Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

SPD-Experte: „Wir fordern 30 Prozent Sozialförderung bei allen Großprojekten“

Andreas Rimkus von der SPD
Andreas Rimkus von der SPD
Foto: SPD Düsseldorf
Düsseldorf –  

In der Düsseldorfer SPD-Ratsfraktion ist Andreas Rimkus der Experte für den Wohnungsbau – und er sieht die aktuelle Entwicklung auf dem Immobilienmarkt eher mit Sorge:

„Jedes Jahr fallen in der Stadt rund 1.000 Wohnungen aus der sozialen Bindung – und es kommen so gut wie keine neuen sozial geförderten hinzu.“

In der Tat hatte Sozialdezernent Burkhard Hintzsche kürzlich im Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung eingeräumt, dass im gesamten Jahr 2012 nur 22 Wohnungen mit Landesmitteln gefördert worden sind – darunter drei Eigenheime, eine Eigentumswohnung und gerade mal 18 Mietwohnungen.

„Wir fordern eine Quote von 30 Prozent geförderten Wohnungen“, sagt Rimkus. „Der Weg, das auch durchzusetzen, ist ebenso einfach wie gradlinig: Künftig muss die Stadt bei größeren Wohnbau-Projekten schon bei der Aufstellung des Bebauungsplanes diese Quote festschreiben. Dann gibt es keine Ausnahmen.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Hier ist der Räuber ohne Bart zu sehen.
Friedrichstraße
Wer kennt den brutalen Juwelier-Räuber?

Nach dem brutalen Raub auf das „Juwelier-Kontor“ am vergangenen Freitag fahndet die Polizei mit Phantombildern nach einem der Täter.

Der von der Polizei abgesperrte Tatort vor einer Bar am Chaweng-Strand. Hier verblutete Schwartges.
Auf Trauminsel Koh Samui
Teenager ermordet Düsseldorfer Wirt – Bierflasche in Hals gerammt

Der Ex-Wirt aus Pempelfort, der in der Altstadt wohnte, wurde getötet: Er verblutete, weil ihm eine Flasche in den Hals gerammt wurde.

Marketing-Club-Präsident Dirk Krüssenberg (l.) und Grey-CEO Dickjan Poppema mit Werbeikonen.
Jubiläum des Marketing Clubs
Werber geben Düsseldorfer Rätsel auf

Düsseldorf wird bunt. Alte Bekannte erwachen wieder zum Leben. 306 Werbeplakate prangen in den schillernsten Farben ab Anfang September überall in der Stadt.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News