Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
Express.de | Schafe erobern Düsseldorf: Adam hat seine Schaf(f)ensphase
21. January 2014
http://www.express.de/2929660
©

Schafe erobern Düsseldorf: Adam hat seine Schaf(f)ensphase

Voll positiver Energie: Künstler Adam Karamanlis.

Voll positiver Energie: Künstler Adam Karamanlis.

Foto:

privat

Düsseldorf -

Ob Karl Lagerfeld, Queen Elizabeth oder Mr. Spock – derzeit erobern sie Düsseldorf! Doch nicht als normale Gestalten, sondern als Schafe – auf Leinwand.

Der Düsseldorfer Künstler Adam Karamanlis (36) hat sie gemalt und befindet sich gerade in einer wahren Schaf(f)ensphase.

„Es begann vor einigen Monaten mit vier Schafen, die ich als Pilot, Künstler, Arzt und James Bond malte. Alle Schafe waren gleich, bis auf den Ausdruck in den Augen und die Accessoires“, so Karamanlis. „Bei meiner Arbeit hat mich ein Zitat Albert Einsteins beflügelt: »Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«“

Diese Tiere faszinieren ihn. Karamanlis: „Die meisten Menschen finden Schafe lieb, süß, aber auch etwas naiv. Doch wenn ich ihnen einen Smoking anziehe, werden sie plötzlich salonfähig und bekommen einen ganz anderen Charakter. Dadurch sind die Bilder so metaphorisch wie das Einstein-Zitat.“

Dass seine Bilder, die alle Unikate sind, solch eine hohe Welle schlagen, damit hat der gebürtige Grieche nicht gerechnet. Kaum hatte er eines seiner ersten Schaf-Bilder auf Facebook gepostet, zogen sie ihre Kreise durchs Netz und er bekam etliche Bestellungen.

Ende März schon wird es eine große Vernissage mit seinen Bildern im Showroom von Alfa Romeo geben. Und Karamanlis, dessen Schafe auf dem besten Weg zum Kultstatus sind, malt immer weiter: „Ich habe da unendlich viele Ideen!“