine Gasexplosion ein gemauerter Unterstellplatz für Autos in die Luft geflogen.

An dieser Stelle fanden am Freitag spielende Kinder die Leiche des Säuglings. Das Kind lag in einem Beutel
Leiche lag in einem Beutel
Totes Baby: Jetzt ermittelt das LKA

Wer ist die Mutter des toten Säuglings aus Willich-Anrath? Die Fahndung nach der Frau, die ihr Kind umbrachte, läuft auf Hochtouren. Jetzt unterstützen die Fallanalytiker des LKA aus Düsseldorf die Ermittlungsarbeiten vor Ort.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News